Zwickmühle FIV und Freigang?

  • Themenstarter Kitty-Sue
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kitty-Sue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
689
Hallo!
Wie evtl einige wissen hatte oder habe ich gerade einen FIV pos. getesteten Pflegekater.
Er ist 7-10 Jahre alt und hat auch diese Zeit als Streuner in Sardinien sein Leben verbracht.
Er kam zu mir ,und bekam erstmal sein eigenes Zimmer.
Leider war er die erste Woche nicht gut drauf, lag nur in einer Ecke und ließ Alles nur über sich ergehen, er war richtig unglücklich.
Wir beschlossen ihn in der ganzen Wohnung laufen zu lassen mit der Hoffnung das er sich wohl fühlt. Es war ungefähr dasselbe außer das er Nachts mal kurz rumlief.Und aufeinmal war er weg . Er war entwischt:eek:
Nun 5 TAge später habe ich ihn draußen gesehen, er lebt quasi draußen, ist glücklich und liegt ab und an in Nachbars GArten wo ich ihn nun gefüttert habe. Das mache ich nun regelmäßig eigentlich um ihn irgendwann wieder einzufangen.
Aber ich frage mich was dann??:confused:
Dann ist er wieder unglücklich!:(

Eigentlich wäre es für ihn schön er könnte so weiterleben, würde versorgt und wenn er gesundheitl. was hat würde man es sehen.
Was soll ich nur tun??
 
A

Werbung

Kann ihm kein gesicherter Freigang geboten werden?

Oder kann er nicht bis zur Vermittlung in einen gesicherten Freigang drinnen bleiben?

Ich persönlich, das ist nur m.M., würde, wenn ich es weiß, kein FIV Pos. Tier raus lassen!
So sehr es mir das Herz brechen würde, NEIN!

Die gefahr, das andere angesteckt werden, die dafür nun gar nichts können, wäre mir zu groß und ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!
Viele heir in Deutshcland haben ihre Katzen draußen, die nicht geimpft sind, dies ist genauso fahrlässig in meinen Augen, aber wenn ich weiß, das mein Tier ansteckend ist, dann würde ich es nicht rauslassen, nur gesichert.

BG Ines
 
Wenn er nicht abgehauen wäre, wär er natürlich noch drinnen.
Mal ehrlich , finde erstmal jemanden der gesicherten Freigang bieten kann und bis dahin?? Wieder einsperren?
Man muß auch bedenken das er 7-10 Jahre draußen gelebt hat und in der Wohnung nicht glücklich ist.
Wie groß ist denn das Risiko überhaupt das er andere Tiere ansteckt?
Er ist kastriert und kein Raufbold!
 
Es mag für ihn schlimm sein, aber ich finde, er sollte nicht mehr in (ungesicherten) Freigang.
Meine Schwester hat einen FIV positiven Kater, der sich auch an Wohnungshaltung gewöhnt hat.
Es dauert etwas...aber es geht. Einen FIV positiven Katzenkumpel dazu?

Freigang, Nein und einzige Alternative wäre beim TA gewesen: einschläfern.
Er war Streuner und nette Leute hatten ihn zwecks Kastra zum TA gebracht. Der hätte ihn nicht mehr als Freigänger gehen lassen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner, der seinen katzen ungesicherten freigang bietet, kann sicher sein, dass seine katzen nicht fiv-positiv sind. ein negativer test von heute kann morgen schon geschichte sein.

gesicherter freigang ist für viele katzenhalter aus verschiedenen gründen nicht machbar - das darf man dabei auch nicht vergessen.
und es lässt sich ganz sicher nicht jede freigangliebende katze zur wohnungskatze umerziehen.

ich persönlich würde ihn so leben lassen, wie er es sich im moment ausgesucht hat.
 
keiner, der seinen katzen ungesicherten freigang bietet, kann sicher sein, dass seine katzen nicht fiv-positiv sind. ein negativer test von heute kann morgen schon geschichte sein.

das mag sein.

Aber wissentlich ein FIVpositives Tier in Freigang geben??
In meinem Augen, nicht gerade verantworlich, den anderen Tieren und Dosenöffnern gegenüber.


LG
 
Nochmal ,er ist nicht wissentlich in Freigang gegeben worden, sondern abgehauen.
Ich füttere ihn gerade an um ihn wieder fangen zu können aber ich frage mich halt was dann ist weil er in einer Wohnung nicht glücklich ist und Unsere Wohnung ist wirklich groß (110 qm)
Ein Tier nur in einer Ecke vegetieren lassen finde ich furchtbar!
 
Werbung:
Ich persönlich, das ist nur m.M., würde, wenn ich es weiß, kein FIV Pos. Tier raus lassen!
So sehr es mir das Herz brechen würde, NEIN!

So, zitiere mich mal selbst.

Es ging doch in der Ursprungsfage darum, wie die Meinung anderer ist und was die Fred Erstellerin machen soll.

Da kann jeder dann auch nur seine Meinung dazu geben.

Ich habe meine, die muss nicht geteilt werden. Ich habe diese nur kundgetan.

Es ist schon klar, das nicht jeder gesicherten Freigang bieten kann.
Aber warum wird dann ein Tier, welches Fiv hat und Freigänger ist in eine Wohnung zur Pflege gegeben? Hätte man dort nicht schon anderes ansetzten müssen?
Das er entwischt ist, ist eine andere Sache. Dumm gelaufen, kann man nicht ändern und kann pasieren!
Aber nun eine Fiv pos. Katze draußen lassen finde ich nicht verantwortlich, auch wenn die Katze kastriert und friedlich ist!
Ich denke eine Katze ist nicht mehr so friedlich, wenn sie zum Beispiel angegriffen wird und sich verteidigen tut. Dann beißt auch eine friedliche Katze! Sonmal daran gedacht?
 
So, zitiere mich mal selbst.

Es ist schon klar, das nicht jeder gesicherten Freigang bieten kann.
Aber warum wird dann ein Tier, welches Fiv hat und Freigänger ist in eine Wohnung zur Pflege gegeben? Hätte man dort nicht schon anderes ansetzten müssen?

Er wurde zu mir gegeben weil wir keine andere Pflegestelle frei hatten aber einen Flugpaten die für Uns so wichtig sind undweil ja durch das FIV eigentlich klar war das er draußen nichts zu suchen hat. Und nun hat sich rausgestellt das er nur in Wohnungshaltung unglücklich ist das können wir vorher halt nicht ausprobieren.
Pflegestellen mit gesicherten Freigang haben wir nicht, ich denke mal das ist bei TSV´s auch die absolute Ausnahme falls das jemand hat.
 
  • #10
Er wurde zu mir gegeben weil wir keine andere Pflegestelle frei hatten aber einen Flugpaten die für Uns so wichtig sind undweil ja durch das FIV eigentlich klar war das er draußen nichts zu suchen hat. Und nun hat sich rausgestellt das er nur in Wohnungshaltung unglücklich ist das können wir vorher halt nicht ausprobieren.
Pflegestellen mit gesicherten Freigang haben wir nicht, ich denke mal das ist bei TSV´s auch die absolute Ausnahme falls das jemand hat.

Glaub ich Dir :) Kann ich mir auch vorstellen.

Ist eine sch.. Situation:
Wohl des Tieres wo es sich wohlfühlt vs. Schutz anderer vor Ansteckung

Ist eine sehr schwere Frage. Wie gesagt, wenn Du damit leben kannst, dass er draußen evtl. jemanden ansteckt, dann lass ihn raus.

Wie bereits gesagt, ich würde ihn nicht rauslassen, auch wenn mir und ihm, bis er etwas passendes gefunden hat, das Herz bricht.
Ich wünsch Euch Glück.

BG Ines
 
  • #11
Ich persönlich bin absolut sicher, dass es Katzen gibt, di ein Wohnungshaltung niemals glücklich werden.
Klar ist es einen Versuch wert, der aber im Interesse des Tieres nicht zu lange dauern darf.

Meine Jungs sind alles Freigänger, bisher FIV neg.. Aber das kann sich täglich ändern und ich werde sie sicher nicht ständig testen lassen.


Die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren, bzw. andere zu infizieren scheint hier sehr klein zu sein.
Die beste Vorsorge ist die Kastration, das FIV ja nun mal am meisten beim Deckakt übertragen wird.

Und wenn tatsächlich einer der Herren positiv wäre, würde ich an seinem Freigang gar nichts ändern.
Er würde weiterhin in der Gruppe bleiben.
Sicher könnte er dann draußen eine andere Katze infizieren, aber mit diesem Risiko lebt jeder Freigänger jeden Tag.
Ich würde auch von meinen Nachbarn nicht erwarten, dass sie eine FIV Katze einsperren.

Nur meine ganz persönliche Einstellung!
 
  • #12
Meine Rosi war FIV positiv und Freigängerin. Wir habn sie mit ca. 6 Jahren beim Tierschutz geholt, als angeblich Wohnungskatze und nicht ahnend, dass sie FIV positiv war. Aber leider hat sich ganz schnell heraus gestellt, dass sie alles andere als eine Wohnungskatze war, sie war Freigängerin mit Leib und Seele. Obwohl wir an einer Hauptverkehrsstrasse wohnen, lebte sie 7 Jahren bei uns als Freigängerin, d.h. tagsüber vorwiegend draussen, nachts immer drinnen. Sie war kastriert sehr sozial und hatte beim nach Hause kommen nie irgendwelche Kampfspuren. Erst ca. ein halbes Jahr vor Tod haben wir erfahren, dass sie FIV positiv war, wie lange schon weiss niemand. Unsere beiden anderen Katzen die mit Rosi zusammen lebten, aus den selben Näpfen frassen, die selben Kaklos benutzten, zusammen kuschelten uns sich gegenseitig leckten, haben wir ca. 6 Wochen nach ROsis Tod testen lassen, waren beide negativ. Die Besitzer der Katzen in der Umgebung, bei denen Rosi sich oft aufhielt, wurden ebenfalls später getestet. Gottseidank alle negativ.
 
  • #13
Das Wichtigste ist das wir ihn erstmal wieder eingefangen bekommen, dann werde ich erst nochmal versuchen ihn an die Wohnung zu gewöhnen.
Das ist der Plan, hoffen wir das es klappt...
 
  • #14
keiner, der seinen katzen ungesicherten freigang bietet, kann sicher sein, dass seine katzen nicht fiv-positiv sind. ein negativer test von heute kann morgen schon geschichte sein.

gesicherter freigang ist für viele katzenhalter aus verschiedenen gründen nicht machbar - das darf man dabei auch nicht vergessen.
und es lässt sich ganz sicher nicht jede freigangliebende katze zur wohnungskatze umerziehen.

ich persönlich würde ihn so leben lassen, wie er es sich im moment ausgesucht hat.

Das sehe ich auch so ,weisst du ob er ein Prügler und Kämpfer ist?

Wenn er draussen sich aufhält und keine andere Katze beisst innerhalb eines Kampfes,kann er auch keine anstecken.
 
Werbung:
  • #15
Das Wichtigste ist das wir ihn erstmal wieder eingefangen bekommen, dann werde ich erst nochmal versuchen ihn an die Wohnung zu gewöhnen.
Das ist der Plan, hoffen wir das es klappt...

Ich drück Euch/Dir die Daumen!

Ob mit Freigang oder ohne ;)

Nur nicht den Mut verliehren :)

BG Ines
 
  • #16
Das sehe ich auch so ,weisst du ob er ein Prügler und Kämpfer ist?

Wenn er draussen sich aufhält und keine andere Katze beisst innerhalb eines Kampfes,kann er auch keine anstecken.
Er ist definitiv kein Prügler!
Trotzdem hätte ich ihn jetzt erstmal gerne eingefangen:(
 
  • #17
hallo,
wenn ich wüsste,dass er fiv hat üwrde ich ihn drinnen lassen oder nur mit leine. ich kann die dinger zwar nicht leiden aber besser als wenn er kämpt oder ähnliches.
ob er als streuner die leine zulässt ist die andere sache.
aber generell jetzt nicht angegriffen fühlen alle leute,die ihre fiv katze, natürlich wissentlich, rauslassen handeln grob fahrlässig.
ich hoffe du fängst ihn bald (nicht wegen fiv sondern so)
 
  • #18
Schwierige Situation. Ich würde es von seinem Charakter abhängig machen. Wenn er in der Wohnung todunglücklich ist, wird Dir nicht viel anderes übrigbleiben, als ihn rauzulassen. Wie sieht es denn mit Katzen in der Nachbarschaft aus? Sind da aggressive Tiere bei?

Bei FIV hätte ich weniger Bedenken als bei Leukose. Leukose-positive Tiere würde ich auf keinen Fall mehr rauslassen, da die Ansteckungsgefahr viel höher ist. Bei mir lebt ein FIV-positiver Kater seit fast zwei Jahren problemlos mit den anderen Katzen zusammen.
 
  • #19
beides ist ansteckend und keines sollte raus
 
  • #20
beides ist ansteckend und keines sollte raus

FIV aber nur bei heftigen, blutigen Beißereien oder beim Deckakt. Friedliche Katzen = geringes Risiko. Deswegen habe ich nach den Katzen in der Nachbarschaft gefragt.
 

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
19
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
Romanichelle
Antworten
49
Aufrufe
6K
Romanichelle
Romanichelle
K
Antworten
13
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
magicat
Antworten
7
Aufrufe
794
magicat
magicat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben