Zwingerhusten bei Katzen?

  • Themenstarter Catwoman2359
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catwoman2359

Catwoman2359

Forenprofi
Mitglied seit
5. Juli 2009
Beiträge
1.932
Ort
owl
Hallo ihr Lieben,

meine Bekannte rief mich gerade völlig aufgelöst an. Bei ihrem Hund wurde heute schlimmer Zwingerhusten festgestellt. Er hat zwar keinen direkten Kontakt mit meiner Mosi gehabt, aber könnte eine Ansteckung trotzdem stattfinden? Vielleicht ungefähr so: vom Hund zum Frauchen, vom Frauchen zu mir und ich gebs an Mosi weiter? Zwingerhusten ist ja eine Tröpfeninfektion. Wenn also Hundi Frauchen anniest, könnte sie die Viren doch dann weitergeben? Oder? Weiß wer was?
 
A

Werbung

Hallo,
habe dies gefunden:

www.tierheim-plauen.de
Zwingerhusten

(Parainfluenza) ist eine hoch ansteckende Erkrankung der oberen Atemwege des Hundes. Die Nasenschleimhaut, der Kehlkopf, die Luftröhre und die Bronchien können betroffen sein. In seltenen Fällen kann es auch zu einer Lungenentzündung oder zu einer chronischen Bronchitis kommen. Im Anfangsstadium äußert sich die Krankheit meist oft nur unauffällig und unspezifisch mit allgemeiner Abgeschlagenheit des Tieres, mangelnder Leistungsfähigkeit, Fieber und einem trockenen, harten Husten. Später kommt es zu Veränderungen der Schleimhäute und andauerndem, quälend keuchendem Husten. Eine Behandlung ist dann oft aussichtslos. Der Zwingerhusten tritt meist auf, wenn viele Hunde auf engem Raum Kontakt haben (Hundeplatz, Agility, Hundepension,...), befällt aber auch Hunde die im Haus leben !!!


Und dies:
Der Zwingerhusten:
Hier handelt es sich um eine Virusinfektion, die den Rachenraum und die oberen Luftwege erkranken lässt und zu krampfartigen Hustenanfällen führt. Die Krankheit tritt gehäuft in größeren Zwingern und Tierheimen auf. Dies gab ihr auch den Namen. Zwingerhusten ist bei intensiver Therapie in der Regel heilbar. Eine Impfung schwächt den Krankheitsverlauf aber deutlich ab.
Wenn Sie Ihren Hund jedoch bei uns schutzimpfen lassen, wird er gleichzeitig einer Allgemeinuntersuchung unterzogen, um eventuelle Erkrankungen frühzeitig erkennen zu können oder auszuschließen. Die Impfungen werden von uns in einen Impfpass eingetragen. Auf der letzten Seite des Impfpasses können Sie die Termine für die Wiederholungsimpfungen nachsehen.

www.tierarzt-stangstedt.de Und bi...NN [/B]eine Übertragung Hund/Katze geben. LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
5K
Belakids
B
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Ela85
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G
N
Antworten
9
Aufrufe
879
minna e
minna e
Mary 86
Antworten
9
Aufrufe
5K
Mary 86
Mary 86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben