zwei Totgeburten

  • Themenstarter may34
  • Beginndatum
  • Stichworte
    babys geboren mutter
M

may34

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2008
Beiträge
72
Hallo,

die Katze meiner Bekannten hat Katzenbabys zur Welt gebracht. Am Sonntag wurde ein totes Baby geboren, ohne erkennbare Fehlbildungen. Am Dienstag wurden dann wieder ein totes und zwei lebendige Babys geboren.
Mutter und Babys geht es gut. Ich habe ihr geraten zum Tierarzt zu gehen, sie lehnt es jedoch ab, da es Mutter und Babys gut geht.
Woran kann es liegen, dass zwei tot geboren wurden?


LG
Anke
 
A

Werbung

Ich habe ihr geraten zum Tierarzt zu gehen, sie lehnt es jedoch ab, da es Mutter und Babys gut geht.
Woran kann es liegen, dass zwei tot geboren wurden?

Das kann wirklich nur ein Tierarzt beurteilen! Mama und Babys müssen schnellstens zum Tierarzt, so oder so (Kontrolluntersuchungen). Man kann es Katzen nicht unbedingt ansehen, ob sie krank oder gesund sind. Versuch noch mal, mit deiner Bekannten zu reden!
 
das wird dir - wenn überhaupt- nur der TA, bzw der Pathologe sagen können..
Intrauteriner Kindstod kann viele Ursachen haben. Ob eine Unreife, eine Infektion oder ein -nicht äusserlich sichtbarer Gendefekt , kann man ferndiagnostisch sagen.
Da aber offenbar ein Kitten entweder seit längerer Zeit abgestorben war oder zumindest kurz nachd em Geschwisterchen abgestorben ist,muss mit einer nekrotisierung gerechnet werden.
Um eine Infektion -und den Tod- der anderen beiden kitten zu verhindern, sollten die kitten (und die Mama) DRINGEND dem TA vorgestellt und vorsorglich mit AB (am besten Chloromycitin Palmitat) werden.
Auch würde ich der Mama nach mehreren Todgeburten DRINGEND Oxytocin geben lassen, da zu vermuten ist,dass die Plazenta der toten Kitten cniht vollständig abgegangen ist.
 
Wie können Menschen nur so eigennützig sein?:mad:
Ich denke, sie will einfach nur die Tiearztkosten sparen. Im Moment ist sie bei der Arbeit, aber später werde ich auf jeden Fall noch einmal mit ihr telefonieren.
Ich bin wirklich sauer, zumal der Deckkater gleichzeitig der Sohn der Mutterkatze ist. Kann man bei solchen Sachen nicht den Tierschutz oder ähnliches einschalten?


LG
Anke
 
das wird dir - wenn überhaupt- nur der TA, bzw der Pathologe sagen können..
Intrauteriner Kindstod kann viele Ursachen haben. Ob eine Unreife, eine Infektion oder ein -nicht äusserlich sichtbarer Gendefekt , kann man ferndiagnostisch sagen.
Da aber offenbar ein Kitten entweder seit längerer Zeit abgestorben war oder zumindest kurz nachd em Geschwisterchen abgestorben ist,muss mit einer nekrotisierung gerechnet werden.
Um eine Infektion -und den Tod- der anderen beiden kitten zu verhindern, sollten die kitten (und die Mama) DRINGEND dem TA vorgestellt und vorsorglich mit AB (am besten Chloromycitin Palmitat) werden.
Auch würde ich der Mama nach mehreren Todgeburten DRINGEND Oxytocin geben lassen, da zu vermuten ist,dass die Plazenta der toten Kitten cniht vollständig abgegangen ist.


Sorry Raupenmama, dass ich blöd frage (bin völlig unwissend): Warum gehst du davon aus, dass ein Kitten seit längerer Zeit abgestorben war, und was ist eine Nekrotisierung?
 
Wie können Menschen nur so eigennützig sein?:mad:
Ich denke, sie will einfach nur die Tiearztkosten sparen. Im Moment ist sie bei der Arbeit, aber später werde ich auf jeden Fall noch einmal mit ihr telefonieren.
Ich bin wirklich sauer, zumal der Deckkater gleichzeitig der Sohn der Mutterkatze ist. Kann man bei solchen Sachen nicht den Tierschutz oder ähnliches einschalten?


LG
Anke

Auch noch Inzucht? Die spinnt ja wohl :mad:.

Soweit ich weiß ist es nur "zu vermeiden", aber nicht direkt verboten.

Aber ich würde schon mal beim Veterinäramt anrufen. Fragen bzw. bescheid sagen kostet ja nix.
 
wenn eines am Sonntag tot geboren wird, und eines am Dienstag, kann man zumindest von einem Zusammenhang ausgehen..

eine Nekrotisierung ist die Verwesung, das Absterben von Gewebe... Diese setzt mit dem Tod ein, auch intrauterin.. und die Verwesungsgifte bringen die anderen Kitten langsam um, wenn sie nciht schnell genug geboren und behandelt werden
 
Werbung:
Auch noch Inzucht? Die spinnt ja wohl :mad:.

Soweit ich weiß ist es nur "zu vermeiden", aber nicht direkt verboten.

Aber ich würde schon mal beim Veterinäramt anrufen. Fragen bzw. bescheid sagen kostet ja nix.

Das Vetamt kann da ncihts machen- der TS ebensowenig...
Das liegt .leider-ind er Eigenverantwortung der Halter:(


Rückverpaarungen sind übrigens nicht unbedingt "zu vermeiden", sondern manchmal durchaus sinnvoll, um bestimmte Merkmale zu vestärken oder "rauszumendeln"... allerdings sollte man wissen,was man tut, ehe man eine solche Verpaarung zulässt
 
Rückverpaarungen sind übrigens nicht unbedingt "zu vermeiden", sondern manchmal durchaus sinnvoll, um bestimmte Merkmale zu vestärken oder "rauszumendeln"... allerdings sollte man wissen,was man tut, ehe man eine solche Verpaarung zulässt

Bei (verantwortungsvollen) Züchtern ist das auch was anderes.
1. Sind die Katzen alle komplett ausgecheckt und irgendwelche Gendeffekte oä können ja dadurch nicht verstärkt werden
2. wissen Züchter genau, was dann wie wo passiert. Ordentliche Züchter sollen ja reine Genetikgenies sein :D.

Deswegen würd ich mir trotzdem nie nicht eine Züchterkatze holen
 
  • #10
Moment mal,
wenn meine Katze am Sonntag ein totes Kitten zur Welt bringt warte ich doch nicht 2 Tage ob es weitergeht??? Oder sehe ich das jetzt falsch? Ich dachte immer wenn die Geburt läuft dann läufts. Oder ist eine 2 tägige Pause bei Katzen normal?
(Die Frage meine ich ernst, dann bin ich warscheinlich nach 7 Stunden Stillstand umsonst histerisch zum Tierarzt gezischt und habe einen Kaiserschnitt machen lassen.)
 
  • #11
Oder ist eine 2 tägige Pause bei Katzen normal?
Ich denke normal ist das nicht...aber wenn das erste Kitten wirklich nekrotisiert war, kann es sein das der Körper primär nur das eine abgestoßen hat...oder? Allerdings wäre ich auch sofort zum TA geflitzt, oder hätte ihn angerufen, das er kommt, denn bei Tiergeburten kenne ich mich nun echt nicht wirklich aus (aber nur da).
 
  • #12
Ich will nichts falsches behaupten, aber:

Ich denke, der Katzenkörper stößt tote Kitten einfach aus. Und das kann zu jeder Zeit der Schwangerschaft geschehen, ohne die lebenden Kitten groß zu beeinflussen.

Aber das ist ja mal wieder die Höhe! Erstmal nicht kastrieren lassen, dann nicht aufpassen und dann nicht mal zum Arzt gehen. Warum schaffen sich Menschen Tiere an, obwohl sie ihnen so scheiß egal sind? Das will mir nicht in den Kopf.:(
 
  • #13
Ich bin da einfach nur sprachlos ob des Zynismusses der Halterin - ich kann den Kleinen nur wünschen dass sie jetzt leben dürfen/können und die anderen gut über die Regenbogenbrücke gekommen sind!
Alles Liebe
Heidi
 
  • #14
Ich habe gestern abend noch mal mit meiner Bekannten telefoniert, um sie zu einer besseren Tierhalterin zu missionieren......... leider erfolglos.
Sie ist völlig uneinsichtig, sieht die Notwendigkeit eines Tiearztbesuches überhaupt nicht ein. Ich mache mir um ihre Katzen mehr Sorgen als sie selbst!
Sie erzählt, dass es Mutter und Babys hervorragend geht. Mutter frisst gut, säugt und hat scheinbar keinerlei Anzeichen einer Infektion. Die Babys nehmen wohl auch gut zu. So sagt sie jedenfalls. Einen Besuch hat sie für die nächsten Tage abgelehnt, da sie angeblich keine Zeit hat. Ich gehe ihr wohl auf die Nerven:mad:
Wenn alles so stimmt wie sie sagt ist es dann möglich, dass Mutter und Kitten auch jetzt noch eine Infektion bekommen können.


LG
Anke
 
Werbung:
  • #15
Hallo nicht unbedingt, meine Mietz hat 2 Kitten am Dienstagabend und 2 am Mittwochfrüh bekommen, der TA war 3x da.Erstgebärende könne Ihre Wehen unterdrücken bzw. erstma weg schieben, weil z.b sie noch keinen wurfplatz gefunden haben oder eben weil es das erste mal ist und sie überfordert sind. wenn die kleinen sich im bauch bewegen und die mutter auch keine anzeichen für ernsteres macht, dann sind 7 std. auch schon möglich. aber bei so etwas immer den TA mit einbeziehen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
4K
spinnert
spinnert
L
Antworten
16
Aufrufe
4K
Pitufa
Pitufa
A
  • Gesperrt
2
Antworten
39
Aufrufe
8K
Kheadwen
K
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
KristinaS
KristinaS
R
Antworten
58
Aufrufe
13K
sila
sila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben