Zwei Raufbolde... :-(

  • Themenstarter sada208
  • Beginndatum
S

sada208

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2016
Beiträge
2
Alter
43
Hallo,
Ich habe mich eben grade angemeldet, da ich dringend einen Rat brauche.
Ich habeeinen 1,5 Jahre alten Kater - GIZMO - der seit seiner Geburt bei mir lebt. Ein total verschmuster, menschenbezogener Freigänger den ich aus ganzem Herzen liebe.
Vor ca. 3-4 Wochen habe ich von Verwandten eine Notfellchen aufgenommen, einen Kater im selben Alter - NAPOLEON - den ich auch von klein auf kenne, eine noch größere Schmusenase als mein Gizmo.
Nach vorsichtigem Zusammenführen traten die ersten Rangkämpfchen auf - was ja auch grade bei Katern völlig normal ist. Anfangs war es eher Gizmo der mal drauf gehauen hat und Napoleon ist dann stiften gegangen. Nun ist es aber seit zwei Wochen so, dass Napoleon Gizmo nach allen Regeln der Kunst verdrischt und Gizmo flüchtet panisch. Ich musste sie zwischenzeitlich sogar räumlich trennen, da Gizmo eine blutige Nase hatte. Vor drei Tagen habe ich das Gitter, was ich vorsorglich aufgebaut hatte abgenommen, doch es wird immer schlimmer. Gizmo nimmt sofort panisch Reißaus sobald er Napoleon entdeckt, und kommt nur noch sporadisch zum fressen. Sobald er keinen Ausweg mehr aus der Situation hat, fliegen die Fetzen. Ich kann ihn schon gar nicht mehr hoch nehmen, auch wenn Napoleon nicht in Sichtweite ist- er hat mich sogar blutig gebissen aus Panik. Streicheln geht, aber er schmust nicht mehr so wie ich ihn kenne :-(
Napoleon hingegen fühlt sich pudelwohl in seinem neu eroberten Revier und schmust, frisst und ist ganz relaxed. Mir blutet das Herz meinen Gizmo so verstört zu sehen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir noch irgendwer Tipps geben, wie ich die zwei zum Waffenstillstand bewegen kann??
 
A

Werbung

Bitte sofort trennen und wieder die Gittertüre einsetzen.

Du hast sie wohl etwas früh aufeinander los gelassen.
Lass die beiden erst mal runter kommen und dann
fang nochmal ganz von vorne an.
 
Ok. Die Türe werde ich heute nachmittag von meinem Mann sofort wieder einsetzen lassen. Aber was kann ich denn sonst noch tun? Tatenlos zuschauen macht mich wahnsinnig.... :-(
 
Du wirst jetzt wahrscheinlich viel Geduld brauchen, das kann Wochen oder sogar Monate dauern.

Erstmal müssen die Beiden, wie gesagt, wieder runter kommen, leider haben sie jetzt schon ein negatives Erlebnis miteinander verknüpft.

Gib ihnen jetzt erst mal ein paar Tage Zeit, dann würde ich langsam damit anfangen beide zusammen an der Gittertüre zu füttern, aber am Anfang nicht zu nah beieinander.

Warte mal, ich such dir mal den richtigen Thread raus, den ließt du dir am besten durch :

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Kauf dir mal "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von Hauschild, dann bist du erst mal beschäftigt;)

Geduld aufbringen ist das, was du tun kannst. Da die Kater jetzt seit 4 Wochen aufeinander einschlagen braucht es jetzt ein wenig bis beide wieder entspannt sind. Am besten wäre es jetzt erstmal komplett zu trennen und dann wieder bei der Gittertür zu beginnen.

Waren beide Katzen vorher Einzelkater - wahrscheinlich ja?
Dann kannst du nicht verlangen, dass jetzt alles reibungslos geht.
Gizmo ist ja scheinbar ganz allein bei dir groß geworden?
GIZMO - der seit seiner Geburt bei mir lebt
Es sind noch junge Kater, aber Zeit und Geduld wirst du scheinbar trotzdem brauchen.
Kastriert sind aber beide denk ich mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen kompletten Break machen. Nicht nur Gittertür. 1-2 Tage richtig die Tür zu und sie runter kommen lassen. Vielleicht auch so lange, bis Gizmo wieder anfängt sich halbwegs frei in der Wohnung zu bewegen (in der Zeit kannst das empfohlene Buch lesen. :D) und dann mit Gittertür arbeiten. Aber diesmal wirklich deutlich langsamer. Gittertür öffnen wird da erst mal lange Zeit kein Thema sein.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ratsuchende
R
M
Antworten
13
Aufrufe
736
murmeli
M
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
H
Antworten
22
Aufrufe
999
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Shahini
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben