Zweitkater/kitten kommt nach behandeltem Katzenschnupfen

  • Themenstarter DieNeuen
  • Beginndatum
DieNeuen

DieNeuen

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2012
Beiträge
65
So, erstmal wunderschönen guten Morgen ;) nachdem ich mir hier die ein oder anderen Tipps und schlechtes Gewissen ( man, was haben wir alles falsch gemacht), möchte ich heute mal gezielt nachfragen.

Vor etwa einem Jahr zog unser neues Familienmitglied Tao mit 13 Wochen bei uns ein. Wir waren, nach seinem "Geburtsort" Zuhause Nr. 3 :( er wurde zuletzt auf einem Bauernhof in einem Wintergarten alleine gehalten, weil er sich mit den anderen nicht vertragen hat. Er wäre der absolute Einzelgänger. Ich hab's geglaubt, weil ich der Dame ihre Katzenerfahrung abgenommen habe ....

Heute denke ich, das war ein Fehler und unserem "Stinker" (Wohnungskatze) fehlt ein Spielkamerad und Gesellschafft in tierischer Form. Also haben wir uns auf die Suche gemacht und im Tierheim ( ich weiss, jetzt kommt das geschimpfe *grins*) einen Kater für uns entdeckt. Er wurde an dem morgen zusammen mit seinen Geschwistern in einem Pappkarton ausgesetzt; erkrankt an Katzenschnupfen :( er wird jetzt erst noch im Tierheim behandelt und wird wohl nächste Woche bei uns einziehen dürfen!

Jetzt aber mal zur Frage (sry): was muss ich bezüglich unseres Katers beachten (ist voll geimpft). Und, was können wir dem Neuankömmling noch gutes tun, damit er sich schnell erholt?

Ja, das Profil werde ich noch bearbeiten und es kommen auch Fotos! Mir brannte nur die Frage auf der Seele!

Danke schon jetzt für die hoffentlich zahlreichen Tipps und Tricks :)
 
A

Werbung

Wir haben uns "belehren" lassen müssen, das es völlig falsch von uns ist, zu einem einjährigen Kater ein Kitten ( ca. 10 Wochen), dann noch Kater und aus dem Tierheim und dann noch krank zu holen! Nein, alles falsch :( Nein, wie können wir nur!

Ich denke, das wir den richtigen Kandidaten haben. Er war bei unserem Besuch sehr aufmerksam, neugierig, schnurrte und Finger fangen war der Renner! ;) also genau wie unserer ;) aber wer kann es schon mit gewissheit sagen?! Wir werden es auf einen Versuch ankommen lassen müssen!

Müssen wir den bezüglich unseres Katers hinsichtlich Ansteckung beachten, wenn der Neuankömmling einzieht?
 
Mir sagte eine Tierärztin, daß man speziell bei Katzenschnupfenimpfung Calici drauf achten sollte, daß alle Katzen entweder Lebend- oder Totimpfungsserum bekommen haben sollten.


Wie es sonst mit Immunität, Abwehrsystem und Gesundheit ausschaut, wird wohl eher ein TA einschätzen können.



Zugvogel
 
Hallo,

bitte das Kitten erst ab der 12. Woche aus dem Tierheim holen.

Es könnte evt. problematisch sein, wenn dein Altkater nicht mehr so verspielt ist und das Kitten den ganzen Tag nur spielen möchte... Dann könnte der Altkater genervt sein...

Bezüglich des Katzenschnupfens würde ich mal den TA deines Vertrauens fragen und mich nicht auf ein Forum verlassen!!!
 
Öhm, warum erst mit 12 Wochen? Das genaue Alter der Kleinen kennen wir ja nicht :(

Unser "Altkater" ist noch sehr verspielt ;) da könnte er mit dem Kleinen sicherlich auf einer Wellenlänge liegen.

Werde mal mit unserem Tierarzt sprechen. Dachte nur, ich frag mal hier. Hier stehen halt immer tolle Tipps und Ratschläge ;)
 
Wie ich das gelesen habe ist er nicht mehr bei seiner Katzenmama, aber unter Umständen wenigstens mit seinen Geschwistern zusammen. Deshalb sollte er so lange wie möglich mit ihnen zusammen bleiben und das soziale Zusammenspiel mit anderen Katzen lernen. Frag am besten den TA ob er bedenken hat, ist der Katzenschnupfen ausgeheilt, muss man m.M.n. auch nichts mehr beachten. Ich finds überhaupt nicht falsch zu einem 1jährigem einen 10 Wo. alten Katzer dazuzuholen. Beide sind noch jung und werden sich hoffentlich auch gut verstehen.

(PS: Meine sind auch einige Jahre auseinander und verstehen sich blind :cool: )


Du kannst in der übergangszeit schonmal etwas helfen. Rubbel die Katzen mit einem Shirt von dir ab, dann können sie schonmal schnuppern und den anderen "kennenlernen".
Hab Geduld, wenn die 2 sich zum erstenmal sehen, werden sie sicher nicht begeistert sein. Ich tipp aber eher auf deinen großen, der dann mal faucht und motzt, schließlich kommt ein FREMDER in sein TERRITORIUM :alien: ...

Aufjedenfall wünsch ich dir schonmal viel Spass mit den beiden

LG ruby
 
Werbung:
Also die drei Kleinen wurde ohne die Mama vor dem Tierheim abgestellt :( er sitzt mit seinen zwei Schwestern in einem Käfig in Qarantäne. Aber ich stimme zu, wenigstens ist er mit seinen Geschwistern zusammen. Die endgültige Entscheidung (also was den Abholungstermin betrifft) wird auch erst nächste Woche fallen, wenn der TA vom Tierheim sein o.k. gibt. Wir haben schon entschieden und auch bereits unterschrieben und gezahlt :)

Ein wenig mulmig ist mir beim Gedankenan das erste Zusammentreffen schon. Was, wenn wir wieder alles falsch machen?! :( Allerdings war mir das auch, als Tao uns mal durch die Tür abgehauen ist undim Garten auf den Nachbarskater getroffen ist! Man ist mir das Herz stehen geblieben, weil ich mit dem schlimmsten gerechnet habe. Aber unser Tao tänzelt fröhlich auf den Kater zu, wirft sich vor Ohm auf den Rücken und die beiden fangen an miteinander zu spielen ;) also hoffe ich das Beste und hoffe darauf, bei der Erziehung nicht völlig versagt zu haben und er sich benimmt :)
 
Ungeschminkter Tipp:
nimm alle 3 mit heim. :)
 
  • #10
Ich will meinen Mann nicht völlig verschrecken :) bin ja schon froh, das er vorgeschlagen hat, uns Tierheim zu fahren und nach nem zweiten zu schauen :) er wollte nämlich eigentlich keine zwei :)
 
  • #11
Mein Angetrauter ist bei mehr als 4 Katzen immer noch da. :D
Solange er gut mitbetreut wird. :)
Aber, ich habe auch nicht fragen müssen, sind halt andere Vorrausetzungen.
Viel Glück fürs weitere Leben. :)
 
  • #12
Ungeschminkter Tipp:
nimm alle 3 mit heim. :)

Ich hatte nicht gleich an alle drei gedacht sondern mindestens an zwei Kitten, obwohl dann einer alleine wäre, das geht auch nicht, also alle drei :yeah:

Nein im Ernst, so viel falsch gemacht habt ihr gar nicht. Und es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen, als Anfänger vertraut man nunmal auf die mit Erfahrung, sie machen es ja schon seit Jahren so (ja ja, kennen wir hier) Wichtig ist nur sich immer wieder zu informieren und das eigene Handeln auch zu hinterfragen. Und genau das habt ihr gemacht, von daher ist doch alles gut. Auch das es ein Kater sein soll ist spitze, vom Tobeverhalten empfiehlt sich gleichgeschlechtlich, aber auch hier ist die Spanne groß, es gibt natürlich ruhige Jungs und wilde Mädchen, meistens klappt es aber mit Kater zu Kater und Katze zu Katze auf Dauer am besten. Tierheim finde ich super, viele Katzen dort haben bereits ihre Geschichte, der Nachteil am Tierheim könnte jedoch sein, dass aufgrund der Masse der dort lebenden Tiere und des oft schnellen Durchsatzes nicht immer jeder Katzinger richtig eingeschätzt werden kann, auch verbreiten sich Infektionskrankheiten wegen der Dichte schneller. Das kann in kleinen Tierheimen natürlich wieder ganz anders sein, ich wohne bei Berlin das TH im Norden Berlins ist riesig.

Bei uns toben drei Tierheim Katzen und zwei von einer Pflegestelle.

Da kommen wir gleich zur Anzahl. 5 Katzen wollte ich nie, das hat sich so ergeben. Missen möchte ich keinen einzigen von Ihnen. Wenn einer mal nicht mittoben möchte, dann findet sich auf jeden Fall ein anderer, genauso ist es beim Kuscheln auch mit uns, einer hat immer Lust zum Schmusen.
Der Altersunterschied zwischen deinen Großen und dem Zwerg ist nicht dramatisch wenn der kleine ein Jahr ist wird sich das wieder relativieren, jedoch seit besonders jetzt in dem ersten Jahr ihr gefragt, damit euer Großer nicht irgendwann von dem Spieldrang des Kleinen genervt ist.

Oder ihr nehmt doch zwei Kitten oder gleich alle drei, ich find die Idee gut :smile:

Zur ZuSaFü: bei den Kleinen geht es meistens recht schnell. Je nach Wohnungsgröße würde ich dem Zwerg am Anfang nicht gleich alles zur Verfügung stellen, damit es ihm nicht komplett überfordert. Und je nach seinem Gesundheitszustand würde ich ihm vielleicht erstmal zwei, drei Tage zum Ankommen gönnen, also in einem seperaten Zimmer in dem er alles hat was er braucht (Futter, Klo, Kratzbrett, Korb und erstmal Ruhe), dort könntest du dann auch schonmal Decken austauschen und ihn an euer Futter gewöhnen, aber das müsst ihr entscheiden. Wir hatten hier schon alles von langsamer Zusammenführung mit Gittertür bis hin zu Box auf -sofort Freunde.

Zwecks Ansteckungsgefahr Katzenschnupfen, red mit deinem TA, hier kann niemand einen tierärztlichen Rat geben. Nur soviel bei uns hatten auch alle Katzenschnupfen(symptome) nach dem Einzug von unserem letzten Tierheimkater, trotz jährlicher Impfung. Naja der gemeinsame Tierarztbesuch und die erlittene Spritze hat scheinbar eher zusammengeschweißt als geschadet, auch wenn ich gerne drauf verzichtet hätte.
 
  • #13
Mein Angetrauter ist bei mehr als 4 Katzen immer noch da. :D
Solange er gut mitbetreut wird. :)
Aber, ich habe auch nicht fragen müssen, sind halt andere Vorrausetzungen.
Viel Glück fürs weitere Leben. :)

So ähnlich sieht es mein Mann wahrscheinlich auch :smile:
Er war zwar immer mit, aber schlußendlich meinte er immer, ich selbst muss entscheiden, ob ich das möchte, nur das er egal wie immer dahinter stehen würde. Gewollt hat er eigentlich nur einen Kater und zwar unseren letzten Neuzugang. Kater Nr.5. Da hat er mich echt überrascht weil ich schon tagelang überlegt hatte wie ich ihm das verklickere und mitten in meinem Rumducksen, meinte er dann: den wollte ich gleich haben, natürlich darf er einziehen :verstummt: und ich dachte ich würde ihn kennen
 
  • #14
Klar, ich hätte auch alle drei Würmchen einpacken können. Trotzdem muss mein Mann mit spielen. Denke, das wir auch zusammen die Verantwortung tragen. Und dafür, das er eigentlich gar keine Katzen haben wollte ( hat da mal schlechte Erfahrungen mit seiner Ex gehabt) fand ich es schon super süß, als er letztes Jahr mit mir los gezogen ist. Meine letzte Katze ist vor meinem Umzug zu meinem Mann leider gestorben und er hat gemerkt, das mir ne Samtpfote fehlt. Und jetzt stimmt er sogar ner zweiten zu ;) von daher lasse ich es schon langsam angehen ;)

Ich bin mir noch nicht im klaren, wie die Zusammenführung laufen soll. Unser Grosser kann geschlossene Türen nicht ausstehen ;) er macht immer ein riesen Theater und macht sich die selber auf :(

So wirklich klar, was da auf uns zukommt, ist es uns wohl noch nicht :( denke, die nächsten Wochen werde ich dieses Forum extrem gut kennnlernen und bestimmt noch einige Fragen stellen und auf Euch und Eure Tipps bauen ;)

Was den Katzenschnupfen betrifft, warte ich auf den Rückruf vom Tierarzt. Der kleine Wurm kommt ja auch erst, wenn er den Schnupfen überstanden hat. Somit hoffe ich, das alles gut läuft. Ansonsten gibts halt direct wine gemeinsame Vorstellung beim Tierarzt.
 
Werbung:
  • #15
Ja klar, die Welt besteht aus rosa Wattebällchen. :D

Was ist " süss " daran, eine zweite Katze zu " erlauben " ? :confused:
Ich verstehe " süss " und " erlauben " nicht.

Tut mir leid, ich lese hier Probleme ohne Ende.
Denke nur bitte daran, daß es um Lebewesen geht, die bis zu 20 Jahren leben können. Das scheint im Rosawolkenkuckucksheim nicht klar zu sein.

Ich lasse mir nichts verbieten, sollte mir allerdings ein Angetrauter etwas erlauben wollen, wäre die Scheidung angesagt, habs auch 2 mal Durch.

Du gibst Etwas drum, was er mit seiner Ex erlebt hat ?
Das ist vorbei, wichtig wäre heute, was er mit Dir erlebt.
Er bügelt Dich zurecht mit solchen Sprüchen und Du nimmst Das hin ?

Verzeih mir die offenen Worte, eigentlich gehts mich nix an, aber hier gehts um Katzen; dahinter die Menschen.

Ich kann Dir nur Glück wünschen, die Welt bedeutet Leben, nicht von einem Anderen gelebt zu werden.
 
  • #16
Ja klar, die Welt besteht aus rosa Wattebällchen. :D

Was ist " süss " daran, eine zweite Katze zu " erlauben " ? :confused:
Ich verstehe " süss " und " erlauben " nicht.

Tut mir leid, ich lese hier Probleme ohne Ende.
Denke nur bitte daran, daß es um Lebewesen geht, die bis zu 20 Jahren leben können. Das scheint im Rosawolkenkuckucksheim nicht klar zu sein.

DieNeuen fand es süß, dass ihr Mann, obwohl wohl kein Katzenfan, mit ihr zusammen eine Katze gesucht hat und jetzt die zweite.
Von "erlauben" steht da nichts, das ist nur deine verquere Interpretation.

"Probleme ohne Ende"? Wenn jemand eine Katze aus dem TH holt und sich hier informiert? Bleib mal auf dem Teppich!
 
  • #17
.... hallo :)

wenn euer kater das "hinbekommt", ist er ein wundervoller geselle. eure "erziehung" war das sicher nicht....

wie alt sind die kleinen?

sie waren an dem tag eures besuchs gefunden worden?

und wie lange ist der besuch jetzt her?
 
  • #18
Sry, aber ich denke, Du übertreibst da ein Klein wenig. Und glaube mir, ich weiss, das das Leben nicht rosa ist. Was die Ex betrifft, meinte ich das in Bezug auf deren Katzen. Da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich denke, rube Beziehung funktioniert nur, wenn man auch Kompromisse machen kann, und zwar von beiden Seiten. Und genau das haben wir hier gemacht.

Weiter muss ich das nicht ausführen und mir das auch nicht anhören, zumal das hier nicht hingehört. Wenn ich natürlich gewusst hätte, das ich auch noch dafür angemacht werde, weil ich mich erstmal nur für eine Zweikatzenhaushalt entscheide, hätte ich nicht gefragt .... werde mir das in Zukunft auch genau überlegen.

Vielen Dank für die Tipps ....
 
  • #19
magst du die paar fragen beantworten? oder ist das jetzt auch zuviel?
 
  • #20
DieNeuen fand es süß, dass ihr Mann, obwohl wohl kein Katzenfan, mit ihr zusammen eine Katze gesucht hat und jetzt die zweite.
Von "erlauben" steht da nichts, das ist nur deine verquere Interpretation.

"Probleme ohne Ende"? Wenn jemand eine Katze aus dem TH holt und sich hier informiert? Bleib mal auf dem Teppich!


Vielen Dank für die Rückendeckung :)
 

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben