Zweitkatze - Kater oder Katze???

  • Themenstarter IsaSunshine
  • Beginndatum
I

IsaSunshine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen ich brauche mal kurz Eure Hilfe.

Ich habe einen grau getigerten Kater, der jetzt genau ein Jahr alt ist.

Nun steh ich vor der entscheidenden Frage, welches Geschlecht sich am Besten als Zweitkatze eignet.

Empfiehlt es sich eher zu einem Kater einen weiteren Kater oder eine Katzendame?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Isa
 
A

Werbung

Hallo Isa,

wenn dein Kater kein Freigänger ist würde ich zu einem etwa gleichaltrigen Kater raten der deinem vom Charakter her ähnelt!!!! Kater raufen einfach ein bißchen anders als Mädels.

Wichtig ist, das sie sich vom Charakter her ähnlich sind...
 
Hallo Fischi11,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Tiger ist ein Wohnungskater, der Balkon ist seiner, er mag es auf dem Geländer zu sitzen und zu beobachten.

Bei dem Charakter bin ich mir nicht so sicher. Tiger ist grundsätzlich ein schmusiger/kuscheliger der sehr oft seine 5 Minuten in der viertelstunde hat. Er ist sehr neugierig.

Nun habe ich zwei Katzen zur Wahl (8 Wochen alt).
Der Kater wäre ein sehr verschmuster, ein wenig schüchtern, aber auch ab und an verspielter.
Die Katze wäre eher eine wildere, sehr verspielt. Schläft aber auch viel.

Es ist sehr schwer....
 
Aus eigener Erfahrung würde ich dir zu einem Kater raten.
Kater sind zwar Menschen gegenüber oft schmusiger, beim spielen mit Artgenossen aber teilweise recht ruppig. Eine Katze könnte dadurch leicht überfordert sein.
Generell musst du aber natürlich darauf achten das die Tiere zusammenpassen, sowohl vom Charakter als auch von der Größe. Z.B. riesiger Coonie und kleiner Orientale würde ich auch nicht unbedingt als glückliche Kombination betrachten (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Hm, vielleicht nimmst du ja auch gleich beide Kitten? :D Sie scheinen ja beide zu deinem Kater zu passen.
Wichtig ist, dass du die Kleinen nicht vor der 12. Woche holst, vielleicht kannst du sie bis dahin noch bisschen beobachten und dann entscheiden, was besser geht.
 
Hm, vielleicht nimmst du ja auch gleich beide Kitten? :D Sie scheinen ja beide zu deinem Kater zu passen.
Wichtig ist, dass du die Kleinen nicht vor der 12. Woche holst, vielleicht kannst du sie bis dahin noch bisschen beobachten und dann entscheiden, was besser geht.

Genau das ging mir eben auch als erstes durch den Kopf! Nimm2 :D:D:D

Ansonsten würde ich auch zu Kater tendieren (die du ja eh in der Auswahl hast) oder zu einer Katze, die mit Brüdern aufgewachsen ist.
Bei unseren war es ein 4/1 Wurf, Ashanti ist also ein halber Kerl ;):D
 
Hallo Fischi11,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Tiger ist ein Wohnungskater, der Balkon ist seiner, er mag es auf dem Geländer zu sitzen und zu beobachten.

Bei dem Charakter bin ich mir nicht so sicher. Tiger ist grundsätzlich ein schmusiger/kuscheliger der sehr oft seine 5 Minuten in der viertelstunde hat. Er ist sehr neugierig.

Nun habe ich zwei Katzen zur Wahl (8 Wochen alt).
Der Kater wäre ein sehr verschmuster, ein wenig schüchtern, aber auch ab und an verspielter.
Die Katze wäre eher eine wildere, sehr verspielt. Schläft aber auch viel.

Es ist sehr schwer....


Ich habe nur eine Frage, ist dein Balkon gesichert?
Wenn nicht, hole das bitte nach... Es kann jederzeit passieren das Tiger vom Geländer stürzt...
 
Werbung:
Wenn Du eine Kumpel für deinen Kater suchst dann nehme besser KEIN kleines Kitten.
Erwachsene Tieger sind schell genervt von Kücken! Suche besser was gleichaltriges!
Oder Du nimmst beide Kitten. Aber auch das ist nicht das Optimum.
 
  • #10
Ich würde dir auch zu einem Kater raten, aber nicht unbedingt ein Kitten. Schau doch mal, ob du nicht einem Freund im gleichen Alter findest. Das wäre für Tiger sicherlich das Beste.
Auch zwei Kitten bei Tiger dazu finde ich nicht optimal.
 
  • #12
Ich würde da auch eher zu einem in etwa gleichaltrigen Tier tendieren. Ich z.B. hab nur Kitten genommen, weil Azrael sehr dringend ein zuhause gesucht hat und Ghost jahrelang Kastrat in einem Züchterhaushalt war - der weiß wie er sich der beiden Nervensägen erwehren kann ;) Außerdem haben gerade noch junge Katzen mit ein bis drei Jahren auch keine so dolle Vermittlungschance wie wie Kitten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3K
catdog_28
C
Diamond
Antworten
6
Aufrufe
2K
Diamond
Diamond
B
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
nemaira
nemaira
S
Antworten
19
Aufrufe
4K
Evo
Evo
unbroken
2
Antworten
33
Aufrufe
8K
unbroken
unbroken

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben