Zwei neue Katzen

  • Themenstarter LuluUndBalu
  • Beginndatum
LuluUndBalu

LuluUndBalu

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2011
Beiträge
81
Hallo,

habe vor etwa vier Wochen eine 12 Wochen alte Katze zu mir aufgenommen. Dazu sollte auf jeden Fall noch eine zweite Katze - Kater dazukommen. Diesen haben wir am Montag zu uns aufgenommen, er ist jetzt 13 Wochen alt.

Bisher hatten wir keine Probleme mit unserer Katze, sie ist seit dem ersten Tag aufs Katzenklo gegangen.

Wir haben die beiden schonend zueinander gebracht, drei Tage lang hat sie gefaucht und jetzt laeuft sie immer hinter ihm her und beisst ihn, wo es auch nur geht. Meine Freundin, die auch Katzen hat meinte, das sei nur spielen und wir sollen die beiden immer zusammen lassen, ausser es geht halt ueberhaupt nicht.

Dass sie mal relaxed, wenn er in der Naehe ist, gibt es ueberhaupt nicht. Jetzt ist es auch so, dass sie heute morgen auf die Decke gepinkelt hat. Nachmittags habe ich Kot auf der Decke unserer Tochter gefunden (Decke lag auf dem Boden). Davor habe ich noch gemerkt, dass sie fluessigen Kot ausgeschieden hat - im Katzenklo.

Leider weiss ich nicht, ob es jetzt daran liegt, dass sie heute morgen keinen Zugang zum Katzenklo hatte - und nachmittags auch nicht. Widerum hat sie vorhin wieder in ihr Katzenklo gepinkelt.

Soll ich das als Protestpinkeln auffassen? Wie lange dauert es, bis die beiden sich aneinander gewoehnen. Ich muss sagen, dass sie auch weitaus groesser ist als er, und er dadurch beim Beissen sich nicht sehr wehren kann.

Danke fuer eure Antworten
 
A

Werbung

die beiden sind verspielte kinder, ich glaub nicht, dass es ernst gemeint ist.

und so kleine vergessen schonmal im eifer des gefechtes, rechtzeitig aufs klo zu gehen.
du solltest am anfang sowieso mehr klos aufstellen, damit der weg bis dahin nicht so lang ist.
 
2 neue katzen

Also so eine Zusammenführung von 2 Katzen ist gar nicht so einfach, und da Du nähere Umstände (z. B. ob die beiden den tag über allein sind) nicht beschreibst, würde ich da einen Katzentherapeuten empfehlen. Eine Artikelreihe zum Thema Katzen zusammenführen findest Du hier: http://tinyurl.com/4qjlymb
Ebenso findest Du da einen Artikelö zum Thema Protestpinkeln. Dein Hinweis, dass deine Katze recht dünnen Durchfall hatte, ist vielleicht doch Anzeichen für eine Erkrankung oder Stress – am besten ist es wenn ein Tierarzt das einmal untersucht, damit tust Du beiden Katzen sicher einen gefallen!
Vielleicht kann der Tierarzt auch einen Katzen-Therapeuten empfehlen?
Wünsche Dir dass Du das Problem gut und schnell in den Griff bekommst…
 
Hab gelesen, dass man erst zum Arzt soll, wenn der Durchfall innerhalb zweier Tagen nicht weg ist?

Das zweite Mal wars ja auch wieder fast fest, nur ganz wenig wässrig.

Ich lass die beiden noch nicht alleine zusammen, nur so etwa 4 Stunden am Tag, wenn ich dabei bin.

Hab halt gehört, dass nach drei Tagen das grösste bei der zusammenführung durch ist. Bin daher verwundert, dass sie ihn immer noch nicht so richtig mag. Es gibt aber auch gute Seiten, z. B. sie frisst mit ihm gleichzeitig aus dem Fressnapf.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Alter und das andere Kitten war ja noch nicht lange im Haus, sollte die Vergesellschaftung gar kein Problem machen und wenn die schon zu zweit aus einem Napf fressen, bitte lass sie zusammen, nicht nur unter Aufsicht, alles andere ist nur unnötiger Stress, die müssen das unter sich ausmachen, sonst zieht sich das wesentlich länger hin.

Gerade bei jungen Katzen genügend Klos aufstellen, in Reichweite, junge verspielte Katzen vergessen das schon mal und dann sollte der Weg möglichst kurz sein.

Wie die anderen schon geschrieben haben, bei jungen Katzen tritt zwar Durchfall schnell mal auf, aber darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden, weil die wirklich auch schnell dehydrieren, also wenn der schlimmer wird oder nach 2 Tagen nicht weg bzw. deutlich besser ist, dann bitte gleich zum TA am besten Kotprobe gleich mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiss ich nicht, ob es jetzt daran liegt, dass sie heute morgen keinen Zugang zum Katzenklo hatte - und nachmittags auch nicht. Widerum hat sie vorhin wieder in ihr Katzenklo gepinkelt.
Da mußt du dich aber wirklich nicht wundern, dass dann was daneben geht ;)
Der Zugang zum KaKlo muss gewährleistet sein. Ansonsten ein 2. Klo an einem anderen Ende der Wohnung aufstellen.

Beim Rest kann ich mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen.
Indem du sie dauernd wieder trennst, erschwerst du den Katzen das "zueinander" finden nur unnötig!

Und wenn der Durchfall anhält, dann ab zum Doc mit dem Tier.

Gruß Anja
 
Du musst schon den Zugang zum Katzenklo rund um die Uhr gewähren. Ich denke mal, bei Kitten nochmal mehr, weil die ja noch mit der Zeit lernen, einzuhalten. Also wenn der Ort, wo das Katzenklo steht, zu bestimmten Zeiten zu ist, dann würde ich überlegen, entweder ein zweites Katzenklo woanders aufzustellen oder das Katzenklo zu einem anderen Ort zu bringen.
 
Werbung:
Hatte ich ganz überlesen:

Leider weiss ich nicht, ob es jetzt daran liegt, dass sie heute morgen keinen Zugang zum Katzenklo hatte - und nachmittags auch nicht. Widerum hat sie vorhin wieder in ihr Katzenklo gepinkelt.

Da kann man den Kitten wirklich keinen Vorwurf machen, die können das nicht lange verhalten. Ist meiner Kleinen am Anfang auch mal passiert, ich mache gerade Katzenklo sauber, sie schaut mich an, dachte die schaut mir nur zu und noch während ich die Haube wieder aufs Klo mache, hat die Kleine sich dann direkt vor dem Katzenklo entleert, wenn die müssen, dann müssen die, da geht nichts mit warten.

Ein Katzenklo muss rund um die Uhr immer frei zugänglich sein und sollte möglichst an einem ruhigeren Ort stehen, damit die Katze in Ruhe ihr Geschäft verrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja Schuld eigene. Das Katzenklo steht jetzt woanders. Obwohl ich heut wieder was auf der Decke fand.

Ich hab nur Angst, dass der Kleine die Treppen runterfällt, daher lass ich die nicht immer zusammen. Wenn er unter die Stufen geht und am Abgrund sitzt und sie daneben lauert, kanns schnell mal passieren, dass er wegrutscht und runterfällt.
 
  • #10
Gibt es da nicht die Möglichkeit, dass beide entweder nur oben oder nur unten sind? Oder dass man die Treppe entsprechend absichert?
 
  • #11
Ja hier unten hatte ich bei ihr auch was vorgebaut wo sie noch keine Treppe laufen konnte. Er ist aber im Verhältnis mit seinen 13 Wochen eben viel kleiner als sie war. Bei ihr konnt ich das nach zwei tagen abbauen und sie kam auch nicht durch die ritzen - er aber schon! Und bei ihm wirds noch dauern bis er Treppen laufen kann.

Trotz Sicherheitsmassnahme kommt der durch die Ritze, das hab ich schon probiert.
 
  • #12
Hallo,

ja Schuld eigene. Das Katzenklo steht jetzt woanders. Obwohl ich heut wieder was auf der Decke fand.

Ich hab nur Angst, dass der Kleine die Treppen runterfällt, daher lass ich die nicht immer zusammen. Wenn er unter die Stufen geht und am Abgrund sitzt und sie daneben lauert, kanns schnell mal passieren, dass er wegrutscht und runterfällt.

Falls das heißt, dass die Kleinen erst in ein anderes Stockwerk müssen, das geht auch nicht, solange sie klein sind, brauchen sie unbedingt auf jeder Ebene ein Katzenklo.
 
  • #13
Also sie ging bisher immer hoch aufs Klo und er hatte das Klo im Zimmer. Sie hats auch immer geschafft, hochzugehen.
 
  • #14
Also sie ging bisher immer hoch aufs Klo und er hatte das Klo im Zimmer. Sie hats auch immer geschafft, hochzugehen.

Um weitere "Unfälle" zu vermeiden, würde ich das von den Kleinen jetzt aber noch nicht verlangen, machen die meisten nicht mal bei Ihren Großen.
 
Werbung:
  • #15
Okay, man lernt immer dazu.
 
  • #16
So heut morgen hat sich das ereignet, was ich befürchtet hab. Er ist beim spielen 3 m die Treppe runtergefallen, weil er durch die ritze kam. Es scheint alles normal usw., er hat gleich weiter geschnurrt, läuft normal, miaut normal und isst. Soll ich zum Arzt gehen trotzdem?
 
  • #17
Wenn er sich nicht seltsam verhält oder so würde ich nicht zum Tierarzt laufen. Er ist ja bestimmt die stufen einzeln runtergefallen, da glaube ich nicht, dass da so viel passiert.
Als mein Kater klein war, ist der mir auch dauernd von seinem 2 Meter Kratzbaum runtergefallen uns hat sich auch nie was getan, der Trottel :rolleyes:.
 
  • #18
Hi
Ich würde vorsichtshalber zum Abtasten beim TA vorbei schauen. Falls du das nicht möchtest, achte auf den Stuhl des Kleinen. Ist er besonders dunkel, dann schnellstens zum TA. Innere Verletzungen bemerkt man nicht sofort am Verhalten.

lG
Annette
 
  • #19
Also er ist nicht die treppen runtergefallen, sondern vom treppenhaus ins erdgeschoss geflogen. Etwa 3 m hoch.
 
  • #20
also wir gehen heute abend mit beiden zum arzt, damit er mal beide anschaut!
 

Ähnliche Themen

carina28
Antworten
6
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
1
Antworten
19
Aufrufe
3K
Bine221
Bine221
L
Antworten
38
Aufrufe
5K
Lucky+Paul
L
B
Antworten
8
Aufrufe
498
Betti1986
B
A
Antworten
37
Aufrufe
2K
Arhtur
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben