Zweiter Kater - Desaster?

  • Themenstarter Hiroki
  • Beginndatum
Hiroki

Hiroki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2012
Beiträge
14
Ort
Österreich
Hallo liebe Katzenfreunde,

habe mich etwas schlau gemacht und erfahren, dass es für meinen neuen Kater (12 Wochen alt) von Vorteil wäre, wenn er tagsüber einige Stunden allein sein müsste, einen weiteren Kater hinzuzfügen.

Nach langem überlegen, haben wir uns dann für einen weiteren Kitten entschieden, dieser war ebenfalls männlich und 9 Wochen alt.

Gleich zu beginn, war mein Kater sehr aufgeregt, dachte anfänglich es liegt an der Fellfarbe (meiner Weiß-Orange, der neue ganz Schwarz). Bis er schließlich zu fauchen begann, was er bislang noch nie getan hat.

Ich wollte die Sache noch etwas abwarten, weil das 9-Wochen alte Kitten, keine Reaktion auf das Fauchen zeigte. Bis unser, bislang friedlich erscheinender Kater, den Neuling mit dem Pfoten anfing zu schlagen, wir entfernten die beiden direkt auseinander und gaben das Schwarze Kätzen zurück.

Unser Kater scheint mit seiner kurzen Zeit bei uns (3 Wochen nun) schon sehr an Menschen gewohnt zu sein und meine Freundin meinte, dass er vielleicht gar keinen Spielgefährten braucht.

Nun was sagt ihr Experten zu dem Problem? Hoffe auf schnelle Antwort.

Beste Grüße
Hiroki :3
 
A

Werbung

Hallo liebe Katzenfreunde,

habe mich etwas schlau gemacht und erfahren, dass es für meinen neuen Kater (12 Wochen alt) von Vorteil wäre, wenn er tagsüber einige Stunden allein sein müsste, einen weiteren Kater hinzuzfügen.

Nach langem überlegen, haben wir uns dann für einen weiteren Kitten entschieden, dieser war ebenfalls männlich und 9 Wochen alt.

Gleich zu beginn, war mein Kater sehr aufgeregt, dachte anfänglich es liegt an der Fellfarbe (meiner Weiß-Orange, der neue ganz Schwarz). Bis er schließlich zu fauchen begann, was er bislang noch nie getan hat.

Ich wollte die Sache noch etwas abwarten, weil das 9-Wochen alte Kitten, keine Reaktion auf das Fauchen zeigte. Bis unser, bislang friedlich erscheinender Kater, den Neuling mit dem Pfoten anfing zu schlagen, wir entfernten die beiden direkt auseinander und gaben das Schwarze Kätzen zurück.

Unser Kater scheint mit seiner kurzen Zeit bei uns (3 Wochen nun) schon sehr an Menschen gewohnt zu sein und meine Freundin meinte, dass er vielleicht gar keinen Spielgefährten braucht.

Nun was sagt ihr Experten zu dem Problem? Hoffe auf schnelle Antwort.

Beste Grüße
Hiroki :3

warum so ein kleiner tropf???

nun ja, jetzt ist es vermutlich nicht mehr zu ändern....

ich sage, es ist ZWINGEND erforderlich, dass ein zweites katerchen da ist! so gesehen habt ihr alles richtig gemacht. (vom alter des zweitkaters mal abgesehen)

sollen die knöpfe nur in der wohnung leben?

dann ist eine zweitkatze erst recht wichtig.

die beiden gewöhnen sich sehr schnell aneinander. wie sieht es mit impfschutz aus? waren die kleinen schon mal beim ta?
 
Leider oder zum Glück ist das zu junge schwarze Kätzchen ja wohl schon wieder zurück gegeben worden...

ihr müsst bei der Zusammenführung mehr Zeit geben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es zunächst zu ein bisschen Faucherei kommt, euer Katerchen hätte schon erst gar nicht allein zu euch kommen dürfen und ist auch zu früh von Mama und Geschwistern getrennt worden. Aber das heißt nicht, dass er sich nicht rasch an einen kleinen Kumpel gewöhnen wird. Im Gegenteil, ich sehe es wie Martina, er braucht dringend Katzengesellschaft!
Lasst dann mit Gelassenheit ein bisschen Faucherei ruhig zu, es kann auch ein paar Tage dauern, bis die Katzis entspannt miteinander umgehen, das ist okay.

LG Gerlinde
 
ach - das hab ich überlesen :oops:

vermutlich, weil ich nie never ever begreifen kann, dass jemand so schnell aufgibt (vor allem bei solchen zwergen) :(
 
warum so ein kleiner tropf???

nun ja, jetzt ist es vermutlich nicht mehr zu ändern....

ich sage, es ist ZWINGEND erforderlich, dass ein zweites katerchen da ist! so gesehen habt ihr alles richtig gemacht. (vom alter des zweitkaters mal abgesehen)

sollen die knöpfe nur in der wohnung leben?

dann ist eine zweitkatze erst recht wichtig.

die beiden gewöhnen sich sehr schnell aneinander. wie sieht es mit impfschutz aus? waren die kleinen schon mal beim ta?

Erstmals, danke für die schnelle Antwort!
Eben, dass es zwingend erforderlich ist, haben wir uns auch gedacht, erstens wegen den Internet-Recherchen und weil uns das sonst jeder Katzenhalter geraten hat.

Es ist so, dass unsere Wohnung direkt an der Straße liegt, eig. ist ja ein 30er Bereich, aber die Verrückten Raser, schanzen die Straßen meist über dem Doppelten bereich runter.

Deswegen, wollte ich Wohnungskatzen aus den beiden machen. Ggf. mal mit dem Katzengeschirr "Gassi" gehen (Ich weiß ich mach mir jetzt nicht sehr viele Freunde - da eine Katze kein Hund ist, aber ich will trotzdem für etwas frische Luft sorgen ohne dass mein geliebtes Kätzchen in Gefahr gerät.)

Nun, gäb es da Tipps, dass kein Kampf der Mini-Giganten ausbricht?
Unser kleiner ist manchmal bei uns schon mit dem Spielen etwas grob und beißt hin und wieder zu fest zu, will gar nicht wissen wie es dann für den Frischling ist.

Welche Katzen passen besser zusammen? Alter? Farbe? Geschlecht? Was spielt dabei eine große und weniger große Rolle?

Beste Grüße und ein herzliches MEEEOOW :3 euer Katzenfan Hiroki
 
Erstmals, danke für die schnelle Antwort!
Eben, dass es zwingend erforderlich ist, haben wir uns auch gedacht, erstens wegen den Internet-Recherchen und weil uns das sonst jeder Katzenhalter geraten hat.

Es ist so, dass unsere Wohnung direkt an der Straße liegt, eig. ist ja ein 30er Bereich, aber die Verrückten Raser, schanzen die Straßen meist über dem Doppelten bereich runter.

Deswegen, wollte ich Wohnungskatzen aus den beiden machen. Ggf. mal mit dem Katzengeschirr "Gassi" gehen (Ich weiß ich mach mir jetzt nicht sehr viele Freunde - da eine Katze kein Hund ist, aber ich will trotzdem für etwas frische Luft sorgen ohne dass mein geliebtes Kätzchen in Gefahr gerät.)

Nun, gäb es da Tipps, dass kein Kampf der Mini-Giganten ausbricht?
Unser kleiner ist manchmal bei uns schon mit dem Spielen etwas grob und beißt hin und wieder zu fest zu, will gar nicht wissen wie es dann für den Frischling ist.

Welche Katzen passen besser zusammen? Alter? Farbe? Geschlecht? Was spielt dabei eine große und weniger große Rolle?

Beste Grüße und ein herzliches MEEEOOW :3 euer Katzenfan Hiroki

woher kam den das zweite katerchen?

farbe? egal

alter? ähnlich

geschlecht? auch katerchen

und, dass dein zwerg gerade etwas rabiat ist. líegt an der fehlenden kätzischen gesellschaft. die können besser "beibringen", wann es zu arg wird. auch das wirst du mit einem zweiten katerchen abmildern.

und - fauchen und knurren gehört dazu. da gibt es nichts zu verhindern oder zu vermeiden. denn neues katerchen ist fremd und macht erst einmal angst. also wird es "kämpfe" zwischen mini- giganten geben.

vollkommen normals verhalten.
 
woher kam den das zweite katerchen?

farbe? egal

alter? ähnlich

geschlecht? auch katerchen

und, dass dein zwerg gerade etwas rabiat ist. líegt an der fehlenden kätzischen gesellschaft. die können besser "beibringen", wann es zu arg wird. auch das wirst du mit einem zweiten katerchen abmildern.

und - fauchen und knurren gehört dazu. da gibt es nichts zu verhindern oder zu vermeiden. denn neues katerchen ist fremd und macht erst einmal angst. also wird es "kämpfe" zwischen mini- giganten geben.

vollkommen normals verhalten.

Aus einer größeren Bauernfamilie, kam der Schwarze Kater und wurde von 3 Geschwisterchen getrennt. Aber sind ja jetzt wieder vereint.

Gut, danke für die Tipps. Ich werde es wieder versuchen, wenn ich das, für mich, passende Kätzchen für unseren Tropf-Kater finde. ;-)

Beste Grüße
Hiroki
 
Werbung:
Wie du schon richtig erkannt hast: Katzen sind keine Hunde. Die kann man nicht mal eben zusammensetzen, einmal beschnuppern und schon sind sie beste Spielkameraden. Du musst der ganzen Sache schon etwas mehr Zeit geben, und auch das eine oder andere Kräftemessen aushalten.
 
Runde zwei!!!

Hallo liebe Freunde,

so es war wieder soweit, ich wollte für meinen Kater einen Gefährten zulegen, diesmal war es ein rot getigerter, ebenfalls 8 Wochen alter Kater.

Anfängliches Gefauche gab es wieder, nur diesmal hatte es der jüngere Kater etwas dicker hinter den Ohren und wehrte sich anfänglich...

Bis mein derzeit 12 Wochen alter Kater, immer und immer und immer wieder von hinten auf ihn drauf gesprungen ist und ihn gebissen hat, teilweise so fest, das der neuling sehr laut miaute (geschrien hatte).

Jetzt haben wir die beiden trotzdem über nacht in den selben Räumlichkeiten gelassen. Und einfach etwas beobachtet. Der ältere lässt den jüngeren weder trinken noch ins Bett gehen, weder essen noch aufs Katzenklo, ständig lauert er ihm auf. Außerdem geht der ältere unnatürlich oft aufs Katzenklo.

Gerade eben war es sogar so festes beißen, dass der kleinere leicht geblutet hat. Soll ich die beiden wieder trennen oder ist das normal für den anfang?

Beste Grüße
Hiroki
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
wann hast du den kleinen denn bekommen? gestern?

iwann schlafen alle kleinen katzen auch mal... hm hm hm.

es sollte nicht sooo dolle sein, dass blut fließt. aber im grunde genommen geht´s bei solchen zwergen recht schnell mit de anfreunden.

wenn ihr tagsüber beobachten könnt, lasst sie zusammen. das hin und her ist nicht gut.

ist der neuzugang entwurmt / entfloht und geimpft?

wie sieht das überhaupt bei dem ersten katerchen aus?
 
  • #11
Warum holst du die Kleinen so früh??

Man soll Kitten erst mit FRÜHESTENS 12 WOCHEN von der Mama trennen. Ansonsten ist das Kätzchen nicht richtig sozialisiert und siehe euer Kater, lernt nicht wann Schluß ist, was zu fest ist, usw..
Hinzu hätte ein 12 Wöchiger Kumpel von Größe und Kraft mehr entgegenzusetzen.
Würdest du ein 7 jähriges Kind von seinen Eltern entreissen und dann zu ner Horde Bären setzen... denkst du das Kind würde sich normal entwickeln?

Informiert euch bitte!!
 
  • #12
Wieso 8 Wochen jung? :(

Kätzchen sollten 12 Wochen bei Mama und Geschwister bleiben.

Die 2 machen das, Kitten toben rabiat miteinander und die quiecken auch schonmal beim toben.

Leider ist weder euer Erstkater richtig sozialisiert, weil er auch schon zu früh von der Mama weg kam und der Zweitkater auch nicht.

Lasst die 2 machen, solange kein Blut fliesst ist alles in Ordnung und sie klären das selbst.
 
  • #13
wann hast du den kleinen denn bekommen? gestern?

iwann schlafen alle kleinen katzen auch mal... hm hm hm.

es sollte nicht sooo dolle sein, dass blut fließt. aber im grunde genommen geht´s bei solchen zwergen recht schnell mit de anfreunden.

wenn ihr tagsüber beobachten könnt, lasst sie zusammen. das hin und her ist nicht gut.

ist der neuzugang entwurmt / entfloht und geimpft?

wie sieht das überhaupt bei dem ersten katerchen aus?

Ja hab ihn gestern bekommen bzw. geholt.
Es ist einfach fakt, das der kleine keine ruhige Sekunde hat.
Ich kann selbst kaum zusehen wie grob der "große" ist.

Der jüngere ist noch nicht gewurmt und auch noch nicht geimpft.
Der ältere wurde letzte Woche entwurmt und wird diese Woche geimpft.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ja hab ihn gestern bekommen bzw. geholt.
Es ist einfach fakt, das der kleine keine ruhige Sekunde hat.
Ich kann selbst kaum zusehen wie grob der "große" ist.

Der jüngere ist noch nicht gewurmt und auch noch nicht geimpft.
Der ältere wurde letzte Woche entwurmt und wird diese Woche geimpft.

... ohwei. jetzt hast du (trotz der schlechten erfahrung mit dem anderen kleinen katerchen (was wird im übrigen aus dem????? und den ganzen katzen dort.) wieder so einen minizwerg geholt.

und jetzt auch noch so zusammengelassen.

dann ist die entwurmung deines großen vollkommen witzlos.
 
  • #16
... ohwei. jetzt hast du (trotz der schlechten erfahrung mit dem anderen kleinen katerchen (was wird im übrigen aus dem????? und den ganzen katzen dort.) wieder so einen minizwerg geholt.

und jetzt auch noch so zusammengelassen.

dann ist die entwurmung deines großen vollkommen witzlos.

Das andere Kätzchen haben wir ja direkt wieder dem Besitzern zurückgegeben.
Leider sind bei uns nur Kätzchen zwischen 8-9 Wochen zu holen bzw in der gegend inseriert.

Und länger warten macht auch kein Sinn, weil sich der jetzige Kater umso schwieriger tut beim zusammensetzen.

Aus welchem Grund ist die entwurmung nun "aufgehoben"?
 
  • #17
Floss richtig Blut oder hat der Kleine "nur" nen Kratzer abbekommen?
 
  • #18
Das andere Kätzchen haben wir ja direkt wieder dem Besitzern zurückgegeben.
Leider sind bei uns nur Kätzchen zwischen 8-9 Wochen zu holen bzw in der gegend inseriert.

Und länger warten macht auch kein Sinn, weil sich der jetzige Kater umso schwieriger tut beim zusammensetzen.

Aus welchem Grund ist die entwurmung nun "aufgehoben"?

entwurmung hält "nur" solange, bis ein neuer befall auftaucht. es ist kein schutz. sondern nur eine behandlung.

wenn das neue zwergchen würmer hat, bekommt der andere sie vermutlich auch wieder.

besitzer? haben die ihre katzen wenigstens im haus? versuch die doch mal dazu zu kriegen, ihre mama- katze kastrieren zu lassen.
 
  • #19
entwurmung hält "nur" solange, bis ein neuer befall auftaucht. es ist kein schutz. sondern nur eine behandlung.

wenn das neue zwergchen würmer hat, bekommt der andere sie vermutlich auch wieder.

besitzer? haben die ihre katzen wenigstens im haus? versuch die doch mal dazu zu kriegen, ihre mama- katze kastrieren zu lassen.

Hey jetzt kommt bitte alle Mal etwas runter.
Ich bin hier um euren gut gemeinten Ratschlag anzuhören und mich nicht mit dem Zeigefinger auf mich gerichtet belehren zu lassen.

Aber danke, gut zu wissen, dass wir jetzt nochmals entwurmen sollten.

Ob die alten Besitzer nun eine Katzen-Farm aufmacht, sei ihnen überlassen.
Es gibt Dinge, in die man sich nicht einmischen sollte - und solange es kein Gesetzt gibt, muss ich auch nicht die Katzenpolizei spielen.

LG.
 
  • #20
Hey jetzt kommt bitte alle Mal etwas runter.
Ich bin hier um euren gut gemeinten Ratschlag anzuhören und mich nicht mit dem Zeigefinger auf mich gerichtet belehren zu lassen.

Aber danke, gut zu wissen, dass wir jetzt nochmals entwurmen sollten.

Ob die alten Besitzer nun eine Katzen-Farm aufmacht, sei ihnen überlassen.
Es gibt Dinge, in die man sich nicht einmischen sollte - und solange es kein Gesetzt gibt, muss ich auch nicht die Katzenpolizei spielen.

LG.

diese antwort interpretiere ich folgendermaßen:

dir ist ds schicksal des kleinen, den du probeweise hattest, offenkundig schnurzegal. und das finde ich zum kotzen.

sorry. ich bin hier raus.
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
beatrix1it
B
BernsteinAuge
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
beecee
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
L
Antworten
6
Aufrufe
994
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben