Zwei Pärchen zusammenführen?

  • Themenstarter Kiny
  • Beginndatum
Kiny

Kiny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben.

Ich habe mich hier mal ein bisschen eingelesen, aber irgendwie doch nicht das richtige gefunden, daher mal mein Anliegen.

Mein Freund und ich wollen im September zusammen ziehen. Er und ich haben beide je ein Katzenpärchen bestehend aus kastriertem Kater und (nicht kastrierter) Katze. Meine Katzen sind beide ca. 7 Jahre alt, seine 4 Jahre. Unsere Kater sind beide relativ ruhig, die Katzen dagegen neugierig und aufgeweckt. Alle vier sind reine Stubentiger ohne Freigang, was auch in der neuen gemeinsamen Wohnung so beibehalten werden soll. Er wird schon nächsten Monat in die Wohnung ziehen, ich erst wie oben schon geschrieben im September.

Hat jemand gute Ratschläge wie man die vier am besten aneinander gewöhnen kann? Vielleicht erst die Kater und dann die Katzen dazu? Mir bereitet die Zusammenführung jetzt schon Bauchschmerzen.

Liebe Grüße

Kiny
 
A

Werbung

Warum sind die Katzen nicht kastriert?
Bei einer Zusammenführung sollten alle kastriert sein.
 
Ihr solltet unbedingt (!!) die Katzen kastrieren lassen.

Danach würde ich eine langsame Zusammenführung mit Gittertür starten.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich hatte bisher immer Angst meine Katze kastrieren zu lassen, da sie eben schon so alt ist. Wie lang vorher sollten wir unsere Damen kastrieren lassen und werden die Damen trotz ihres alters noch ruhig durch eine Kastration?
 
Eine Kastration ändert nichts am Charakter der Katze.
Jede Rolligkeit ist eine Qual und die gesundheitlichen Risiken sind enorm.
Ich würde die Katzen so schnell wie möglich kastrieren lassen.
 
Ich hatte bisher immer Angst meine Katze kastrieren zu lassen, da sie eben schon so alt ist.
Na komm - mit sieben Jahren steht sie doch gerade mal in der Blüte ihres Lebens, von "alt" ist sie da noch weit entfernt ;)
Die Kastration ist da nicht risikoreicher als bei einer jungen Katze.
Wie lang vorher sollten wir unsere Damen kastrieren lassen
Mindestens acht Wochen vorher - ich würde es aber ehrlich gesagt sofort machen lassen (bzw. bei der Katze deines Freundes einige Wochen nachdem er umgezogen ist), je früher desto besser.
und werden die Damen trotz ihres alters noch ruhig durch eine Kastration?
Am Charakter ändert eine Kastration im Normalfall nichts.
 
Huhu :)

Ich hatte heute meine Tierklinik angerufen und da ebenfalls mal nach Ratschlägen gefragt und die hatten mir etwas von Pheromonsteckern erzählt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Werbung:
Hast du einen Termin zur Kastra gemacht?
Feliway kannst du zusätzlich einstecken, es reagieren aber nicht alle Katzen darauf.
Bitte lies dich in die Langsame Zusammenführung ein.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich hatte bisher immer Angst meine Katze kastrieren zu lassen, da sie eben schon so alt ist. Wie lang vorher sollten wir unsere Damen kastrieren lassen und werden die Damen trotz ihres alters noch ruhig durch eine Kastration?

kastra bitte UMGEHEND. dann können sich beide noch von dem eingriff erholen und bauen bis dahin auch hormone ab...



Huhu :)

Ich hatte heute meine Tierklinik angerufen und da ebenfalls mal nach Ratschlägen gefragt und die hatten mir etwas von Pheromonsteckern erzählt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

mach das naheliegende - lasst die damen kastrieren.

und dann langsam zusammenführen. den link hast du ja schon bekommen.
 
  • #10
Ob diese Pheromonstecker (die werden Feliway gemeint haben) wirklich was bringen ist umstritten, schaden wird es nicht.

Aber wie gesagt - bitte vorher unbedingt kastrieren lassen, ok? :)
 
  • #11
Ja Termin zur Kastration ist gemacht, ebenso wie für alle Impfungen und das chippen bei beiden :)
Ich hoffe mal meine Miez nimmt mir den TA Besuch nicht übel, sie ist da etwas zickig *hüstel*
 
  • #12
Guten Morgen.

Mir ist da grad noch eine Frage bezüglich dem Umzug eingefallen.
Hat jemand einen Tip, wie ich den Umzug für meine beiden so stressfrei wie möglich gestalten kann? Wir haben 4 Stunden Autofahrt vor uns, da ich nach Österreich umziehe. Gibt es natürliche Mittel zur Beruhigung oder ratet ihr von sowas ab?

Liebe Grüße
 
  • #13
Ich würde keine Beruhigungsmittel geben, da wäre mir die Gefahr von Nebenwirkungen zu groß.

Guck dir mal Zylkene an, das wäre evtl. eine gute Möglichkeit.

Ansonsten versuchen, die Katzen vom Umzugschaos möglichst fern zu halten.
Ich hab sie beim letzten Umzug mit ihren Sachen in ein schon vorher ausgeräumtes Zimmer gesperrt (absperren und Schlüssel abziehen, nicht, dass einer der Umzugshelfer versehentlich die Tür aufmacht und die Katzen dann weg sind). Dann lief der ganze Umzug und abends hab ich sie mitsamt ihrem Zeug in die schon halbwegs eingeräumte neue Wohnung gebracht.
Das ist natürlich schlecht möglich, wenn du vier Stunden Fahrt vor dir hast, aber ich würde die Katzen dann entweder als erstes oder als letztes in die neue Wohnung bringen.
 
  • #14
Der Umzug an sich sollte kein Problem darstellen, da die zwei schon drei oder viermal mit mir umgezogen sind und es bisher immer gut verkraftet haben. Die Katze war sofort wieder neugierig und ist die Wohnung erkunden gegangen und sobald die sich raustraut kommt auch der Kater hinterher und erkundet alles :)
Am meisten hab ich halt Angst vor der langen Fahrt, da ich die zwei eigentlich immer in einen Transportkorb stecke (getrennt geht da garnicht), aber für die lange Fahrt wollt ich die zwei in zwei Körbe und die Sichtgitter so zueinander stellen damit sie sich sehen können. Mein Kater mag Autofahrten nicht so gern, er fängt da immer das Jammern an und tut mir dann so höllisch Leid :(

Was genau ist dieses Zylkene? Ist es pflanzlich? Ich wollte jetzt nicht unbedingt mit der Chemiekeule auf die beiden losgehen, sondern ihnen eher durch pflanzliche Mittelchen den Umzug 'erleichtern'.
 
Werbung:
  • #15
Kauf doch eine Hundetransportbox? Da passen sie dann beide rein :)

Zylkene ist ein Ergänzungsfuttermittel, da ist ein Peptid drin, das für Entspannung sorgen soll. Keine Chemiekeule ;)
http://www.tierarzt24.de/zylkene
 
  • #16
Die zwei passen ja auch jetzt in ihren Korb, aber ich weiß eben nicht, ob es für die zwei entspannter auf der langen Fahrt ist sich richtig ausstrecken zu können, oder ob die zwei doch besser in ihrer Box bleiben :confused:
Auf dem Rasthof während der Fahrt will ich nicht unbedingt mit den beiden rumhantieren und sie umsetzen müssen, nicht dass mir einer dann ausbüxt :eek:
 
  • #17
Ich denke auch dass es entspannter ist, wenn sie ein bisschen Bewegungsfreiheit haben, deswegen ja eine möglichst große Box.

Auf der Fahrt würde ich sie auch auf keinen Fall aus der Box rausnehmen.
 
  • #18
Gut dann werd ich mich mal auf die Suche nach so einer Hundetransportbox machen und rumfragen, ob jemand eine größere hat als ich :)

Und noch eine weitere Frage (oh weh, ich glaube bald kann mich keiner mehr lesen, weil ich so viele Fragen stelle xD):
In Bezug auf die Gittertüre für die Zusammenführung. Kann man auch eine Fliegengittertür nehmen? Oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
6K
Nicky_1
Nicky_1
freshchica
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Catma
C
Ö
Antworten
15
Aufrufe
5K
Öcher
Ö
S
Antworten
0
Aufrufe
807
Soony
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben