Zweitkatze?

  • Themenstarter nore
  • Beginndatum
N

nore

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2016
Beiträge
1


Hallo zusammen,

dass Katzen grundsätzlich nicht allein gehalten werden sollten, ist mir bewusst. Das schürt auch meine Unsicherheit und ich möchte euch gerne speziell zu unserem Fall um eure Meinung bitten.

Ich habe meine Katze Luci(fast 5) vor knapp 2 Jahren von einer Katzennotunterkunftsstelle vermittelt bekommen.

Luci wurde mir als Einzelkatze vermit​​
telt, sie käme nicht so gut mit anderen Katzen zurecht.
Sie ist meist ruhig, entspannt, maunzt fast nie und seit wir vor 3monaten endlich umgezogen sind und sie nun eine kleine Freigängerin ist, ist sie tatsächlich die ausgeglichenste Katze.

Luci ist eher eine Katze, die Dinge hinnimmt, die in dem Moment einfach nicht zu ändern sind.
​ (so habe ich zumindest das Gefühl)​

Der Freigang lässt sie freier werden, sie ist nicht mehr so stark auf mich fixiert wie früher, aber dennoch ist
​sie eine recht eifersüchtige Katze.

Das äußert sich allerdings nicht durch aggressives Verhalten
​ (zeigt sie nie)​, sondern durch "in der Ecke sitzen und böse anschauen" oder "annähern und dann ganz schnell weg laufen".

Meine Vermutung ist, dass Luci gerade auch anderen Katzen gegenüber sehr eifersüchtig ist und
​, dass ​
das auch der Grund war, weshalb sie mir als Einzelkatze vermittelt wurde. In solch einer Unterkunft kann man natürlich auch nicht auf die Bedürfnisse aller gleichermaßen eingehen.

Ich habe mir überlegt, wie es denn nun wäre, eine zweite Katze zu holen, die nicht so viel Aufmerksamkeit braucht wie Luci. Sodass Luci weiterhin Prinzessin spielen kann, aber eine Katzenfreundin hat, mit der sie all die kätzischen Dinge machen kann, fur die ich zu menschlich bin.

Jedoch habe ich ein wenig Sorge, dass Luci sich dann nicht mehr wohl fühlt und sich entfremdet. Das möchte ich auf keinen Fall, dazu habe ich sie auch zu lieb.
Ich will,dass es ihr gut geht,aber leider kann sie mir ja nicht sagen, ob sie gerne einen Freund hätte.

Sie kann sich, wenn ihr was wirklich gegen den Strich geht,nämlich schon auch sehr zickig verhalten.

Ich habe des öfteren Besuch mit Hund.als ich eine Nacht auf diesen aufgepasst habe und er sich nachts heimlich in mein Bett gekuschelt hat, hat meine Z​imtzicke geschlagene 5​T​age nicht mehr bei mir im Bett genächtigt, obwohl ich am nächsten Tag sogar die Bettwäsche gewechselt habe.

Ich habe Sorge, dass sie keine andere Katze akzeptiert und auch annimmt.

Meint ihr, es ist wirklich notwendig, eine zweite Katze zu holen?
Ich habe nicht das Gefühl, ihr fehle etwas. Oder ist das nur ihre Genügsamkeit?

Welche charakterlichen Eigenschaften sollte die zweite Katze
​eurer Meinung nach ​
haben?​ Ich persönlich lege keinen Wert auf Alter, Geschlecht und Aussehen der Katze, mir wäre wichtig, dass die beiden zusammen passen. ​

Ich würde eine Katze aus dem Heim nehmen, mit Option auf Rückgabe.

​Meint ihr, ich sollte es dennoch versuchen?

Danke für eure Einschätzungen,
lieben Gruß Laura​

PS: Vielleicht ist auch wichtig zu wissen, dass Luci selbst mit dem Umzug keinerlei Probleme hatte und sich nach 10 Minuten auf dem neuen Bett gerollt hatte, als lebe sie hier schon immer. Nach einer Woche in der neuen Wohnung wurde sie Freigänger.
Auch als ich sie damals aus der Notunterkunft geholt habe, war nach kurzer Wohnungsinspektion ganz klar, dass das jetzt ihr neues Zuhause ist.
 
A

Werbung

Hallo Laura,

versuch bitte nicht das Verhalten einer Katze mit und Menschen zu vergleichen.
Ich glaube Eifersucht kennen Katzen gar nicht.
Wenn sie auf Dich zuläuft und dann vor Dir wegrennt ist das eher eine Spielaufforderung in meinen Augen ;)

Katzen sind soziale Tiere und haben sehr gerne Gesellschaft.
Hierbei gilt: Kater zu Kater, Katze zu Katze, gleiches Alter und Charakter.
Allerdings gibt es hier auch immer Abweichungen denn zwei sehr dominante Tiere passen nicht, zwei schüchterne schon.
Lies mal hier:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Wenn ich das richtig lese ist Luci jetzt seit 3 Jahren alleine. Da "könnte" es Schwierigkeiten bei der Zusammenführung geben.
Wichtig bei der Auswahl der Freundin, außer das sie sehr sozial sein muss, wäre zu wissen wie sie mit anderen Katzen umgeht, nicht mit Dir als Mensch.

Wenn Du magst kannst Du ja mal in meinen Thread rein schauen (Signatur)
Ich stecke grad in einer Zusammenführung in ähnlicher Konstellation. Mir wurde Asta auch als Einzelkatze vermittelt.

Solltest Du Dich für eine Freundin entscheiden geh bitte nicht in irgendein Tierheim und hol Dir ein Ü-Ei ins Haus sondern schau hier unter Notfellchen und kontaktiere Pflegestellen oder Organisationen die die Tiere auch richtig einschätzen können.

Ansonsten viel Spaß im Forum, hier gibt es Tonnen an Informationen die sehr nützlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
Bena
B
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Miniluci
M
C
Antworten
7
Aufrufe
930
Claudi82
C
B
Antworten
11
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
C
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben