Zweite katze

  • Themenstarter Katzenmama17
  • Beginndatum
K

Katzenmama17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2017
Beiträge
10
Hallo ich habe einen 15 wochen alten kater, er ist sehr auf uns bezogen, schläft bei uns im bett lässt sich halten und kuchelt nun wollen wir uns noch eine kleine katze dazuholen wir haben jetz bedenken das er dann damit aufhört und dan nix mehr von uns wissen will .
 
A

Werbung

Hallo ich habe einen 15 wochen alten kater, er ist sehr auf uns bezogen, schläft bei uns im bett lässt sich halten und kuchelt nun wollen wir uns noch eine kleine katze dazuholen wir haben jetz bedenken das er dann damit aufhört und dan nix mehr von uns wissen will .

Das brauchst du nicht zu befürchten. Auch wenn Katzen einen Artgenossen zum Kuscheln haben, suchen sie trotzdem immer wieder die Nähe des Menschen. Ich habe 6 Katzen und die kommen alle auch zu mir zum Kuscheln. :zufrieden:

Für deinen kleinen Mann ist ein kätzischer Partner absolut wichtig für ein glückliches und zufriedenes Leben. Am Besten Kater, in ähnlichem Alter und mit ähnlichem Charakter. Ist deiner schon kastriert? Wenn nicht möglichst bald machen lassen. Idealerweise vor Einzug eines zweiten Katers (der natürlich auch kastriert sein)
 
Kann mich Melcorrado nur anschließen. In jedem Punkt. Hier kommen auch alle 4 Kater zum kuscheln an, obwohl sie sich gut miteinander beschäftigen.

Schön, dass euer Kater einen Kumpel bekommen soll. Er ist ja quasi noch ein Baby und freut sich, wenn er mit einem anderen kuscheln und aufwachsen kann.
Wichtig wäre, dass ihr keine Katze dazuholt, sondern einen Kater. Katzen haben ein anderes Spielverhalten als Kater und je jünger sie sind, desto verspielter sind sie und um sich auch dauerhaft gut zu verstehen, wäre es besser, wenn sie sich ähnlich sind. Noch sind sie klein, aber wenn sie etwas größer sind, wollen sie raufen und balgen und dabei sind Kater oft ziemlich ruppig, einem Katzenmädel kann das dann schnell zu viel werden, auch wenn sie sich ansonsten gut verstehen.
 
Danke jezt bin ich beruhigt ,wir bekomnen ein Katzen mädchen dazu in 4 wochen hab schon fest zugesagt sie ist dan 12 wochen und mickey 19 wochen .man hat mir gesagt in dem alter wäre es Eegal wenn es ein Pärchen wäre jezt hab ich wieder bedenken.
 
Danke jezt bin ich beruhigt ,wir bekomnen ein Katzen mädchen dazu in 4 wochen hab schon fest zugesagt sie ist dan 12 wochen und mickey 19 wochen .man hat mir gesagt in dem alter wäre es Eegal wenn es ein Pärchen wäre jezt hab ich wieder bedenken.vom wurf her sind es auch zwei und es ist ein Pärchen. Also ist sie es ja gewohnt mit einem kater.
 
Danke jezt bin ich beruhigt ,wir bekomnen ein Katzen mädchen dazu in 4 wochen hab schon fest zugesagt sie ist dan 12 wochen und mickey 19 wochen .man hat mir gesagt in dem alter wäre es Eegal wenn es ein Pärchen wäre jezt hab ich wieder bedenken.vom wurf her sind es auch zwei und es ist ein Pärchen. Also ist sie es ja gewohnt mit einem kater.ich hatte drei katzen zwei kater und ein mädchen die haben sich super verstanden das waren allererdings auch freigänger ,jezt werden es reine hauskatzen .
 
Danke jezt bin ich beruhigt ,wir bekomnen ein Katzen mädchen dazu in 4 wochen hab schon fest zugesagt sie ist dan 12 wochen und mickey 19 wochen .man hat mir gesagt in dem alter wäre es Eegal wenn es ein Pärchen wäre jezt hab ich wieder bedenken.vom wurf her sind es auch zwei und es ist ein Pärchen. Also ist sie es ja gewohnt mit einem kater.

Bitte lies dir diesen Link dazu durch.
Euer Katerchen wird sich dann kloppen wollen, und die Kleine hat da nix entgegen zu setzen, sie ist ja körperlich auch viel kleiner.
Und eigentlich sind 4 Wochen auch zu lange für euer Katerchen um alleine zu bleiben.

http://www.katzen-fieber.de/auswahl-zweitkatze.php


Achso, hier schlafen übrigens 3 Katzen mit im Bett und manchmal hab ich eine Hand zu wenig...
 
Werbung:
Was die Konstellation Katze/Kater angeht möchte ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Tendenziell ist es so, dass Kater sehr viel körperlicher und ruppiger spielen als Katzen, was die Mädels meistens heillos überfordert. Katzen spielen gern sanfte Spiele wie Fangen und Verstecken miteinander, während Kater sich einfach so aus Spaß richtig ineinander verkeilen und wild durch die Gegend kugeln.

Als Kitten geht das meist noch gut, weil alle Kitten einfach gern ihre Kräfte austesten und raufen - aber wenn sie erwachsen werden (meist so ab 12 bis 18 Monaten), tauchen oft Probleme auf, weil die Mädels dann kein Interesse mehr am Raufen haben.

Was deine Ängste um mangelnde Menschenbezogenheit bei mehreren Katzen angeht...

Katze Eins:
28883076te.jpg


Katze Zwei:
28883077vh.jpg


Und zu dritt kuscheln kann man auch:
28883078cz.jpg
 
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Ein Katzenkumpel ist wichtig, zum raufen, zum kuscheln.

Auch die hier angesprochene Kater-Kater-Konstellation kann ich nur unterstreichen. Mädels sind meist zarter und wollen lieber fangen spielen als zu. raufen nach Katerart.

Was das Kuscheln angeht. Das kommt grundsätzlich auch auf den Charakter des Fellchens an. Anfangs war mein Kuhkater der Kuschelzwerg vor dem Herrn, mein Lackfellchen Chicco war da eher das Scheuchen und kam nur ganz selten zum Kuscheln. Als dann der Große noch dabeikam, war die Konstellation wieder komplett anders. Die beiden schwarzen sind regelrechte Kletten, während ich mich bei meinem Kuhkater eher mal auf den Teppich setze und er dann um mich herumwandert zum Kraulen, er will das halt nicht unbedingt mit auf Schoß oder so. Akzeptiere ich, seine Kuscheleinheiten bekommt er dennoch.

Bei den beiden anderen würde ich den ganzen Tag (ausser zu den Mahlzeiten natürlich :aetschbaetsch1: ) nur auf dem Sofa hocken und die auf meinem Schoß. Ihr Naturell ist einfach auf Kuschelkurs. Vorher sagen kann man das aber nicht.

Was anfangs wahrscheinlich aber definitiv sein wird, wenn ein Neuzugang in dem Alter von deinem Kleinen kommt, er wird euch erst mal quasi ignorieren. Der Kumpel ist einfach erst mal interessanter und es spielt sich so schön und man kann so viel zu zweit entdecken, was allein eher langweilig ist. Aber nicht verzagen, das vergeht und beide werden wieder ankommen zum Kuscheleinheiten abholen.

Hier auch noch ein Bild von meinen Kletten:

28883611nz.jpg
 
  • #10
Als Kitten geht das meist noch gut, weil alle Kitten einfach gern ihre Kräfte austesten und raufen - aber wenn sie erwachsen werden (meist so ab 12 bis 18 Monaten), tauchen oft Probleme auf, weil die Mädels dann kein Interesse mehr am Raufen haben.
Möchte ich unterstreichen.
Denn das ist das Problem. Katze/Kater können sich super verstehen. Aber sie werden älter und nach der Kittenzeit fängt die Teeniephase an und dann erst werden sie körperlich stärker und testen ihre Kräfte richtig aus und dann raufen Kater viel ruppiger. Es wäre ganz "typisch", dass die Katze davon immer genervter wird (sich allgemein zurückzieht) und der Kater wird immer unausgelasteter (agressiver), weil er sich nie richtig mit ihr austoben kann. Und dann hängt der Haussegen schief, obwohl sie sich ansonsten im Alltag gut verstehen, eben weil das Spielverhalten auf Dauer doch zu unterschiedlich ist.
Von daher würde ich auch raten, geh lieber dieses Risiko nicht ein und hol deinem Kater lieber einen Katerkumpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo habe mir einen super süßen kater geholt total lieb, hat mit unserem mickey keibe probleme, aber er lässt ihn nicht in ruhe beist und kratzt ihn ok ist erst ein tag wo sie zusammen sind aber ich habe angst das er mickey ihn nicht akzeptiert er ist srhr grob unf snow würde am liebsten mit ihm schmusen 😞
 
  • #12
Wie alt ist denn der neue Kater?
 
  • #13
Wie reagiert der neue Kater denn, wenn Mickey beißt und kratzt?

Unter Katern (und jungen Katzen) kann das durchaus auch einfach Spielverhalten sein. Solange es keine blutigen Wunden gibt oder der Neue total verstört wirkt, würde ich mir da nicht so große Gedanken machen.

Wie groß jetzt der Altersunterschied zwischen den beiden ist, würde mich aber auch interessieren ...
 
  • #14
Der Altersunterschied. Ist 4 wochen snow will auch spielen aber mickey beißt ihn immer wieder und rent ihm hinterher snow knurt dann und schreit aber er geht auch immer wieder hin jezt haben wir von snow noch die schwerster dazugeholt dir lässt er eigentlich in ruhe .er ist nicht der alte er ist lieber für sich zu uns kommt er auch nicht mehr so denke er ist lieber alleine wenn dir katzen bei meinem sohn im zimmrr sind ist er auch ganz anders wie vorher weis nicht ob es besser wäre eenn ich die anderen zwei wieder weg gebe mickey tud mir leid er ist eigentlich sehr auf mich bezogen ich denke er fûhlt sich mit den beiden nicht wohl
 
Werbung:
  • #15
Magst Du bitte ein wenig die übliche Grammatik anwenden?
Es liest sich dann leichter. Danke :)
 
  • #16
Also die neuen sind 13 wochen und mickey 18 wochen er legt sich auch nicht zu ihnen er liegt alleine die zwri für. sich manschmal legen sie sich auch zu mickey er macht dan auch nix aber wenn sie wach sind gehts rund kann dieauch nicht alleine lassen hab dan angst mich stört dad er nicht drr selbe ist
 
  • #17
Also, was du beschreibst, klingt nach typischem Gerangel und Austesten von Grenzen unter jungen Katzen.

Du musst sehen, dass Mickey jetzt für eine Weile alleine war und erstmal wieder lernen muss, was 'guter Ton' unter Katzen ist. Darum kann es schon sein, dass er manchmal zu feste rauft, worauf Snow dann mit Schreien und Fauchen reagiert. Da müssen sie jetzt erst einmal durch, aber in dem Alter sollten sie das recht bald untereinander geklärt haben.

Ich denke nicht, dass er lieber alleine wäre - ich glaube, er freut sich, dass da jetzt endlich andere Katzen sind. Deshalb kommt er auch im Moment erstmal weniger zu euch und wirkt verändert, die Neuen sind halt einfach interessanter für ihn.

Es sieht für Menschen oft wild aus, wenn Katzen (und vor allem Kätzchen) miteinander raufen, aber glaube mir, für die ist das der größte Spaß, ineinander verkeilt rumzukugeln und sich zu prügeln! Fauchen, wenn einer es zu sehr übertreibt, gehört dazu. Wichtig ist, dass derjenige dann auf Abstand geht und dass sie sich danach schnell wieder verstehen.

Edit: Wenn du dir nicht sicher bist, ob es Spiel oder Ernst ist, mache doch mal ein Video auf deinem Handy, lade das bei Youtube hoch und stell den Link hier rein. Dann können wir uns das angucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Jetzt will er auch nix mehr fressen egal was ich ihm gebe will er nicht und das ist nicht normal er will immer und in seine höle hat et sich auch verkrochen entweder hat er was oder er motzt wegen den anderen Katzen jetzt mach ich mir sorgen
 
  • #19
Wenn er nicht frisst und sich total zurückzieht, würde ich eher vermuten, dass er krank ist als dass es an den anderen Katzen liegt. Fahrt bitte mit ihm zu Tierarzt, falls es nicht sehr bald besser wird.

Geimpft ist er?
 
  • #20
Geh morgen hin hab schon mal beim Tierarzt angerufen der meint das er motzt
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mariko
Mariko
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
melli091287
M
Jette81
Antworten
5
Aufrufe
920
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben