Zweitkater für älteren Kater?

  • Themenstarter Casali
  • Beginndatum
Casali

Casali

Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2013
Beiträge
47
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe hier ein paar Frage in Bezug einer Zweitkatze bzw hier in dem Fall: Zweitkater.

Unser Kater lebt nun schon seit 12 Jahren mit und bei uns. Er hatte Kontakt zu anderen Katzen bis er 6 Monate alt war und in den Jahren 6 und 7 Kontakt in einer Katzenpension mit Anderen. Dabei war er immer lieb bzw keine Auffälligkeiten zu bemerken.

Nun ziehen wir im Oktober von einer Wohnung in ein Haus. Damit er nun nicht mehr so alleine ist (wir haben mehr Fahrtweg und sind deswegen nun etwas länger außer Haus als er gewohnt ist) haben wir gedacht ihm einen Zweitkater zu besorgen der in seinem Alter ist.

Nur wissen wir nicht ob das wirklich günstig ist: Er hat ein eher sensiblen Charakter was Stress angeht und ist sehr auf uns bezogen. Mit seinen 12 Jahren springt er aber noch wie ein junges Reh (trotz Arthrose!) durch die Wohnung und ist doch noch recht verspielt für sein Alter.

Nun meine Fragen:
Da der Kontakt zu anderen Katzen länger her ist und nicht von Dauer war, ist es trotzdem ein gutes Zeichen gewesen und können wir das als Ansatz nehmen?

Wenn wir eine Zusammenführung probieren, sollte dies während des Umzuges oder einige Woche danach passieren? Da mein Katerchen wie schon gesagt recht sensibel auf Stress reagiert und ihm das auf den Magen schlägt, jedoch ich hier im Forum gelesen habe das Tierheime dazu raten während des Umzuges.

Welchen Charakter sollte der Zweitkater haben? Wir denken manchmal das unserer Kater ruhiger werden sollte damit seine Arthrose ihm nicht so wehtut und verschlimmert wird durch sein rum gerenne :D

Auf was sollte man genau Achten wenn man zwei Kater zusammenführt? z.bsp. in der Wohnung, eigenes Verhalten usw...

Noch eine etwas andere Frage:
Wenn die Zusammenführung gut funktioniert hat, mein Kater ist bis 6Monate Freigänger gewesen und von 2-5 an die Leine im Garten gegangen (nicht so gut verlaufen, deswegen haben wir es dann gelassen), könnte man dann beide auch raus lassen? Gerade wenn der Zweitkater Erfahrung mitbringt im Freigang, als "Aufpasser" für unseren Jetztigen.

Vielen dank jetzt schon einmal für eure Antworten und natürlich

LG
Casali


PS: Entschuldigung falls dieses Thema schon 100x auftauchte, ich denke nur es bei jedem Tier was anderes und konnte es nicht immer genau auch auf meinen kater beziehen.
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe hier ein paar Frage in Bezug einer Zweitkatze bzw hier in dem Fall: Zweitkater.

Unser Kater lebt nun schon seit 12 Jahren mit und bei uns. Er hatte Kontakt zu anderen Katzen bis er 6 Monate alt war und in den Jahren 6 und 7 Kontakt in einer Katzenpension mit Anderen. Dabei war er immer lieb bzw keine Auffälligkeiten zu bemerken.

Nun ziehen wir im Oktober von einer Wohnung in ein Haus. Damit er nun nicht mehr so alleine ist (wir haben mehr Fahrtweg und sind deswegen nun etwas länger außer Haus als er gewohnt ist) haben wir gedacht ihm einen Zweitkater zu besorgen der in seinem Alter ist.

Nur wissen wir nicht ob das wirklich günstig ist: Er hat ein eher sensiblen Charakter was Stress angeht und ist sehr auf uns bezogen. Mit seinen 12 Jahren springt er aber noch wie ein junges Reh (trotz Arthrose!) durch die Wohnung und ist doch noch recht verspielt für sein Alter.

Nun meine Fragen:
Da der Kontakt zu anderen Katzen länger her ist und nicht von Dauer war, ist es trotzdem ein gutes Zeichen gewesen und können wir das als Ansatz nehmen?

Wenn wir eine Zusammenführung probieren, sollte dies während des Umzuges oder einige Woche danach passieren? Da mein Katerchen wie schon gesagt recht sensibel auf Stress reagiert und ihm das auf den Magen schlägt, jedoch ich hier im Forum gelesen habe das Tierheime dazu raten während des Umzuges.

Welchen Charakter sollte der Zweitkater haben? Wir denken manchmal das unserer Kater ruhiger werden sollte damit seine Arthrose ihm nicht so wehtut und verschlimmert wird durch sein rum gerenne :D

Auf was sollte man genau Achten wenn man zwei Kater zusammenführt? z.bsp. in der Wohnung, eigenes Verhalten usw...

Noch eine etwas andere Frage:
Wenn die Zusammenführung gut funktioniert hat, mein Kater ist bis 6Monate Freigänger gewesen und von 2-5 an die Leine im Garten gegangen (nicht so gut verlaufen, deswegen haben wir es dann gelassen), könnte man dann beide auch raus lassen? Gerade wenn der Zweitkater Erfahrung mitbringt im Freigang, als "Aufpasser" für unseren Jetztigen.

Vielen dank jetzt schon einmal für eure Antworten und natürlich

LG
Casali


PS: Entschuldigung falls dieses Thema schon 100x auftauchte, ich denke nur es bei jedem Tier was anderes und konnte es nicht immer genau auch auf meinen kater beziehen.

Einen Kater zu vergesellschaften der 12 Jahre lang alleine war ist ein gewisses Risiko. Ich weiss nicht ob ich es eingehen würde - vor allem wenn du ihn als Sensibelchen bezeichnest. Zusammen mit dem Umzug ist das dann einiges an Umstellung, das er da verkraften muss.
Euer Kater war nie Freigänger. Leinengang hat mit Freigang nichts zu tun. Ihr solltet 6-8 Wochen abwarten bis ihr den Kater rauslasst.

Prinzipiell sollte ein Partner das selbe Geschlecht, das selbe Alter und eine ähnliche Persönlichkeit haben. Was du da aber von einer Zweitkatze verlangst, wird so nicht verfolgbar sein. Garantie dafür, dass er als erfahrener Freigänger aufpasst und deinen Kater bremst gibts nicht ;)
 
Bisher hat er immer freundlich auf andere Katzen reagiert?

Hm, ich würde mich sehr gut vor Ort oder von einem Verein hier beraten lassen zwecks Zweitkater.

Wisst Ihr, was er in der Pension mit den Katzen 'gemacht' hat?

Freigang ginge schon, wenn die Gegend geeignet ist.

Gesicherter Freigang wäre aber auch eine Alternative.
 
Ich würde dem Kater, wenn die Umgebung geeignet ist, nach ein paar Wochen eine Katzenklappe einbauen und ihn in den Freigang lassen. Dann hat er genug Anregung und Abwechslung.

Ihm nach jahrelangem Einzelkatzendasein eine Zweitkatze vor die Nase zu setzen, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schief gehen.
 
@DaisyPuppe

in dem Haus werden nur noch meine Eltern wohnen, da ich schon etwas länger nicht mehr bei ihnen wohne jedoch nun auch mein Bruder das zu Hause verlassen wird. Also wird es für ihn richtig ruhig werden, zwar schläft er meistens tagsüber aber meine Eltern spielen halt eher selten mit ihm und er wird ja nun auch länger allein sein. Fürs allein sein ist er aber nicht wirklich gemacht: er ist ein Bezugskater, deswegen die Überlegung eines Zweitkater mit dem er spielen und kuscheln kann.

@Schatzkistee
also er hat weder gefaucht noch aggressiv gewirkt wurde uns gesagt. Er war anfangs sehr schüchtern hat sich aber nicht beirren lassen. Er hatte mehr Angst vor der fremden Frau (die die Pension geleitet hat) als vor den anderen Katzen.
Einem Verein? Meinst du damit Tierheim oder so?
Da ich mich nie mit Freigang beschäftigt hatte: Was genau ist gesicherter Freigang?
 
Ich würde dem Kater, wenn die Umgebung geeignet ist, nach ein paar Wochen eine Katzenklappe einbauen und ihn in den Freigang lassen. Dann hat er genug Anregung und Abwechslung.

Ihm nach jahrelangem Einzelkatzendasein eine Zweitkatze vor die Nase zu setzen, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schief gehen.

Sehe ich auch so....der Kater ist zu alt. Das Risiko würde
ich auch nicht eingehen.
 
@Schatzkistee
also er hat weder gefaucht noch aggressiv gewirkt wurde uns gesagt. Er war anfangs sehr schüchtern hat sich aber nicht beirren lassen. Er hatte mehr Angst vor der fremden Frau (die die Pension geleitet hat) als vor den anderen Katzen.

Weißt Du, ob er mit den anderen mal gespielt hat, gekuschelt, beobachtet?

Einem Verein? Meinst du damit Tierheim oder so?
Da ich mich nie mit Freigang beschäftigt hatte: Was genau ist gesicherter Freigang?

Tierheim, Tierschutzverein, davon die Pflegestellen.
Hier springen einige rum.

Ich glaube, ich würd es wagen.
Muss halt gut gewählt sein.

Beim gesicherten Freigang wird der Garten oder ein Teil so abgesichert, dass die Katze nicht entwischen kann.
 
Werbung:
Ne das weiß ich leider nicht....ich weiß nur das er recht unauffällig war.

Ich würde es auch gerne probieren. Weil er an sich sehr anhänglich ist und Gesellschaft liebt und das viele allein sein wird ihm dann nicht gut tun.


Naja, das mit dem gesicherten Ausgang ist doch kompliziert...wir hatten auch an ein größeres Gehege gedacht aber doch wieder abgeschlagen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
650
Brinaaa
B
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
in.memoriam.jeanot
I
Tahlly
Antworten
15
Aufrufe
5K
Saphira15
S
K
Antworten
13
Aufrufe
649
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben