Zweitkatze für bisherige Einzelgängerin (8 J.) gesucht

S

Strickmietz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6 Februar 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,
nach meinem Post in einem anderen Unterforum kommt hier das Gesuche. Wir suchen eine Zweitkatze für unsere "Einzelprinzessin" :) Ich teile hier mal den Such-Steckbrief.

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: 6 - 10
Geschlecht: egal, der Charakter muss passen
Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Mein Freund und ich wohnen in einer 3-Zimmer Wohnung mit großem Balkon. Der Balkon wurde neu gemacht und wird, wenn die Baumärkte wieder auf haben, gesichert. Bis dahin geht es nur mit Sicherheitsgeschirr und Leine auf den Balkon. Zudem haben wir alle Heizungen gesichert. Unsere Mira kriegt all you can eat mittel- bis hochwertiges Nassfutter, TroFu nur zum Clickern oder im Fummelbrett. Sonst gibts ab und zu Trockenfleisch, auch für die Zähne. Artgerechter Kratzbaum (PetFun) ist vorhanden. Alle Zimmer dürfen von den Katzen betreten werden, unsere Regale und Schränke sind an den Wänden befestigt, sodass auch drauf rumgeklettert werden darf und kann.

evtl. Rasse/Fellfarbe: Wie auch das Geschlecht zweitrangig, da der Charakter zu unseren (speziellen) Anforderungen passen muss, aber gerne schwarz 😊
gesuchter Charakter: Wir suchen eine Zweitkatze für unsere vorhandene Katze Mira. Sie sollte möglichst sozial sein, da Mira bis jetzt alleine bei uns war und wir nicht wissen, wie sie im Zusammenleben mit anderen Katzen drauf ist. Ich habe bereits ein Posting verfasst, das ich mal verlinke 8jährige "Einzelgängerin" vergesellschaften? | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)



Behinderungen vorstellbar?: eher nein
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: Ja
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): /


Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?:

Wenn ja:
Alter: 8 (geb. August 2012)
Geschlecht: weiblich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): Wir haben eine 8-jährige Katze (Mira) aus dem Tierschutz. Laut Aussage ist sie eine Einzelprinzessin, das möchten wir aber nicht so stehen lassen und würden uns gerne an eine Vergesellschaftung wagen. Mira ist sehr anhänglich bei mir und sucht viel Kontakt. Meinen Freund greift sie ab und an mal an, was von uns als „kätzische Spielaufforderung“ interpretiert wird. Grundsätzlich ist sie eher ruhig, ich kann aber nicht sagen, ob das ihr Charakter ist, oder es vielleicht aufgrund der Einsamkeit kommt. Täglich kriegt sie dann ihre fünf Minuten, in denen sie wie von der Tarantel gestochen den Kratzbaum hoch und runter flitzt oder sich wie Spiderman am Türrahmen festhält. Mira ist relativ schwer zum Spielen zu animieren und wenn dann spielt sie gerne mit einer Feder an Papiertüten oder dem Kratzbrett. Was ihr besonders viel Spaß macht ist Clickern, hier ist sie auch sehr aufnahmefähig und lernt schnell. Allgemein ist sie ziemlich clever, sämtliche Schubladen sind hier gesichert, weil sie Schubladen und Türen öffnen kann :D

Bei lauten Geräuschen oder wenn etwas umfällt reagiert sie schreckhaft und verkriecht sich dann. Fremden gegenüber ist sie prinzipiell neutral eingestellt. Bei Besuch sitzt sie oft bei uns, lässt sich allerdings nicht anfassen. Wenn das versucht wird, faucht sie. Macht man dann weiter, haut sie. Sonst lässt sie ziemlich viel mit sich machen, man kann sie hoch heben, je nach Tagesform am Bauch kraulen oder sogar die Pfötchen anfassen. Wie gesagt, wenn ihr was nicht passt, faucht sie oder verzieht sich. Wenn man sie dann weiter ärgert, haut bzw kratzt sie.


andere Tiere vorhanden?: In unserem Haushalt nicht, in unserem Mehrfamilienhaus lebt allerdings ein Hund, der ab und zu mal bellt.

Wohnung oder Haus?: 3-Zimmer Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja, im Vorfeld wurde die Katzenhaltung genehmigt. Auch wurde das OK für eine zweite Mietz gegeben.
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Großer Balkon vorhanden, durch Renovierung im Winter und Lockdown noch nicht gesichert. Wird gemacht, wenn die Baumärkte wieder öffnen können. So lange geht es nur mit dem Sicherheitsgeschirr und Leine auf den Balkon.
Kinder?: Noch keine vorhanden, ist allerdings langfristig geplant
wenn ja: Alter der Kinder: /
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Rheinland-Pfalz

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns helfen könnt und vielleicht eine passende Zweitkatze für uns habt :)
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Werbung:
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19 Dezember 2014
Beiträge
8.449
Ort
Mittelfranken
Schade, dass Du soweit weg wohnst...
Die Katzenstation München von der Tierschutzliga hat meines Wissens ältere Katzen
 
S

Strickmietz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6 Februar 2021
Beiträge
13
Schade, dass Du soweit weg wohnst...
Die Katzenstation München von der Tierschutzliga hat meines Wissens ältere Katzen
Das wäre für uns eigentlich auch kein Problem, wenn man sich vielleicht mit Fahrketten oder so arrangieren könnte...

Ich hatte auf Pflegestellen hier im Forum gehofft, aber scheinbar sind unsere Anforderungen doch ein wenig zu speziell :(
 
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19 Dezember 2014
Beiträge
8.449
Ort
Mittelfranken
Nein, das liegt daran, dass seit Corona und dem Lockdown die Katzen wirklich weg gehen wie warme Semmeln, mittlerweile haben auch ältere oder gehandycapte Tiere eine Chance, ein neues zu Hause zu finden.
Ich habe wochenlang nach einem passenden Zweitkater in ähnlichem Alter gesucht...
 
P

Perron

Forenprofi
Mitglied seit
25 Oktober 2014
Beiträge
1.307
Ort
im Speckgürtel von HH
Ja, was Ottilie schreibt kann ich nur bestätigen. Zur Zeit zu bekommen sind Katzen mit Krankheiten wie z.B. FIV und FELV oder Katzen, die gesicherten Freigang suchen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
2K
Sidney79
Antworten
6
Aufrufe
678
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bücherkatze
Antworten
12
Aufrufe
2K
Antworten
1
Aufrufe
544
sunshinekath
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben