Zweite Katze ja -nein?

  • Themenstarter guttel
  • Beginndatum
guttel

guttel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
286
Hallo,

seit 2,5 Wochen wohnt Muffin bei uns.Sie kommt aus dem Tierheim und wurde uns als Einzelkatze abgegeben.Der damalige Abgabegrund war das sie sich nicht mit anderen Katzen verstehen würde.Sie hat deswegen schon zwei Besitzer verloren.Bisher war es aber immer so das Muffin dazu kam.Bei uns wäre es ja so das sie ja zuerst hier war also die Nr.1 hier ist.Macht das ein Unterschied?
Bisher lebt sie sich sehr gut ein.Sie frisst endlich seit 2 Tagen gut und fängt auch das spielen an.Ansonsten ist sie ne liebe ruhige Katze die sich ihr Streicheleinheiten abholt wenn sie will.Und die will sie ziemlich oft.:grin:Sie macht einen zufriedenden und entspannten Eindruck.Nun ist es aber so das ich berufstätig bin und auch noch 2 Kids habe so das ich mich nicht non Stop mit ihr beschäftigen kann.Ok meine Kids kleben auch ständig an ihr.:grin:Nun bin aber am überlegen ob man ihr nicht doch ne Katzenfreundin dazuholen sollte.Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht was ich tun soll.Will ja das es ihr gut geht.
 
A

Werbung

Ich würde keine zweite Katze dazuholen.

Wenn sie schon zweimal ihr zuhause verloren hat weil sie nicht mit den anderen Katzen zurecht kam währe mir das Risioko zu groß.

Was währe wenn du eine zweite Katze dazu holst und sie würde sich mit der wieder nicht verstehen??

Du müßtest eine von beiden wieder abgeben.

Damit würdest du der Katze und auch dir und deinen Kids viel Leid zufügen.



Sorry klingt vielleich etwas zu hart,aber so sehe ich das.
 
Ich würde keine zweite Katze dazuholen.

Wenn sie schon zweimal ihr zuhause verloren hat weil sie nicht mit den anderen Katzen zurecht kam währe mir das Risioko zu groß.

Was währe wenn du eine zweite Katze dazu holst und sie würde sich mit der wieder nicht verstehen??
Du müßtest eine von beiden wieder abgeben.
Damit würdest du der Katze und auch dir und deinen Kids viel Leid zufügen.
Sorry klingt vielleich etwas zu hart,aber so sehe ich das.

Das ist auch meine Meinung.

Es gibt sehr wohl Katzen, die sind glückliche Alleinbesitzer ihrer Dosis:).

Vor allem, wenn sie nicht mehr so jung sind, schon Alleinkatze waren und viel Aufmerksamkeit bekommen, so wie es bei Euch der Fall ist. Katzen schlafen extrem viel, die wollen gar nicht immer betüddelt werden.

Lass Deine Muffin erst einmal richtig bei Euch ankommen und sicher sein:).
 
vielen Dank für eure Antworten.Naja alt ist sie noch nicht,c.a.1,5 Jahre.Sie war eine Fundkatze und ist dann zu neuen Besitzern gekommen die schon Katzen hatten,nachdem es mit denen nicht geklappt hat ist sie zu neuen Besitzern gekommen die auch schon Katzen hatten.Da das auch nicht geklappt hat ist sie dann ins TH gekommen.Also weiß man nicht was sie als ganz junges Kätzchen durchgemacht hat.Meint ihr wirklich das sie allein glücklich ist?
 
Hallo guttel,

konnte man Dir sagen, wie Muffin reagiert hat? War sie aggressiv oder defensiv? Hat sie gejagt oder wurde sie gejagt?

Das Problem ist halt, daß so mancher Tierbesitzer bei der Abgabe im TH nicht immer so nah an der Ehrlichkeit bleibt und damit dem Tier die Zukunft erschwert.
 
Macht sie denn einen unruhigen Eindruck auf Dich? Oder wirkt sie eher gelassen und zufrieden?

Ich persönlich würde sie jetzt nicht wieder unter Stress setzen. Zumal sie bereits zweimal das Zuhause verloren hat genau mit demselben Abgabegrund.

Das kann einmal passieren - vielleicht irrte der abgebende Mensch oder hatte keine Geduld, waren es nicht die passenden Mitkatzen - aber direkt zweimal?:confused:

Und ich weiss, es gibt Katzen (ich hatte so eine), die wollen allein beim Menschen leben.

Und falls Du sehr unsicher bist: lass doch mal eine Tierkommunikatorin mit ihr Kontakt aufnehmen.
 
Werbung:
Soviel ich weiß war Muffin immer die jenige die gestängert hat.Im Th hat sie nie den Kontakt zu anderen gesucht und wenn hat sie halt gestängert.
Ich würde jetzt mal behaupten das sie einen sehr entspannten Eindruck macht.Aber man merkt auch das wenn ich ein paar Stunden aus dem Haus war das sie froh ist das jetzt endlich wieder einer da ist.

Ich habe das Gefühl das sie froh ist das sie jetzt ihre Ruhe hat und sich nicht mehr gegenüber anderen Katzen behaupten muß.

Auf der anderen Seite sind nun mal Katzen keine Einzelgänger.Und ich möchte nicht das Muffin irgendwas vermisst.
 
Hallo,

ich kann mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden das Muffin wirklich als Einzelkatze ihr Dasein fristen muß.Mich würden noch andere Meinungen zu diesem Thema interressieren.
 
  • #10
So wie du Muffin beschreibst, auch dass sie im Tierheim die Katzen "angemacht" hat, da würde ich auf keinen Fall eine Katze dazuholen.
Ich hatte hier mal so eine Einzelprinzessin, ich habe es ein Jahr lang versucht, mit allen Mitteln, es ging nicht.
Ich habe ihr dann schweren Herzens ein neues Zuhause gesucht, wo sie jetzt glücklich ist, ihre Dosi ganz für sich zu haben.

Was du von Muffin so erzählst, ist sie doch ganz zufrieden, das würde ich nicht aufs Spiel setzen bei so vielen Negativberichten über ihr Verhalten gegenüber anderen Katzen.
 
  • #11
Hallo,

ich kann mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden das Muffin wirklich als Einzelkatze ihr Dasein fristen muß.Mich würden noch andere Meinungen zu diesem Thema interressieren.

Hehe, ganz heimlich willst du eine zweite Katze, was :D Du bist infiziert !!
Konntest du mit meinem Link was anfangen?
 
  • #12
Wenn es nach mir gehen würde ,würde hier ein ganzer Zoo wohnen.:grin:Ne mal ganz ehrlich mir geht es darum das es Muffin gut geht.Und ja ich hätte gern ne 2. Katze.Ich halte eigendlich nichts davon Tiere allein zu halten.Meine Degus sind auch zu dritt.Außer mein Hamster der ist natürlich allein.Naja dann bleibt Muffin halt ne Einzelkatze und wird von vorn bis Hinten verwöhnt so wie es sich für eine Prinzessin gehört.:grin:<ich würde sie nie hergeben nur damit ich 2 Katzen halten kann.Sie gehört zu uns und wir lieben sie total.:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #13
Warte mal noch ein bisschen ab. Du wirst merken wenn ihr was fehlt oder sie sich langweilt. Dann kannst du ihr Verhalten ja nochmals beschreiben und Meinungen einholen.
Unser Einzelprinz machte einen zufriedenen aber eben gelangweilten Eindruck. Daher wagen wir es jetzt :)
 
  • #14
Ich wünsche dir viel Glück für die Zusamenführung.Berichte mal wie es geklappt hat.Naja Muffin scheint sich nicht zu langweilen sie macht eher einen entspannten Eindruck.Ich hab ja auch noch 2 Kids die sich mit ihr beschäftigen.Gelegendlich sind es sogar drei.:grin:Mal schauen wie sie sich noch so entwickelt.
 
Werbung:
  • #15
Dankeschön! Wir können alle Daumen brauchen, das wird sicherlich nicht einfach.
Klar werd ich berichten, schon aus rein egoistischen Gründen - ich werde vermutlich viiiiele Fragen haben und Geduldsermahnungen brauchen "Ruhig bleiben" "Einfach weitermachen wie bisher" "7 Monate sind noch nicht lange" "Warte noch ein bisschen ab" :D :D
Nee, ich denke ich werd die Unterstützung brauchen können und natürlich möchte ich auch den interessierten Foris keine Infos vorenthalten :)
 
  • #16
<ich würde sie nie hergeben nur damit ich 2 Katzen halten kann.Sie gehört zu uns und wir lieben sie total.:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

:eek::eek::eek:

DAS habe ich natürlich auch nicht gemeint. Bei mir war es so, dass die "Einzelprinzessin" als 3. Katze dazukam. Deswegen habe ich ein Jahr lang versucht, das Unmögliche möglich zu machen, aber es hat nicht sollen sein.

Hätte ich "meine" Leonie zuerst gehabt, dann hätte ich sie selbstverständlich behalten und mich mit nur einer Katze begnügt. Ich habe sehr an ihr gehangen, das Abgeben war nicht leicht. Und das wollte ich dir mit einer evtl. zweiten Katze eben ersparen...
 
  • #17
Hi,

habe das hier mal verfolgt und möcht nun ,mal meinen Senf dazu abgeben, da ich glaube in ähnlicher Situation gewesen zu sein...

Vor 7 Wochen habe ich eine Schildpattdame bekommen, welche auch als Einzelkatze eingeschätz wurde.(Man munkelt Schildpatts wären eigen, auf meine trifft es zu;))
Es ging ihr gut, sie war glücklich endlich ein zu Hause zu haben und freute sich jeden Tag nen Ast ab wenn ich nach Hause gekommen bin.
Was blieb ihr auch anderes übrig, sie war ja sonst auch allein...

Ich bin auch berufstätig und habe mir die gleichen Gedanken gemacht, ist das jetzt wohl richtig das sie allein ist oder hätte sie doch lieber jemanden???

Nach vielen Gesprächen und Abwägungen ist nun vor drei Wochen noch eine Dame zu uns gezogen...
Ob sie Freunde werden bleibt noch abzuwarten, bisher leben sie nebeneinander her. Aber so etwas bedarf halt gute Nerven und ne Menge Geduld, Katzen sind halt bekanntlich eigen.

Ich für meinen Teil kann dir nur meine Erfahrung mitteilen. Und ich würde es, wie auch immer das hier ausgehen wird, immer wieder probieren.

Es ist ein schwieriges Thema, bei Katzen gibt es halt Sympathie und Antipathie, wie bei uns Menschen auch.
Eine Garantie kann dir niemand geben, da kannst du noch so gut abwägen, in der Praxis kommt es dann doch ganz anders...
Es kann gut gehen und es kann auch wieder schief gehen, wissen wird man es erst wenn man es probiert.

Aber ich wollte nicht immer mit der Frage leben, ob ich ihr mit einem Kumpel nicht ein noch schöneres Leben hätte bieten können!

Entscheiden kannst nur du es und du wirst immer Meinungen finden die dafür sind und welche die dagegen sind,ich persönlich würde es immer wieder probieren.
Katzen die zufrieden sind entpuppen sich oft ganz anders als sie eingeschätzt wurden. Die Erfahrung habe ich gemacht:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben