Zweifel am Tierarzt

  • Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nervkeks

Nervkeks

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2013
Beiträge
1.020
Ort
Mannheim
Moin Moin,

Ich brauche mal euren Rat :)

Und zwar sind sind unsere Kater nun knapp über 5 Monate alt und wir wollen bei Wohnungskatern natürlich das Risiko eines Markierungsverhaltens nicht eingehen und entsprechend rechtzeitig kastrieren.

Aus diesem Grund habe ich gestern bei unserer Tierklinik angerufen um mal nachzufragen wann die Zeit hätten, was der Kostenpunkt ist etc...

Punkt 1: die wollen pro Kater 80 Euro haben
Das ist ne Menge Geld sach ich mal so. Klar haben wir die 160 Euros und es war uns von Anfang an klar, dass das Geld für ne Kastra vorhanden sein muss. Denoch mag ich natürlich nicht mehr bezahlen als nötig ist. Würdet ihr den Preis so akzeptieren?

Punkt 2: es kamen von Seiten der Klinik keinerlei Nachfragen zum Alter und Gesundheitszustand der Tiere. Auch waren wir mit den beiden noch nie in der Klinik, da sie kurz bevor wir sie bekommen haben vom Tierschutz durchgecheckt worden sind (steht auch im Impfpass). Ist das normal? Das nervt mich momentan sogar mehr als das Geld wenn ich ehrlich bin...
Die haben uns für nächsten Mittwoch nen Termin gegeben ohne irgendwas wissen zu wollen...

Punkt 3: unsere Kater sollen laut der Dame am Telefon 12 Stunden vorher nichts zu essen bekommen. Das würde also beide Hauptmahlzeiten (Abends und Morgens) einschließen und ca 600g ausmachen. Nun sagte mir eine Bekannte, die auch mal beim Tierarzt Praktikantin war, dass das übertrieben ist, da es nur auf den leeren Magen ankommt und der keine 12 Stunden zur Leerung braucht. Was meint ihr dazu?



Generell ist es so, dass ich schon vorhabe dauerhaft bei der Tierklinik zu sein - außer deren Leistung geht wirklich mal so gar nicht. Die Kosten sind da auch egal, da wir ne Vollversicherung für die beiden haben. Und sie ist halt von uns aus gesehen am nächsten dran und hat auch ein breites Spektrum an Untersuchungsmöglichkeiten, sowie einen 24 Stunden Notdienst.


Naja wenn ihr mir ein wenig die Zweifel nehmen könnt oder mir Ratschläge geben könnt, wäre das natürlich super :) Mag ja, dass die Kastra für unsere Beiden so gut wie möglich abgewickelt wird.
 
A

Werbung

Also hier zahlt man für Kater ab 80€, für Katzen ab 120€, in der Tierklinik wäre es allerdings mehr, da liegen Kater bei 100€ und Katzen bei 150€.
30€ Chipgebühr kommen da noch hinzu.
Ich halte den Preis also für angemessen. Ich sehe grad, du lebst auch nicht soooo weit weg von mir, da werden die Preise also ähnlich sein (bringt dir ja nichts wenn z.B. jmd aus Leipzig dann schreibt "bei uns zahlt man nur 50€";)).
Gesundheitszustand etc. werden sie sich am Tag der OP anschauen, am Telefon bringt das ja nicht viel.
Ich kenne den Richtwert der 12h auch, einige sagen allerdings auch nur 10h.
 
Hm ok dann bin ich ja schonmal beruhigt :) Gechippt sind beide zum Glück schon, da die aus Rumänien gekommen sind.
 
Das würde also beide Hauptmahlzeiten (Abends und Morgens) einschließen und ca 600g ausmachen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du z.B. morgens um 8 Uhr den Termin in der TK hast, kannst Du die Kater doch kurz vor 20 Uhr noch ganz normal füttern? So handhabe ich das immer. 10 bis 12 Stunden vor Termin gibt es die letzte Mahlzeit, dann ist Katze am Morgen auch nicht total ausgehungert.
 
Klar bis 20 Uhr dürfen die noch fressen. Was ich aber so gemerkt habe, dass obwohl sie als Kitten immer fressen dürften, sie den Großteil ihrer Nahrung Abends zwischen 20 und 23 Uhr einnehmen und Morgens halt... zwischen ca 10 und 19 uhr hingegen halt kaum fressen.
Da es aber generell schwierig ist Katzen zu erklären, dass sie bis 20 Uhr aufgegessen haben müssen, wäre es mir eigentlich mehr als recht wenn die ihre volle Abendmahlzeitszeit haben könnten :) Mag natürlich aber auch kein Risiko für die Narkose eingehen, war halt nur verwirrt weil mir das Gestern von der Bekannten als völligen Humbug hingestellt wurde.
 
Bei uns zahlt man für die Kastration der Katze 75 Euro und für den Kater 35 Euro.
Am Vorabend dürfen die Tiere noch bis ca 20 Uhr fressen und werden um 9 Uhr des Folgetages operiert.
12 Std sind also nicht unüblich und da unsere Katzis Nachts eher schlafen, ist es auch nicht so dramatisch, wenn in dieser einen Nacht mal kein Futter zur Verfügung steht.
 
Also allgemein ist es ja eher so dass Tierkliniken mehr verlangen, egal um was es geht. Also die normalen TÄs hier verlangen so um die +-60€ für die Kastra von nem Kater, was ich auch vollkommen in Ordnung finde und so die 90€ für die Mädels. Ich hab auch mal bei den Tierkliniken nachgefragt, wegen unserem Neuzugang und da kamen die auch auf glaub ca. 100€.
Tierklinik ist halt schon teurer.
Aber wenn ihr da sowieso bleiben wollt und der Rest von der Versicherung dann gezahlt wird- ist ja auch nur ne einmalige Sache mit den Kastrakosten.

zu Punkt 2: ich erkundig mich halt vorher ab welchen Alter oder Größe man das dann machen kann. Yaro und Sweepy haben wir damals mit 5,5 Monaten kastrieren lassen- normal hätte sie es wohl auch später gemacht, aber Yaro hatte gepinkelt und wir wollten nicht dass es in markieren über geht.
Puschel ist so klein für sein Alter, da wir sowieso morgen zur TÄ gehen frag ich sie da direkt mal ab wann sie denkt dass wir das machen könnten. Da die Kastra da gut lief, darf auch Puschel da unters Messerchen ;)

3. wir durften dann auch ab abends ca 20 uhr nichts mehr geben außer Wasser und mussten sie mrogens um 8 Uhr bringen- also das dürfte so kein problem sein :)
 
Werbung:
Mich wuerde es jetzt nicht wundern, wenn es Katzenhalter gibt, die das Gewicht ihrer Katzen nicht kennen, und auch das Alter kennt man nicht immer, z.B. bei TH-Katzen.
Ausserdem spielt auch der Allgemeinzustand eine Rolle, also die Tiere werden sicher dort unter die Lupe genommen und dann wird entschieden, ob die gesund und kraeftig genug sind.

Am Wohnort meiner Mutti (kleines Kaff im Osten!) bezahlt man mehr fuer die Kastra, der Preis ist demnach sicher OK.

Wenn die beiden mal etwas Hunger haben, sehe ich das nicht so dramatisch. Ich habe aber auch schon Katzen in Narkose kotzen sehen, und das kann ins Auge gehen, wenn es nicht sofort bemerkt wird. Narkose mit vollen Magen ist sicher auch fuer das Herz belastender. 10 - 12 h Abstand zur letzten Mahlzeit sind wirklich angemessen.
 
Punkt 1: die wollen pro Kater 80 Euro haben
Das ist ne Menge Geld sach ich mal so. Klar haben wir die 160 Euros und es war uns von Anfang an klar, dass das Geld für ne Kastra vorhanden sein muss. Denoch mag ich natürlich nicht mehr bezahlen als nötig ist. Würdet ihr den Preis so akzeptieren?

.


Das finde ich preiswert. Selbst wenn man keine Ahnung von Preisen hätte, was würdest Du denn für angemessen halten, dass ein fertig ausgebildeter TA eine Operation in Vollnarkose ausführt, mit Helferin, Equipment, Operationsmaterial und daran noch was verdienen muss?

Ein Friseur ist teuerer:D
 
  • #10
zu den einzelnen Punkten:
1) Preis finde ich völlig ok. Ist ja auch Vollnarkose dabei und nicht nur jeweils der kleine Schnitt
2) die werden sich die beiden vor der OP direkt dann anschauen. Wahrscheinlich haben sie die Erfahrung gemacht, dass man sich auf die telefonische Auskunft der Besitzer (oft, nicht zwingend bei dir) nicht wirklich verlassen kann
3) das ist aber normal. Ist aber nicht problematisch. Das eine Mal überstehen die beiden schon. Ich finde - lieber zwei Stunden länger kein Futter, als das dann ein Problem auftritt, weil der Magen noch voll ist.
Bei mir ist das Fressverhalten bei den kleinen auch wie bei dir. Und Emma hat völlig problemlos ihr Fasten vor der Kastration überstanden. Paule kommt dann demnächst dran ...
 
  • #11
Hallo!
Ich find die Preise normal, ich hab beim Tierarzt 70€ für Kater und 120€ für die Katze gezahlt.
Aber wenn Ihr ne Vollversicherung habt, wird da nicht die Kastration auch bezahlt? Oder lieg ich jetzt total falsch?
Und die Katzen werden vor dem Eingriff ja gewogen und nochmal angeschaut, also ist das auch Okay.

Und 12 Stunden davor nix zum Fressen geben ist auch vollig normal.

Also kein Grund sich zu sorgen.
 
  • #12
Ich finde 12 Stunden völlig normal, abends dürfen die Katzen immer noch was essen bis ca. 20-21 Uhr, wenn die Kastra dann morgens um ca. 9 ist.
Du musst auch unterscheiden Kastration oder Sterilisation! Ist nicht das selbe, Kastra ist teurer, aber mein TA macht nur Kastra da dies das einzig wahre ist, besser für die Katze (Keine Rolligkeit und Hormone mehr, bzw. beim Kater auch kein Sexualtrieb mehr, gerade bei Freigängern sehr wichtig)
Da meine Katze ende diesen Monats kastriert wird und noch nicht bei diesem TA war müssen wir auch vorher nochmal hin zum Check für die Narkose, bez. des gesundheitszustandes. Bei uns werde ich ca.120 Euro bezahlen plus den Check vorher. Gechippt ist meine ja schon.
Ich denke der Preis ist ok in deinem Fall für einen Kater.
 
  • #13
Ich finde es auch völlig ok :)
Bei Zorro hab ich 70€ bezahlt und musste ihn auch 12h "hungern" lassen. Das hat ihn nicht wirklich gestört, da er abends ordentlich was zu futtern bekommen hat und morgens durch meine Aufregung auch total durch den Wind war^^

Er hat nach der op bzw in der Aufwachphase ein paar mal brechen müssen, obwohl sein Magen leer war. Das war für ihn wirklich nicht schön, wäre aber mit Restfutter im Bauch viel schlimmer gewesen. Der erbrochene Sabber war im taumeln/hocken keine große Anstrengung aber Futter hätte er in dem Zustand nicht problemlos rausbekommen.
Also besser hungrig und angepisst, als ein erhöhtes Risiko ;)
 
  • #14
Aber wenn Ihr ne Vollversicherung habt, wird da nicht die Kastration auch bezahlt? Oder lieg ich jetzt total falsch?

Ja, liegst falsch. ^^

Kastration wird von den meisten Versicherungen ausgeschlossen.



Der Preis ist sicher je nach Region "normal". Bei uns wäre das ziemlich happig gewesen, wir haben hier pro Kater 55€ für die Kastration bezahlt.
Hier bekamen sie gegen 20 Uhr das letzte Futter und ich hab sie dann gegen 9 Uhr morgens hingebracht. Ob sie gleich operiert wurden, weiß ich gar nicht.

Danach gab's auch nicht gleich, also ich schätze, so ca. 24h waren sie schon ohne Futter - ist einmalig sicher nicht allzu tragisch.
 
Werbung:
  • #15
Bei uns zahlt man für die Kastration der Katze 75 Euro und für den Kater 35 Euro.

Da wird dann mit ziemlicher Sicherheit die GOT unterschritten. Das ist nicht erlaubt, also würde ich das mal lieber nicht so rauströten, wenn der Preis so bleiben soll... ;)
 
  • #16
Da wird dann mit ziemlicher Sicherheit die GOT unterschritten. Das ist nicht erlaubt, also würde ich das mal lieber nicht so rauströten, wenn der Preis so bleiben soll... ;)

Wäre wahrscheinlich auch besser, denn dann würden wohl mehr Katzen/Kater kastriert!!! Dann gäbe es auch weniger Ups- Kitten von Leuten die geizig sind und denken was solls wird meine Katze eben nicht kastriert. Wenn man dann einen Kater nimmt hat man ja dann auch kein Problem mit Kitten. Sorry fürs OT wird aber sicher der ein oder andere so handhaben bei den Preisen.
Und ich meine damit NICHT die/den TE!!! War nur mal so weitergedacht.
 
  • #17
Der Preis ist für eine TK eher günstig als teuer. Von mir aus könnten auch die niedergelassenen Ärzte bei einer regelrechten OP höhere Kosten veranschlagen. Ich finde die Kastrationspreise nämlich generell sehr human, wenn man bedenkt, was alles dazu gehört und dass ja in dieser Zeit kein anderes Tier behandelt werden kann - also auch kein Geld reinkommt.

Zur Tierklinik allgemein:

Es kommt drauf an, wie die Klinik nun strukturiert ist. Es schimpfen sich ja auch Praxen ab 2 Ärzten inzwischen Tierklinik. Wenn die wirklich groß und mit vielen Ärzten ausgestattet ist, dann würde ich diese nicht unbedingt zu meinem "Stammtierarzt" machen. Selbst wenn man darauf besteht, immer vom selben TA behandelt zu werden, haben diese häufig Schichtdienst, inkl. Nachtdienst. Teilweise schieben die 1 Woche Nachtdienst und haben dann 1 Woche komplett frei. Da steht man dann blöd da, wenn gerade etwas ansteht oder auch nur neue Untersuchungsergebnisse von Laboren eingetroffen sind, die man dann erst mal mit keinem besprechen kann. Außerdem behandeln die dermaßen viele Tiere, dass sie sich zwangsläufig nicht so intensiv mit der Krankengeschichte eines Einzeltieres auseinandersetzen können bzw. diese regelmäßig wieder komplett vergessen, da sie einfach zu viele Patienten haben, die sie oft nie wiedersehen.

Ich würde für spezielle Untersuchungen, OPs und dergleichen auch immer in meine Tierklinik gehen. Aber nachdem ich eine Zeitlang dort ausschließlich behandeln ließ, habe ich mir doch eine niedergelassene Ärztin gesucht, die sich wirklich auch auf die individuelle Situation des Tieres einlassen kann.
 
  • #18
Es schimpfen sich ja auch Praxen ab 2 Ärzten inzwischen Tierklinik.

Wenn ich noch richtig informiert bin, sind an den Begriff "Tierklinik" bestimmte Bedingungen geknüpft, wie z.B. 24h Erreichbarkeit (das heißt NICHT, daß 24 h jemand anwesend sein muß) und die Möglichkeit der stationären Aufnahme von Tieren.
Die Tierklinik in Heppenheim ist glaube ich was größeres.
 
  • #19
Wenn ich noch richtig informiert bin, sind an den Begriff "Tierklinik" bestimmte Bedingungen geknüpft, wie z.B. 24h Erreichbarkeit (das heißt NICHT, daß 24 h jemand anwesend sein muß) und die Möglichkeit der stationären Aufnahme von Tieren.
Ja, aber darauf kam es hier nicht an. Egal, Ob Notdienst oder nicht - bei 2-3 Ärzten ist die individuelle Betreuung immer noch möglich und die ganze Geschichte nicht so anonymisiert.
 
  • #20
Ich wollte damit nur sagen, daß sich eben NICHT alles Tierklinik nennen kann, wo zwei Tierärzte beschäftigt sind...
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
30
Aufrufe
21K
Rickie
Rickie
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
drechsler
D
A
Antworten
2
Aufrufe
626
Rickie
Rickie
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
U
  • Gesperrt
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Administrator
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben