Kastration

  • Themenstarter Papillon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Papillon

Papillon

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2008
Beiträge
81
Huhu ihr,

ich wusste nicht, wo genau das hinpasst, aber ich frage einfach mal hier..

Heute (bzw gestern - am Dienstag) wurde Yara (w, 3 Jahre) kastriert. Ich habe sie ca. 7h nachdem ich sie abgegeben hatte wieder mitbekommen - d.h. sie war schon wach, ist rumgetorkelt und hat sich noch etwas bei mir ausgeschlafen. Nun habe ich sie in die Küche gesperrt, da ich nicht möchte, dass sie und Pepe (4 Jahre, schon länger kastriert) rumtollen oder sich verhauen und das somit irgendwelche Folgen hätte. Nun rennt die Süße total nervös hin und her, leckt sich ständig und überall (bevorzugt Pfoten, Lätzchen, Richtung Wunde), sitzt da, als hätte sie dort hinten Schmerzen (so komisch breitbeinig, als würde sie gleich irgendwo hinmachen), vorhin hat sie kurz angestrengt gehechelt, und ist überhaupt total nervös. Bei ihr liegen bringt kaum etwas, sie kommt zwar kurz zu mir, rennt aber direkt zehn Zentimeter weiter und leckt sich erneut.

Ich bin bezüglich Wohnungskatzen eine echte Anfängerin. Meine letzte Katze war Freigängerin, sodass ich von den Folgen der Kastration nichts weiter mitbekommen habe. Ist das nun normal, dass sie so nervös ist?
Sie springt auch schon auf die Küchenschränke (aber noch nicht die hohen), sollte ich sie vielleicht doch lieber noch eine Nacht im Korb lassen, nicht dass es zu anstrengend wird? Ich bin tierisch müde, aber ich trau mich iwie nicht, schlafen zu gehen :/
 
A

Werbung

Hallo,

das ist völlig normal.
Sie ist aufgeregt, weil der Tierarztgeruch noch in ihrem Fell ist und sie von der OP und der Narkose geschafft ist.
Außerdem ist sie jetzt alleine, ohne die andere Katze, das ist ihr wahrscheinlich neu. Wahrscheinlich beobachtest Du sie auch rund um die Uhr und das macht sie nervös...

Lass sie erstmal in Ruhe... Sie muss sich von den Strapazen erholen...
Wenn sie tatsächlich so tobt, dann würde ich sie für eine Weile in ihre Box sperren, wenn sie sich darin wohl fühlt und nicht Angst bekommt...

Also meine erste Katze lag nach ihrer Kastration den ganzen Tag in ihrer Box versteckt und wollte ihre Ruhe haben...
Die zweite Katze hat sich sehr schnell erholt und von der Narbe nichts bemerkt...1 Tag später ging sie auch wieder ins Freie :)

Deine Katze sollte sich wenn möglichst nicht viel bewegen!!!
Sonst könnte die Naht reißen!
Also 2-3 Tage Ruhe... Wenns nicht anders geht und sie hektisch rumrennt, musst Du sie einsperren :sad:

Aber lieber paar Stunden in der Box als ein aufgerissener Bauch!
Das könnte üble Entzündungen hervorrufen oder sogar eine Sepsis!

Versuch sie zu beruhigen und schließ sie lieber über Nacht ein, damit Du dich jetzt hinlegen kannst :aetschbaetsch1:



Hat deine Katze eine Halskrause mitbekommen?
Bitte unbedingt dranlassen sonst schleckt sie sich alles wund!
 
Habe die Kastra meiner Katzen auch gerade hinter mir, war mein "erstes Mal" ;)

Diese Sitzhaltung hatte meine Silver auch. Das gab sich später wieder.
Ich habe die erste Nacht bei Ihnen im Wohnzimmer geschlafen, eben, damit ich aufpassen kann, ob sie raufen.

Wäre so eine Lösung bei dir denkbar?

Wenn du anderswo schläfst, machst du dir ohnehin dauernd Gedanken, da kann man auch gleich bei den Katzen (nicht :D) schlafen.

(Die Nacht DANACH hab ich geschlafen wie ein Stein! :))
 
Danke!

Ich habe keine Halskrause mitbekommen. Sollte ich morgen nochmal hin und mir eine mitgeben lassen? :sad:

Muss sagen, ich habe nur ein Wohnzimmer (15qm), Flur und Bad (10qm) und Küche (5qm). Ich schlafe also im Wohn/Schlafzimmer und wenn meine Katze sich mit dem Kater prügeln will, dann tut sie das, so schnell kann ich gar nicht aus dem Bett hüpfen! Ich habe ganz ehrlich schon erwägt in der Küche zu schlafen, da kann sie aber wirklich gut rumspringen. Im Flur leider genauso, die Flurgarderobe lädt quasi dazu ein. Und nur im Bad wäre vermutlich etwas arg eng...
Ins Wohnzimmer/Schlafzimmer darf ich sie nicht lassen, da rennt sie rum wie eine Irre und wollte sogar bis nach oben auf die Schrankwand!

Bisher war die Wohnungsgröße kaum ein Problem, zumal mein Kater wirklich sehr gemütlich ist, aber diesbezüglich ist das gerade echt unpraktisch.
Sie hat keine Angst vorm Transportkorb, nur wirklich großzügig ist der ja nicht gestaltet... Und mit Trinken und ins KaKlo ist da auch nichts... Wie lang ist "eine Weile"? Momentan höre ich es noch aus der Küche am Korb kratzen.

Ich bin damit gerade echt überfordert und weiß jetzt, warum ich die OP so lange vor mir hergeschoben habe :( (Nichtsdestotrotz natürlich froh es hinter mir/ihr zu haben) Ist aber gut zu wissen, dass diese Sitzhaltung nur "vorübergehend" ist... Liegt das einfach an der dicken Naht da oder hat sie wirklich Schmerzen?
 
Hmmm sie scheint also im Korb zu randallieren :grummel:

Wenn sie sich dauernd schleckt, wäre eine Halskrause angebracht.
Sonst reisst nachher noch was auf! Meistens kommt man auch ohne eine Halskrause aus... Sie darf nicht zuviel dran lecken oder an der Naht ziehen! Manche versuchen die Nähte abzubeißen und dann empfiehlt sich eine Halskrause.

Außerdem solltest Du ihr nicht zuviele Schmerzmittel geben (falls Du welche bekommen hast), sonst rennt sie noch mehr herum, weil sie nichts mehr spürt und könnte die Wunde aufreissen.

Nein, schmerzen hat sie fast keine. Höchstens ein Spannungsgefühl und ein leichtes Ziehen. Ein leichter Wundschmerz eben, wie wenn Du dich schneidest.

Du kannst auf die Wunde Betaisodona (Jodsalbe) schmieren, aber nur die ersten 2 Tage danach sollte die Wunde getrocknet sein. Die Salbe hält sie auch vom lecken ab, wenns nichts anders geht, wie gesagt: Halskrause.

Aber jetzt lass ihr erstmal ihre Ruhe, sie sollte heute allein ohne die andere Katze schlafen.

Hmm wenn sie so histerisch rum rennt, kann es sein, dass sie sich ein geeignetes Versteck sucht????

In die Box kannst Du sie jetzt über Nacht nicht sperren, es sei denn Du stehst um 6 auf^^

Probier es so:

Sperr sie zusammen mit Futter (nicht zuviel, halbe Portion), Wasser und Katzenklo ins Bad. Dann kann sie nicht wie verrückt rumrennen...

Stell ihr vielleicht einen großen Karton mit einer Decke hinein oder ein Körbchen... Irgendetwas in dem sie sich verstecken kann...
Es sollte möglichst dunkel sein und in einer Ecke, also schön versteckt, damit sie sich zurückziehen kann.

Danach sollte sie sich wieder beruhigen.
Morgen früh kannst Du in aller Ruhe nach ihr schauen und tagsüber dann immer wieder kontrollieren (Die Wunde und ob sie daran schleckt).

Die Fäden sollen in 10 Tagen gezogen werden.
(Das kannst Du auch alleine machen... Hab ich bei allen meinen Haustieren gemacht, ist nicht schwer und vorallem billiger^^ Bei meinem TA zahlst Du schon mal 50€ fürs Fäden ziehen :reallysad:)

Mit der Katze in einem Raum schlafen, würde ich nicht empfehlen.
Das würde sie stören und Dich ebenfalls.

Viel Glück!
 
Kann schon sein, daß sie Schmerzen hat. Immerhin ist das ne Bauch-OP. Die Bauchmuskeln wurden durchtrennt und im Bauch rumgewühlt, gezogen und geschnitten. Klar hat man da Schmerzen. Es ist mir völlig unverständlich, daß es immernoch Tierärzte gibt, die nach einer Kastration (bei weiblichen Tieren) KEINE Schmerzmittel geben. Bei uns gibts zumindest für die ersten 24 Stunden was. Und wer das Gefühl hat, der Katze gehts danach immernoch nicht so blendend, der kann jederzeit noch etwas abholen. Die meisten sind aber nach nem Tag wieder ganz fidel.

Mit Jodsalbe bitte vorsichtig sein bei Katzen. Katzen reagieren sehr empfindlich auf Jod, da wäre es äußerst ungünstig, wenn sie abgeleckt wird. Normalerweise brauchts auch keine Salbe, die Wunde sollte nach einigen Stunden schon trocken sein.
 
Laut TA wurde sie mit Antibiotika und Schmerzmitteln behandelt. Mitbekommen habe ich aber nichts. Ich hab sie heute Nacht im Bad gelassen, wie du vorgeschlagen hast... Nun hab ich den Schrank im Flur verbaut, damit sie etwas mehr Auslauf hat und auch in den Flur kommt. Heute morgen ~7 ist sie wieder etwas nervös gewesen, aber das scheinen Phasen zu sein. Ich hoffe, das geht bald vorbei. Ist ja fast genauso Stress für mich wie für sie :verstummt:

Fädenziehen ist bei mir btw im Preis mit drin. Ich werds so oder so in Anspruch nehmen, doof stellen ob der Tatsache, dass die Fäden weg sind, schadet ja nicht - gucken kann er allemal *g*

Danke für eure lieben Antworten :verschmitzt:
 
Werbung:
Wenn das im Preis mit drin ist, brauchst du sie doch nicht selber ziehen.

An die Selbstzieher: Bitte aufpassen, daß ihr nicht den Knoten oben ABschneidet, sondern den Faden NEBEN dem Konten aufschneiden und dann rausziehen. Sonst ist der Knoten ab und der Rest vom Faden kann sich wunderbar in die Haut verkriechen.
(War jetzt nur für die gedacht, die das nicht schon längst wissen ;) )
 

Ähnliche Themen

Maxin1918
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
8K
Odenwälderin
O
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben