Zwei kleine Fellknäule ziehen ein <3

• Themenstarter Themenstarter Rockerbraut93
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rockerbraut93

Benutzer
Hallo liebe Foris 🙂

Freitag ist es so weit und unsere ersten eigenen Miezekatzen ziehen bei uns ein 🙂
Wir freuen uns schon riiiiiesig 🙂
Mein Freund war eigentlich erst gegen Katzen...aber dann waren wir im Tierheim um uns unsere Kleinen auszusuchen..und nunja...nun hat er sich in ein kleines Kätzchen verliebt und ist genauso aufgeregt wir ich 😀

Wir schon erwähnt kommen die beiden kleinen aus dem Tierheim. Zwei kleine Findelkinder. Sie sind nun 12 Wochen alt und haben ihre erste Impfung hinter sich.
Bevor ich noch mehr erzähle erstmal ein Foto von den beiden kleinen 🙂

Das ist die kleine in die sich mein Freund verliebt hat ^^
gaj3.jpg

Und das ist mein kleiner Schatz 🙂
axux.jpg

g1ea.jpg

Vom Charakter her sind sie bis jetzt sehr unterschiedlich. Der kleine getigerte Kater ist sehr zutraulich und verschmusst. Die kleine rote Maus ist sehr schüchtern und ängstlich und kann auch ganz gut fauchen.
Aber denke und hoffe, dass es sich dann hier legt sobald sie vertrauen gefasst hat 🙂

Hoffe wir machen nicht allzu viel falsch und haben nichts vergessen zu besorgen 😀

Kratzbaum, genügend Klos und viiel Spielzeug ist vorhanden. Die kleinen haben bei uns ein ganzes Zimmer nur für sich zur verfügung und dürfen sich natürlich auch sonst frei in der Wohnung bewegen 🙂

Über Tipps von eurer Seite freu ich mich jederzeit 🙂 vorallem wie wir mit der kleinen Schüchternen umgehen sollen. Denke wir lassen sie erstmal in ruhe damit sie sich umschauen kann und merkt das wir nichts böses von ihr wollen 🙂

A

Werbung

Es wäre klüger gewesen zwei Katzen oder zwei Kater zu nehmen, da diese in ihrem Spielverhalten doch sehr unterschiedlich sein können.
Ich hätte euch als Anfängern auch nicht unbedingt zu Kitten geraten. Klar sind sie süss, aber auch sehr aufwendig und aufreibend. Wenn dein Partner ohnehin zuerst gegen Katzen war, ist die Frage wie lange er sie süss findet, wenn sie euch des Nächtens wach halten.
Ich hoffe es klappt mit euch und eurem Zuwachs, wie ihr euch das vorstellt - dafür drück ich euch die Daumen.
Auf jeden Fall super, dass ihr Tieren aus dem TS eine Chance gegeben habt.

Ich wünsch euch ganz viel Spaß mit den Süßen... :pink-heart:

Hallo und herzlich Willkommen!

Och sind die süüüüß :pink-heart:

Na das wichtigste habt ihr ja eh richtig gemacht 🙂 Gleich zwei genommen!

Lasst sie einfach in Ruhe ankommen. Alles so machen wie immer (nur das Staub saugen und Löcher bohren mal sein lassen ^^) und die schüchterne nicht gleich bedrängen. Das ist alles ein bisschen viel für sie. Sie kommt dann von alleine, die Neugier von Kitten siegt ziemlich schnell.

Ansonsten einfach ein bisschen durchs Forum lesen. Mal so die Eckpunkte:

- Nur Nassfutter, Trockenfutter nur als Leckerlie
- Balkon mit Netz sichern
- Freigang (wenn sie welchen kriegen sollten) erst ab einem Jahr und komplett geimpft /gechippt
- unbedingt kastrieren!! NICHT warten bis sie 6 Monate alt sind, mit Pech ist die kleine Maus dann schon schwanger.

Ansonsten: Gaaaaaaanz viel Spaß :pink-heart:

Also ganz unerfahren sind wir beide nicht mit Katzen. Wir sind beide mit Katzen im Haushalt großgeworden, nur sind es halt unsere ersten eigenen und das ist ja dann doch nochmal was anderes. Es ist halt keine Mama mehr da die sich um die "Drecksarbeit" kümmert wie Klo reinigen etc 😀

Aber mein Freund ist eh eher so das er von außen einen auf hart macht und innerlich ist er ein Weichei 😀

Wegen dem Futter habe ich auch vor nur NF zu füttern und TF nur als Leckerlies vorallem fürs Clickern zu nutzen.

Muss ich nur noch gucken welche Marken ich verfüttern soll.

Kastriert werden beide auf jeden fall so früh es geht. Wird ja sogar vom Tierheim übernommen und vorgeschrieben. Finde ich auch sehr wichtig.

Die beiden werden reine Hauskatzen, da wir hier leider keine Möglichkeiten haben für einen Freigang.

Werbung:
Voll süß die zwei und vor allem bildhübsch 🙂

Mein Freund und ich wollen uns auch zwei Kätzchen holen, wenn wir nächstes Jahr zusammen ziehen, darauf freue ich mich auch schon total 🙂 Erzähl mal weiterhin, wie sich die beiden einleben 😉

Natürlich werdet ihr auf auf dem Laufenden gehalten und es gibt dann auch gaaanz viele Bilder 🙂

Hab leider noch nicht wirklich eine in Aussicht...weiß nur das ich auf keinen Fall Felix und Wiskas füttern werde.

Was füttert ihr denn so? Was empfehlt ihr für die kleinen Kitten?

Natürlich werdet ihr auf auf dem Laufenden gehalten und es gibt dann auch gaaanz viele Bilder 🙂

Hab leider noch nicht wirklich eine in Aussicht...weiß nur das ich auf keinen Fall Felix und Wiskas füttern werde.

Was füttert ihr denn so? Was empfehlt ihr für die kleinen Kitten?

Das hört sich doch schon ganz gut an.

Bei uns kommt Bozita, Grau, Macs, Ropocat, Smilla auf den Tisch. Das ist Mittelklasse.

Es wäre klüger gewesen zwei Katzen oder zwei Kater zu nehmen, da diese in ihrem Spielverhalten doch sehr unterschiedlich sein können.

Auf jeden Fall super, dass ihr Tieren aus dem TS eine Chance gegeben habt.

Dem kann ich nur zustimmen. Meist kristallisiert sich das heraus wenn die Katzen das erste Lebensjahr hinter sich haben. Bei machen Paaren auch schon vorher.
Ihr solltet euch definitiv jetzt schon mal Gedanken machen, wenn diese Kombination eben nicht funktioniert.
Dann müsste ein zweiter Kater einziehen, damit die Katze etwas Ruhe bekommt. Viele Katzen sind vom typischen Katerraufen sehr schnell überfordert.

Ansonsten viel Spaß mit den Zwergen.

Okay danke werde ich mir mal ansehn 🙂

Wo kaufst du das Futter denn immer? Online?

Werbung:
Ja ich hab deswegen auch 2 Kater + eine Katze ...
Aber ich kenne auch 2 Beispiele im Freundeskreis wo die 2 schon als Kitten zusammen waren (also Männlein und Weiblein) und da funktioniert es super...
Kann man leider nie vorher sagen ...

Okay werde ich mal mit meinem Freund besprechen wenns wirklich so sein sollte.

Also ich habe natürlich nichts gegen eine dritte Fellnase einzuwenden 😛
Und Platz ist auf jeden Fall auch genug da ^^

Und ob es nun 2 oder 3 katzen sind macht denke ich dann auch nicht mehr so nen großen Unterschied :grin:

Hallo & Willkommen hier,

deine zwei sind ja zuckersüß, und dann auch noch ein rotes Mädchen, sieht man auch nicht so oft 😉

Gute Marken sind:

Mac´s
Ropocat
Cat&Clean
Leonardo
Grau
Granatapet
Auenland

das kannst du alles bei Sandras-Tieroase.de bestellen, sie hat auch nur super Futter und du bekommst es nach Hause gebracht und musst nichts schleppen^^.

Lieber kein Animonda (ist kein wirklich gutes Futter und verursacht oft Durchfall und kein Ergänzungsfutter als "richtiges" Futter füttern) schau mal, dass du sie früh an rohes Flesich gewöhnst, das ist gut für die Zähne. Jede 5te Mahlzeit kann aus rohem Flesich bestehen (aber kein rohes Schwein)

Viel Spaß mit den Kleinen 🙂

Also kann ich denen ruhig ab und an einfach kleine Stücke rohes Huhn oder so geben?

Werbung:
Ja auf jeden Fall 🙂
Meine bekommen einmal die Woche rohes Fleisch.. (besonders gern Hühnerherzen, Hühnerflügel, Putenbrust, Rindergulasch)
Alles nur kein rohes Schwein

Ok gut zu wissen danke 🙂

Das ist zum Beispiel eine Sache die ich noch garnicht wusste 🙂

Okay werde ich mal mit meinem Freund besprechen wenns wirklich so sein sollte.

Also ich habe natürlich nichts gegen eine dritte Fellnase einzuwenden 😛
Und Platz ist auf jeden Fall auch genug da ^^

Und ob es nun 2 oder 3 katzen sind macht denke ich dann auch nicht mehr so nen großen Unterschied :grin:

:grin: Das lese ich doch gern.

Wollte nur das man sich da vorher drüber Gedanken macht, wenn es dann hinterher gar nicht so kommt ist es natürlich noch besser 😀

Futter wurden ja schon einige Sorten genannt.

Du kannst 20% der Fütterung roh geben, z.b. 1-2 Tage in der Woche roh, da kannst du alles geben außer Schwein.
Gut zum Zähnesäubern sind durchwachsene Fleischstücke wo die Zwerge richtig kauen müssen oder auch sowas wie Hühnerflügel.

Da stehen sie meist total drauf.

Meine sind ja wirklich dicke Kumpel, aber bei rohem Fleisch hört die Freundschaft auf. Da wird geknurrt und die Beute weggeschleppt... 🙂

20% des Futters darfst du roh füttern. (wie gesagt, kein Schwein)
Hier werden Hühnerschenkel geliebt.