Zweite Katze??

  • Themenstarter BJoe
  • Beginndatum
B

BJoe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2012
Beiträge
12
Hallo! Meine Freundin und ich haben seit ca 2 Jahren unsere Cleopatra bei uns zuhause. Jetzt gab es Beruflich einige Änderungen und das führt dazu, dass unser "Kätzchen" jetzt eigentlich regelmäßig 8std allein zuhause ist...
Wir hatten zwischendurch auch aber eine Spielgefährten nachgedacht sind uns aber absolut nicht sicher damit, da...
1)... wir in einer 50qm Wohnung leben und das evtl zu klein für 2 Katzen ist?

2)... wir Cleo schonmal mit der Katze meiner Eltern zusammen bringen wollten um zu Testen wie sie generell auf Gesellschaft reagiert...sie allerdings sehr extrem ängstlich auf die anwesenheit einer zweiten Katze reagiert hat und wir eben nicht sicher sind ob sie sich überhaupt dran gewöhnen kann =/

3)... wir nur eine 1 1/2 Zimmer Wohnung haben und für die ich nenne es mal Gewöhnungsphase der katzen eine Räumliche Trennung nur bedingt und auch nicht lang möglich wäre, da vom Wohn- zum Schlafzimmer keine richtige Tür vorhanden ist und ich keine der Katzen im Abstellraum "einsperren" möchte =/

Nun sind wir uns eben nicht sicher was besser ist...die arme Cleo allein zu lassen oder ihr eine Spielgefährtin an die Seite zu stellen =/

nochmal ein paar Infos zur Katze: Es handelt sich um eine Don Sphynx. Sie ist sehr "schmusig" und schläft vie;) - Katze halt - l wenn sie dann allerdings wach ist spielt sie eben auch gern und möchte beschäftigt werden...

Ich hoffe Ihr könnt uns mit Tipps weiter helfen =)
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe bisher nur 2 Kitten zusammengeführt, aber vielleicht kann ich ja trotzdem etwas weiter helfen. ;)

Es heißt immer wo Platz für eine Katze ist, ist auch Platz für eine zweite Katze. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit Catwalks zu bauen? Dadurch könnten eure Katzen auch die Höhen nutzen und das Revier würde so an Platz gewinnen.

"Testen" wie eine Katze auf Gesellschaft reagiert ist glaube ich keine gute Idee, da eine Zusammenführung Zeit braucht. Wenn man die Katzen nicht ins kalte Wasser schubsen möchte, sollte man dann eine langsame Zusammenführung machen. Das wäre bei einem Testnachmittag nicht möglich. Die Katze einfach zu den Katzen deiner Mutter zu setzen könnte nicht nur zu großen Stress, Gezanke und Gefauche führen, sondern auch verhindern, dass ihr eure Katze richtig einschätzen könnt. Es wäre ja das Revier fremd und die anderen Katzen.

Bei den langsamen Zusammenführungen wird zur räumlichen Trennung immer eine Gittertür empfohlen, vielleicht wäre sowas bei euch auch möglich? Vielleicht könntet ihr eine Katze von einer Pflegestelle suchen, die können für gewöhnlich den Charakter ihrer Katzen ja recht gut einschätzen.
 
Hallo! Meine Freundin und ich haben seit ca 2 Jahren unsere Cleopatra bei uns zuhause. Jetzt gab es Beruflich einige Änderungen und das führt dazu, dass unser "Kätzchen" jetzt eigentlich regelmäßig 8std allein zuhause ist...
Wir hatten zwischendurch auch aber eine Spielgefährten nachgedacht sind uns aber absolut nicht sicher damit, da...
1)... wir in einer 50qm Wohnung leben und das evtl zu klein für 2 Katzen ist?

Nein,50 qm sind nicht zu klein,wenn ihr für die Katzen in die Höhe baut z.B Catwalks an die Wand/hoher Kratzbaum.

2)... wir Cleo schonmal mit der Katze meiner Eltern zusammen bringen wollten um zu Testen wie sie generell auf Gesellschaft reagiert...sie allerdings sehr extrem ängstlich auf die anwesenheit einer zweiten Katze reagiert hat und wir eben nicht sicher sind ob sie sich überhaupt dran gewöhnen kann =/

Daran kannst du nicht festmachen ob deine Cleo Gesellschaft will oder nicht.Zusammenführungen können Tage,Wochen oder auch Monate dauern.

3)... wir nur eine 1 1/2 Zimmer Wohnung haben und für die ich nenne es mal Gewöhnungsphase der katzen eine Räumliche Trennung nur bedingt und auch nicht lang möglich wäre, da vom Wohn- zum Schlafzimmer keine richtige Tür vorhanden ist und ich keine der Katzen im Abstellraum "einsperren" möchte =/

Da ich noch nie eine langsame Zusammenführung hatte,kann ich dir da auch keine Tipps zu geben.

Nun sind wir uns eben nicht sicher was besser ist...die arme Cleo allein zu lassen oder ihr eine Spielgefährtin an die Seite zu stellen =/

Ich würde es auf jeden Fall versuchen,denn wenn es klappt habt ihr zwei zufriedene Katzen und könnt mit gutem Gewissen ausser Haus sein.

nochmal ein paar Infos zur Katze: Es handelt sich um eine Don Sphynx. Sie ist sehr "schmusig" und schläft vie;) - Katze halt - l wenn sie dann allerdings wach ist spielt sie eben auch gern und möchte beschäftigt werden...

Ich würde dir zu einer weiteren Katze raten,denn Kater raufen anders.Vom Charakter sollte es auch passen,sucht in Ruhe,es suchen soviele Katzen ein neues zu Hause da wird auch ein Partner für deine Cleo dabei sein.

Ich hoffe Ihr könnt uns mit Tipps weiter helfen =)


Ich drücke dir und Cleo die Daumen das sie schnell Gesellschaft findet.
 
Hi BJoe,

Eure Katze ist noch jung, sodaß es für sie langfristig gut wäre, wenn sie kätzische Gesellschaft bekäme.

Wichtig finde ich, daß Ihr Eure Cleopatra charakterlich gut beschreiben könnt.
Wenn Cleopatra eher ängstlich und unsicher ist, wäre es gut, wenn Ihr eine sehr soziale, ausgeglichene und artgenossenverträgliche Zweitkatze suchen würdet.

Da Cleopatra nun schon einige Zeit ohne Artgenossen lebt, würde ich auf jeden Fall die langsame Zusammenführung wählen. Es gibt gute Möglichkeiten eine Gittertür in die Türzarge zu stellen, ohne daß gebohrt werden muß.

Die räumliche Trennung würde, sofern die charaktere gut zusammenpassen, auch nur 1-2 Wochen dauern :)


Die Tierhilfe Miezekatze hat nach einer Übernahme vieler Nacktkatzen noch zwei Nacktkatzen in der Vermittlung. Schau mal hier:

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/cathouse.html?cat=15&links=0

Evt. würde ja ein Nackie zu Eurer Cleopatra passen?
 
klar ist eure wohnung nicht gerade groß und optimal wäre für eine zusammenführung ein weiterer raum.
aber eure katze 8 stunden alleine zu lassen, ist überhaupt keine option, finde ich. von daher: unbedingt eine zweitkatze anschaffen!

ihr solltet gucken, dass ihr eine katze findet, die eurer katze vom alter und vom temperament her ähnelt. dann stehen die chancen gut, dass die beiden sich zusammenraufen.

so eine zusammenführung dauert, da ist es mit einmal gucken nicht getan. von daher ist die begegnung mit der katze deiner eltern nicht wirklich aussagekkräftig.

viel erfolg beim suchen :)
 
Ich schließe mich den anderen an.
Ich meine auch, 50 qm reicht für 2 Katzen und mit Catwalks etc könntet ihr eure Wohnung prima 3D gestalten.
2)... wir Cleo schonmal mit der Katze meiner Eltern zusammen bringen wollten um zu Testen wie sie generell auf Gesellschaft reagiert...sie allerdings sehr extrem ängstlich auf die anwesenheit einer zweiten Katze reagiert hat und wir eben nicht sicher sind ob sie sich überhaupt dran gewöhnen kann =/
Kastallia hat schon gut erklärt, warum das schieflaufen musste. Ich würde auch zur langsamen Zusammenführung raten.
3)... wir nur eine 1 1/2 Zimmer Wohnung haben und für die ich nenne es mal Gewöhnungsphase der katzen eine Räumliche Trennung nur bedingt und auch nicht lang möglich wäre, da vom Wohn- zum Schlafzimmer keine richtige Tür vorhanden ist und ich keine der Katzen im Abstellraum "einsperren" möchte =/
Bei der langsamen Zusammenführung geht es auch nur um eine bedingte, kurzzeitige Trennung. ZB wäre eine Gittertür schnell gebaut. Bei Bedarf gibt es hier viele Tipps :)
Nun sind wir uns eben nicht sicher was besser ist...die arme Cleo allein zu lassen oder ihr eine Spielgefährtin an die Seite zu stellen =/
Spielgefährtin :)
Es handelt sich um eine Don Sphynx. Sie ist sehr "schmusig" und schläft vie;) - Katze halt - l wenn sie dann allerdings wach ist spielt sie eben auch gern und möchte beschäftigt werden...
Ganz wichtig ist, dass der potentielle Kumpel passend ausgesucht wird. Bei Katzen gilt immer "gleich & gleich gesellt sich gern", also gleichgeschlechtlich und vom Alter her sehr nah beieinander. Weil eure Katze längere Zeit alleine war, ist beides sehr wichtig.
Wichtig ist auch, dass der Charakter, Aktivitätslevel, das Wesen etc gleich ist, also im Grunde sollte die Neue Katze ein Abbild der Alteingesessenen sein :)
Nur mit dem Unterschied, dass die Neue gut sozialisiert ist und an andere Katzen gewöhnt ist.
 
Hmm...Gut dann wird unser Mäuschen wohl bald gesellschaft bekommen =)
Hat da vllt jm. erfahrung mit gemacht wie lange so eine zusammenführung bei Sphynx-Katzen dauert? 1-2 Wochen wird es nämlich kaum möglich sein die beiden räumlich zu trennen =/
 
Werbung:
Sooooo, es ist so weit...Heute wird unsere kleine Familie um eine Katze bereichert =)

Die räumliche Trennung sollte funktionieren wobei sich die kleine neue vorerst mit dem Schlafzimmer zufrieden geben muss...

Habe da jetzt nochmal n paar Fragen bzgl. der Zusammenführung:
(habe mich auch schon intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt)

1. Bringen diese Sprühpheromone was oder ist das eher Humbuck der für viel Geld verkauft wird?

2. Laut diverser "Anleitungen" für Katzenzusammenführungen heißt es ja, dass der Neuankömmling am Anfang nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen soll, damit die alte Katze nicht eifersüchtig wird...Wenn wir jetzt die neue Katze im Schlafzimmer unterbringen, ist es dann sinnvoll bzw. besser, dass meine Freundin und ich uns aufteilen und je einer in Schlafzimmer und einer im Wohnzimmer schläft oder sollten wir beide mit dem Wohnzimmer vorlieb nehmen und die neue Katze im Schlafzimmer allein lassen?

3. Was sind die genauen ersten Anzeichen dafür, dass man die Tür durch das Gitter ersetzten kann? - oder einfach nach ein paar std öffnen? -

4. Ab welchem Verhaltensmuster empfiehlt es sich das Gitter raus zu nehmen? Notfalls dann lieber länger warten oder nicht?

Hoffe hier können uns nochmal ein paar hilfreiche Tipps gegeben werden, da wir wirklich hoffen, dass die beiden sich nicht nur dulden sondern wirklich lieb haben:smile:
 
Hmm...Gut dann wird unser Mäuschen wohl bald gesellschaft bekommen =)
Hat da vllt jm. erfahrung mit gemacht wie lange so eine zusammenführung bei Sphynx-Katzen dauert? 1-2 Wochen wird es nämlich kaum möglich sein die beiden räumlich zu trennen =/

Das mit der Räumlichen Trennung handhabe ich so das ich sie nur wenn sie sich sehr nachts bekriegen sollten.Ist hier aber noch nie vorgekommen.Nicht verwechslen mit Austesten und Revierregeln der schon da ist hat die älteren rechte.Ich nehme immer wieder Betreuungs Urlauberkatzen auf habe die fast noch nie getrennt ausser einmal vor 3 Jahren da meine Teilzeitler sind und die andere nur Stubentiger.Ich habe auch 52 qm und zur Zeit 3 Katzen eine davon Pflege
und einen Hund.2 Zimmer Ami-Küche aber einen 6 Meter langen Balkon.
Es geht alles kommt darauf an wie man selbst ist und wieviel man bereit ist zu geben.Auch handwerklich.Ne Freundin von mir hat eine Nackige Katze und eine Balinesen das ist ein gutes Team die beiden.Auch auf 46 qm mit 7qm Balkon.Ausgebaut mit allen Laufstegen,Kratzbäumen,Hängematten habe ich die Wohnung da sie kein Handwerkliches Geschick hat und auch kein Werkzeug.
 
  • #10
Sooooo, es ist so weit...Heute wird unsere kleine Familie um eine Katze bereichert =)

Die räumliche Trennung sollte funktionieren wobei sich die kleine neue vorerst mit dem Schlafzimmer zufrieden geben muss...

Habe da jetzt nochmal n paar Fragen bzgl. der Zusammenführung:
(habe mich auch schon intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt)

1. Bringen diese Sprühpheromone was oder ist das eher Humbuck der für viel Geld verkauft wird?

2. Laut diverser "Anleitungen" für Katzenzusammenführungen heißt es ja, dass der Neuankömmling am Anfang nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen soll, damit die alte Katze nicht eifersüchtig wird...Wenn wir jetzt die neue Katze im Schlafzimmer unterbringen, ist es dann sinnvoll bzw. besser, dass meine Freundin und ich uns aufteilen und je einer in Schlafzimmer und einer im Wohnzimmer schläft oder sollten wir beide mit dem Wohnzimmer vorlieb nehmen und die neue Katze im Schlafzimmer allein lassen?

3. Was sind die genauen ersten Anzeichen dafür, dass man die Tür durch das Gitter ersetzten kann? - oder einfach nach ein paar std öffnen? -

4. Ab welchem Verhaltensmuster empfiehlt es sich das Gitter raus zu nehmen? Notfalls dann lieber länger warten oder nicht?

Hoffe hier können uns nochmal ein paar hilfreiche Tipps gegeben werden, da wir wirklich hoffen, dass die beiden sich nicht nur dulden sondern wirklich lieb haben:smile:

Ich handhabe es so Neueinzug bekommt im Zimmer nebenan seine Sachen ausgebreitet Türen bleiben offen.Gibt ja genug Rückzugsorte in den Oberen Etagen.Anhang anzeigen 41936

Anhang anzeigen 41937

Anhang anzeigen 41938

Anhang anzeigen 41939

Anhang anzeigen 41940Dann zwei Tage späten stelle ich irgendwelchen Sachen die meinen zwei Samtpfoten gehören dazu.genauso andersrum.Das beschnuppern dauert so um die 7 Tage da wird auch ausgetestet was vielen Besitzern Angst macht ist aber normal.Danach geht das richtige annähern los da sollte man sich als Mitglied der Gruppe am besten einbringen.Das beste einfach mal ruhig auf den Fußboden legen hilft immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
1. Bringen diese Sprühpheromone was oder ist das eher Humbuck der für viel Geld verkauft wird?
Das weiß man vorher nicht. Die Wirkung der Pheromone kann man in etwa mit der Wirkung von Massagen oder Entspannungsmusik vergleichen. Manchen Menschen hilft das super als Entspannungshilfe, andere bräuchten dazu anderes. Dem entsprechend sind auch die Erfahrungen mit Feliway/Catitude. Viele Katzen entspannt das super, bei anderen ist die Wirkung = Null. Erst wenn du es ausprobiert hast weißt du, ob es bei deinen Katzen hilft. Es gibt hier im Forum auch mehrere Umfragen dazu.
2. Laut diverser "Anleitungen" für Katzenzusammenführungen heißt es ja, dass der Neuankömmling am Anfang nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen soll, damit die alte Katze nicht eifersüchtig wird...Wenn wir jetzt die neue Katze im Schlafzimmer unterbringen, ist es dann sinnvoll bzw. besser, dass meine Freundin und ich uns aufteilen und je einer in Schlafzimmer und einer im Wohnzimmer schläft oder sollten wir beide mit dem Wohnzimmer vorlieb nehmen und die neue Katze im Schlafzimmer allein lassen?
Richtet es danach, was wohl für die Erstkatze am wenigsten Abweichung vom Gewohnten bedeutet...
Das mit der Aufmerksamkeit ist eher so gemeint, dass wenn ein Neuankömmling kommt, sich gewöhnlich erstmal alles um ihn dreht, die ganze Aufmerksamkeit auf ihn gerichtet ist - und das soll eben vermieden werden.
Am besten ist es, wenn ihr den Alltag so gestaltet, dass sich für die Erstkatze im Grunde so wenig wie möglich ändert, außer dass eben 1 neuer Kumpel da ist. Das ist mit Gittertür natürlich nur bedingt möglich, aber versucht es eben, so gut es geht.
Das heißt - behaltet euren Tagesrhythmus bei und achtet darauf, dass ihr Rituale, die mit der Katze zu tun haben, nicht vernachlässigt sondern weiter fortführt, zB (falls ihr die habt) Futterzeiten, Spielzeiten, gewohnte Kuschelstunden etc alles gleich lassen. Auch "Kleinigkeiten", zB wie ihr die Katze beim heimkommen begrüßt oder füttert... Katzen sind Gewohnheitstiere und wenn ihr so tut, als sei garnix anders als sonst ;) gibt das der Erstkatze am meisten Sicherheit.
Wenn sie erstmal von sich aus nicht mag (zB abends zum Kuscheln kommen), dann eben nicht - aber eben dass ihr ihr das immer wieder anbietet.
3. Was sind die genauen ersten Anzeichen dafür, dass man die Tür durch das Gitter ersetzten kann? - oder einfach nach ein paar std öffnen? -
Nein, nicht einfach öffnen. Ihr seht ja, wie der "Neue" sich verhält. Wenn er so ängstlich ist, dass er sich verkriecht, wartet eine Weile ab. Wenn er gut futtert, auf Klo geht, Schlaf- und Versteckplätze gut nutzt und insgesamt recht entspannt ist, dann würde ich recht zügig die Gittertür einsetzen. Das kann gleich am nächsten Tag sein oder ein paar Tage dauern...
4. Ab welchem Verhaltensmuster empfiehlt es sich das Gitter raus zu nehmen? Notfalls dann lieber länger warten oder nicht?
Bei der "Langsamen Zusammenführung" geht man Schritt füt Schritt vor, und es ist bei jeder Zusammenführung anders.
Zeit für den nächsten Schritt ist es immer dann, wenn die bestehende Situation völlig problemlos funktioniert :)
zB Gittertür - solange sie sich argwöhnisch beäugen und sichtlich beunruhigt sind, ist die Gittertür sinnvoll. Wenn sie nach einiger Zeit (nach ein paar Stunden - oder nach einigen Wochen) sichtlich entspannter sind, sich friedlich verhalten, sogar durch Gitter neugierig aber friedlich aneinander schnuppern und im Grunde die Gittertür überflüssig ist - dann kann man den nächsten Schritt tun. Es ist individuell.

Ich würde, wenn ich unsicher wäre, lieber einen Tag länger warten, als 1 Tag zu früh. Auch weil es für die Katzen wichtig ist, dass es kontinuierlich vorangeht, also es wäre gut, dass wenn man 1 Schritt weitergeht, man nicht wieder zurück gehen muss, weil man doch zu schnell war...

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, es ist individuell. Berichte mal, wie es läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Tja...nach einem turbulenten Wochenende, wollte ich gern mal Bericht erstatten:
Zusammenführung ist definitiv gescheitert =( Cleo duldet wohl keine weitere Katze... =(

Die kleine wurde durch eine 3. Person ins Schlafzimmer gebracht während wir Cleo im Bad beschäftigten...nachdem die Kleine versorgt war und die Türen zum Schlafzimmer geschlossen, ließen wir Cleo aus dem Bad raus und es ging dann für ca 5 Sekunden gut...danach war sie völlig außer sich und ging sofort auf mich los(!!!) -ohne die kleine überhaupt gesehen zu haben- wir konnten uns dann vorerst im Flur retten und die Tür zum Wohnzimmer schließen...wir versuchen beruhigend auf sie durch die Tür einzureden aber sobald wir sie auch nur einen spalt öffneten versuchte sie uns anzugreifen =/ nach ca 2 std sahen wir uns zum handeln gezwungen und konnten mit Arbeitshandschuhen bewaffnet Cleo wieder im bad unterbringen um erstmal die kleine aus der Wohnung zu schaffen -sie kam bei meiner Tante unter, die bestens für das Tier gesorgt hat! - danach zogen wir das Bett ab und verstauten alles was mit der kleinen Katze in Kontakt gekommen ist in Plastik Tüten unter und brachten es ins auto um es von den Gerüchen "rein" zu waschen. schlafen mussten wir außerhalb da Cleo einfach nicht zu bändigen und zu beruhigen war =(

Musste am nächsten Tag auch nochmal mit verdacht auf Blutvergiftung zum Notfallarzt - Verdacht bestätigte sich glücklicherweise nicht -

Die Verkäuferin der kleinen Katze konnten wir allerdings erst spät Abends erreichen ( sie willigte einer Rücknahme der Katze gegen eine Entschädigung von 50€ ein, da sie die Katze ja neu inserieren muss etc... war auch relativ freundlich und einsichtig, dass es keinen Sinn macht es mit den beiden Katzen noch einmal zu versuchen)

Als die Kleine dann - nach einer weiteren Nacht bei meiner Tante- zurück gebracht wurde behielt, die Verkäuferin einfach ohne weitere Absprache 100€ ein, was wir allerdings erst später merkten und uns dann auch einig waren es einfach dabei zu belassen, um das Thema abzuhaken und war völlig unfreundlich und uneinsichtig bezüglich der Rückgabe.

Die Krönung allerdings,war dass die Dame ca. 1,5 std nach der Rücknahme völlig aufgebracht anrief, dass die kleine angeblich völlig krank wäre und wollte uns eine zusätzliche 51€ Rechnung für den Tierarzt bezahlen lassen. Dies verneinte ich mit dem Hinweis darauf, dass sie ja ohnehin schon 50€ extra behalten hat-entgegengesetzt der Absprache- und es damit für mich erledigt sei. Sie Drohte uns allerdings gleich mit Anwalt und Anzeige...

Meine Frage dazu nun:
Ist es überhaupt möglich, dass innerhalb von ca 24std eine Infektion und Austrocknung auftreten können? Die kleine wurde mit einer Transportbox "überführt" in der eine Decke zum wärmen war. Im auto war es warm- keine Klimaanlage- und sie war maximal 30 Sekunden -weg vom auto zur Haustür- in der kälte. Man sollte wohl noch dazu erwähnen, dass die Unterbringung der Katzen bei der ehemaligen Besitzerin mMn eher suboptimal ist, da der Fliesenboden sehr kalt war und in unmittelbarer nähe der Katzen(weniger als 50cm) intensiv und viel geraucht wurde.

Die Kleine wurde wirklich sehr gut bei meiner Tante behandelt und es ging uns einfach um das wohl des Tieres.

Hoffe ihr könnt mir nochmal Helfen... MfG
 
  • #14
Versteh ich das jetzt richtig??
Ihr habt übers Wochenende die Kleine zu euch geholt und gleich wieder abgegeben??

Wie alt war die Neue denn??
Hab ihr euch RICHTIG nach einem Spielgefährten umgesehen??
Eine Woche um eine charakterlich passenden Zweitmieze zu finden, find ich doch ziemlich schnell.

Außerdem seid ihr auf eine Vermehrerin reingefallen...
Also demnach NICHT richtig informiert :mad:
 
Werbung:
  • #15
Wir hatten wirklich keine andere möglichkeit... unsere Katze war völlig außer sich und ging auf alles und jeden los- und das ohne die kleine Katze überhaupt gesehen zu haben- Wir hatten vorher längeren Kontakt zur Verkäuferin und Charakterlich waren die beiden Katzen nahezu wie Abbilder voneinander. Nur konnten wir es der kleinen nicht zumuten auf Cleo zu treffen da sie wirklich extrem Aggressiv war und hätte sie die kleine so erwischt wie mich in der Wade wäre es wirklich zu schweren Verletzungen gekommen... Wir haben uns auch noch intensive Gedanken gemacht und auch unseren Tierarzt um Rat gefragt, der uns auch dazu riet die kleine wenn möglich zurück zu geben wenn unsere alte Katze so extrem reagiert...

Dass die Verkäuferin sich nun im nachhinnein, wohl als äußert unseriös herraus stellt war ja vorher nicht abzusehen =(

Frage mich nur wirklich ob sie nicht versucht einfach ein Profitgeschäft heraus zu schlagen ohne wirkliches Interesse am wohlergehen der kleinen zu haben. Mit den Krankheiten bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher, dass sie entweder verschleppt oder sich über einen längeren Zeitraum entwickelt haben =/
 
  • #16
so etwas absurdes habe ich schon lange nicht mehr gehört.
ich kann mich nur noch mal wiederholen:

... so eine zusammenführung dauert, da ist es mit einmal gucken nicht getan ...

wenn ihr so wenig geduld bzw. nerven aufbringen könnt, dann solltet ihr euch echt überlegen, ob tierhaltung das richtige für euch ist.
und wer hat mal wieder darunter zu leiden? beide katzen ...
die eine wird umgetauscht und die andere muss nun wahrscheinlich für immer alleine leben, weil sie nach 5 minuten noch außer sich war.

tja, ihr habt wirklich alles falsch gemacht, und das sehr gründlich :cool:
 
  • #17
BJoe,mehr Geduld wäre ratsam gewesen.
Was würdest du davon halten wenn es bei dir klingelt und ein fremder Kerl mit Koffern auf der Matte steht und sagt :"so,ich wohn ab jetzt hier"??
Wärst du sofort begeistert?

Deine Katze war giftig,das ist ihr gutes Recht,denn da kam ne fremde Katze in ihr Revier.Und da hättest du Geduld haben müssen und dich mit einer anständigen Zusammenführung auseinandersetzen müssen.

Die Katzen sind jetzt die Leidtragenden und das ist absolut unfair!
 
  • #18
Ich frage noch mal: wie alt war die Neue??

Unsere Zusammenführung hat auch Monate gedauert... Gefauche, Gegrummel, Gezanke - alles mit dabei.

Das dauert halt - vor allem, weil eure Miez so lange alleine war.
Plötzlich kommt da eine neue Katz an, ganz unverhofft ins eigene Revier.
Ist doch selbstverständlich, dass man da anfangs nicht freudig mit Blümchen um sich schmeißt :rolleyes:
 
  • #19
Ich führe des öfteren Katzen zusammen und so was würde ich keiner antun.Auch meine eigenen krachen sich ab und zu.Aber deswegen auseinander sperren ich habe die Erfahrung gemacht (seit 7 Jahren mit Feho und Urlaubskatzen) das macht es nur noch schlimmer..Wenn ein Neuzugang kommt da alle Türen sind bei mir auf und die Katzenklappe Balkonien Hoch.Sie kann sich erst mal um schauen meine beiden können sie beobachten dann nach einer Stunde verlasse ich mit meinen Hund die Wohnung so das meine Beide nicht Eiffersüchteln können sondern neutral bleiben.Zu der Zeit ist auch keine andere Person hier oder wird dazu genommen.Wenn ich dann nach 1 bis 2 Stunden wiederkomme werden alle begrüßt in Rangordnung erst Feho der ist 6,5 Jahre dann Paula meine 3 Jährige und dann der Gast.Und jeder in seinem Revier der Wohnung.Was sie in der Zeit ausgemacht haben.Mullu meine derzeitige Gastkatze ist jetzt fast 6 Monate hier
und immer noch will sie den Chef machen was Feho nicht duldet.Sie ist auch freiwillig im Sommer eine ganze Zeit auf Balkonien gezogen und wollte keinen der anderen Katzen drauf lassen.Das hat sie nicht lange ausgehalten so alleine eines Abends ist sich durch die Klappe gehuscht und wollte schmussen.Ist aber wenn sie Feho sah wieder schnell auf Balkonien .Bis Feho den Platz besetzt hat da lag sie dann auf Fehos Platz im Hundkörbchen. Seit 3 Wochen hat sie sich entschlossen mit Paula zu kuscheln also Du siehst alles braucht seine Zeit.
 
  • #20
wenn ihr so wenig geduld bzw. nerven aufbringen könnt, dann solltet ihr euch echt überlegen, ob tierhaltung das richtige für euch ist.
und wer hat mal wieder darunter zu leiden? beide katzen ...
die eine wird umgetauscht und die andere muss nun wahrscheinlich für immer alleine leben, weil sie nach 5 minuten noch außer sich war.

tja, ihr habt wirklich alles falsch gemacht, und das sehr gründlich :cool:

BJoe,mehr Geduld wäre ratsam gewesen.
Was würdest du davon halten wenn es bei dir klingelt und ein fremder Kerl mit Koffern auf der Matte steht und sagt :"so,ich wohn ab jetzt hier"??
Wärst du sofort begeistert?

Deine Katze war giftig,das ist ihr gutes Recht,denn da kam ne fremde Katze in ihr Revier.Und da hättest du Geduld haben müssen und dich mit einer anständigen Zusammenführung auseinandersetzen müssen.

Die Katzen sind jetzt die Leidtragenden und das ist absolut unfair!

Ähm.... habt Ihr DAS auch gelesen?


Wir hatten wirklich keine andere möglichkeit... unsere Katze war völlig außer sich und ging auf alles und jeden los- und das ohne die kleine Katze überhaupt gesehen zu haben-

Wie hätte sich die TE denn da verhalten sollen?

Wenn ich es richtig lese, war die Altkatze nicht nur ein wenig sauer oder hat hier mal gehackt oder dort gebissen, sondern sie ist nach wenigen Sekunden auf Menschen los gegangen, die sich infolge im abgeschlossenen Wohnzimmer aufhalten und einen "Plan schmieden" mussten, wie sie die Situation händeln können.

Ich war ja selbst nicht dabei und weiß deshalb nicht, wie groß das Ausmaß war, aber wenn die TE schon nicht mehr Zuhause geschlafen hat, gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um Kleinigkeiten gehandelt hat.

Ich hab mal so eine Katze erlebt. In völlig anderem Zusammenhang zwar und sie hat nicht mich angegriffen, sondern meinen Freund. Aber SOWAS habe ich zuvor noch nie gesehen und möchte das auch nie nie wieder. Da ist m.E. gar nix mehr möglich, außer solch eine Situation schnellstens aufzulösen.

Hier kam ja auch der Tipp: gar nicht trennen! :eek: Also, kann natürlich anders sein, weiß man nie. Aber ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie das in diesem Fall ausgegangen wäre. Jedenfalls hätte ICH die Folgen nicht tragen wollen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
T
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
99K
Nike74
Nike74
K
Antworten
6
Aufrufe
568
Bonnie92
B
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
*Nike*
N
T
Antworten
8
Aufrufe
6K
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben