Zweite Meinung? Katzenschnupfen?

  • Themenstarter Janine1203
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Janine1203

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2022
Beiträge
4
Hey ihr Lieben, wir waren heut beim Tierarzt mit unseren beiden Katzen, sie sind reine wohnungskatzen und eigentlich kern gesund. Unser Charlie hat vor ca. 4 Monaten mal gehustet, wir haben uns aber nichts weiter dabei gedacht weil er sich da verschluckt hatte.
Dann haben wir uns gestern unsere 2. Katze dazu geholt, sie ist vom Bauernhof.
Waren wir gesagt heute beim Tierarzt wollten sie durchchecken lassen und direkt mal wegen Charlie‘s husten nachfragen.
Er meinte direkt das die kleine kerngesund ist, aber unser Charlie katzenschnupfen hätte, er hat keinen Abstrich genommen sondern das nur vom anschauen festgestellt. Jetzt meine Frage, wenn er das hat, wie kann es sein, dass er keinerlei Symptome hat? Er niest nicht, ist nicht schwach, verhält sich ganz normal. Zudem soll er noch eine Lungenentzündung haben, aber woher? Wenn doch die kleine kerngesund ist und er nie draußen ist. Er keine verklebten Augen hat etc.
Bin echt geschockt und traurig zugleich, weil ich leider nicht weiß wie es weiter geht. Er hat 2 spritzen bekommen und bekommt Augentropfen und noch etwas das übers Essen soll. Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir evtl eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einzuholen, was meint ihr dazu? 😔
 
A

Werbung

Hallo,

da die Kleine vom Bauernhof ist, würde ich sie erstmal in Quarantäne halten, auch wenn der TA der Meinung ist, sie sei kerngesund. Um da auf Nummer sicher zu gehen, erstmal auf giardien, fiv und felv testen lassen.

Wie kommt der Ta denn auf eine Lungenenzündung? o.o
Also ab und an mal husten, kann durchaus auf Katzenschnupfenerreger hinweisen, war bei uns auch der Fall (Mykoplasmen und Calici), aber ich würde stets zu einem Abstich raten, vor allem um gezielter vorgehen zu können. Wie alt ist Charlie? Was war denn in den Spritzen drin? Warum bekommt er Augentropfen, wenn die Augen top in Ordnung sind? Kannst du mal sagen wie die Augentropfen heißen? (Kortison als inhaltsstoff ist hier nämlich kontrainduziert)

Eine zweite Meinung eines anderen TA kann nicht schaden, allem vorran, wenn keine richtige Diagnostik stattgefunden hat.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo,

da die Kleine vom Bauernhof ist, würde ich sie erstmal in Quarantäne halten, auch wenn der TA der Meinung ist, sie sei kerngesund. Um da auf Nummer sicher zu gehen, erstmal auf giardien, fiv und felv testen lassen.

Wie kommt der Ta denn auf eine Lungenenzündung? o.o
Also ab und an mal husten, kann durchaus auf Katzenschnupfenerreger hinweisen, war bei uns auch der Fall (Mykoplasmen und Calici), aber ich würde stets zu einem Abstich raten, vor allem um gezielter vorgehen zu können. Wie alt ist Charlie? Was war denn in den Spritzen drin? Warum bekommt er Augentropfen, wenn die Augen top in Ordnung sind? Kannst du mal sagen wie die Augentropfen heißen? (Kortison als inhaltsstoff ist hier nämlich kontrainduziert)

Eine zweite Meinung eines anderen TA kann nicht schaden, allem vorran, wenn keine richtige Diagnostik stattgefunden hat.

lg
In den Spritzen war Antibiotika und er bekommt Isotopt-Max.
 
In den Spritzen war Antibiotika und er bekommt Isotopt-Max.
weißt du denn was genau für ein AB?
Falls nein, fordere ruhig die Unterlagen an, da müsste alles drin stehen. Den Abstich kann man nun natürlich erst machen, wenn kein AB mehr gegeben wird.
 
weißt du denn was genau für ein AB?
Falls nein, fordere ruhig die Unterlagen an, da müsste alles drin stehen. Den Abstich kann man nun natürlich erst machen, wenn kein AB mehr gegeben wird.
Leider nein, ich werde es mal anfordern, was mich einfach stutzig macht ist, dass er nie draußen war und die Katze meiner mum, mit der er bis vor 1 Monat zusammen war, wurde auch durchgecheckt und hat nichts, also woher es kommen soll und wieso sie nichts hat wenn es so wäre, ist fraglich.
 
Leider nein, ich werde es mal anfordern, was mich einfach stutzig macht ist, dass er nie draußen war und die Katze meiner mum, mit der er bis vor 1 Monat zusammen war, wurde auch durchgecheckt und hat nichts, also woher es kommen soll und wieso sie nichts hat wenn es so wäre, ist fraglich.
Katzenschnupfen kann sich Katz einfangen, unabhängig davon, ob er Freigänger ist oder nicht. Mein Coon ist behütet in einer guten Zucht groß geworden, war nie mehr Draußen als auf dem eingezäunten Balkon. Dennoch hat/hatte er Mykoplasmen und Calici. Du schleppst Erreger ja auch von Draußen mit ein. Deshalb soll man ja auch Wohnungskatzen impfen und nicht nur Freigänger.

Sobald möglich würde ich dir zu einem Abstrich raten. Amoxicyclin z.B. würde nicht gegen mykos helfen. Gegen Calici kann man gar nix tun, gegen Herpes muss man wieder ganz anders vorgehen (auch wenn es bei Husten eher unwahrscheinlich ist).

lg
 
Werbung:
Katzenschnupfen kann von Geburt an im Katzenkörper schlummern, und durch Stress ausbrechen.
Meine Vierlinge, bei mir geboren, hatten ihren ersten Schub im Alter von 2 Jahren.
Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen. Lass dir vorher die Medikamente durchgeben, die der TA gespritzt hat.
Ein Abstrich sollte erst gemacht werden, wenn das AB aus dem Körper abgebaut ist.
Es gibt nicht den Katzenschnupfen, sondern einen Katzenschnupfenkomplex.
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Katzenschnupfen - Anzeichen, Diagnose und Behandlung
 
  • Like
Reaktionen: Ronda

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
4K
JennyBella02
J
Aracula
Antworten
19
Aufrufe
8K
AnBiMi
A
R
Antworten
31
Aufrufe
10K
Aviya
A
Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
E
Antworten
12
Aufrufe
732
Eismond
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben