Zwillinge?

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.385
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine blöde Frage.
Gibt es bei Katzen auch eineiige Zwillinge. Eigentlich hat doch jedes Kätzchen eine eigene Fruchtblase, oder?

LG die Katzenzofe
 
A

Werbung

Die müsste es auf jeden Fall geben, schließlich hängt das ja mit der Zellteilung ganz am Anfang zusammen und die läuft bei Mensch und Tier wohl recht ähnlich ab.

Witziger ist es ja, dass Kätzinnen von verschiedensten Katern gleichzeitig trächtig sein können....
 
Nein, je nach Tag der Teilung gibt es 2 Hüllen.
 
Witziger ist es ja, dass Kätzinnen von verschiedensten Katern gleichzeitig trächtig sein können....

Eigentlich ist es bei uns auch so. Also bei Menschen.
Theoretisch gesehen, hätte Frau mehrere Eizellen auf einmal "frei" und s**
mit mehreren Männern, dann konnte sie ja auch Zwei oder mehr Kinder von verschieden Väter gleichzeitig zur Welt bringen.

Nur.....man macht ja sowas nicht :muhaha:
 
eineiige Zwillinge

Hallo,
meine Katze hat im Juni Nachwuchs bekommen! Da sind eineiige Zwillinge dabei! Also kann definitiv sagen, dass so was gibt! Das ist ein seltener Fall, und kein TA kann mir Info geben wie und was...
Das sind ein Mädchen und ein Junge, sie sind sehr ähnlich vom Gesicht, sie sind beide getupft, aber unterscheiden sich in der Farbintensität und Tupfengrösse ))) Bei der Geburt wogen sie 67 und 77 gramm, und die andere Kitten aus dem Wurf zwischen 105 und 117 gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass das eineiige Zwillinge sind? Wie das Wort schon sagt, sind eineiige Zwillinge identisch.
Es gibt wohl eineiige Zwillinge unterschiedlichen Geschlechts, aber das ist schon wirklich superselten.
 
Werbung:
Es gibt wohl eineiige Zwillinge unterschiedlichen Geschlechts
Wie soll das gehen? Wenn ich im Biounterricht richtig aufgepasst habe, dann sind eineiige Zwillinge genetisch identisch, also muss doch auch das Geschlecht übereinstimmen.
@Kis-kis: Ich würd sagen, deine beiden Kätzchen sehen sich einfach nur sehr ähnlich, deshalb müssen sie noch lang keine eineiigen Zwillinge sein ...
 
Wie soll das gehen?

Ich war sicher, es geht nicht, bin aber auf Wikipeda reingefallen(oder nicht?)

Zitat

Formen eineiiger Zwillinge
Eineiige Zwillinge (die Carlsons)

Ursache für die verschiedenen Entwicklungen von eineiigen Zwillingen ist die Spezialisierung der Zellen in den ersten Tagen nach der Befruchtung. Sind die Zellen in den ersten drei Tagen noch gleich, so spezialisieren sie sich danach: Einige bilden den ernährenden Teil (Trophoblast, bildet die Plazenta), die anderen den embryonalen Teil (Embryoblast). Bei dieser Spezialisierung wird die äußere Eihaut (Chorion) gebildet, einige Tage später entsteht die innere Eihaut (Amnion). Diese Eihäute können nicht geteilt werden. Je nachdem, ob die Teilung vor oder nach der Bildung der äußeren Eihaut abgeschlossen war, werden zwei oder nur eine äußere Eihaut gebildet, analog bei der inneren Eihaut.

Teilung des Keimes bis zum dritten Tag nach der Befruchtung (dichoriale Zwillinge)
Es findet eine vollständige Teilung statt. Beide Teile des Keimes nisten sich unabhängig voneinander in der Gebärmutter ein. Es entstehen zwei Fruchtblasen.
Teilung zwischen dem 3. und 7. Tag nach der Befruchtung (monochorial-diamniote Zwillinge)
Es findet eine vollständige Teilung des embryonalen Teiles, nicht jedoch des ernährenden Teiles statt. Die beiden Embryonen nisten sich gemeinsam in der Gebärmutter ein. Es entstehen zwei Fruchtblasen. Die Kinder werden von einer gemeinsamen Plazenta versorgt, wodurch das Risiko eines fetofetalen Transfusionssyndroms besteht.
Teilung nach dem 9. Tag nach der Befruchtung (monochorial-monoamnial)
Die beiden Embryonen teilen sich eine Fruchtblase. Findet die Teilung erst nach dem 13. Tag nach der Befruchtung statt, kann diese Teilung häufig nicht mehr vollständig erfolgen; es kommt zur Bildung siamesischer Zwillinge.

In seltenen Fällen können eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter haben. Bei einer unvollständigen Teilung kann das Y-Chromosom verloren gehen. Das Kind ohne Y-Chromosom entwickelt sich dadurch zum Mädchen. Diese Mädchen leiden dann unter den Folgen des Turner-Syndroms.


Ok, schuldig:p:D
 
  • #10
Ich hab wohl ne Zwillingsmiez, meine Kylie :) sie sieht identisch mit ihrer Schwester aus und der Züchter meinte damals, sie sei ein eineiiger Zwilling ... der war bei der Geburt dabei
 
  • #11
Also, bei Zucht bin ich ja sehr unwissend...
Wenn sich 2 Kitten eine Fruchtblase teilen, müssten die dann nicht gleichzeitig geboren werden? :confused: :confused: :confused:

Und ist der Geburtskanal für eine Parrallelgeburt nicht eigentlich zu eng?

- ich habe echt keine ahnung.... -
 
  • #12
Menschenzwillinge werden doch auch nacheinander geboren, nicht gleichzeitig. Die Fruchtblase platzt doch auch bei Katzen vor der Geburt, oder?
 
  • #13
@Sabine: OK, da ist dann ne genetische Anomalie im Spiel ... aber wie soll bei nem (wenn auch kleinen) Zellhaufen überall gleichzeitig das Y-Chromosom verlorengehen? Nicht dass ich's nicht glaube, aber meine Schulbiologie hört da definitiv auf ...
 
  • #14
Menschenzwillinge werden doch auch nacheinander geboren, nicht gleichzeitig. Die Fruchtblase platzt doch auch bei Katzen vor der Geburt, oder?
:oops: hmm, eigentlich ja,...ich hab aber trotzdem irgendwie Schwierigkeiten mit der Vorstellung... :oops:

EDIT: vielleicht schmeiß ich da auch grundsätzlich was durcheinander....was ist denn nochmal diese Hülle, in der das Neugeborene Tier kommt und die von der Mutter abgeleckt und meist auch gefressen wird?
Ist das nicht die Fruchthülle?
 
Werbung:
  • #15
Es gibt echte Katzenzwillinge und die teilen sich in diesem Fall eine Plazenta:

http://www.flickr.com/photos/titrans/sets/72157627125193487/

Und da wir hier von einer erfahrenen Züchterin mit seeehr vielen Würfen sprechen, erkennt die echte Zwillinge ganz bestimmt :)

Die Gebärmutter einer Katze besteht aus 2 Hörnern und normalerweise wechseln sich die Babys ab – also z.B. Baby 1 aus dem rechten Horn und Baby 2 aus dem linken und Baby 3 wieder aus dem rechten, usw.

Die Fruchthülle kann schon offen sein, wenn die Babys geboren werden, sie kann aber noch geschlossen sein und wird von der Mutter (oder so) geöffnet. An der Nabelschnur hängt die Planzenta und die kommt im absoluten Idealfall gleich nach dem Baby und die Mutter trennt Baby und Planzenta, indem sie die Nabelschnur durchbeißt. Sie kann auch abreißen und zurückbleiben oder später kommen, oder, oder.
 
  • #16
Hallo,
ich züchte Katzen und war mehrmals bei der Geburt dabei gewesen.
Die 2 sind aus 1 Plazenta raus gekommen und beide Nabelschnüre waren zu dieser Plazenta gebunden.

Calabrone, danke für den Link, wir haben absolut die gleiche Situation, auch 7 Kitten )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo,
ich züchte Katzen und war mehrmals bei der Geburt dabei gewesen.
Die 2 sind aus 1 Plazenta raus gekommen und beide Nabelschnüren waren zu dieser Plazenta gebunden.

Du züchtest?!

Also, selbst mir mit meinen sehr begrenzten Kenntnissen bzgl. Zucht fällt aber auf, dass diese Aussage:
Hallo,
meine Katze hat im Juni Nachwuchs bekommen! Da sind eineiige Zwillinge dabei! Also kann definitiv sagen, dass so was gibt! Das ist ein seltener Fall, und kein TA kann mir Info geben wie und was...
Das sind ein Mädchen und ein Junge, sie sind sehr ähnlich vom Gesicht, sie sind beide getupft, aber unterscheiden sich in der Farbintensität und Tupfengrösse ))) Bei der Geburt wiegten sie 67 und 77 gramm, und die andere Kitten aus dem Wurf zwischen 105 und 117 gramm.
so gar nicht nach ausreichendem Zuchtwissen klingt!...



...mal ganz abgesehen von Deinen zahlreichen Posts zu allen Uraltthreats zu MMS.... irgendwie suspekt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Die beiden sind aus einer Plazenta, und dass weist wohl nicht auf meiner nicht ausreichenden Kenntnisse, oder? Und eineiige Zwillinge werden nicht jeden Tag geboren.
Und was mms angeht, es hat uns geholfen und ich freue mich darauf. Du musst nicht meine Meinung teilen.

AnjaBienchenMikesch, ich bin übrigens keine schwarze Züchterin, falls dir weitere "suspekt"- Gedanken einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
OT
Und was mms angeht, es hat uns geholfen und ich freue mich darauf. Du musst nicht meiner Meinung teilen.
Nee, muss ich nicht. Aber ich darf mich wundern, dass jemand seine Erfahrungen - fast schon Werbeähnlich - in unzähligen Threat niederschreibt, die schon lange in der Versenkung verschwunden waren...

...suspekt, finde ich...
 
  • #20
ganz einfach, wenn man selbst einen Erfolg hat, will man auch mit anderen teilen. Und die Leute sind hier irgendwie aggressiv...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1K
vanmel
vanmel
A
Antworten
5
Aufrufe
624
Kiara_007
Kiara_007
D
Antworten
2
Aufrufe
978
Piano
Piano
B
Antworten
15
Aufrufe
6K
nicker
nicker
M
Antworten
8
Aufrufe
473
muellerjm
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben