Zwei Katzengeschwister vom Reiterhof sind eingezogen

  • Themenstarter SamX
  • Beginndatum
S

SamX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2017
Beiträge
3
Hallo!

Meine Freundin und ich sind komplette Katzenneulinge. Vor kurzem hat es uns dann aber voll erwischt, als eine Bekannte von uns Nachwuchs bekommen hat.
Eine Katze und ein Kater (Geschwister, 4 Monate alt), sind nun heute bei uns eingezogen.
Sie stammen von einem Reiterhof, wo sie sowohl draußen sein duften, aber auch ins Haus konnten. Geschalfen haben sie zum Beispiel immer drin. Wir haben eine recht große Wohnung (120m²), die aber im 3. Stock ist, so dass sie bei uns wohl keinen Freigang haben werden.
In den letzten Wochen haben wir nun versucht alles möglichst gut vorzubereitet. Katzenklo, Katzenbaum, Katzentonne, Katzenbetten, sehr viele Kartons, Kissen, Spielsachen, etc. in der Wohnung verteilt.
Die wichtigste Frage die wir uns stellen ist, wie wir sie möglichst schnell stubenrei bekommen.
Wir haben es jetzt erstmal so gemacht, dass wir ein wenig Erde vom Hof, von einer Stelle wo sie wohl häufer hingemacht haben, mitgenommen und ins Katzenklo gelegt haben, in der Hoffnung, der Geruch würde ihnen helfen zu verstehen wofür das Katzenklo da ist.
Als wir sie nach der Ankuft aus der Box gelassen haben, haben sie erstmal den Flur und das Bad erkundet, haben das Katzenklo auch gleich gefunden, etwas gescharrt und nun schlafen sie zusammengekuschelt im Katzenklo. Ist das jetzt gut oder schlecht??? :wow: :grin:
Jetzt haben wir die Sorge, dass sie das Klo nicht als Klo annehmen, wenn es jetzt ihr Schlafplatz ist. War das mit der Erde vielleicht doch keine so gute Idee?
Außerdem haben wir noch nicht alle Räume für sie geöffnet. Das wollten wir nach und nach machen. Im Moment haben sie Zugang zum Flur, dem Wohnungzimmer und dem Bad (wo das Katzenklo steht).
Was meint ihr wie wir jetzt am Besten vorgehen sollten? Sie in den ersten Tagen erstmal ignorieren und in Ruhe lassen, oder lieber viel mit ihnen beschäftigen und spielen?
Sie sind grundsätzlich schon zutraulich. Sie fressen aus der Hand und lassen sich auch ein bischen streicheln, allerdings sind sie jetzt nicht unbedingt verschmust. Muss aber ja auch nicht, wir möchten ihnen einfach ein schönes Zuhause bieten. Wenn sie eben keine "Mega-Kuschelkatzen" werden, dann eben nicht. Verständlicherweise waren die beiden nach dem Transport und durch die neue Umgebung natürlich auch erstmal total fertig. Deswegen wollen wir sie jetzt nicht überfordern oder bedrängen. Ich wollte mir nur einfach mal Rat holen, weil ich das Gefühl habe, gerade die Anfangszeit ist sehr wichtig und man kann viele Fehler machen.
 
A

Werbung

Ich bin ehrlich, gleich vorweg:Ich hätte keine freilebenden Katzen in eine reine Wohnungshaltung geholt.

Zum schlafen im Katzenklo: Kann alles mögliche bedeuten. Auch hier hat sich z.B. unser Neuzugang, der definitiv stubenrein war und ist, in sein Katzenklo gelegt. Aber nur ganz am Anfang.. als er sich ein bisschen ruhig/sicher fühlte, erkundete er und das KLo wurde Klo.

Bei einer so grossen Wohnung würde ich mehrere Klos aufstellen. Sogenannte Behelfsklos. Es können Blumentopfuntersetzer mit Streu(oder was sie nutzen) sein, sie müssen nicht gross sein, aber: Kleine Katzen vergessen übers erkunden/spielen manchmal, dass sie aufs Klo müssen und merkens erst, wenns suuuper dringend ist. Wenn sie dann weit vom Klo weg sind, kommen sie nicht mehr drauf. Dann pieseln sie irgendwohin, obwohl sie eigentlich stubenrein sind. Auch wenn euch die Wege nicht weit vorkommen, sind so kleine Fellknäuel doch recht winzig und für sie sind Wege mit mehreren Metern schon sehr weit.


Ich hatte noch keine Kitten, meine waren bei Einzug 1,5 Jahre alt, daher kann ich das auf Kitten bezogen natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber :
Ich würde sie von anfang an in alle Räume lassen, nur gucken, dass sie sich nirgendswo reinzwängen können, wo man sie nicht mehr rausbekommt (Unter Schränke, hinter die Verkleidung von irgendwas, etc.)
 
Hallo und willkommen.

Schön das ihr den beiden ein Heim gebt.

Einen Fehler habt ihr schon mal, die Grundregel bei KaKlos lautet Anzahl der Katzen plus 1.
Also ein Klo ist zu wenig.
Das sie drin schlafen ist jetzt nicht schlimm, wahrscheinlich erscheint es ihnen durch den vertrauten Geruch einfach sicherer.
Da sie schon vier Monate sind ist die Gefahr das sie Streu fressen nicht mehr so groß und ich würde ihnen eine feine Streu anbieten wie z.B. Prmiere Sensitiv.
Aufjedenfall etwas ohne eigen Geruch und KaKlos ohne Haube, Katzen sind keine Höhlenpinkler. ;)
Sollte doch nochmal was daneben gehen bitte nicht schimpfen, dies ist keine angebrachte methide zum lernen bei Katzen, eventuell hilft es wenn es z.B. das große Geschäft ist dies ins KaKlo zu verfrachten.
Dann solltet ihr sie auch schnellstens einem TA vorstellen zwecks Impfen und Entwurmung und schon mal abklären zwecks Kastration.

DAs ihr Kater und Katze genommen habt halt ich nicht für die beste Konstellation und ihr solltet das in Zukunft, gerade wenn das Flegelalter kommt, im Auge behalten.
Link dazu. http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Und hier noch was zu lesen aus dem Forum
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Fragen bevor die „Katze in den Brunnen gefallen“ ist …

Und eine Seite die euch weiter helfen wird und sehr gut ist.
www.katzen-fieber.de
 
Unser eines Kätzchen liegt auch gern im Katzenklo, aber wohl nur wenn es frisch gemacht ist (so hat das auch die Frau erzählt wo wir sie her haben). Ansonsten scharrt sie auch sehr gern wie ne Wilde drin rum. Weshalb wir sehr schnell die Hauben wieder drauf gemacht haben. Haben als 3. aber noch ne Ikea Kiste ohne Haube aber mit höherem Rand stehen.

Die ersten zwei Tage waren sie nur im Wohnzimmer, dann durften sie weiter gucken, waren aber nachts wiederum nur im Wohnzimmer, mittlerweile sind sie überall und nirgends.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Termin beim Tierarzt zwecks Impfen/Chipen/Kastrieren/Sterilisieren haben wir schon. Da geht es in einer Woche hin.

Wir haben gestern dann noch ein zweites Katzenklo mit feinem Streu aufgestellt und abends nach dem Füttern haben sie es dann auch sofort benutzt!
Wir haben dann ein paar Türen geöffnet und sie einfach komplett ignoriert. Nach merheren Stunden kamen sie dann ganz langsam und vorsichtig ins Wohnzimmer und haben alles erkundet, haben dann zusammen ausgelassen gespielt und heute Nacht (soweit ich das beurteilen kann) auch zusammen im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen.
Das Katzenklo scheint jetzt wirklich nur noch Klo zu sein. Drin gelegen haben sie seit gestern nicht mehr.

Allerdings haben wir im Wohnzimmer mehrere große Blumen und da saßen sie schon ein- zweimal drin und haben etwas gescharrt. Da habe ich irgendwie etwas Bammel, dass sie die auch als Klo verwendent könnten. Gibt es da irgedwelche Tricks, wie man das verhindern kann? Ich hab gelesen man kann Kiesel oder Folie auf die Erde legen, damit sie nicht mehr scharren können. Funktioniert das?
 
Meine Freundin hatte große flache Kiesel in die Erde gedrückt, dicht aneinandergelegt. Da hatten die Katzen dann keine Möglichkeit mehr zu scharren.
 
Wir haben Steine von einer Baustelle genommen.. alle so ca zwischen 5 und 15 cm lang.. sind bei unserer Palme auf dem Seramis (Seramis wird noch mehr geliebt^^). So dachten wir, ist genug Luft und Wasserraum frei, aber für die Katzen ists zu uninteressant und es stimmte. Bei zu perfekt passenden Steinen hätte ich "Angst" das was anschimmelt/stockt.
 
Werbung:
Hallo,

ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Update und ein paar Fragen... :)

Mitlerweile funktioniert alles prima mit den Katzenklos. Alle KaKlos werden benutzt, interessanterweise das eine bevorzugt.
Die beiden sind praktisch unzertrennlich. Sie sind immer zusammen unterwegs, spielen, schlafen und essen (sogar aus einem Napf) zusammen.

Sie scheinen durchaus interessiert an uns zu sein. Wenn wir zuhause sind, laufen sie uns häufig nach und wollen gerne bei uns in der Nähe sein. Sie lassen sich allerdings leider nicht streicheln. :( Naja, vielleicht kommt das ja noch...
Gestern Abend als wir auf der Couch saßen, haben sie sich vor das Fußende gelegt und geschnurrt. Sie kommen so bis ca. 50cm an uns ran, wenn die Hand aber zu nah kommt weichen sie zurück.
Was schon richtig gut klappt, ist füttern aus der Hand. Kleine Stücke Futter die man ihnen hinhält nehmen sie sofort. Wäre es möglich, bei 4-5 Monate alten Kitten schon mit Klickertraining anzufangen? Würde sich doch anbieten, oder?

Außerdem steht am Montag der erste Tierarztbesuch an. Wir haben eine große Transportbox, wo beide problemlos zusammen reinpassen. Wir haben sie jetzt auch schonmal ins Wohnzimmer gestellt und sie wurde auch sofort neugierig untersucht. Sie sind sogar reingegangen und haben sie von drinnen untersucht und wir haben sie sogleich mit ein paar Leckerlis belohnt.
Wie machen wir es am besten, dass der Tierarztbesucht so stressfrei wie möglich für die beiden abläuft? Deckt man die Box besser ab, damit es dunkel ist und sie den Transport nicht so mitbekommen, oder sollen sie lieber rausgucken können?
Ich möchte die beiden Kleinen so wenig wie möglich stressen und habe total Schiss, dass sie hinterher total verängstig sind und gar nicht mehr zu uns kommen.
 
Oh,das ist ja niedlich, dass sie das Futter aus der Hand nehmen =)
Ich kenn mich mit klickern nicht aus, aber ich würds probieren.

Zur Box: Ich glaub das müsst ihr rausfinden. Manche mögens dunkel lieber, manch andere wollen lieber ihre Besitzer sehen und manche mögen einfach nur rausgucken können.
Die Transportbox an sich sollten sie nicht als was böses ansehen.. also Decken rein, kuschelig machen, immer schön belohnen wenn sie freiwillig reingehen (wie ihrs gemacht habt), das ist gut.

Wenn ihr sie streicheln wollt, wie haltet ihr die Hand?
Zeigt sie mit dem Handrücken zu den Katzen oder mit der offenen Hand?
Ich habe gelernt, bei skeptischen/ängstlichen Tieren am besten immer den Handrücken leicht geschlossen (also keine geballte Faust, sonden ein bisschen offene Faust) zu ihnen halten .. das ist weniger bedrohlich als die offene, zupacken könnende Hand. Dann wird auch mal geschnuppert oder geköpfelt.
 
  • #11
Habt ihr euch schon zum Thema Fütterung schlau gemacht? :)
Was und wie viel gibt's denn zu fressen?

Wurden die Eltern der beiden denn mittlerweile kastriert?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben