zwei wohnungskatzen, ein freigänger - zusammenführung

  • Themenstarter Panya
  • Beginndatum
Panya

Panya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
115
hallo,
ich hab zwei wohnungskatzen, einen kater (pippin, 6 jahre) und ein mädel (tamy, 5 jahre).
eine freundin von mir musste ihre katzen abgeben und ich hab eine davon genommen. asti ist 4 jahre alt und freigängerin.
ich hab asti vor einem monat bekommen. da sie eine lange fahrt hinter sich hatte, war sie die ersten tage in einem extra zimmer, um erst mal zur ruhe zu kommen. dann hab ich ein trenngitter in der tür zwischen wohnzimmer und flur gehabt und hab eine woche lang die katzen im 12 stunden rhythmus hin und her getauscht.
dann hab ich sie zusammengelassen, musste aber die zusammenführung wieder abbrechen, weil asti eine blasenentzündung hatte (keine ahnung, woher, hier gibt es nur nafu mit hohem fleischanteil und rohfleisch).
also wurde sie wieder ins bad gepackt (ich wollte nicht unbedingt, dass sie mir noch mal auf kopfkissen pinkelt). nach 7 tagen AB ging es ihr wieder super und die ZF wurde fortgesetzt.
es lief alles ganz gut, tamy ist eine kleine zicke und faucht immer wieder mal, aber alles noch im rahmen. die katzen sind zwei wochen dauerhaft zusammen und ich dachte, das schlimmste ist überstanden. jetzt war ich über nacht weg und irgendwie ist die stimmung gekippt.
wenn tamy faucht, weicht asti nicht zurück (das hatte sie die ganze zeit gemacht, wenn´s unangenehm wurde), sondern geht eher noch provozierend auf tamy zu. als ich gestern abend heimkam, hat es auch mal gerumpelt (mehrere sekunden fauchen und kreischen - ob sie einander richtig in der wolle hatten, hab ich nicht gesehen).

mit pipppin geht es eigentlich... er läuft asti hinterher und starrt sie einfach an. sie wertet das zuweilen als aggression und knurrt dann ein bisschen. aber das hauptproblem ist tamy-asti.

jetzt ist aber der "laufsteg" für asti fertig, mit dem sie aus dem fenster übers balkondach auf den heuboden gelangen kann. eigentlich wollte ich sie, nachdem sie ja schon vier wochen hier ist, jetzt rauslassen.

meine frage ist jetzt - soll ich warten, bis ich asti rauslasse?
ich denke, rauslassen könnte einerseits spannung rausnehmen, wenn asti sich draußen austoben kann. andererseits könnte das doch die situation auch verschärfen, oder? wenn tamy dann merkt, oh, jetzt is sie weg, super - und dann kommt asti vom freigang wieder und riecht dann auch noch völlig anders... aber das wäre ja sowieso der fall, wenn asti das erste mal rausgeht...

soll ich sie jetzt rauslassen? oder warten, bis die katzen erst mal die momentane spannung geklärt haben?

feliway-stecker hab zwar da, aber die flasche ist leer...
asti rauslassen, feliway nachkaufen, einstecken, ein paar stunden warten und dann asti wieder rein?

*ratlos bin*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hey,
es wäre nett, wenn ich ein paar meinungen dazu bekommen könnte.
heute ist so schönes wetter; wäre ideal für den ersten freigang...
 

Ähnliche Themen

Panya
Antworten
10
Aufrufe
4K
Panya
Panya
Mia1989
Antworten
33
Aufrufe
2K
Mia1989
Mia1989
lillimaee
Antworten
7
Aufrufe
2K
Vierpfotenbande
Vierpfotenbande
B
Antworten
91
Aufrufe
5K
Birmchen<3
B
C
Antworten
16
Aufrufe
670
Merle&Mara
Merle&Mara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben