Zwischenkaterliche Probleme (lang)

  • Themenstarter Vileana
  • Beginndatum
V

Vileana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2010
Beiträge
489
hallo zusammen!

da ich mittlerweile recht ratlos bin, was meine beiden kater betrifft, will ich euch die situation mal schildern und hoffe auf rat.

am 12.12.08 habe ich hier 2 kater aus dem tierheim geholt (lt. tierheim 5 und 7 jahre alt). ich war auf der suche nach 2 katzen (ein kater sollte dabei sein) - da ich berufstätig bin und die katzen halt tagsüber alleine sind. die beiden sollten auch unbedingt zusammen vermittelt werden.

beide stammen lt. tierheim aus verwahrloster haltung und wurden vom veterinäramt rausgeholt. ob noch weitere katzen da waren, weiss ich nicht. lt. tierheim hatten sie halt kein katzenklo, kein spielzeug, zu wenig zu fressen. sie waren 2 monate im tierheim in der quarantäne. dies zur mir bekannten vorgeschichte.

beide waren schon im tierheim sehr zutraulich und verschmust.

leider habe ich nicht das gefühl, dass die kater besonders gut miteinander auskommen. :(

henry, der angeblich jüngere von beiden, ist dabei der "normalere" (besseres wort ist mir leider nicht eingefallen) kater. er ist ein super verschmuster kater, der nachts bei mir im bett schläft und auch sehr gutmütig ist, da er vom tiger öfters mal eine gewischt bekommt. er ist auch derjenige, der den tiger immer zum spielen auffordert. und der auch wohl mit katzenkontakt kein problem hätte. (gut, am anfang gab es die typischen "das ist mein bett" katerquerelen, aber mittlerweile ist er dem tiger gegenüber halt sehr sozial.

soweit so gut, leider blockt der tiger alles ab. tiger, der kleine dünne angeblich älter von beiden, ist meine kleine psycho-cat. er ist super eifersüchtig, wenn ich ein neues spielzeug geholt habe, gehört das immer ihm und henry bekommt sofort einen mit, wenn er auch mal schauen will. läuft henry zu nah an ihm vorbei - selbes spiel - einmal abklatschen mit der tatze. (das ist aber alles auch nicht so schlimm) er spielt aber auch nicht mit seinem kameraden. heisst also, wenn henry ihn zum spielen auffordert, faucht er und läuft weg und leckt sich auf seine sichere fensterbank. von selbst fordert er henry nie zum spielen auf. wenn henry mal schnuppern kommt, kriegt er ebenfalls direkt eine gewischt.

beide sind sehr verspielt und ich muss auch immer mit zwei schnüren, mäusen etc. hantieren, damit keiner benachteiligt wird. sie laufen zwar auch hinter einem spielzeug her, aber da ist es dasselbe, wie oben beschrieben.

dazu hat tiger seit einiger zeit unter dem kinn und neben dem mäulchen kahle stellen; beim ta war ich schon, ein pilz ist es nicht und ich habe ein wenig angst, dass alles irgendwie stress für ihn ist. (im tierheim hatte er die nicht) werde morgen nochmal mit ihm zu ta fahren, da er die salbe nicht an sich ran lässt und viell. gibt es ja doch eine körperliche ursache.

es ist nicht so, dass hier blut fliesst oder ein kater sich verkriecht. ich habe aber auch das gefühl, dass henry einen spiel- und kuschelkameraden sehr vermisst.

bin ich zu ungeduldig? oder sehe ich probleme in dingen, die ganz normal sind? könnte eine dritte katze evt. helfen? sollte ich den beiden noch mehr zeit geben, sich einzugewöhnen? warum vermittelt man kater als unzertrennlich, die sich nicht besonders verstehen? (gut, dass könnt ihr mir wohl auch nicht beantworten ;)) gibt es ausser feliway evt. noch unterstützende maßnahmen?

achso, platz genug haben die beiden - zwar keinen balkon aber 95qm auf denen sich beide in allen ecken und winkeln austoben können. ;)

falls sich jemand bis hier durchgelesen hat, wäre ich sehr dankbar für tips von erfahrenen mehrkatzendosis.

danke euch! :confused::)

lg, Ana
 
A

Werbung

Puh , das ist eine schwierige Sache
war denn die Beziehung der Beiden schon immer so , oder hat sich das erst in der letzen Zeit so rausgestellt?

Feliway ist schon mal eine gute Idee , da gibt es glaube ich auch was vom Fressnapf was noch besser sein soll , ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Vielleicht wissen ja noch andere einen Ausweg aus der Situation.
Du solltest auf jeden Fall abklären ob gesundheitlich alles mit ihnen OK ist.
 
danke für die antwort, Petra, solange sie bei mir sind - das sind ja erst 1,5 monate, ist das verhalten so, wie es vorher war, kann ich natürlich nicht beurteilen.

zum ta gehe ich morgen auf jeden fall (zum glück liebt der tiger seine transportbox, das hab ich bei einer katze auch noch nie erlebt :)) und feliway nf könnte ich auch nochmal bestellen, wobei das ja auch keine dauerlösung sein kann :confused:
 
Ich finde es gut das du nochmal zum TA gehst, vielleicht hat er ja wirklich was , das er mom. nicht so gut drauf ist.

Was mir noch einfällt sind Bachblüten , die können in solch einer Situation auch sehr gut helfen, aber da mußt du dich hier an die Experten wenden ;)
oder einem guten Tierpsychologen.
 
wollte eigentlich nur wissen, ob das verhalten normal ist und ich mir eventuell ein paar "köpfe" zuviel mache ;) und da ja hier sehr viele dosis mit mehreren katzen sind, hatte ich eigentlich gehofft, hier ein paar tips oder meinungen zu erhalten - was wohl leider eher nicht der fall ist - naja...

habe gestern abend gesehen, dass das fell unterm kinn anfängt, normal wieder nachzuwachsen - das schaue ich mir heute abend nochmal genau an.

vielen dank dir auf jeden fall!

lg, Ana
 
dass unter dem Kinn Fell fehlt, ist "normal". Wenn Katzen spielen und dabei "kämpfen", liegt irgendwann eine unten und kratzt mit den Hinterfüßen die, die oben ist. Hoffe, dass ich das jetzt richtig geschrieben habe. Meinem mehr-als-7-kg-Kater fehlt öfter mal ein bisserl Fell unterm Kinn, meine weniger-als-4-kg-Katze weiß sich zu wehren (sie fängt das Gekloppe auch meist an). So lange kein Blut fließt, halte ich das für normal.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
901
Celevia
C
Jilian_28
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sulaika2005
Sulaika2005
Lindy0501
Antworten
4
Aufrufe
816
Kubikossi
Kubikossi
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
elvaza
elvaza
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben