Zwei Kitten zu einer alten Dame?

  • Themenstarter Shenoa
  • Beginndatum
Shenoa

Shenoa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
110
Liebes Forum,

vor gut einem Jahr musste ich Luna gehen lassen und seitdem ist ihre Schwester Sushi (14) Einzelprinzessin.
Die beiden waren ziemlich unterschiedlich und haben sich nicht gut verstanden, das war die ersten Jahre ganz anders, hat sich aber über die Zeit so entwickelt. Nach Lunas Tod habe ich Sushi erst einmal zur Ruhe kommen lassen und beobachten wollen, ob sie eine Komplizin braucht - das sieht für mich nicht so aus. Sie ist viel entspannter und wirkt trotz CNI und leichter Pankreatitis zufrieden.

Nun habe ich die Möglichkeit, zwei Russisch blau Kitten zu mir zu nehmen, bin aber skeptisch. Ein Kitten allein wäre niemals eine Option, aber wie wäre das bei zweien, die sich ja als Spielpartner hätten und dann vielleicht nicht meine Ömi nerven würden?

Über eine ältere Katzedame habe ich auch nachgedacht, habe aber Bedenken, da Sushi Luna schon gemobbt hat und sehr eifersüchtig war.


Liebe Grüße,
sushii
 
A

Werbung

Ich würde es an deiner Stelle wagen und ein Argusauge drauf haben, dass die Kitten die alte Dame möglichst in Ruhe lassen.
 
Wo kommen denn die Kitten her?
 
Also bei mir ist es ähnlich gewesen. 2 Katzen die sich akzeptiert hatten - eine gestorben - eine Einzelprinzessin die nun doch gegen Langeweile Zuwachs von 2 Kitten bekommen hat. Nach 2 Monaten langsam zusammenwachsen war alles recht entspannt. Wichtig war, die Große ist und war Nr 1 - bekommt also 5 Sek vor den anderen ihr Essen usw. und ein paar besondere Plätzchen hatte sie wenn möglich für sich.
Probier es
GLG Chris
 
  • Like
Reaktionen: Shenoa
Wichtig war, die Große ist und war Nr 1
Oh ja, das ist selbstverständlich - sie bleibt meine Diva. Ich überlege, diese chipgesteuerten Näpfe besorgen. Futterneid und -raub ;) war immer ein Thema bei den beiden nämlich.
 
Ich würde es nicht machen, mir wäre das Risiko zu groß daß es nicht gut klappt und dann die Kitten wieder ausziehen müßten. Mir wäre das Wohlergehen meiner älteren Katze am wichtigsten. Und die wünscht sich sicher keine zwei Kitten als Lebenspartner.
Wenn dann würde ich eine etwa gleich alte Katze dazu nehmen die einen ähnlichen Charakter hat, die sich nicht aufdrängt und dann eine ganz langsame Zusammenführung machen.
Dann wäre im besten Fall für beide der andere ein Gewinn und im schlimmsten Fall könnten sie friedlich nebeneinander her leben aber eben mit Gesellschaft einer Katze. Die meisten Katzen schätzen das, das sollte man nicht unterschätzen. Auch wenn sie nicht viel miteinander anfangen ist es angenehm einen Artgenossen in der Nähe zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
die sich nicht aufdrängt
Das ist meine Befürchtung bei einer gleich alten Kätzin - Luna war zurückhaltend und wurde von Sushi gemoppt. Bei einer ähnlich dominaten Diva wie Sushi ist daher wohl erst recht Ärger und Stress zu erwarten. Das möchte ich keiner der beiden zumuten. Daher die Idee mit zwei Jungkätzinnen, die sich selbst haben...
 
Werbung:
Ich würde es auch nicht machen. Such eine passende gleich alte kätzin.
 
Das ist meine Befürchtung bei einer gleich alten Kätzin - Luna war zurückhaltend und wurde von Sushi gemoppt. Bei einer ähnlich dominaten Diva wie Sushi ist daher wohl erst recht Ärger und Stress zu erwarten. Das möchte ich keiner der beiden zumuten. Daher die Idee mit zwei Jungkätzinnen, die sich selbst haben...

Vielleicht würde dann ein souveräner Kater im ähnlichen Alter passen.
 
  • #10
Vielleicht würde dann ein souveräner Kater im ähnlichen Alter passen.
Habe ich auch überlegt, aber ihre Reaktion auf Männer - inkl. meinen Freund - lässt mich zweifeln.

ich würde es auch nicht machen. Such eine passende gleich alte kätzin.
Das Problem mit der gleich alten Kätzin habe ich ja oben beschrieben. Das Risiko möchte ich nicht nochmal eingehen. Und ich würde es nicht schaffen, eine Omi aus dem Tierheim dann wieder abzugeben.

Ich habe ganz bewusst nach einer Katzenrasse mit Sushis Eigenschaften geschaut: ruhig, sensibel, eigensinnig, eher scheu. Und dabei kommt dann eben Russisch blau in Frage. Und wie gesagt - die beiden hätten sich und ich würde extrem darauf achten, dass es Sushi gut geht.
Allerdings bin ich nun etwas entmutigt und denke, ich lasse es ganz. Ich arbeite aktuell und bestimmt auch noch über die Pandemie Zeit hinaus von daheim, so dass sie max. ein paar Stunden in der Woche allein ist.
 
  • #11
Ich würde es immer wieder wagen!
Meinem Öhmchen Casy habe Amy und Kimba zugesellt. Casy hat beide geliebt und hat Ihnen gerne beim Spielen zugeschaut.
Sie wurde 19 Jahre alt
 
  • Like
Reaktionen: Shenoa
  • #12
  • #13
Casy war ehr ruhig, eine Beobachterin.
Mit ihrer Freundin Talia (Schon früher verstorben) hat sie aber auch gespielt.
Sie hat die Kleinen geliebt und bekuschelt.
Ich denke, sie hatte durch die Kleinen einen schönen Lebensabend, sie ist im Schlaf über die Regenbogenbrücke gegangen :pink-heart:
 
  • #14
Das klingt wirklich schön :)
Ich beobachte Sushi mal weiter, der Wurf ist erst für Jan. angekündigt und dann dauert es ja noch einige Monate, bis es soweit wäre, dass sie einziehen.
 
Werbung:
  • #15
Welche Mietzis hast du denn im Auge?
Bin neugierig!
Bei mir sind ja später noch 2 Selkirk Rex Brüderchen eingezogen.
.
 
  • #16
  • #17
Wie süß! Mag ich 😻
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
897
Nicht registriert
N
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
Schrott67
Antworten
34
Aufrufe
1K
Schrott67
Schrott67
D
Antworten
14
Aufrufe
3K
nicker
nicker
E
Antworten
11
Aufrufe
667
Elfe0207
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben