Zwei Kitten zu 2-jähriger Katze??

  • Themenstarter Sassy
  • Beginndatum
S

Sassy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
28
Ort
Nähe München
Erstmal hallo!

Brauche mal bitte einen Rat von euch:

Ich habe eine 2jähr. Katze (Sassy). Vor einigen Wochen ist meine zweite Katze gestorben und nach Wochen der Trauer denke ich nun dran, wieder ein Kätzchen aufzunehmen. Ich habe eine liebe Bekannte mit Kitten, die cirka 3 Monate alt sind.

Nun meine Fragen:

1) Soll ich besser Katze oder Katerchen nehmen? Tendiere zu Katze wegen ev. Missverständnisse beim Spielen. Außerdem ist Sassy sehr ruhig und wenig verspielt.

2) Wäre Sassy mit 2 Kitten überfordert? Ich hätten nichts dagegen, zwei Kitten aufzunehmen :pink-heart:, ich will aber nicht, dass Sassy dann sich ausgestoßen oder vertrieben fühlt.

Was meint ihr? Ich bräuchte mal einen Expertenrat...

DANKE!
 
A

Werbung

Ich würde Dir in dem Fall entweder zu einer etwa gleich alten Katze raten (da hat sie mehr davon) oder zu zwei Kitten. Sonst ist sie warscheinlich überfordert vom Spieltrieb.
 
Hi,

ich würde dir auch zu einer gleichaltrigen Katze raten. Sassy hat ja offensichtlich ihre gleichaltrige Freundin verloren, oder? Da wäre es für sie sicherlich schön, wieder eine passende Partnerin zu bekommen...

Mit 2 Kitten holst du ihr zwar Gesellschaft aber erstmal natürlich keine richtigen Partner...das dauert eine Weile, weil ja der "Interlekt" noch total verschieden ist.

Wenn du unbedingt Kitten dazu holen möchtest, würde ich dir auch zu 2 raten, im Idealfall Mädels.

Lg
 
Na ja, es müssen nicht unbedingt Kitten sein (die würden sich nur sozusagen anbieten, weil meine Bekannte welche hat). Sassys verstorbene Freundin war ein Jahr jünger als sie. Sie ist uns zugelaufen und die Zusammenführung war einigermaßen o.k. Sassy war die Verspieltheit der damals halbjährigen Kitty oft zu viel. Liebe war es nicht zwischen den Beiden - mehr ein Akzeptieren.

Wie wäre das denn eurer Erfahrung nach, wenn ich denn zwei Kitten nehmen würde: muss ich dann befürchten, dass Sassy "auszieht" (Freigängerin), weil sie sich verdrängt fühlt?

Und bei einer etwa gleichaltrigen Katze: ist da die Gefahr von Rivalität nicht noch höher, wenn sich uU keine der Katzen unterordnen will?
 
Das lässt sich leider alles gar nicht richtig voraussagen. Jede Katze ist anders.
Nur eines ist klar, ein Kitten wird sie überfordern, das es ja dann mit ihr spielen will.
Die Zusammenfürung mit einer gleichaltrigen ist vielleicht langwieriger, aber sie hat von einer ebenfalls ruhigen Katze bestimmt mehr.
 
îch denke das die Zusammenführung schon etwas komplizierter wird aber soo dolle komplikationen werden da auch nicht auftreten !

nein du brauchst eigentlich keine angst haben das deine alt eingessessene auszieht ! Solange du ihr zeigst das du sie genauso , wenn noch sogar mehr liebst ;)

Viel Glück bei der Endscheidung !! Ps. ich habe mit der Erfahrung Kitten (2 !!) zu älteren bis jetzt immer bessere Erfahrungen gemacht als noch eine "alte" dazuzusetzen !
 
Danke für eure Tipps und Meinungen!!!

Da mein Partner nicht drei Katzen will, werde ich mich wohl mit dem Gedanken befassen, eine geeignete Freundin für Sassy zu suchen. Ich hätte ja so gerne zwei Kitten, aber ich respektiere den Wunsch meines Partners und bei dieser Variante habe ich auch Sorge, dass sich Sassy verdrängt fühlen könnte.

Wie ich jetzt wohl am Besten eine passende Zweitkatze finde...? :confused::confused:
 
Werbung:
Hi,

schau dich im örtlichen Tierheim um und/oder hier bei den Notfellchen.

Hier findest du viele Katzen, die auf Pflegestellen sitzen und gut von ihren Pflegern eingeschätzt werden können.

Wenn du magst kannst du ja nochmal ein Thema aufmachen, in dem du eure Wohnsituation, eure Wünsche und Erwartungen und ganz wichtig Sassy beschreibst.
Dann können wir die bei der Suche helfen!:)

LG
 
Hi,

schau dich im örtlichen Tierheim um und/oder hier bei den Notfellchen.

Hier findest du viele Katzen, die auf Pflegestellen sitzen und gut von ihren Pflegern eingeschätzt werden können.

Wenn du magst kannst du ja nochmal ein Thema aufmachen, in dem du eure Wohnsituation, eure Wünsche und Erwartungen und ganz wichtig Sassy beschreibst.
Dann können wir die bei der Suche helfen!:)

LG

Danke für den Tipp, das werde ich machen! :)
 
  • #10
Aus dem Tierheim finde ich auch nicht immer so optimal, wenn man eine passende 2tKatze sucht, weil man die Tiere dort schlechter einschätzen kann, aber auch das kommt aufs Tierheim an.

Aber es gibt auch hier in Deutschland viele Tierschutzvereine, die Pfelgestellen haben, vielleicht schaust du dich dort auch mal um.
Leider gibt es auch in Deutschland genug "ältere" (älter als ein Jahr.. denn dann will sie meist schon niemand mehr haben) Katzen die dringend ein zuhause suchen.


Hier ist eine Liste vieler Tierschutzvereine nach PLZ geordnet:
http://www.tierheimlinks.de/shelter_zip.php?zip=5

und hier noch ein Link, auch dort kann man nach Bundesland usw. suchen
http://www.tiervermittlung.de/
 
  • #11
Sassy,

ich kann dir nur den Tierschutzverein Ebersberg ans Herz legen. Die arbeiten nur mit Pflegestellen und die kennen ihre Katzen sehr gut und können abschätzen, was zu deiner MIeze passt.

www.tierschutz-ebersberg.de

Oder bist du auf der anderen Seite von München? Da gibt es auch Tierschutzvereine, die ich aber nicht kenne.

In der Fürstenfeldbrucker Gegend gibt es auch noch einen.

Nach Riem würde ich nicht gehen, da gehts sehr unpersönlich zu. Fand ich.
 
  • #13
Sassy,

ich kann dir nur den Tierschutzverein Ebersberg ans Herz legen. Die arbeiten nur mit Pflegestellen und die kennen ihre Katzen sehr gut und können abschätzen, was zu deiner MIeze passt.

Nach Riem würde ich nicht gehen, da gehts sehr unpersönlich zu. Fand ich.

Danke, das ist eine ganz tolle Seite, wo man merkt, mit wie viel Liebe die Katzen dort untergebracht sind. Das ist eine Alternative für mich, auch wenn ich seit einem Jahr nicht mehr in der Münchner Gegend wohne, sondern in Ösiland. (ich finde keine Möglichkeit, das im Profil zu ändern...)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
851
Kittolina
Kittolina
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Starfairy
S
Gerhard
Antworten
20
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
SandyWabi
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben