Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.041
Brunos Tierarztkosten beliefen sich im Januar auf ca. 270 Euro. Ich hatte alle Rechnungen gesammelt an einem Samstag eingescannt und gemailt (Uelzener) und am Dienstag war das Geld auf dem Konto.

Das fand ich mal richtig schnell und unkompliziert.
 
A

Werbung

  • #4.042
Hallo zusammen,

ich habe folgendes „Problem“:
Ich habe meine Katzen Anfang Januar bei der Uelzener vollversichert. Im Dezember hat unser Haustierarzt beim Impfen auf den Zahnstein hingewiesen. Diese „Vorerkrankung Zahnstein“ habe ich auch bei Versicherungsabschluss angegeben.
Als ich mich dann näher mit dem Thema Zahnsteinentfernung beschäftigt habe, kam ich zu dem Schluss die Behandlung bei einem Tierarzt mit Dentalröntgen machen zu lassen und nicht beim Haustierarzt. Dabei wurde bei Shira im Mai FORL diagnostiziert. Coco ist gesund.
Nun verweigert die Uelzener die Zahlung, da laut ihren Unterlagen im Dezember durch den Haustierarzt FORL diagnostiziert wurde und ich diese Vorerkrankung nicht angegeben hätte. Weiterhin sind von nun an für BEIDE Katzen Behandlungen etc der Maulhöhle inkl. Zähne vom Versicherungsschutz ausgenommen.

Ich werde am Montag natürlich nachfragen, aber vielleicht hatte hier ja mal jemand einen ähnlichen Fall?
Ich bin wirklich aus allen Wolken gefallen, da mein Haustierarzt FORL nie erwähnt hat und nun will er es im Dezember diagnostiziert haben? Und das ohne Dentalröntgen? Das kommt mir doch alles sehr seltsam vor :confused:

Meint ihr ich habe eine Chance das Geld doch noch erstattet zu bekommen?


Liebe Grüße
 
  • #4.043
Zahnstein ist keine Erkrankung sondern haben früher oder später fast alle Katzen, hätte ich gar nicht angegeben, aber ist jetzt hinfällig.

Wie du schon geschrieben hast lässt sich FORL nicht ohne Dentalröntgen feststellen. Ich würde da noch mal versuchen mit einem Mitarbeiter der Versicherung zu sprechen und nicht nur mit dem Callcenter. Besser wäre deine Einwände der Versicherung auch schriftlich zukommen zu lassen.

Ich drück dir die Daumen dass sie die Behandlung doch übernehmen, eigentlich müssten sie das
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.044
Krall Dir mal den Haustierarzt

Den würde ich mal als Erstes fragen ob er der Versicherung sowas gemeldet hat und wenn ja wie er darauf gekommen ist
 
  • #4.045
Wie du schon geschrieben hast lässt sich FORL nicht ohne Dentalröntgen feststellen. Ich würde da noch mal versuchen mit einem Mitarbeiter der Versicherung zu sprechen und nicht nur mit dem Callcenter. Besser wäre deine Einwände der Versicherung auch schriftlich zukommen zu lassen.

So stimmt das leider nicht. Man kann Forl ab einem gewissen Stadium auch mit normalem Röntgen feststellen und wenn es ganz weit fortgeschritten ist auch mit bloßem Auge.

Korrekt ist, dass man Forl ohne Dentalröntgen nicht ausschließen kann.
D.h. dass man z.B. selbst wenn man Läsionen bereits sehen kann, man ohne Dentalröntgen aber nicht ausschließen kann, dass an anderen Zähnen, die mit normalen Mitteln (sprich normalem Röntgen oder visuell) vollkommen in Ordnung scheinen, nicht auch schon feine Anfänge sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.046
Danke für Eure Antworten.

Was mich stutzig macht ist folgendes: Die Uelzener schreibt, der Haustierarzt hätte im Dez 2017 FORL diagnostiziert (hatte das Jahr am Anfang einfach überlesen). Ich erinnere mich vage daran, dass der Tierarzt mir damals erzählt hat, dass eben viele Katzen irgendwann an FORL erkranken. Es wurde aber nicht gesagt, meine Tiere würden Anzeichen der Erkrankung zeigen (sie waren damals 1 Jahr alt). Man hat mir dann solche Leckerchen angedreht, die angeblich der Bildung von Zahnstein entgegenwirken :rolleyes:

Ich vermute der Arzt hat deswegen irgendwas mit FORL in die Krankenakte eingetragen und die Versicherung wiederum deutet das als Diagnose?

Naja, mit wird nichts anderes übrig bleiben, als bis Montag abzuwarten.

Liebe Grüße,

Conny, Shira und Coco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.047
Danke für Eure Antworten.

Was mich stutzig macht ist folgendes: Die Uelzener schreibt, der Haustierarzt hätte im Dez 2017 FORL diagnostiziert (hatte das Jahr am Anfang einfach überlesen). Ich erinnere mich wage daran, dass der Tierarzt mir damals erzählt hat, dass eben viele Katzen irgendwann an FORL erkranken. Es wurde aber nicht gesagt, meine Tiere würden Anzeichen der Erkrankung zeigen (sie waren damals 1 Jahr alt). Man hat mir dann solche Leckerchen angedreht, die angeblich der Bildung von Zahnstein entgegenwirken :rolleyes:

Ich vermute der Arzt hat deswegen irgendwas mit FORL in die Krankenakte eingetragen und die Versicherung wiederum deutet das als Diagnose?

Naja, mit wird nichts anderes übrig bleiben, als bis Montag abzuwarten.

Liebe Grüße,

Conny, Shira und Coco


Tiere mit gerade mal einem Jahr haben seltenst Forl, und falls doch, dann ganz sicher noch nicht so weit fortgeschritten, dass man das schon sehen kann.

Das solltest du unbedingt mit deinem Tierarzt besprechen, da scheint was von der Formulierung her schiefgelaufen zu sein.
 
Werbung:
  • #4.048
So. Ich habe nun die ersten Telefonate hinter mir.
Die Uelzener war recht unkooperativ. Die Sachbearbeiterin verwies auf die Krankenakte des Haustierarztes und ich solle doch im Laufe der Woche noch einmal mit der Tierärztin der Uelzener sprechen. Momentan seien meine Dokumente noch nicht vollständig eingescannt (seltsam, da ich sie per Mail eingereicht hatte).
Mein Haustierarzt ist sichtlich genervt von der Versicherung. Er hätte mit der Uelzener nur Probleme und überlegt schon, den anfallenden Papierkram zukünftig nicht mehr auszufüllen.
Leider hat er tatsächlich im Dezember 2017 "Neck Lesions" in Shiras Akte notiert. Nach seinem Ermessen müsste man jedoch nicht bei jedem kleinen Kratzer am Zahn gleich aktiv werden. Deshalb wurde nicht weiter über eine Behandlung gesprochen, sondern nur allgemein über FORL. Dass Shira erste Anzeichen der Krankheit hat, war mir nach diesem Gespräch aber nicht bewusst.
Ich denke damit hat sich eine Kostenübernahme bei ihr trotzdem erledigt :massaker: :mad:
Zumal ich der Tierärztin der Uelzener am Telefon vermutlich kaum etwas entgegen setzen kann. Die werden natürlich darauf pochen, dass es eben tierärztlich festgestellt wurde und dass ich es nicht wusste wird dann egal sein:reallysad:

Ich könnte kotzen echt :stumm::stumm::stumm:
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

LG
 
  • #4.049
So. Ich habe nun die ersten Telefonate hinter mir.
Die Uelzener war recht unkooperativ. Die Sachbearbeiterin verwies auf die Krankenakte des Haustierarztes und ich solle doch im Laufe der Woche noch einmal mit der Tierärztin der Uelzener sprechen. Momentan seien meine Dokumente noch nicht vollständig eingescannt (seltsam, da ich sie per Mail eingereicht hatte).
Mein Haustierarzt ist sichtlich genervt von der Versicherung. Er hätte mit der Uelzener nur Probleme und überlegt schon, den anfallenden Papierkram zukünftig nicht mehr auszufüllen.
Leider hat er tatsächlich im Dezember 2017 "Neck Lesions" in Shiras Akte notiert. Nach seinem Ermessen müsste man jedoch nicht bei jedem kleinen Kratzer am Zahn gleich aktiv werden. Deshalb wurde nicht weiter über eine Behandlung gesprochen, sondern nur allgemein über FORL. Dass Shira erste Anzeichen der Krankheit hat, war mir nach diesem Gespräch aber nicht bewusst.
Ich denke damit hat sich eine Kostenübernahme bei ihr trotzdem erledigt :massaker: :mad:
Zumal ich der Tierärztin der Uelzener am Telefon vermutlich kaum etwas entgegen setzen kann. Die werden natürlich darauf pochen, dass es eben tierärztlich festgestellt wurde und dass ich es nicht wusste wird dann egal sein:reallysad:

Ich könnte kotzen echt :stumm::stumm::stumm:
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

LG


Dein Tierarzt ist vielleicht ein Volld*** :rolleyes: DEN Schuh hier soll er sich selber anziehen. Vielleicht sollte er sich selber mal hinterfragen, warum er solchen Ärger hat mit der Versicherung. Entweder er sieht Läsionen, dann muss der Zahn raus - Läsionen sind ja schließlich kein Kratzer. Oder er hat eben keine Läsionen, dann hat er gefälligst nicht so einen Schwachsinn zu schreiben :mad:

Es tut mir für dich wirklich sehr sehr leid :(
 
  • #4.050
Dein Tierarzt ist vielleicht ein Volld*** :rolleyes: DEN Schuh hier soll er sich selber anziehen. Vielleicht sollte er sich selber mal hinterfragen, warum er solchen Ärger hat mit der Versicherung. Entweder er sieht Läsionen, dann muss der Zahn raus - Läsionen sind ja schließlich kein Kratzer. Oder er hat eben keine Läsionen, dann hat er gefälligst nicht so einen Schwachsinn zu schreiben :mad:

Es tut mir für dich wirklich sehr sehr leid :(

Danke für deine lieben Worte.
Für mich ist sein Verhalten auch nicht nachvollziehbar. Wenn ich daran denke, dass mein Tier wohl deswegen fast 1,5 Jahre unter Schmerzen leben musste wird mir wirklich übel :stumm: Leider lässt sich nicht beweisen wer was wann zu wem gesagt hat. Bei dem Termin war ich allein und der TA hatte eine Helferin mit im Zimmer.

Aber einen Rat hat er mit noch mitgegeben: „Hätten Sie mal bei der Agila versichert, die fragen nicht nach.“ :massaker:


LG
 
  • #4.051
Aber einen Rat hat er mit noch mitgegeben: „Hätten Sie mal bei der Agila versichert, die fragen nicht nach.“ :massaker:

Das war wirklich dumm von deinem Tierarzt, aber mit der AGILA hat er recht. Die fragen nicht nach Vorerkrankungen und schliessen die Behandlung aus. Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter.
 
  • #4.052
  • #4.053
Ich hab mal ne Frage...
Ich muss nun zum ersten Mal meine Agila OP Versicherung in Anspruch nehmen.
Meine Katze ist schon länger dort versichert.
Sie braucht eine Zahn OP.
Wie läuft das eigentlich?
Reicht es,wenn ich nur die Rechnung hin schicke?
Oder muss ich vorher anrufen oä.?
 
  • #4.054
Ich habe meine Hunde dort versichert und nur die Rechnung, ich meine sogar per mail hingeschickt und hatte da Geld ein paar Tage später auf dem Konto. Manche Tierärzte rechnen aber auch direkt mit denen ab wenn du das angibst.
 
Werbung:
  • #4.055
Mein Tierarzt rechnet direkt mit der Agila ab und ich bekomme auch eine Kopie der Rechnung. Du bekommst eine Mail von der Agila, dass die Rechnung bezahlt wurde.
 
  • #4.056
Mein Tierarzt rechnet direkt mit der Agila ab und ich bekomme auch eine Kopie der Rechnung. Du bekommst eine Mail von der Agila, dass die Rechnung bezahlt wurde.


Wie ist das eigentlich, wenn man mehrere Katzen versichert? Wird es dann günstiger?
 
  • #4.057
Bei der Agila leider nicht, ich glaube bei der Uelzener gibt es Mehrkatzenrabatt.
 
  • #4.058
Das war wirklich dumm von deinem Tierarzt, aber mit der AGILA hat er recht. Die fragen nicht nach Vorerkrankungen und schliessen die Behandlung aus. Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter.

Sie müssen sich aber eben auch nicht vor hohen Behandlingskosten im Krankheitsfall schützen.
Durch ihre sehr geringe Leistungsgrenze (um die 500/600€ pro Jahr), sind sie jährlich ja fix aus dem Schneider.
 
  • #4.059
Sie müssen sich aber eben auch nicht vor hohen Behandlingskosten im Krankheitsfall schützen.
Durch ihre sehr geringe Leistungsgrenze (um die 500/600€ pro Jahr), sind sie jährlich ja fix aus dem Schneider.

Wobei die Versicherungssumme bzw Leistungsgrenze ansteigt mit jedem Jahr, in dem man die Versicherung nicht in Anspruch nimmt.
Startet man in einem kleineren Tarif mit 300€ Leistungsgrenze dauert es etliche Jahre bis man bei einer Leistungsgrenze von zB 1000 Euro angelangt ist.
Daher kam eine Vollversicherung bei Agila für uns nicht in Frage, sondern nur die OP Versicherung.
Wir waren schon so oft so schnell bei 300€ oder 500€ angelangt, dass sich Agila schlicht nicht lohnt bei einer Vollversicherung.
Ultraschall, Röntgen und ein normales Blutbild..zack ist man bei 300€.
Das geht so schnell..
 
  • #4.060
Wobei die Versicherungssumme bzw Leistungsgrenze ansteigt mit jedem Jahr, in dem man die Versicherung nicht in Anspruch nimmt.
Startet man in einem kleineren Tarif mit 300€ Leistungsgrenze dauert es etliche Jahre bis man bei einer Leistungsgrenze von zB 1000 Euro angelangt ist.
Daher kam eine Vollversicherung bei Agila für uns nicht in Frage, sondern nur die OP Versicherung.
Wir waren schon so oft so schnell bei 300€ oder 500€ angelangt, dass sich Agila schlicht nicht lohnt bei einer Vollversicherung.
Ultraschall, Röntgen und ein normales Blutbild..zack ist man bei 300€.
Das geht so schnell..

Du sprichst aber von der günstigsten Variante, oder?
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
5K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben