Zweite Katze schon früher übernehmen?

  • Themenstarter amanda_the_3
  • Beginndatum
A

amanda_the_3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2010
Beiträge
9
Hallo,

ich habe meine Traumkatze gefunden...
Leider kommt sie von einer ganz üblen Vermehrerin, die die Babys nicht Impfen und entwurmen lässt.
Die Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und ich könnte sie am Wochenende holen, weil die TÄ der Vermehrerin das angeblich okay findet.

Ich kenne ja auch diese 12 Wochen Regel. ABER:
Ich möchte die Kleine einfach so früh wie möglich impfen und entwurmen lassen.
UND ich habe ja selber noch eine Katze, sodass die Kleine eben nicht alleine ist.

Ich denke, dass es evtl. sogar besser ist, die Kleine in der Prägephase schon bei mir zu haben. Und sie soll eben schnellstmöglich aus ihrem jetzigen Zuhause raus.

Meint ihr, ich kann diesen Schritt wagen, oder soll ich lieber noch zwei Wochen warten? Dann soll die Kleine nämlich spätestens weg...

Liebe Grüße

Amanda
 
A

Werbung

Ich möchte die Kleine einfach so früh wie möglich impfen und entwurmen lassen.

das kannst du auch machen, wenn die kleine bei dir ist.

Ich denke, dass es evtl. sogar besser ist, die Kleine in der Prägephase schon bei mir zu haben. Und sie soll eben schnellstmöglich aus ihrem jetzigen Zuhause raus.

die prägephase bei der mutter ist allemal wichtiger, als die prägephase bei dir.
du wirst die katze viel länger haben als das muttertier, das heisst, du hast ihr ganzes leben zeit, sie für dich zu gewinnen.

Meint ihr, ich kann diesen Schritt wagen, oder soll ich lieber noch zwei Wochen warten? Dann soll die Kleine nämlich spätestens weg...

wenn, dann warte bitte und hol sie so spät wie eben geht.
sag, dass du die katze auf jedenfall willst, aber eben erst in 2-3 wochen.
schiebs so lang auf, wie es geht.
auch wenn du der meinung bist, dass es da nicht ganz so koscher zugeht, die zeit mit der mutter des kleinen kätzchens ist enorm wichtig.
 
Wenn diese Vermehrer immer wieder Kittenkäufer finden, die ihr Tun durch den Kauf von Kitten unterstützen, dann muss man sich nicht über solche Leute wundern.
 
Hallo Amanda,

das war der Ausgangsthread:

Hallo,

ich suche eine kleine Freundin für meine 4 jährige Katze Lotta.
Sie war lange sehr krank. Nun ist sie aber wieder fit und wünscht sich eine Spielkameradin.
Ich suche jetzt schon etwas länger, habe aber noch ncihts passendes gefunden.
Hier meine Wünsche:

- Geschlecht Weiblich
- Höchstalter 6 Monate
- Farbe Rot Getigert (So wie der Kater aus Shrek!!! :pink-heart:)
- Reine Wohnungshaltung
- Geimpft und entwurmt
- Verträglich mit anderen Katzen und Tieren
- Muss nicht kuschelig, verspielt oder irgendwie "normal" sein, ich nehme auch Problemmfellchen und Katzen mit Vergangenheit, solange sie körperlich gesund sind

Die Kriterien sind natürlich kein Muss, sondern nur der absolute Glücksfall.

Bei Lotta war es so, dass ich ins Tierheim gegangen bin und hab mich einfach sofort verliebt. Sie war scheu, sehr krank und kein Stück an normale Wohnungshaltung oder das Katzenklo gewöhnt (kam von einem Katzen-Messi).

Dieses Mal möchte ich die Katzenaufnahme etwas geplanter angehen. Und möchte wirklich die ideale Katze finden. Deswegen lasse ich mir eine Menge Zeit und suche "die Richtige".

Wenn jemand eine solche Katze abzugeben hat, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Liebe Grüße

Amanda


ob sich eine 4jährige (bis dahin Einzel?) Katze eine Gefährtin wünscht, sei dahingestellt, ob eine 4jährige Katze mit einem Kitten klarkommt ist die Frage.

Für mich klingt es eher so, daß Du für Dich Deine Traumkatze (vermutlich in rot?) gefunden hast und das Kitten deshalb schnell zu Dir holen willst.

Du wirst eine Vermehrerin unterstützen, der offensichtlich das Wohl der Tiere nicht am Herzen liegt. Die Kitten werden nicht tierärztlich untersucht, nicht geimpft und nicht entwurmt. Dazu soll das Kleine auch noch viel zu früh von der Mutter getrennt werden und sich mit einer (bis dahin Einzel?)Katze auseinanderzusetzen.

Wenn Du Dir die vielen Infos durchgelesen hast, dann wirst Du tief im Innern wissen, daß einiges nicht gut ist.

Dir wurden jungerwachsene Katzen angeboten, die m.E. viel besser zu einer 4jährigen Katze passen.
 
Huhu,

ich muss mich Momenta anschließen und würde dir unbedingt abraten ein kleines, verhuschtes, ggf krankes und vor allem viel zu junges Kitten von seiner Mama zu nehmen und damit auch noch Vermehrer zu unterstützen.

Deine Katze kennt keine anderen Katzen?
Was soll dein ein kleines Kätzchen, was noch nix wirklich kennengelernt hat außer der Mama, Geschwistern usw. gegen einer erwachsene Katze entgegensetzen?
Es wäre ein Spielball deiner großen Katze....Weder die Kleine kann mit der Großen etwas anfangen, noch kann die Große mit der Kleinen was anfangen.
Da liegen einfach Welten zwischen!
Ein Säugling wäre für dich ja auch nicht gerade ein Partner...oder?

Mir wäre auch das Risiko auch viel zu groß, dass das Baby was-weiß-ich ins Haus schleppt und meine Katze ansteckt.

Auch von mir die Empfehlung: Wenn du deiner Katze und einer neuen Katze etwas gutes tun möchtest und nicht nur dir deine Traumkatze holen willst, dann such nach einer gut sozialisierten Katze ab einem Jahr aufwärts, die mit einer bisher alleine lebenden Katze umgehen kann und ihr auch etwas entgegen zu setzen hätte.
Geimpft, Entwurmt etc versteht sich da von selbst.

VG
 
ob sich eine 4jährige (bis dahin Einzel?) Katze eine Gefährtin wünscht, sei dahingestellt, ob eine 4jährige Katze mit einem Kitten klarkommt ist die Frage.
Dazu kommt noch die Frage, was das Kitten davon hat.
Zum Spielen und Toben ist ein etwa gleichaltriger Kumpel deutlich besser geeignet und auch viel eher gewillt.

Alles übrige wurde schon gesagt.
 
Nochmal was anderes...

Rote Katzen sind selten, ich kann aber auch verstehen wenn man sich in irgendeinen bestimmten "Typen" verliebt hat. Die Optik sollte dann nur nicht das Hauptkriterium sein, vor allem wenn schon eine Katze da ist. Da ist dann Sozialverhalten und Charakter der Katzen am wichtigsten.

Vielleicht schaust du dir die folgenden mal an...

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1729

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2174

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2362

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2406

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2448

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2964

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=3052

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=3053

Allesamt soziale Katzendamen mit einem vernünftigen Alter, um einer 4jährigen Lady ein Partner sein zu können.

Am Wichtigsten ist jedoch, dass du dir wirklich wirklich sicher bist, dass auch deine Katze mit einem Partner etwas anfangen kann und das ganze nicht nur aus deinem Wunsch herraus resultiert.
Damit kannst du dir nämlich echt die Pest ans Bein binden und am Ende bist du unglücklich, weil einer deiner Katzen ein neues Zuhause suchen muss.
 
Werbung:
Hallo nochmal,

also, meine Katze kommt aus dem Tierheim, dorthin kam sie nach einer Beschlagnahmung durch das Vet-Amt.

Ich habe sie damals trotz ihrer kaputten Lunge und ihrer höllischen Panik vor Menschen bei mir behalten und mich dann langsam in das Thema reingearbeitet. Es ist meine erste Katze.

Im TH ist sie in einer Gruppe mit sehr jungen Katzen und Katzenbabys gehalten worden, weil sie sich mit den anderen angeblich nicht verstanden hat.
Alle kamen aus der Beschlagnahmung, 28 Katzen in 2 Gruppen. Ich wollte damals nur eine Katze und habe mich aber jetzt entschieden, eine zweite zu nehmen, da ich angefangen habe zu arbeiten.

Deswegen habe ich noch einmal im Tierheim angerufen und dort wurde mir dringend zu einer möglichst jungen Katze geraten, weil sich meine angeblich mit keiner gleichaltrigen versteht.
Daher der Wunsch nach einer jungen Katze.

Besonders menschenbezogen ist meine Katze bis heute nicht. Sie kommt zwar hin und wieder kuscheln, aber hochheben und sowas geht noch nicht.
Ich habe damals viel über Vorlesen gemacht und sie zu nichts gezwungen.
Trotzdem wünsche ich mir halt jetzt manchmal eine typische Kuschelkatze und keinen absoluten Notfall, der monatelang nur nachts zum fressen raus kommt.

Gedanklich nehme ich schon wieder Abstand von der ausgesuchten Katze.

Allerdings wehre ich mich auch gegen noch eine Notfallkatze, weil ich eben schon einmal sehr schlechte Erfahrung mit einer Katze vom Tierschutz gemacht habe (erst 120 Euro Schutzgebühr und dann 900 Euro Behandlungskosten sind mir einfach zuviel).

Liebe Grüße

Amanda
 
ich untersützte euch in dem punkt, bei dem ihr der te ratet, keine katze von so einer vermehrerin anzunehmen. aber.. was wird denn aus den lieben kitten, wenn sie wirklich keiner nehmen würde und diese bei dieser vermehrerin bleiben müssten. nicht auszudenken:( wäre es dann nicht doch besser, sich den kitten anzunehmen:confused:

ist wirklich nur eine frage, die mich schon lange beschäftigt..
 
  • #10
hallo casandra,

die frage kann ich dir beantworten:

Nein, es ist nicht besser (und schon gar nicht gut), denn sobald alle Kitten weg sind, wird es einen neuen Wurf geben.
Ich will gar nicht wissen, was die Katzenmutter schon alles durchmachen musste. Stell dir vor, du wärst ständig schwanger...

Ich kümmere mich um Notfall-Meerschweinchen und da haben wir mit Vermehrern das gleiche Problem...

Die kleine passte nur vom ganzen drumherum so unglaublich gut zu meiner Lotta.

Vielleicht findet sich aber noch ein passenderes Katzenkind... Ich gebe die Hoffnung nicht auf...
 
  • #11
ok, das leuchtet ein:(

ich stell mir dann nur immer vor wie gequält die kitten werden und so:( mag gar nicht daran denken. aber es stimmt schon, wenn die kitten weg sind, kommen dann neue:mad:
 
  • #12
Hallo Amanda,

Deswegen habe ich noch einmal im Tierheim angerufen und dort wurde mir dringend zu einer möglichst jungen Katze geraten, weil sich meine angeblich mit keiner gleichaltrigen versteht.
Daher der Wunsch nach einer jungen Katze.


Allerdings wehre ich mich auch gegen noch eine Notfallkatze, weil ich eben schon einmal sehr schlechte Erfahrung mit einer Katze vom Tierschutz gemacht habe (erst 120 Euro Schutzgebühr und dann 900 Euro Behandlungskosten sind mir einfach zuviel).

Katzen können sich im TH anders zeigen, als im neuen Zuhause. Im TH befinden sie sich in einer Extremsituation.

Wenn Deine Katzen kein normales Sozialverhalten lernen konnte, halte ich die Entscheidung für ein Kitten eher unangebracht. Wenn sie selbst unsicher ist, ein Kitten aber noch lernen muß, sich das Verhalten bei anderen Katzen abschaut, kann es für beide Katzen recht schwierig werden.

Ferner hat ein Kitten ein anderes Bedürfnis für Spieleinheiten als eine 4jährige Katze.

Du musst es selbst entscheiden, aber eine in sich gefestigte Jungkatze, die sozial ist, keinen Hang zur Dominanz hat, ist m.E. bei einer unsicheren Katze die bessere Wahl.
 
  • #13
Im TH ist sie in einer Gruppe mit sehr jungen Katzen und Katzenbabys gehalten worden, weil sie sich mit den anderen angeblich nicht verstanden hat
Leider gibt es bei Katzen keine Pauschallösungen ..

Wenn sie sich im TH mit jungen Katzen verstanden hat, heißt das nicht zwangsläufig, daß sie sich nun bei dir mit irgendeiner anderen versteht, nur weil die jünger ist als sie. "Jung" bleibt die neue ja auch nicht ewig.

Dazu kommt halt noch, daß ein TH immer eine besondere Situation ist.
Ein bißchen, wie wenn unsereins ins Spital muß und mit irgendwelchen fremden Leuten in einem 4-Bett-Zimmer liegt. Man hat ganz andere Sorgen und Gedanken, als sich viel um diese anderen zu kümmern.
Man schiebt diesen Teil beiseite und sieht zu, daß man den Aufenathalt einfach durchsteht.
Wenn es einem wieder besser geht oder man länger bleiben muß, sind die Zimmergefährten vielleicht Ablenkung, mit Glück entsteht sogar eine mehr oder weniger lange Freundschaft .. aber es ist eben nicht wie Zuhause.

Trotzdem wünsche ich mir halt jetzt manchmal eine typische Kuschelkatze und keinen absoluten Notfall, der monatelang nur nachts zum fressen raus kommt.
Den Wunsch kann ich gut verstehen, finde ihn auch legitim, ebenso wie farbliche Vorlieben ..

Ich würde aber doch kein Kätzchen und keine ganz junge Katze nehmen und bei der neuen sehr auf den Charakter achten.

Pflegestellen sind da meist geeigneter als Tierheime, denn sie kennen die Tiere ..
Leider gibt es bei PS auch schwarze Schafe, daher wäre es sicher gut, wenn du dich möglichst viel in Kazenforen umsiehst, auch fragst, ob jemand mit dieser oder jener PS Erfahrungen hat usw.

Ist leider kompliziert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
53
Aufrufe
15K
EM2613
EM2613
Nese2020
Antworten
42
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
E
  • Ellaa94
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ellaa94
E
Yllana
Antworten
47
Aufrufe
7K
KleinerZoo
KleinerZoo
K
Antworten
90
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben