Zwei Wochen alte Katzenbabys schnupfen?

  • Themenstarter MietziGizi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen baby kitten
  • #21
Also eigentlich geht es allen gut! Wenn ich mich allerdings länger dazusetze und die Kleinen beim Spielen beobachte, höre ich ab und zu dass mal einer hustet oder niest! Denke das sollte doch in ein paar Tagen ok sein! Habe alles ausgewechselt und kontrolliere das Gewicht jeden Tag! Alle nehmen jeden Tag zu, auch wenn der eine mehr als die andere...

Immernoch Sorgen mache ich mir um das eine Mädchen! Sie ist die einzige, die ziehmlich verschleimte Augen hat. Mittlerweile sind sie eigelich immer offen, aber gelblicher Schleim ist wohl an beiden Augen und tränen auch so etwas...
Kann ich da was machen? Evt mit lauwarmen Wasser etwas sauber machen?
Sollte ich dennoch morgen nochmal zum Tierarzt?
Bin mir unsicher, weil es denen doch sichtlich gut geht, wenn man sieht wie alle miteinander schon spielen!

Antibiotikum haben sie ja auch bekommen, also gegen Bakterien sollte alles abgedeckt sein.

Irgendwelche Hausmittel oder Tipps, was ich vorm Tierarzt noch tun kann?
 
A

Werbung

  • #22
Gelblicher Augenausfluss spricht für Bakterien. Da helfen nur antibiotische Augentropfen. Frag mal bei TA ob du Gentamicin Augentropfen bekommen kannst. Damit sollte es schon nach 2 Tagen nahezu abgeheilt sein.

Wenn sie nur ab und an niesen, ist es ok. Solange sie nicht röcheln und ganz offensichtlich verschleimt klingen, fit wirken und zunehmen, solltest du dir keine Sorgen machen. Wenn es Katzenschnupfen wäre, dann hätte es nach einer Woche schon die Lunge erreichen müssen und die Kleinen hätten ne Lungenentzündung. Wenn sich in diese Richtung aber nichts entwickelt hat, dann wird das wohl auch nicht mehr passieren.

Was es auch noch sein könnte sind Spulwürmer. Die durchwandern im Larvenstadium die Lunge und die Atemwege und können so eben genau in diesem Alter zu Schnupfensymptomen führen. Im Darm kommen sie erst später an, daher würde eine Kotprobe auf Würmer jetzt wenig Sinn machen.
In der Lunge können sie auch zu Lungenentzündung führen. Deshalb wird empfohlen mit 2-3 Wochen das erste Mal zu entwurmen.

Lies hier mal zu Spulwürmer:
http://www.bergtierarzt.de/Service/Wurmer-Hund-Katze/wurmer-hund-katze.html
 
  • #23
Das beruhigt mich schonmal..dann werde ich morgen mal beim TA anrufen und nach der Augensalbe fragen! Danke!
Entwurmt habe ich die letzte Woche schon! Aber auch danke für den Tipp, schau ich auch nochmnal nach! :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
10K
Corylavelana
C
K
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
A
Antworten
2
Aufrufe
833
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben