Zweites Kitten... aber wie???

  • Themenstarter träumer
  • Beginndatum
T

träumer

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2009
Beiträge
37
Ichhabe einen Keinen Kater ca 14 Wochen, er kommt von einem Hof auf dem land und hatte keine geschwister (mehr?). Jeztz lebt er bei uns in der wohnung und kommt mit allen super zurecht. Er geht aufs Klo, kratzt nicht an den Möbeln und ist ziemlich angenehm.
Ich habe hier im Forum tausende Themen zur Einzel und zuzweithlttung gelesen, und ein leicht schlechtes gewissen bekommen, weil er bei uns allein ist. ich wohne mit meinen Eltern und meinem kleinen Bruder in einer vier Zimmer Wohnung.
Ich habe zwar schon versucht ihnen klarzumachen, dasss wir uns ein zweites Kätzchen hohlen sollten, aber wenn ich damit anfange stellen sie auf Duchzug und fangen mit "zweimal so viele näpfe" "noch öfter das klo säubern" (machen wir momentan zwomal am tag) usw
Lange rede kurzer Sinn... wie kann ich meine familie davon überzeugen, dass ein Kumpel (oder kuimpeline) für unseren miro wichtig ist?

lg
 
A

Werbung

indem du hier zb weitere infos sammelst & deiner familie erklärst, was alles passieren kann, wenn das kätzchen weiterhin in einzelhaltung gehalten wird ...
verhaltensstörung wie urinieren in die wohnung, etc....
 
Kannst du es nicht übernehmen, das Katzenclo zu reinigen und die Näpfe nach dem Fressen spülen und wegstellen?

Dann haben deine Eltern keine Mehrarbeit, die Näpfe stehen nicht rum, und sie sehen, wie wichtig dir die Angelegenheit ist.
 
Kann mich den Worten der anderen nur anschließen.
Ich drück die Daumen, das du Erfolg hast und deine Familie überzeugen kannst.

Find ich toll, das du noch ein zweites Kitten holen möchtest.:smile:
 
Momentan sieht es mit dem zweiten kleinen ziemlich schlecht aus...
meine eltern sind genervt, haben siich aber die seiten zum rthema einzelhaltung durchgelesen, aber mehr auch nicht.
was sind die schlimmsten Folgen, die es geben kann, wenn man kätzchen alleine hält?
und
mein kleiner hatte keine Geschwister, würde er sich überhaupt an ein zweites gewöhnen?
 
Werbung:
"seelische verkrüppelung" trifft es eigentlich schon recht gut..

WIe alt bist Du denn? :)
 
Wie alt ich bin? fünfzehn...
danke für die antworten!
 
  • #10
Hallo!

Ich mache die Klos auch nur einmal am Tag sauber und das bei drei Katzen.
Mehr "Sorgen" würde mir die Anzahl der Klos bereiten :D Richtlinie ist ja: ein Klo mehr als Katzen -> damit wären wir bei drei Katzenklos.

Ein zweiter Napf zum Füttern ist notwendig, aber ich gehe davon aus, daß es letztlich nicht das ausschlaggebende Argument gegen eine Zweitkatze sein wird.

Was aber nicht aufgewogen werden kann:

- die Freude der "Saubande" beim Spielen
- das Aneinandergekuschelt Schlafen

Weiterhin:

Zwei Katzen sind deutlich weniger Arbeit als eine. Man muß nicht ganz soviel kuscheln und spielen, da sind die Zwerge dann wirklich mehr miteinander zugange.
Es ist nicht schlimm, wenn die Miezen mal stundenlang alleine sind, denn sie haben ja einander.
Du brauchst Dir nie wieder Sorgen machen, obs Deiner Katze langweilig wird, denn die "Zweitkatze" hat in diesem Fall bestimmt die bahnbrechende Idee, was man jetzt schon wieder anstellen könnte :D (Unser Mädel bewirft die Kerle mittlerweile mit Plüschtieren aus dem Regal)

Außerdem: Das Finanzieren der Zweitkatze geht ganz wunderbar durch abschaffen des Fernsehers - bei uns wird seit neuestem nämlich nur noch "Katze" geschaut ;)

Grüßle! - Und nicht aufgeben!
 
  • #11
Ich kenne genug kitten aus einzelhaltung, die keine probleme haben. Vielleicht, wenn man sie später mit anderen vergesellschaften will. aber das muß nicht sein. und wenn die kleine keine geschwister hatte, dann wird ihr jetzt auch nichts fehlen. Und wenn sie sich normal verhält (frisst, stubenrein und nicht randalieren), dann mach dir nicht zu viele sorgen. Zwei wären vielleicht schöner, aber die eine wird jetzt nicht daran sterben oder zugrundegehen, wenn sie allein ist. Und es kann auch immer passieren, dass vergesellschaftungsversuche schief gehen. Bekannte von mir haben drei katzen und das sind alles einzelgänger. ist unheimlich toll, da jede ihr eigenes Zimmer braucht und es echt stress gibt, wenn sie sich begegnen.
 
  • #12
Ich kenne genug kitten aus einzelhaltung, die keine probleme haben. Vielleicht, wenn man sie später mit anderen vergesellschaften will. aber das muß nicht sein. und wenn die kleine keine geschwister hatte, dann wird ihr jetzt auch nichts fehlen. Und wenn sie sich normal verhält (frisst, stubenrein und nicht randalieren), dann mach dir nicht zu viele sorgen. Zwei wären vielleicht schöner, aber die eine wird jetzt nicht daran sterben oder zugrundegehen, wenn sie allein ist. Und es kann auch immer passieren, dass vergesellschaftungsversuche schief gehen. Bekannte von mir haben drei katzen und das sind alles einzelgänger. ist unheimlich toll, da jede ihr eigenes Zimmer braucht und es echt stress gibt, wenn sie sich begegnen.

Alles toll was du sagst, aber übernimst DU die Verantwortung, die Arbeit und die Kosten, falls es bei seiner kleinen Katze eben DOCH schief geht?
Ich kenne genug Fälle wo eine Einzelkatze zum beissenden Teufel oder wild urinierenden Stresser mutiert ist. Die "hach es wir schon gut gehen"-Ratschlag-Geber in Foren haben gut reden, DIE müssen den Dreck nicht wegmachen oder die Schmerzen aushalten wenn sie gebiessen wurden - falls es eben DOCH schief geht. Und die Rechnung zahlt immer das arme Tier mit seinem Leben ...... :(
Und überhaupt: Ich finde es VERDAMMT schlimm ein Tier nicht artgerecht zu halten, was Einzelhaltung IMMER ist.

Der Mann der Kusine meines Mannes (jajaja viele Ecken ;) ) war ein paar Tage sogar im Krankenhaus deshalb, weil er sich eine Blutvergiftung zuzog, durch einen Katzenbiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich kenne genug kitten aus einzelhaltung, die keine probleme haben. Vielleicht, wenn man sie später mit anderen vergesellschaften will. aber das muß nicht sein. und wenn die kleine keine geschwister hatte, dann wird ihr jetzt auch nichts fehlen. Und wenn sie sich normal verhält (frisst, stubenrein und nicht randalieren), dann mach dir nicht zu viele sorgen.

Hallo...

Ich weiß ja nicht, wie es dir da geht, aber ich kann nicht in das Tier hineinsehen und sagen, wie es ihm seelisch geht. Woher willst du wissen, dass es ihr an nichts fehlt? Man kann ja den Vergleich nicht sehen.

Ich habe den Vergleich hier gesehen und muss unterm Strich sagen, dass Katzen dazu holen das beste war, was ich je hätte machen können.

Sicher, es gibt eine Menge Katzen, die keine krassen Verhaltensauffälligkeiten zeigen, weil es Einzelkatzen sind, aber ob diese Tiere als glücklich zu bezeichnen sind?

Wir können nicht in die Tiere hineinsehen, wir können nur sehen, dass Kitten, die nicht allein aufgewachsen sind einen viel glücklicheren Eindruck vermitteln.

Im Übrigen kann ich mich nur Neol anschließen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
7K
Gwion
G
H
Antworten
13
Aufrufe
3K
Hooloovoo
H
S
Antworten
11
Aufrufe
927
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
M
Antworten
51
Aufrufe
3K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben