Tierklinik hat Kater eingehalten, und musste es dem Tierheim geben. Rechtens?

  • Themenstarter daniel84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Ich finde es auch gut, dass du den Kater zurück bekommen wirst.

Penisop...war das eine Amputation? Wenn ja, dann war das wohl wirklich sehr Lebensgefährlich!
Ich hoffe er erholt sich davon schnell
 
A

Werbung

  • #82
Ich freue mich für dich! Versuche ab jetzt etwas Geld zurückzulegen. Obwohl ich die Klinik nicht wirklich verstehen kann: bevor man kein Geld bekommt, kann man sich doch auf Ratenzahlung einigen? Ich bin auch selbstständig und natürlich ist es schwierig, wenn der Kunde nicht liquide ist, aber bevor ich gar nichts sehe, nehme ich doch gerne raten an?
 
  • #83
Ja, ich finde das extrem dubios. Die beiden Male, die meine Jungs in der Klinik waren, hatte ich kurz mal nachgefragt. Im Fall 1 mit den Erstickungsanfällen, was ja letztlich gar nichts klar.... Die Wundversorgung bei Nr. 2: Da wurde mir genau gesagt, was gemacht wird und schon beim Ausfüllen des Auftragsblattes war klar, unter 200. Bei Katerabholung gabs noch gar keine Rechnung, obwohl ich nachfragte.... Die Klinikchefin ist auch ultra-nett und hat ewig mit mir geplaudert. Schätze, selbst wenn ich komplett blank wäre, im Moment, täte die mir nix. Ich hab dann ein paar Tage später extra die Klinik angefahren und bar bezahlt, bevor auch nur Post kam.

Normal spricht man immer präzise ab: Wir machen jetzt a b oder c, nacheinander, nach Bedarf... und das bewegt sich im Kostenrahmen von.... x y z. Kann man doch bequatschen. Da die meisten Leute ihre Tiere wiederhaben wollen und am festen Wohnsitz gemeldet sind, wo ist das Problem, so rabiat vorgehen zu müssen?
 
  • #84
Keiner hat aber den Gesamt-Zustand des Katers gesehen .
Und keiner war auch weder in der Tierklinik dabei ,noch von dem Tierarzt wo das Tier vorher behandelt wurde.


Wir waren mal in einer Tierarztpraxis und da hieß es ,da ist ein Notfall herein gekommen und es würde wahrscheinlich etwas dauern.

Da wurde eine Katze behandelt und unter anderen mit dem Vet-Amt telefoniert.

Die Besitzer haben sie vorher weggeschickt mit dem Hinweis ,das sie die Katze nicht mehr wiederbekommen u.s.w.

Die Sprechstundenhilfe sagte sogar zu den warteten anderen Tierbesitzern wo dann alle erleichtert waren ,das es der Katze jetzt wieder etwas besser geht und sie später zur Weiterbehandlung in eine Tierklinik kommt.

Das Wartezimmer ist offen ,aber es gibt auch zusätzlich 2 Räume als Wartezimmer und deshalb haben das einige mitbekommen.

In den Moment war das vermutlich egal ,das die Sprechstundenhilfe dazu etwas sagte ,wo sie wahrscheinlich gar nicht so durfte.


Soll heißen :
Das auch Tierbesitzer endlich zum TA gehen und eventuell gar nicht mehr mitbekommen,wie schlecht der Zustand und der Gesamteindruck des Tieres das vielleicht schon länger leiden musste ,in Wirklichkeit ist.

Und in ganz schlimmen Fällen geht das dann schon die Richtung ,wo die TÄ eben einen Handlungsbedarf sehen und auch durchführen müssen,wo schon in die Richtung Tierquälerei geht.



600 Euro als Anzahlung für eine 3 oder 4 stellige Summe finde ich eigentlich von der Tierklinik schon etwas entgegenkommend .:oops:

Eventuell wurde da der 3 fache Satz verlangt?

https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung/gebuehrenordnung/


Daniel,ich würde mir auch die Rechnung mitgeben lassen,wo vielleicht das Tierheim von der Tierklinik bekommt.

Dem Tierarzt davor würde ich mit dem Unterlagen und was da gemacht wurde eventuell auch noch mal ein Gespräch suchen.
Vielleicht hätte der TA schon den Kater an dem Tag wo du bei ihm warst ,in eine Tierklinik überweisen müssen.

Gut das du das Geld aufbringen konntest und deinen Kater hoffentlich bald nach Hause holen kannst.

Ich habe mit meinen Kater das Problem das er seit gestern morgen nichtmehr aufs Klo ging, bzw kein Wasser lassen konnte. Ich war auch gestern bei meiner Tierärztin, wo ein Röntgenbild etc gemacht wurde. Sie sah dort nichts bedrohliches, ausser eine ganz kleine Fläche in der Blase die etwas auffällig war. Er bekam Medikamente und sollte über Nacht gucken ob er auf KLo geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
Prima, dass jetzt alles so gut gelaufen ist. Gute Besserung für den kleinen Mann.
 
  • #86
Puhhh, ich freu mich für die Katze und Daniel. Super auch wie das TH reagiert hat :p

Die TK scheint auch gut in Bezug auf die Dringlichkeit der Behandlung des Notfalls reagiert zu haben, im Gegensatz zur Tä, die noch etwas abwarten wollte...

Dennoch würde ich von der TK eine detaillierte Rechnung verlangen - und für die Zukunft ein Sparkonto für die Katzen anlegen.

Gute Besserung dem Katerchen!
 
  • #87
Ich hatte schon mehrmals ein Pferd in der Klinik, und da sind es eigentlich immer 4stellige Summen.
Aber noch nie wurde da eine Anzahlung verlangt. Nur eben vollständige Bezahlung bei oder vor Abholung.

M.M.n. hätte hier auch der Kater aufgenommen und behandelt werden müssen, ohne dieses ganze Drumherum. Und eben dem Besitzer die Möglichkeit geben, sich um die Finanzierung zu kümmern.
Wenn es dann nicht möglich gewesen wäre, die Kosten zu begleichen, dann hätte man diesen Weg wählen können. Aber so wie das gelaufen ist, finde ich das absolut unmöglich.
 
Werbung:
  • #88
M.M.n. hätte hier auch der Kater aufgenommen und behandelt werden müssen, ohne dieses ganze Drumherum.
Da hast du natürlich recht, aber ich finde es eigentlich überraschend, dass der Kater überhaupt aufgenommen wurde.
Von "meiner" Tierklinik kenne ich es nur so, dass es ohne entsprechende Anzahlung gar keine Behandlung gibt. Ich musste dort in der Notfallambulanz schon mehrfach beobachten, wie in Tränen aufgelöste Leute mit ihren Tieren abgewiesen wurden.

Jedenfalls bin ich sehr froh, dass das Katerchen die OP überstanden hat und bald nach Hause darf. :)
 
  • #89
Es war halt die nächstgelegene Klinik, die halt direkt Ratenzahlung ablehnte (obwohl es bei vorherigen Anruf noch kein Problem war).

Beim vorherigen Anruf waren sie noch mit Ratenzahlung einverstanden.
Hätten sie da schon erläutern müssen,das auch eine Anzahlung zuerst stattfindet.:confused:

Oder weil es eben unerwartet eine größere Summe geworden ist.
Man weiß ja nicht,was da genau alles besprochen wurde.

Zum Glück konnte dem Kater aber geholfen werden.


@ Myma

Das ist ja auch "krass " bei euch,das viele Tierbesitzer mit Tieren dann abgewiesen werden .:(

Aber eventuell haben viele Tierklinike schlechte Erfahrungen mit dem Bezahlen und der Ratenabzahlung von dem Besitzern machen müssen und sind deshalb einige so drauf.

Die Tiere müssen dann sogar darunter leiden,wenn nicht sofort das passende Geld zur Anzahlung da ist.
 
  • #90
Das ist ja auch "krass " bei euch,das viele Tierbesitzer mit Tieren dann abgewiesen werden .:(

Aber eventuell haben viele Tierklinike schlechte Erfahrungen mit dem Bezahlen und der Ratenabzahlung von dem Besitzern machen müssen und sind deshalb einige so drauf.

Die Tiere müssen dann sogar darunter leiden,wenn nicht sofort das passende Geld zur Anzahlung da ist.

Leider ist es so, dass Tierkliniken schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Zahlungsmoral ist bei manchen Menschen alles andere als ok. Es werden teilweise ein zwei Raten bezahlt und dann kommt nichts mehr.

Die Kliniken haben auch feste Kosten und auch das Personal möchte seinen Lohn pünktlich auf dem Konto haben. Da braucht sich dann keiner wundern, wenn es nur noch mit Barzahlung oder EC Karte geht.
 
  • #91
Also um euch auch hier auf den laufenden zuhalten bzw auf dem aktuellen.

War vorhin im Tierheim und habe mit der Leiterin gesprochen. Der Kater brauchte eine Penisop, und befindet sich zurzeit noch in der Klinik. Sobald der Kater im Tierheim ankommt, rufen sie mich an und ich darf ihn abholen und wir vereinbaren eine Ratenzahlung.

Die Ratenzahlung wird unter Umständen nicht nötig sein, da wir hier ja auch aktiv werden konnten (und in ruhe rumfragen konnten wegen Hilfe), und haben die Summe komplett zusammen die mir beim Arzt genannt wurde!

Ich freue mich sehr, dass Du Deinen Kater zurück bekommst und auch eine Lösung für die Kosten gefunden hast!
Alles Gute für Euch und dem Kater gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983
Surfernici
Antworten
121
Aufrufe
8K
Wildflower
Wildflower
Bruno&Feli
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gismoxyz
G
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
Casperchen
C
D
Antworten
3
Aufrufe
925
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben