Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

  Katzen Forum > Wartezimmer > Tierärzte

Tierärzte Alles um den Besuch beim Tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen
Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2006, 20:53
  #16
Tizia
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2006
Beiträge: 638
Standard

Meine wurde (als ehemalige Zuchtkatze) 3 Jahre lang gegen alles geimpft. Im September habe ich Anlauf zur diesjährigen Impfung genommen (d. h. habe entwurmt), dann mit dem ersten Tierarzt Kontakt aufgenommen wegen einer Tollwutimmunisierung für 3 Jahre - Antwort: dann müßte sie 3* hintereinander geimpft werden - wie Tetanus beim Menschen. Hielt ich für Blödsinn, also nächster Arzt - Antwort: TW in unserer Region auch bei Freigängern völliger Blödsinn, aber alles andere sollte geimpft werden. Also habe ich versucht, mich weiter zu informieren und bin total verunsichert. Richte ich nun mit Impfung oder ohne mehr Schaden an? Reicht die vorhandene Immunisierung noch ein oder mehr Jahre?
Bisher bin ich noch zu keinem vernünftigen Entschluß gekommen.

LG Elisabeth
Tizia ist offline  
Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 25.10.2006, 21:15
  #17
NellasMiriel
die mit dem Nero tanzt
 
NellasMiriel
 
Registriert seit: 2006
Ort: Gundelfingen an der Donau
Alter: 53
Beiträge: 18.601
Standard

hmmm, also meine TÄ sagt, dass gerade bei Tollwut der Impfschutz ein paar Jahre (3 Jahre glaube ich) anhält....

lg Heidi
NellasMiriel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 05:10
  #18
ego77
Erfahrener Benutzer
 
ego77
 
Registriert seit: 2006
Ort: Bochum
Beiträge: 942
Standard

Beide bekommen die Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.
ego77 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 06:45
  #19
Munkel
Benutzer
 
Registriert seit: 2006
Beiträge: 44
Standard

Wir haben erst umgestellt in Richtung so wenig wie möglich, keine Kombi-Impfungen mehr, die Einzelimpfungen im mindestens 6 Wochen-Abstand und an wechselnden Stellen. Bei Freigängern lasse ich impfen was impfbar ist, in punkto Virenerkrankungen bin ich einfach tierisch feige
  • Tollwut - mit dem neuen Impfstoff jetzt nur noch alle 3 Jahre,
  • Schnupfen und Seuche nachdem all' unsere Katzen 3 Jahre und älter sind, ebenfalls alle 3 Jahre,
  • Leukose und FiP weiterhin jährlich (Wirksamkeit bei FiP nur ca. 60%, besser als nix?).
Nun muß ich noch mit dem TA reden wegen dem in den Staaten zugelassenen FiV-Impfstoff. Ich hab' jetzt mehrmals gelesen, den könne man mit Hilfe des TA auch importieren. Fraglich die Dauer der Wirksamkeit und die Kosten ? Von den bei uns immer wieder anlandenden, potenten Bauernhofkatern haben etwa die Hälfte irgendeine Infektions-Krankheit und Leukose-Gebiet sind wir lt. unserem TA leider auch (das sei ganz unterschiedlich). TW-Gebiet sind wir schon lange nicht mehr, sollte das aber doch 'mal aufflackern (Waldnähe und 'ne Menge freilaufender Füchse) ist mir der Impfnachweis gegenüber den Behörden und Jägern wichtig.

Geändert von Munkel (26.10.2006 um 07:11 Uhr)
Munkel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 16:42
  #20
Amaryllis
Erfahrener Benutzer
 
Amaryllis
 
Registriert seit: 2006
Ort: An der Waterkant
Alter: 42
Beiträge: 229
Standard

Meine beiden - reinen Wohnungskatzen - bekommen ihre Impfung gegen Schnupfen und Seuche, und mehr nicht. Impfung nach Grundimmunisierung und erster Auffrischung jetzt nur noch im Dreijahresturnus.
Amaryllis ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort

wohnungskatzen

« Vorheriges Thema: Jahresuntersuchung | Nächstes Thema: Blaulicht »
Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange lasst ihr eure Katzen allein? Abylein Wohnungskatzen 102 05.09.2016 08:14
Lasst ihre eure Wohnungskatzen jährlich impfen? *tinchen* Wohnungskatzen 98 22.04.2015 13:38
Wie oft lasst ihr eure Katzen impfen - Nach welchem Impfschema geht ihr vor? buckshot Impfungen 110 18.07.2012 18:50
Bitte lasst eure Katzen NICHT rollig werden!!! Cat on the moon Sexualität 1 05.01.2011 20:31
Wie lange lasst ihr eure Katzen alleine? suri_7 Die Anfänger 18 31.07.2009 13:35

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.

Über uns
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzen Forum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.