zwei sprachen?

  • Themenstarter Nausicaä
  • Beginndatum
Nausicaä

Nausicaä

Forenprofi
Mitglied seit
13. Mai 2010
Beiträge
1.642
Ort
Velbert
Huhu,

ich mal wieder ^^

also... ich erzähl mal kurz die geschichte:
hab mich getrennt, bin mit meiner katze ausgezogen, mein ex behielt seine 2 damen. die drei haben immer toll gespielt, es gab nie stress, alles tutti.
allerdings waren die mädels auch sehr wild. rennen - toben - balgen war an der tagesordnung.

nun ist nausi allein gar nicht zufrieden gewesen und ich habe etwa eine woche nach unserem umzug (inzwischen vor 6 wochen) aus dem tierheim eine kleine kröte geholt.

Yuki ist laut th ca so alt wie nausi (1-1,5) im gegensatz zu ihr allerdings kastriert.
das haben wir damals mit drei katzen immer sehr vor uns her geschoben und gleich nach dem umzug war einfach kein geld da.

die kastration ist aber für november/ spätestens dezember wenn das weihnachtsgeld kommt geplant.

so - nach anfänglicher skepsis haben die zwei sich mehr oder weniger zusammengerauft... es gibt immer seltener "prügeleien mit geschrei", verletzte gabs generell gar keine, nur hat yuki zu anfangs häufiger unter sich gemacht wenn nausi sie "angegangen" ist.

aktuell gestalltet sich das so, dass nausi in ihren "wilden phasen" gerne hinter yuki herrennt und sie verjagt.
sie lauert ihr regelrecht auf.

auf der anderen seite kommt sie auch total entspannt und lieb an wenn sie eben nicht ihre "wilde phase" hat und will yuki putzen oder mit ihr kuscheln, was yuki gar nicht will.

so richtig aus sich raus kommt yuki nur, wenn nausi draußen auf dem dach unterwegs ist oder irgendwo weggesperrt ist / schläft.

selbst wenn gerade keine wilden minuten sind schleicht sie in ständiger erwartungshaltung durch die wohnung und will sich wohl irgendwie nicht so recht wohl fühlen.

beachtet nausi sie nicht und kommt ihr aber zu nah, springt sie um sie herum, schlägt spielerisch nach ihr und hüpft weg.

auch im spiel mit mir sind beide sehr unterschiedlich. nausi ist ehr rüpelhaft und springt direkt drauf auf bällchen, yuki tänzelt drum herum, wirft es in die luft und hüpft herum.

nun ist meine frage ob eine kastration da überhaupt groß was ändert?
hören dann die "attaken" ggf. auf?
kastriert wird sie so oder so aber ich glaube nicht, dass die zwei überhaupt zusammen finden.

infolge ihrer "kommunikationsprobleme" habe ich auch den eindruck, dass beide ehr einsam miteinander sind.
wenn ich da bin hängt nausi die ganze zeit auf mir drauf und will schmusen, redet sehr viel mit mir, läuft mir ständig nach und vertreibt damit natürlich auch yuki.

also frage
1) kann die kastration da überhaupt helfen wenn nausi für yuki einfach zu grob ist?
2) könnte eine 3. katze evtl. entzerren (wenn dann anfang des jahres) und einen tobepartner für nausi abgeben mit dem sie sich auspowern kann?
 
A

Werbung

Ein potentes Tier steht immer weit über der kastrierten Katze.
Yuki hatte also gleich von Anfang an die denkbar schlechtesten Karten.

Lass die Gedanken an eine dritte Katze vorerst völlig beiseite - wichtig ist die Kastra.
Diese sollte so schnell wie möglich erfolgen.

Unter Umständen könnte helfen, wenn die beiden Mädchen komplett getrennt werden und erst nach der Kastra einen Neuanfang bekommen.
Yuki hat im Moment so etwas wie die Arschkarte, ihr muss geholfen werden.
 
also die prügeleien werden weniger und auch das unter sich machen ist seit mindestens 2-3 wochen komplett weg.
ganz so dramatisch ists also nicht bei uns zu haus.
die zwei haben inzwischen ja auch schon zusammen auf dem sofa geschlafen, in meiem beisein, nausi hat sie da auch liebevoll geputzt.
sie spielen zusammen an ihrem fummelbrett, fressen nebeneinander und wenns futter gibt z.b. ist yuki auch keinesfalls schüchtern sondern streicht mir genau so um die beine wie nausi auch - friedlich nebeneinander.
 
ganz so dramatisch ists also nicht bei uns zu haus.

Du hast also ca. vier Wochen lang zugesehen, wie Yuki aus Angst unter sich machte?
Ich verstehe das nicht.

Fakt ist: Hilfe bringen kann nur die Kastra.
 
Hi Nausicaä,

wenn ich Deine Zeilen lese....

ganz so dramatisch ists also nicht bei uns zu haus.

....dann frage ich mich, was für Dich dramatisch ist.

verletzte gabs generell gar keine, nur hat yuki zu anfangs häufiger unter sich gemacht wenn nausi sie "angegangen" ist.


so richtig aus sich raus kommt yuki nur, wenn nausi draußen auf dem dach unterwegs ist oder irgendwo weggesperrt ist / schläft.

selbst wenn gerade keine wilden minuten sind schleicht sie in ständiger erwartungshaltung durch die wohnung und will sich wohl irgendwie nicht so recht wohl fühlen.

Yuki hat anfangs aus Angst unter sich gemacht. Das ist nicht schlimm?

Yuki traut sich nicht frei in der Wohnung zu bewegen. Das ist nicht schlimm?

Yuki schleicht durch die Wohnung. Das ist nicht schlimm?


Ich weiß nicht, was noch schlimmer sein soll, als in seinem eigenen Zuhause unter so großem Stress und ständiger Angst zu leben.


Nausi sollte umgehend kastriert werden.

Auf welchem Dach läuft sie herum?
 
auch ich plädiere für eine sofortige kastration von nausi.
nicht nur um des lieben friedens willen, sondern auch weil unkastrierte, ungedeckte katzen eine dauerrolligkeit entwickeln können und sie richtig darunter leiden.
wenn es finanziell schwierig ist würde ich mal mit dem ta reden ob er einer ratenzahlung zustimmt. es gibt viele tä die das machen.
 
tierärzte die einen bereits kennen - vielleicht.
ich bin umgezogen, ich kenne hier keinen einzigen!

ich versteh nun auch nicht, was nur auf der kastration herumgehackt wird.
die dauerrolligkeit ist mir bewusst, aber hier kein thema.

unter sich gemacht hat sie 3-4 x und das war in der dauer von etwa einer woche.

das sie kastriert wird ist auch gar nicht das thema aber wenn kein geld für essen da ist dann ist die katzenkastration nun mal ehr hinten an?

es ging mir um die unterschiedliche spielnatur und ob die beiden überhaupt jemals so miteinander toben und spielen wie ich mir das erhofft hatte.
 
Werbung:
Hallo Nausicaä

Das heißt: Alle drei Katzen sind bis dato unkastriert? Wie lange habt ihr die Katzen schon? Als Kitten bekommen?
Lobenswert, dass Du ihr einen Spielpartner besorgt hast.
Aber noch lobenswerter wäre es gewesen, dies nach der Kastration zu tun.
1-1,5Jahre keine 100€ für eine Kastra aufzubringen bringt mich immer zum Zweifeln. Auch wenn Umzug usw. dazwischen kommen.
Gut. Jetzt haben wir bald ende Oktober. Das heißt: Du kannst für kommende Woche einen Termin machen und das "Weihnachtsgeld" eben etwas vorziehen.

Yuki zeigte von Anfang an enormes Stressverhalten. Ich für meinen Teil finde das bedenklich.
Auch jetzt wird sie noch sehr unterdrückt und Langzeitstress ist nicht ausgeschlossen.
Yuki kann sich nicht wehren. Sie kann sich doch offenbar erst entspannen, wenn ihre "Freundin" nicht in der Nähe ist. Finde ich wieder bedenklich. Okay: Man muss die Zeit beachten. Nach einer, evtl. zwei Wochen Zusammenführung würde ich keinen Ton gesagt haben wollen.

Ich bete, dass die Kastration etwas ändert und dass beide Tiere ihre Ruhe & Spaß finden können. So wie Du es oben beschreibst ist das nämlich kein Zustand - für Yuki.
Da ohnehin Kastriert werden muss, heißt es einfach abwarten.
Wenn kein Geld für die mindeste Kastration da ist, würde ich nicht einmal an eine dritte Katze denken, auch wenn das (je nach Veränderung n. Kastra) ggf. helfen kann. Aber mit einer dritten Katze = höhere Kosten, darum eher nicht.

Danke für Deine offenen Worte. Du siehst ja selbst, dass das kein guter Zustand ist und die Kastra möglichst kommende Woche dringend gemacht werden sollte. Das ist das A und O, deshalb wird auch darauf 'herumgehackt'. Und Dauerrolligkeit wirst Du leider nicht so einfach ausschließen können.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Kastra :)
 
es wird auf der Kastration rumgehackt weil dies der erste Rat sein muss bei solchen Problemen...
in der Natur ist es imemr so das die "gebährfähigen" Tiere über den anderen stehen.. die Attacken etc lassen sich damit erklären... eine 100 prozentige Wirkgarantie kann dir keiner geben, aber es ist sehr wahrscheilnich...
Ich weiß gar nicth merh wo cih das gelesen habe.... die Textschreiberin damals beschreib das als "kastratenkloppen" und es stimmt... soweit ich weiß haben da auch viele Züchter hin und wieder Probleme mit...

Wenn ein Tier übrigens unter sich macht, das ist fast die schlimmste Sache die es gibt... wenn das bei Vergesellschaftungen aufgetreten ist hat es eigentlich nie geklappt in den Fällen die ihc erlebt habe..

wichtig ist das der STreß so schnell wie mögich besser wird, sonst manifestiert sich das Verhalten...
 
  • #10
Jetzt hackt doch mal bitte net dauernd auf dem Thema Kastra rum - Nausi schreibt doch das es erledigt wird. Wenn kein Geld da ist ist eben kein Geld da. Habt ihr schonmal Rechnungen von nem Geld bezahlt was nich da ist?

Natürlich sollte schnellstens kastriert werden aber denk mal das weiss sie selber.

@Nasi: Hast du schon mal Zylkene versucht?

Schau mal:

http://www.frauhund.de/hund/verhalten/291-zylkene-infos

Vielleicht wäre das ne Option? Bei meinem 3 hat es geholfen etwas NEtspannung rein zu bringen als Nr3 einzog....
 
  • #11
ich versteh nun auch nicht, was nur auf der kastration herumgehackt wird.
die dauerrolligkeit ist mir bewusst, aber hier kein thema.

unter sich gemacht hat sie 3-4 x und das war in der dauer von etwa einer woche.


Du bist doch nun schon eine Weile hier im Forum. Wie kannst du da nicht wissen, was für einen Mist du gemacht hast? Verstehe ich nicht. :confused:
 
  • #12
Die potente Katze ist immer ranghöher. So verhält sie sich ja auch. Du versaust die ganze ZF und nimmst der neuen Katze die Chance, bei Euch anzukommen und sich wohl zu fühlen, weil Du es nicht vorher auf die Reihe kriegst, die Katze endlich mal kastrieren zu lassen.

Aber für eine neue Katze war das Geld da, ja? So sehr ich ja gegen Einzelhaltung bin, aber in dem Fall hättest Du mal besser die Kohle in die Kastra investiert.

Die Kastra muss umgehend erfolgen! Dann kann es sein, wenn Du viel Glück hast, dass es sich einrenkt. Falls in der Zwischenzeit nicht schon zu viel kaputt gemacht wurde - unter sich machen ist ein Zeichen höchster Not und Angst. Warum mutest Du das einem Tier zu? Das ist dramatisch, auch wenn Du meinst, dass es harmlos ist.
 
  • #13
Jetzt hackt doch mal bitte net dauernd auf dem Thema Kastra rum - Nausi schreibt doch das es erledigt wird. Wenn kein Geld da ist ist eben kein Geld da. Habt ihr schonmal Rechnungen von nem Geld bezahlt was nich da ist?
..

Ja das stimmt. Man könnte auch das Problem nicht beim Ursprung anpacken sondern nur irgendwie (in diesem Fall wohl aussichtslos) versuchen die Symptome zu behandeln. Nein! Das Geld für solche Mittelchen soll sie auf nächste Woche sparen und die Katze kastrieren lassen. Dann kann sich das geben. Mit Zylkene kommst Du hier nicht weiter. Ebenso wenig mit Feliway, Bachblüten... das kann die Symptome etwas abmildern aber kostet auch eine Menge Geld. Wenn sie es schon da hat, kann sie es verwenden. Ansonsten sollte sie besser jeden Cent für die Kastra sparen (was sie wohl ohnehin tut). Denn hier mal 15€ für Zylkene, hier mal 8€ für Bachblüten, hier mal 30€ für Feliway...läppert sich auch wenn man es sich besorgen muss und sind schon die halbe Miete für die Kastra.

Liebe Grüße
 
  • #14
Dauerrolligkeit kann zur Entzündung der Gebärmutter führen. Deshalb ist eine Kastra notwenidg. Ich denke die Kosten für die Kastra sind geringer als eine Gebärmutterentzündung bei der Du das Leben der Katze auf's Spiel setzen würdest.

Ich mein's net bös, aber spare nicht am falschen Ende!
 
Werbung:
  • #15
Quasy ist für mich immer ein Beispiel dafür, daß auch junge Menschen Weitblick haben und sachlich und fundiert antworten können.

. Denn hier mal 15€ für Zylkene, hier mal 8€ für Bachblüten, hier mal 30€ für Feliway...läppert sich auch wenn man es sich besorgen muss und sind schon die halbe Miete für die Kastra.

Neben den ausführlichen Erklärungne ist das m.E. Grund genug schnellstmöglich einen Kastratermin zu machen.
Warum kann eine 18jährige das so sehen und andere Menschen nicht.
 
  • #16
Schließe mich meinen Vorrednern an: Kastration!
Je schneller desto besser.

Ich wundere mich grad sehr, dass Du Dir trotz Geldmangel überhaupt die Frage stellst, ob eine dritte Katze dazu sollte. Und ich wundere mich noch mehr, dass Du trotz Geldmangel die Zweite überhaupt geholt hast!
War ja augenscheinlich nach dem Umzug, also schon in der Phase der Geldknappheit. Was wäre gewesen, wenn die beiden Damen sich so richtig nett ans Leder gegangen wären? (Also tiefe Wunden, Verletzungen die zwingend von einem Arzt behandelt werden müssen?) Ich versteh das nich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
@ Nausi
@ Piepmatz

Ehrlich gesagt, bin ich einigermaßen schockiert, daß 2 User, die nun wirklich keine Neulinge mehr sind, nicht erkennen (wollen), daß die Potenz der Erstkatze alle vorliegenden Probleme bedingen.

Ein potentes Tier steht immer in der Rangfolge höher. Dies bedingt alles weitere: Spiel-, Freß- und Sozialverhalten. Und DARUM wird hier auf der Kastration herumgeritten.

Es gibt mir sehr zu denken, Nausi, daß du es bisher immer noch nicht geschafft hast, deine Erstkatze kastrieren zu lassen. Bitte hol' das umgehend nach, nicht erst im November/Dezember :confused:!

Gruß
Jubo
 
  • #18
Genau. Und es gibt sehr viele Tierärzte, die auch Ratenzahlungen anbieten. Wenn du sie dir im November leisten könntest, dann wäre es ja eigentlich kein Problem, jetzt die erste Rate zu bezahlen und Ende November dann die Zweite.

Und ich glaube im Übrigen nicht, dass das Geld nicht da ist, sondern das du eher keine Lust hast, dass Geld für eine Kastra zu verschwenden. Weil, wenn das Geld für eine 2. und jetzt sogar eine 3. Katze da ist, dann sollte eigentlich auch das Geld für eine Kastra da sein. Ich kann mich natürlich irren, aber so kommt es für mich rüber.


Yukis Situation ist wirklich sehr schlimm für sie, daher solltest du wirklich schnell handeln und zur Not halt in Raten abbezahlen.
 
  • #19
so hurra nun breiten wir doch das privatleben mehr aus als eigentlich geplant.

ja richtig, es war 1,5 jahre in dieser beziehung KEIN geld da für "eine kastration" denn es waren 3 katzen die dann 350€ gekostet hätten.

das war auch mit ein grund für die trennung.
nun ist das nach einer solchen zeit der finanzprobleme, dem ein oder anderen sicher nicht unbekannt, schwierig ohne offene rechnungen aus der nummer raus zu kommen.
so auch in meinem fall und JA das nicht erscheinen eines gerichtsvollzieher ist mir persönlich genauso wichtiger wie das fehlen eines mahnbescheides, weshalb ich nun in den ersten wochen NACH meinem umzug, erst einmal selbige abbezahle!

da nausi ja vorher bereits mit 2 katzen problemlos harmonisch unterwegs war, war mir der unterschied zwischen unkastrierten und kastrierten im "dominanzverhalten" schlicht nicht bewusst und ich dachte da sie ja gut sozialisiert ist, wird das kein problem werden.
falsch gedacht aber nun ists zu spät.

das "weihnachtsgeld" einfach vorziehen ist auch nicht drin weil selbiges nun mal leider erst ende november mit der abrechnung auf meinem konto erscheint und ich wohl kaum zu meinem arbeitgeber rennen um um vorzeitige auszahlung betteln kann wenn ich da gerade erst ein paar monate eingestellt bin.

tierliebe hin oder her aber irgendwo gibts einfach grenzen.

vielleicht hätte ich nausi tatsächlich besser dann das halbe jahr allein gelassen, dann kastriert und dann eine 2. katze "aufgetrieben" ABER so ist es nun mal nicht, zumal sie allein sehr gelitten hat.

ich denke, wie der aufmerksame leser sicher gemerkt hat, auch nicht AKTUELL über eine 3. katze nach, die natürlich auch nicht im bugett liegt sondern anfang des jahres NACH der kastration!

auch die gefahr einer dauerrolligkeit und einer entzündung ist mir klar und ich habe wirklich lange auf meinen exfreund eingeredet und immer wieder versucht das geld aufzutreiben aber wenn z.b. der reifen platzt und man entscheidn muss wofür man geld ausgibt damit man weiter zur arbeit fahren kann dann stellt sich die frage einfach nicht wirklich?!

wie auch immer, das kapitel ist abgeschlossen und ich versuche nun mit allen mitteln wieder auf die beine und in den grünen bereich zurück zu kommen.
das geht aber nicht mit der holzhammermethode und nein: es gibt auch keine reichen eltern, großeltern oder sonstige verwandte die mir das mal eben leihen könnten, keine freunde und ich nehme auch keinen kredit auf.

es würde mich FREUEN wenn wir zu der ursprünglichen frage, nachdem ich ja nun erklärt habe, dass ich schnellstmöglich kastrieren lasse aber leider im moment keine lösung sehe wie das ohne verpfändung meines nicht vorhandenen silberschmucks vonstatten gehen soll, zurück kommen könnten ob sich das mit dem unterschiedlichen "spielen" noch einpendeln kann / wird oder ob das einfach zwei zu unterschiedliche charaktäre sind.
 
  • #20
Dann weiß ich nicht, was Du noch möchtest??? Du hast gefragt, wie Du das Problem lösen kannst, die Antwort darauf lautet Kastration. Das kommt für Dich aus finanziellen Gründen im Moment nicht in Frage. Eine andere erfolgsversprechende Lösung gibt es leider nicht!

Also musst Du damit leben und Deine Katze drunter leiden!

Weder Bachblüten, noch Zylkene oder ähnliches werden helfen ein potentes Tier zu „bändigen“. Und nebenbei bemerkt würde das auch Geld kosten.

Und es zwingt Dich keiner Dein Privatleben auszubreiten. Die Entscheidung über drei Jahre drei unkastrierte Kätzinnen zu halten und nicht die Kohle für eine Kastration zu haben (Ich vermute mit Impfungen + Chip verhält es sich dann genauso?) und das hier zu posten - hast Du getroffen. Mal ehrlich, nen Job im Sonnenstudio am WE, Call Center oder Putzen, dass wär ja wohl gegangen irgendwann in den drei Jahren!

Nach über 600 Beiträgen in diesem Forum nicht zu wissen, dass es einen großen Unterschied in der Rangordnung gibt zwischen unkastrierten und kastrierten Tieren, dass grenzt an ein Wunder und an die glaub ich nicht.
 

Ähnliche Themen

Karöttchen
Antworten
15
Aufrufe
4K
Karöttchen
Karöttchen
D
Antworten
7
Aufrufe
962
dreamsharing
D
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
wonnie4u
W
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tigress21
T
Amysa
Antworten
64
Aufrufe
5K
Amysa
Amysa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben