Zweitkatze, geschlechtsreif und Hungerschrei

  • Themenstarter Cyrano73
  • Beginndatum
C

Cyrano73

Gast
Hallo liebe Leute,

ich habe mal gleich ein paar Fragen .:aetschbaetsch1:

Also erstmal zur allgemeinen Situation, ich habe einen kleinen Kater, auch Wega genannt, er ist ein Savannah Kater und mittlerweile in seinem 6 Monat, ihn habe ich seit seiner 14 Lebenswoche.

Nun naht die Zeit ihm seine männlichkeit zu nehmen :glubschauge:. Mir ist jedoch etwas aufgefallen. Wenn er zum kuscheln und schmusen kommt, ist sein kleiner Freund nach einer Weile ausgefahren und er leckt dann immer an ihm, kann es sein das er bereits geschlechtsreif ist ???



Die zweite Frage ist folgende, da ich den kleinen nicht in der Wohnung für immer alleine halten möchte, hole ich am Freitag seine Schwester zu mir (ich weiß selber wie schön es ist Schwestern zu haben :pink-heart:). Sie ist bereits kastriert, nun habe ich überlegt ob ich vor Freitag noch zum TA gehe und ihn kastrieren lasse, jedoch frage ich mich ob es nicht doch besser wäre eine Woche zu warten, bis sich die beiden aneinander gewöhnt haben. Wie lange braucht denn ein Kater um sich von einer Kastration zu erholen ? Ich will ihm nicht doppelt Stress zumuten aber möchte auch nicht das er sie bespringt.... Habt ihr einen Rat für mich ?



Uuuuuuuuuuuuuund die letzte Frage die ich habe ist folgende, immer wenn ich ihn Futter hole, sprich seinen Napf mit in die Küche nehme, MIAUT er die ganze Zeit und ständig, nach dem Motto : ICH VERHUNGERE! Wie kann ich ihm dieses Verhalten abgewöhnen oder umgehen ??? Ich möchte nämlich nicht das er bstimmt wann es Futter zu geben hat und das er mich drängt (zumal er immer welches da hat...).


Soooooooooo das war es auch schon, ist ja fast ein kleiner Roman geworden :aetschbaetsch2:


Lieeeeeeeeeeeeeeeeeeebe Grüße

Cyrano73
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Cyrano73 - zur Kastration - ich würde sagen, besser ist es, ihn kastrieren zu lassen, bevor seine Schwester kommt.
Wenn sie erstmal da ist, haben beide Aufregung genug, sich kennenzulernen und zusammenzuraufen. Und wenn er dann im Hormontaumel ist (oder kommt) irritiert das nur. Und eine Op - dann muss er erstmal Ruhe haben - und riecht nach TA etc, also lieber vorher alles "in Ordnung bringen", damit die 2 sich ganz in Ruhe beschnuppern können. Er ist 6 Monate alt, da ist er eh fällig :aetschbaetsch2:
Eine Kastration ist bei jungen Katern ein kleiner Eingriff. Wenn sie morgens operiert wurden, sind sie abends meistens schon wieder fit, sie sollten dann aber eine Weile Ruhe haben, sind noch etwas wackelig auf den Beinen... Am nächsten Tag ist gewöhnlich alles vergessen.
immer wenn ich ihn Futter hole, sprich seinen Napf mit in die Küche nehme, MIAUT er die ganze Zeit und ständig, nach dem Motto : ICH VERHUNGERE! Wie kann ich ihm dieses Verhalten abgewöhnen oder umgehen ???
Ja, das kannst du - er ist noch im Wachstum, da darf und soll (!) er futtern, so viel wie möglich.
Das heißt aber nicht, dass er ständig Futter zur Verfügung haben muss. Aber wenn es Futter gibt, dann hau den Napf ordentlich voll, so dass er gut reinhauen kann.
Bei ausgewachsenen Katzen reicht es, wenn du 2x täglich fütterst. 3x oder mehr wäre besser, wenn es sich einrichten lässt. Aber mit 6 Monaten ist er noch im Wachstum, da ist es besser, wenn er so viele Mahlzeiten wie möglich bekommt. So ein Wachstumsbäuchlein ist schnell voll - aber auch schnell wieder leer. Also gib ihm regelmäßig Futter, am besten mehrmals am Tag, ich würde sagen, mindestens 4x. Wenn du es einrichten kannst, dann besser öfter.
Wenn er irgendwann ausgewachsen ist, wird er weniger Mahlzeiten brauchen, das merkst du dann daran, dass er automatisch weniger futtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Catma,

danke für deine Antwort und den Tips :verschmitzt:.

Ich glaube jedoch das ich mich falsch ausgedrückt habe oder du mich falsch verstanden hast bezüglich des Essens, mir ging es in meiner Frage nicht darum wie viel, wie oft und wann er essen kann/darf sondern darum wie ich es unterbinde das er, sobald ich sein Napf nehme, miaut wie am Spieß....


Grüße :yeah:
 
Huhu Catma,

danke für deine Antwort und den Tips :verschmitzt:.

Ich glaube jedoch das ich mich falsch ausgedrückt habe oder du mich falsch verstanden hast bezüglich des Essens, mir ging es in meiner Frage nicht darum wie viel, wie oft und wann er essen kann/darf sondern darum wie ich es unterbinde das er, sobald ich sein Napf nehme, miaut wie am Spieß....


Grüße :yeah:
so hatte ich es verstanden und ich meine eben, dass er weniger Aufstand machen würde, wenn er mehrere Mahlzeiten bekommen würde.
 
Warum willst du das unterbinden?
Wenn du dich aufs essen freust läuft dir event. auch das Wasser im Mund zusammen. Der Unterschied ist vermutlich, dass du dabei nicht miaust.

Tja, ob das eine gute Kombi in eurem Fall ist, Kater und Katze?!
Sie sollten charakterlich schon ziemlich ähnlich sein, also z.B. beide gleich rauflustig, sonst ist Ärger vorprogrammiert.
Ganz ehrlich, ich würde den Kater auf jeden Fall vorher kastrieren lassen. Kann die Zusammenführung nicht noch etwas warten?
Ein unkastrierter Kater ist einer kastrierten Katze über sehr dominant und unterdrückt sie. Ausserdem braucht es noch ein paar Wochen bis die Hormone abgebaut sind. Wieweit dein Kater ist kannst du am besten sagen. Ist er sehr dominant?
Was heißt er hat immer Futter da? Trocken oder Nassfutter?
 
Huhu,


also er hat immer Nassfutter da (+ Wasser), zur Nacht bekommt er Trockenfutter und einmal die Woche ein Küken.
Ich kann ihm ja nicht mehr Mahlzeiten geben als jetzt, denn dann bräuchte ich einen zweiten Napf ;-).

Bei ihm hat sich das Miauen schon so eingestellt, wenn er gerade sein Futter aufgefressen hat und ich hole ihm neues Futter miaut er obwohl er danach nichts mehr isst, ich glaube das ist nach dem Motto : ich will was haben und genau das möchte ich nicht denn wenn er älter ist und nicht mehr so viel fressen kann wie er will, will ich nicht das er ständig miaut, denn ich entscheide ja wann er etwas bekommt, versteht ihr ?

Warum sollte es keine gute Kombi sein ?? Die beiden sind zum einen ja Geschwister, gut auch die können ja total unterschiedlich sein aber er ist sehr verschmust und wirklich nicht aufmüpfig, er weiß was er darf und hört auch auf mich, einmal stand die Wohnungstür offen und er rante darauf los, ich rief dann, nein und er setzte sich davor und ging nicht raus :pink-heart:. Ich schweife ab ^^... Sie ist auch total verschmust und hat auch ihre 5 Minuten und ist auch mit mehreren Katzen bei der Züchterin zusammen, das sollte kein Problem werden/sein.

Ich werde nachher beim TA anrufen und fragen wie es aussieht mit der Kastration, späteres zusammenführen wird problematisch, da ich mir extra Urlaub genommen habe und ich einen Fahrer organisiert habe, der mich fährt.


Lieeeeeeeeeeeebe Grüße !
 
Also:D
ich würde an deiner Stelle schnellstens aufhören das Nassfutter die ganze Zeit stehen zu lassen. Du ziehst dir unter Umständen einen Mäkler heran wenn die Katze immerzu den Futterduft in der Nase hat.
Trockenfutter nachts braucht sie nicht, nachts soll sie/er schlafen und nicht fressen. Wenn er auch ständig fressen kann, fütterst du ihn nur fett.
Zu der Kombi, gerade Savannahs sind doch agile Tiere und dein Kater ist sicherlich noch nicht ausgewachsen. Gerade Kater haben eine sehr robuste Art zu kämpfen. In jungem Alter fällt es nicht so sehr auf, aber wenn ich meinen Katern beim Spielen zuschau, da fliegen manchmal die Federn:cool:
Katzen sind beim spielen eher Ladys, aber ok, auch da gibt es Ausnahmen.
 
Werbung:
Das haben meine auch gemacht und machen es auch heute noch. Ich habe es etwas abgeschwächt, indem ich mit ihnen geklickert habe und so habe ich sie dazu gebracht, das sie sich hinsetzen und warten, bis ich den Napf gefüllt habe. Das ist zu sowas wie einen Ritual geworden. Was aber beide nicht davon abhält sich lautstark zu beschweren, wenn ich die Essenzeiten nicht peinlichst genau einhalte;) Ist einfach so. Ich werd auch maulig, wenn ich hungrig bin, nur bei mir bekommt es mein Mann ab:Dund ich bin eventuell nicht so laut^^

Nach dem Essen könntest du es mit Wurfspielen versuchen. Einfach ein paar TroFubrocken werfen und ihn damit beschäftigen. Ich denke, bei deinem Kater ist es kein Hunger , sondern ein "Beschäftige mich! ich hab nun gefuttert und nu will ich spielen, raufen , gekrault werden,....!" Was auch immer . Versuch es einfach mal.;)
 
Huhu,

also mäklich ist er ganz und gar nicht kann ich dazu sagen habe anfangs auch einige Futtersorten ausprobiert und er hat alle gefressen. Er ist ganz anständig und sitzt ja auch nicht ständig bei seinem Napf ;-).

Das Trockenfutter lasse ich ihm dennoch, es ist ja auch nur dafür da, falls er etwas fressen möchte. Oft bleibt es auch unberührt.

Da er sich noch im Wachstum befindet ermögliche ihm immer den Zugang zu etwas essbarem, was auch sehr wichtig ist und ich hoffe nicht das er fett wird, was ich mir bei ihm auch nicht vorstellen kann, viele die ihn zum ersten Mal sehen sagen immer, "ist der dünn" aber gerade das ist ja typisch für die Rasse.

Ich werde schauen wie sich die beiden vertragen oder auch nicht :aetschbaetsch2: aber das wird schon, vielleicht macht man sich auch zu viele Gedanken darüber !


Mit dem klickern ist eine gute Idee und auch mit dem beschäftigen, vielleicht möchte er ja nur (noch :aetschbaetsch2:) mehr Aufmerksamkeit.
 
  • #10
Ich seh schon:)
Du hast deine Meinung und dabei bleibts.
Warum frägst du eigentlich?;)
 
  • #11
Huhu,

es ist ja nicht so das ich stur bin, nur macht es doch ein jeder anders nicht wahr :aetschbaetsch2: ? Es sind ja auch nur Ratschläge die ihr mir gebt, was ich daraus mache ist eine andere Sache, ich frage ja auch um mehrere Sichtweisen zu erfahren. Ich erkläre ja auch meine, es ist ja nicht so das ich mich nicht informiert hätte, verstehst du ? Oder änderst du sofort deine Meinung zu bestimmten Dingen wenn jemand es anders macht ? :aetschbaetsch2:

Das beste Beispiel liefern uns die Menschenkinder, wir sehen eine Mutter oder einen Vater mit ihrem/seinen Kind und meinen es immer besser machen zu können.

Ich danke dir trotzdem für deine Gedanken und Ratschläge, wirklich !!! Und wenn er mäklich wird, hattest du eben recht, manche Erfahrungen muss jeder selber machen :aetschbaetsch1:.
 
  • #12
Huhu,

also habe gerade beim TA angerufen, der meint das die Kastration frühestens mit 7-8 Monaten erfolgen soll, da die Hormone ja auch eine gewisse Funktion hätten und es mit der Narkose besser wäre und es sich leichter operieren lässt.

Was sagt ihr dazu ?!
 
  • #13
Was für eine Funktion haben die Hormone, warum ist es mit der Narkose besser und warum läßt es sich leichter operieren?:confused:
Hat er, wenn er älter ist Elefanteneier, die der Arzt besser findet?:confused:
Sorry für meine Ausdrucksweise, ich bin ein einfaches Landmädel:cool:
 
  • #14
Huhu,

er meinte die Hoden seien ja noch Erbsengroß und die müssten noch wachsen aber wenn sie doch eh abgeschnitten werden ?!

Die Hormone hätten irgendeine eine Wirkung auf den Kater und deswegen sollte er erst später kastriert werden..

Ich kann mich auch nicht mehr so recht erinnern er sprach ziemlich schnell :verstummt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Nach dieser Aussage würde ich den TA wechseln, welch ein Dummfug. :mad:

Gestern ist mein Kater, mit 4,5 Monaten kastriert worden, OHNE Probleme.
 
  • #16
Okay ihr habt Recht !

Die Hoden sind auch nicht Erbsengroß, eher Murmelgroß, also nicht mehr klein, ich rufe erstmal bei einem anderen TA durch !
 
  • #17
...Die Hormone hätten irgendeine eine Wirkung auf den Kater und deswegen sollte er erst später kastriert werden..

Oh, ja, die Hormone können irgendeine Wirkung auf Deinen Kater haben, nämlich die, dass er anfängt zu markieren! DAS möchtest Du sicher nicht, oder? Also "nix wie raus mit den Murmeln" :verschmitzt:

Ah, ich sehe gerade, Du suchst einen anderen TA - GUTE IDEE!

Und zu dem Miauen, ähm, nö, ich denke, das kann man nicht unbedingt abgewöhnen. Meine Beiden sind auch so mitteilsam, und nicht nur dann wenn ich die Näpfe hole *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Huhu,


habe gerade mit einer Angestellten gesprochen, kann Donnerstag vorbei kommen und wenn es voll ist soll ich bescheid sagen dann führt sie mich nach hinten und bei diesem TA ist die Kastration 20,00 € günstiger als bei dem anderen der erst ab dem 7 Monat kastriert!

Also doppelt gut !

:muhaha:
 
  • #19
Huhu,

also habe gerade beim TA angerufen, der meint das die Kastration frühestens mit 7-8 Monaten erfolgen soll, da die Hormone ja auch eine gewisse Funktion hätten und es mit der Narkose besser wäre und es sich leichter operieren lässt.

Was sagt ihr dazu ?!

Ich sage, das es überhaupt nicht gut ist, wenn er noch potent ist und du dir ein Mädel dazuholen willst.... das gibt wirklich Scherereinen.

Huhu,


habe gerade mit einer Angestellten gesprochen, kann Donnerstag vorbei kommen und wenn es voll ist soll ich bescheid sagen dann führt sie mich nach hinten und bei diesem TA ist die Kastration 20,00 € günstiger als bei dem anderen der erst ab dem 7 Monat kastriert!

Also doppelt gut !

:muhaha:
Tja, man sollte immer erst zuende lesen, bevor man antwortet^^

Alles gut und auch noch günstiger:smile:
 
  • #20
Also das mit dem Miauen beim Füttern, ist wohl eine Eigenart. Ich denke nicht, dass man ihm das abgewöhnen kann. Ich habe hier auch so ein Exemplar. Mix aus Hauskatze und Siam und 3 1/2 Jahre alt. Sobald sie der Meinung ist, es gibt Futter, veranstaltet sie ein Geschrei zum Steinerweichen. Läuft mir zwischen die Beine und schreit wie am Spiess.
Ich biete eigentlich 24 Stunden am Tag Futter an. Bis zu 1 Jahr soll man das ja auch machen. Später hab ich das beibehalten.
Ich habe 5 Katzen. 3 mit 3,5 Jahren, 1 mit 7 Jahren und 1 Kater mit 1 Jahr. Es gab nie Probleme mit Mäkeln und ähnlichem. Außer das Geschrei von Luna.
Ich denke mal, das ist einfach eine Eigenart. Kurioserweise ist sie die absolut dünnste Katze, die ich je hatte. Alle anderen haben Nomalgewicht und sind wirklich nciht fett, trotz dem ständigen Futterangebot. Sie holen sich einfach was wenn sie wollen und können sich das gut eintreilen.
Trockenfutter gibts hier aber auch nur als Leckerli. Abends wenn wir ins Bett gehen, gibts ein paar Stückchen für jeden. Das wissen sie ganz genau und versammeln sich schon im Flur um nichts zu versäumen. Das ist wie ein Ritual. Sie wissen genau danach gehts ins Bett und es wird geschlafen.
Ich habe unseren Kater mit 5 Monaten kastrieren lassen und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Am Anfang hatte ich auch Bedenken. Doch im Nachhinein kann ich es nur empfehlen.
Katze zu Kater kann ich nicht so unbedingt unterschreiben. Wir haben hier ja unseren Sam mit einem Jahr. Er war ein Findelkind. Es hat sich dann halt für ihn so ergeben, dass er hier mit 4 Weibern konfrontiert wurde. Mit dreien davon kann er überhaupt nichts anfangen. Doch Luna (der Futterschreihals) tobt und rauft mit ihm. Sie kann das wegstecken und zeigt ihn auch manchmal wo seine Grenzen sind. Da sieht man schon, dass es ganz anders zur Sache geht, als mit den anderen 3 Weibchen. Sie ist ein echter Rowdy.
Wenn Du dann natürlich solche Mimöschen kriegst, wird sich weder Kater noch Katze wohlfühlen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
718
tigerlili
tigerlili
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Dragi
D
M
Antworten
3
Aufrufe
474
minna e
minna e
Estielle
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben