Zweite Katze

  • Themenstarter KleineMela
  • Beginndatum
K

KleineMela

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2019
Beiträge
16
Ort
Rosenheim
Hallo Leute,
ich wollt mich mal etwas erkundigen...

Ich habe seit 5 Monate meine Kleine aus dem Tierheim und es läuft wirklich sehr gut. Ich habe noch sehr viel Zeit und widme ihr jede freie Minute. Bin immer Zuhause und wenn sie Abends dann so richtig in Fahrt kommt, dann packe ich die Handschuhe aus und dann geht es auch mal richtig zur Sache. Klar, hin und wieder erwischt mich trotzdem ein Kratzer, aber dass ist für mich völlig ok.
Bald bekomme ich auch hoffentlich meine Katzenlandschaft in meine Wohnung für sie. Dann kann sie sich auf einer neuen Ebene noch mehr auftoben, auch wenn ich noch etwas unsicher bin, ob das so ne gute Idee ist. Sie ist sehr sehr selten irgendwo oben, obwohl es viele Möglichkeiten bei mir gibt. Als wenn sie keine Lust darauf hätte...


Trotzdem möchte ich mir schon mal Gedanken um eine zweite Katze machen. Es wird zwar noch etwas dauern, bis ich das hinbekomme, finanziell gesehen, da ich jetzt erst eine Umschulung angefangen habe und diese in Teilzeit ist, da ich körperlich etwas eingeschränkt bin, aber wenn ich mit ihr fertig bin und dann endlich ein bisschen mehr verdiene, möchte ich es mit einer zweiten Katze versuchen für sie. Damit ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich sie mal nen Tag alleine lasse oder so.

Die Nachbarskatzen mag sie zwar überhaupt nicht und ich habe auch schon sowohl mit einer Tierkommunikatorin, als auch mit einem Medium Kontakt aufgenommen und sie meinten auch, dass sie keine zweite Katze mag, aber ich habe gelesen, dass sich das ändern kann.

Deswegen meine Frage:

Wo kann ich mich am besten hinwenden, wenn ich merke, es ist an der Zeit eine zweite Katze zu besorgen? Im Tierheim möchte ich nicht mehr danach fragen... (meine Kleine ist, laut Tierheim, ein Jahr alt. Ich persönlich würde sie auf 2 oder 3 Jahre schätzen...)

Und zweitens...
Wie ist das bei euch finanziell so? Ist eine Versicherung sinnvoll, oder reicht es in der Regel, wenn man sich 20Euro pro Monat für eine Katze (Tierarzt) auf die Seite legt. Es kann ja schließlich auch mal sein, dass 2 oder 3 Jahre nichts ist und dann hat man Geld auf der Seite liegen. Bei einer Versicherung ist das Geld in der Versicherung.
Die geben einen das ja dann nicht wieder, sollte die Katze auf unglücklicherweise irgendwie versterben.
 
A

Werbung

Willkommen hier! :)

Zuerst einmal: Warum spielst du mit Handschuhen mit dem Mäusken? :eek: Man macht seine Hände und Füße zu "Angriff-Zielen" ... das ist eine ganz ganz schlechte Idee. Man sollte nie mit Händne und Füßen mit Katzen spielen, egal ob mit Handschuhen oder Schuhen oder sonstwas. Die Katze versteht nämlich nicht auf Dauer, daß du mal keine Handschuhe anhast und wenn sie dann zubeissen oder kratzen, dass kann richtig fies werden. Katzenzähne sind dünn und können tief dringen. Kenne jetzt schon unzählige Geschichten von Leuten die bis hin im Krankenhaus gelandet sind wegen einem Katzenbiss. Lass das bitte. :)

Zweite Katze anschaffen: Gestern bitte! Deine Katze verlernt immer mehr die Katzensprache, wird immer unsozialer und leider ein naja ein "sozialer Krüppel". :( Wenn es dumm läuft und du zu lange wartest wird eine Zusammenführung richtig schwierig. Grundsätzlich hält man leider Katzen niemals alleine. Man weiss diesbezüglich (wie auch z.B. bei Papageien), daß es richtig fies für das arme Tier ist ohne kätzische Partner zu leben.
Nicht böse gemeint: Aber ich wundere mich, daß ein Tierheim dir ein Katzenjunges in Einzelhaltung gegeben hat .... kenne da keine die da machen, weil es als nicht artgerecht gilt. :(

Schaff bitte lieber schnellstens eine zweite Katze an (gleiches Alter, gut sozialisiert und gleiches Geschlecht), anstatt einer "Landschaft". :)

Warum willst du nicht in ein Tierheim gehen oder zu Pflegestellen? gerade die wissen doch (hoffentlich ;) ) am besten wie ihre Tiere so drauf sind. Ok, dein Tierheim welches dir die Maus gab würde ich wirklich nicht aufsuchen ... die haben leider nicht viel Ahnung. :(
 
Hallo Mela,

ich gehe mal kurz auf ein paar einzelne Punkte ein.

Trotzdem möchte ich mir schon mal Gedanken um eine zweite Katze machen.

Unbedingt sofort! Deine Kleine ist schon so lang allein und du hast ja gesehen, wie schwer sie sich im Tierheim mit anderen getan hat. Das wird nicht besser, je länger sie allein ist. Das heißt allerdings NICHT, dass sie keine Artgenossen braucht. Die braucht sie unbedingt, nur wird die Zusammenführung immer schwerer, je länger sie allein bleibt.

Die Nachbarskatzen mag sie zwar überhaupt nicht und ich habe auch schon sowohl mit einer Tierkommunikatorin, als auch mit einem Medium Kontakt aufgenommen und sie meinten auch, dass sie keine zweite Katze mag, aber ich habe gelesen, dass sich das ändern kann.

Also ich bin da in meinem Urteil sehr radikal, aber ich würde niemals Geld an eine „Tierkommunikatorin“ oder ein "Medium" verpulvern. Ein Katzenpsychologin ist übrigens was anderes - nebenbei bemerkt. Eine kompetente Katzenpsychologin hätte dir übrigens sicherlich niemals gesagt, dass deine Kleine allein bleiben soll. Ich bin im Tierschutz, hab also viele Freunde und Bekannte mit Katzen. Anders als ich sind da einige offener und haben es mit unterschiedlichen "Tierkommunikatoren" mal ausprobiert. Resultat: Quacksalberei. Banale, allgemeine Aussagen, die immer irgendwie zutreffen können oder das "bestätigen", was der Tierhalter selbst vermutet und/oder hören will. Anyway. Grade wenn´s knapp ist: Gib dein Geld nicht für sowas aus, sondern spar´ es für den Tierarzt oder - ganz wichtig - für die zweite Katze. Ein Medium hilft deiner Kleinen auch nicht weiter.

Wo kann ich mich am besten hinwenden, wenn ich merke, es ist an der Zeit eine zweite Katze zu besorgen?

An ein anderes Tierheim? An eine Pflegestelle aus dem Tierschutz? An eine Tierschutzorganisation, die Katzen aus dem Ausland vermittelt? An die lokale Katzenhilfe? An jemanden, der hier im Forum Katzen vermittelt? ... Eine junge, soziale Katze zu finden, die zu deinem Mädel passt, ist absolut kein Problem, das kannst du mir glauben. Wenn ich nur an unsere Vermittlungskatzen denke, wüsste ich ad hoc locker zehn oder 15, die passen könnten. Aber bitte kauf nicht bei Ebay oder von irgendwelchen Leuten, die vermehren und die Kitten dann verkaufen. Am besten ein Mädel im gleichen Alter wie deine Kleine. Was sagt denn der Tierarzt zu ihrem Alter? Weiß nicht, woran du festmachst, dass sie wohl 2 oder 3 ist. Ich würde den Tierarzt um eine Schätzung bitten.

Wie ist das bei euch finanziell so? Ist eine Versicherung sinnvoll, oder reicht es in der Regel, wenn man sich 20Euro pro Monat für eine Katze (Tierarzt) auf die Seite legt. Es kann ja schließlich auch mal sein, dass 2 oder 3 Jahre nichts ist und dann hat man Geld auf der Seite liegen. Bei einer Versicherung ist das Geld in der Versicherung.
Die geben einen das ja dann nicht wieder, sollte die Katze auf unglücklicherweise irgendwie versterben.

Sicher, aber es kann ja auch genauso gut andersherum laufen: Deine Katze ist grade mal sechs Monate versichert, wird schwer krank, muss ggf. operiert werden und die Versicherung übernimmt Kosten in Höhe von ein paar Tausend Euro - du dagegen hast quasi noch gar nichts eingezahlt. Da wäre dir mit der Versicherung mehr geholfen als mit den "20 Euro pro Monat" beiseite, denn da lägen bei diesem Beispiel dann grade mal 100 Euro. Das ist halt das Prinzip von Versicherungen, man kann Glück oder Pech haben ;) Davon abgesehen: Weißt du, dass es auch OP-Versicherungen gibt? Das ist finanziell ein deutlich kleinerer Posten, dafür übernimmt die Versicherung dann aber eben auch nur OP-Kosten. Wäre vielleicht ein Kompromiss für dich? Ich hab´´s für beide Katzen und wenn ich mir überlege, dass die Mehrheit der Katzen zumindest mal eine FORL-OP brauchen wird (oder zumindest haben sollte, wenn´s der Tierarzt denn erkennt), dann finde ich das durchaus sinnvoll.
 
Du hattest ja auch schon viele Ratschläge zum Thema Zweitkatze in Deinem Thread von September 2019 erhalten. :rolleyes:
Katze - Wohnung - Alleine
 
Ich versuch mal auf alles zu antworten. Ich hoffe, ich vergesse nichts.

Also was das spielen angeht...

Sie wurde anscheinend früher mit Spielzeug beworfen. Vom Vorbesitzer und auch so misshandelt, deswegen ist sie etwas besonders...

Sie nimmt mir nichts an, außer den Katzentunnel und wenn ich ein Papierknöllchen wegwerfe, rennt sie hinter her und das wars. Sie spielt damit nicht. Das heißt, ich muss immer hinterlaufen und es erneut werden. Dann rennt sie hinterher. Mehr nicht.

Ich hab von Spielbällchen (10 verschiedene), Angeln, Schnürre bis hin zu elektronischen Spielsachen wie Maus, Hexbux, Kugel, alles versucht. Keine Chance.

Was die Bedenken mit den Händen angeht, kann ich gut nachvollziehen, deswegen habe ich mich für einen Handschuh entschieden.

Wenn sie sieht, dass ich ihn anziehe, weiß sie, jetzt kanns rund gehen. Vorher greift sie meine Hände nicht an. Tut sie generell nie.

Sollte sie mal meinen Fuß angreifen, weil ich mal nicht so viel Zeit hatte mit ihr zu spielen (was einmal die Woche höchstens vorkommt, abends, kurz vorm Bett gehen), dann sage ich bestimmt NEIN und sie weiß genau, dass das nicht ok ist. Im Grunde zeigt sie mir ja so nur, dass sie noch spielen will und ist nicht irgendwie aggressiv oder so.

Auch so generell ist sie sehr lieb. Sie schläft viel und wenn sie Bock hat zu spielen, macht sie sich bemerkbar und dann spiele ich mit ihr.

Was eine zweite Katze angeht... Wie gesagt... Ich habe mit einem Medium auch gesprochen und sie hat mir gesagt, dass sie momentan keine zweite will und ich glaube ihr das.
Sie ist definitiv vortraumatisiert durch den Vorbesitzer und man merkt, dass sie sich Ruhe wünscht. Wenn ich mal Besuch bekomme, verkriecht sie sich gleich und zeigt sich nur sehr selten.

Bevor ich mit meiner Umschulung (Oktober) angefangen hatte, war ich ohne Arbeit. Ich hatte ledeglich einen 450Euro Job und zwei Putzjobs. Also noch etwas mehr Geld als jetzt. Leider habe ich beides nicht und darf schauen, wie ich mit 850Euro um die Runden kommen.

Nachdem ich Mitte des Jahres schon gehofft habe, dass ich die Umschulung bekomme, wusste ich, dass ich mir nur eine Katze leisten kann und wenn ich ehrlich bin, wollte ich eigentlich eine ältere Katze haben, die es "gewohnt" war, alleine zu sein. Eine zweite ist leider in Moment nicht drinnen und ich möchte meine Katze auch nicht wieder hergeben, nachdem sie schon so viel heftige Situationen erleben musste. Ich möchte, dass sie endlich ankommen kann und die Ruhe bekommt, die sie sich wünscht.

Dass die Wahl auf sie fiel, war so nicht geplant und sie hat sich mich auch ausgesucht. Sie ist zu mir hergekommen im Tierheim und man hat gemerkt, dass sie hier raus will und für sich sein möchte.

Was eine Versicherung angeht, da werde ich mich noch mal intensiv schlau machen und warscheinlich eine abschließen. Klar hat man am Anfang Glück, wenn sie noch jung und gesund sind, aber... Ja... Wenn dann die Probleme mit den Zähnchen kommen, dann schaut man schon alt aus, ohne Versicherung.

Ich danke jeden, der mir geantwortet und seine Meinung geschrieben hat.

Ich werde trotzdem mal mit einigen reden, die Katzen vermitteln, einfach auch, um ein Bild davon zu bekommen, wie man das machen kann, wenn es soweit ist.

PS: Die Katzenlandschaft bekomme ich von meinem Dad geschenkt und das Medium kenne ich schon sehr lange. Ich hatte da also keine Kosten. Lediglich die Tierkommunikatorin habe ich einmalig bezahlen dürfen.
 
Na, wenn das Medium das sagt, ist ja alles klar... Dann kannst du dir die Gespräche mit Katzenvermittlern (ich bin so jemand) auch sparen, denn die werden dir nichts anderes sagen, als alle in diesem und in deinem anderen Thread. Aber wenn das Medium sagt, sie möchte als junge Einzelkatze auf 40 qm leben, ist ja alles bombig.

Nur noch als Anregung: Ob deine Katze sich bei Besuch fremder Menschen fürchtet und es gerne ruhig und verlässlich hat, hat nichts damit zu tun, ob sie Artgenossen braucht oder nicht. Gerade unsichere Katzen profitieren von einem gelassenen Artgenossen, weil er Ihnen Sicherheit gibt und sie sich einiges abschauen können. Aber was red ich da, das Medium weiß sicher besser Bescheid.

Schade, dass du die Bedürfnisse deiner Katze ignorierst.
 
Was eine zweite Katze angeht... Wie gesagt... Ich habe mit einem Medium auch gesprochen und sie hat mir gesagt, dass sie momentan keine zweite will und ich glaube ihr das.

Da schwillt mir echt der Kamm. So ein Bullshit :grummel::grr:

Vielleicht spielt sie nicht mit den Spielsachen, weil sie einfach gelangweilt davon ist und eher Bock hat, mit einer Artgenossin Fangen zu spielen.

Was auch toll ist, weiter oben schreibst du, es geht nicht ums Geld und hier gibst du zu, dass du dir von anfang an keine 2 Katzen leisten konntest und daher nur nach einer gesucht hast.

Sorry, aber in meinen Augen bist du genauso egoistisch, wie deine Mutter.

Die arme Katze kann einem nur leid tun...

Ich geh mal ne Runde kotzen.
 
Werbung:
Oh, das kann tatsächlich sein...

Aber vom Grundgedanken her sind die beiden Threads ja gleich, von daher passt es schon.

Ob jetzt Mutter, oder Medium, die da gegen eine Zweitkatze sprechen... In beiden Fällen wird eine Katze zur Einzelhaltung verdammt.
 
Ich finde es etwas sinnfrei, wenn man in 2 Threads die gleiche Frage stellt, entsprechend auch so ziemlich die gleichen Antworten erhält um dann , ganz genau, gar nix zu ändern.:confused:

Besser ist es immer, wenn man sich informiert, bevor man sich ein Lebewesen anschafft, bei jedem Handy, Fernseher, Mikrowelle usw. tut man` s ja auch, wobei, die kein Herz, Verstand und Seele haben, eine Katzte hingegen schon.:(

Kleiner Tipp: wenn Du keine Frage stellst, bekommst Du auch keine Antwort, die Du nicht hören willst.

Du könntest nun noch jemand mit einer Glaskugel befragen.:rolleyes:

Wenn eine Katze einen aussucht, weiß die arme Katze ja auch nicht unbedingt, was dann auf sie zukommt.;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
684
Aufrufe
97K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
Kathi11
K
M
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
10K
SourCream
SourCream
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
-Malina-
-Malina-
A
Antworten
14
Aufrufe
473
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben