Zweitkatze zieht ein

L

Lili1993

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2019
Beiträge
18
Hallo ihr lieben:)

Ich bin total nervös, das letzte mal war vor 10 Jahren bei einer Lateinklausur^^.
Also unser kleine Maus, 1 Jahr kastriert und auf den Namen Luna hörig, bekommt in einer Woche eine Partner Katze. Auch ca ein Jahr alt kastirier und hat einen ähnlichen Chrakter.

So das ist meine erste Zusammenführung und ich habe Angst etwas falsch zu machen. Wir haben genug Katzenklos alles zum kratzen in doppelter Ausführung genau wie Näpfe und Tränken. Also die grundbedingungen stimmen. Jedoch habt ihr Tipps wie wir so eine Zusammenführung für beide so angenehm wie möglich gestalten?
Zu den Charakter der Katzen. Beide sind sehr schüchtern aber verspielt. Da es so viele unterschiedliche Meinungen gibt bin ich etwas überfordert
Für Tipps bin ich dankbar.:aetschbaetsch1:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
N

Nala2008

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2019
Beiträge
5
Ort
Hamburg
wir sind auch gerade mittendrin in einer Zusammenführung. Vor 4 Tagen ist die 15jährige Luna bei uns angekommen.
Vor ihrem Einzug haben wir aus einem Türschutzgitter für Kinder, ein paar Dachlatten, Hasendraht und Kabelbinder eine Katzenschutztür gebastelt.
Am ersten Tag hatten wir die Zimmertür, in dem der Neuankömmling untergebracht ist, noch geschlossen. Die Katzen haben wir gegenseitig mit einem Tuch abgerieben, die Liegedecken und Spielzeug getauscht, damit sie den Geruch der anderen kennenlernen. Ab 2. Tag war dann nur noch die Gittertür als Trennung zwischen den beiden.
Mit Leckerlis haben wir immer wieder mal beide Katzen an die Gittertür gelockt. Das lief ganz gut. Nachts haben wir die Zimmertür geschlossen.
Auch gefüttert wurde jeweils in der Nähe der Gittertür.
Heute haben wir die Gittertür geöffnet und das Zimmer wurde vorsichtig von der Gastgeberkatze inspiziert. Und alles ist gut. Bisher kein Gezicke. Wir lassen das Zimmer jetzt offen und hoffen, dass der Neuzugang sich auch demnächst raus wagt und unsere Zicke auch das gut toleriert.
Ich wünsche dir auch so viel Glück und eine entspannte Zusammenführung.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
11K
muffin.xyz
M
C
Antworten
12
Aufrufe
584
ElfiMomo
ElfiMomo
A
Antworten
1
Aufrufe
376
Pitufa
Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
yasso86
Y
R
Antworten
2
Aufrufe
366
rinona
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben