Zweitkatze?

  • Themenstarter ensignx
  • Beginndatum
ensignx

ensignx

Forenprofi
Mitglied seit
3. Juli 2010
Beiträge
3.570
Alter
44
Moin,

hab ja seit 25.05. meine 11Jährige Lucky hier. Damals wollte ich nur eine Katze und da kam sie gerade recht, weil lt. Tierheim Einzelkatze. Daß ich mich gleich in sie verguckt habe tat sein übriges :D

Mittlerweile hat sie sich hier gut eingelebt, hat Freigang und auch mit fremden Besuch kommt sie zurecht. In letzter Zeit hab ich aber immer öfter den Eindruck daß ihr langweilig ist. Tagsüber schäft sie nur, unterbrochen von nem Gähner dann wird umgebettet. Nachts ist sie unterwegs (Freigänger) oder liegt bei mir im Bett. Ansonsten läuft sie in der Wohnung rum und mauzt. Geh ich dann zu ihr läuft sie weg. Generell läuft sie vor Menschen weg die stehen oder laufen. Sitz ich aufm Sofa oder lieg ich im Bett kommt sie meist ein paar minuten Später.

Anfangs war sie ja noch sehr ängstlich, aber mittlerweile setzt sie sich auch gegen andere Tiere durch. Lt. Nachbarn hat sie die Tage sowohl eine andere Katze als auch einen Marder aus ihrem revier vertrieben.

Ist sie wirklich eine Einzelkatze? Könnte mir vorstellen, daß es mit einer nicht dominanten Katze klappen könnte. Würde gerne einen Versuch wagen, aber was wenns nicht passt?

Wie geht das überhaupt von statten? Hab gelesen man soll die Katzen anfangs separieren, im Prinzip nicht so das Problem, aber was hat es mit dem Gitter auf sich, von dem man öfter liest? Sind das normale Kinderschutzgitter, die sind doch nicht hoch genug oder?

Jetzt fahr ich im Oktober in Urlaub (vermutlich passen meine Nachbarn dann auf, steht aber noch nicht fest), soll ichs vorher wagen oder besser hinterher? Einerseits ist die Zeit zu zweit sicher schöner, aber wenns nicht passt, siehts genau andersrum aus...

Werde jetzt auf jeden Fall die zwei Tierheime anschreiben, in denen sie schon gewesen ist, vielleicht erfahr ich da mehr.
 
A

Werbung

Hallo,:verschmitzt:

mein Kater Apollo war auch immer ein Einzelkater und hat jetzt einen kleinen Freund, mit dem er sich mittlerweile super versteht...

Ich würde es auf jeden Fall wagen... bin total happy und freu mich, dass Apollo nicht mehr alleine ist und mit dem kleinen so super spielt...

Habe bei der Ankunft des Kleinen die beiden nicht getrennt... und es hat geklappt... muss aber nicht bei jedem so sein, wie man ja oft hier liest...

die ersten Tage hat Apollo den kleinen natürlich angefaucht, aber so richtig verkloppt hat er ihn nicht...:massaker:

Du solltest dir auf jeden Fall ein paar Tage oder ne Woche frei nehmen, damit du die 2 beobachten kannst und siehst wie die beiden miteinander umgehen... also so hab ich das zumindestens gemacht...

Dadurch dass Apollo 9 Jahre lang allein gelebt hat, wusste ich ja nicht, ob er sich z.B. die Toilette mit jmd teilt (hatten vorsorglich 2 Klos) oder ob Futterneid herrscht... mussten wir ja aalles erstmal ausprobieren...

Mittlerweile klappt es echt super... die beiden gehen auf ein Klo, fressen aus einen Napf und spielen miteinander...:pink-heart:

Ich an deiner Stelle würde mir die Zweitkatze erst nach dem Urlaub holen, dann haste genug Zeit...

Aber du wirst bestimmt auch noch viele Antworten von Katzen-Profis erhalten, davon gibts hier ja jede Menge...
Ich gehöre da nicht dazu:aetschbaetsch2:

LG Jenna
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
563
Juri 2011
J
Lilime
Antworten
26
Aufrufe
6K
Lilime
Lilime
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
B
Antworten
1
Aufrufe
945
Razielle
Razielle
Aristocats2017
  • Aristocats2017
  • Gesuche
Antworten
6
Aufrufe
3K
ssandra
ssandra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben