Zwei Katzen zusammenführen

  • Themenstarter Athena
  • Beginndatum
A

Athena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2010
Beiträge
16
Hallo,

ich plane demnächst zu meinem Freund zu ziehen. Er hat eine ältere Katze (ich glaube ungefähr 13 Jahre), etwas ängstlich, da sie von Geburt an taub und auf einem Auge blind ist, aber gegenüber anderen Katzen recht dominant. Sie hatte in den letzten Jahren alleine gelebt. Ich habe einen Kater (wird jetzt 7 Jahre alt), der eigentlich eher ruhig ist, in seinem letzten Zuhause vor über 3 Jahren gut mit anderen Katzen ausgekommen ist, aber sehr ängstlich und eher unterlegen gegenüber anderen Katzen. Beide sind kastriert.
Wie stellen wir es an, dass wir die Katzen möglichst gut zusammenführen? Muss man sich auf große Revierkämpfe gefasst machen oder kann es auch friedlich verlaufen? Kann man dem vorbeugen bzw. muss man eingreifen, wenn es zu schlimm wird? Die Katzen haben beide wie geschrieben die letzten Jahre alleine gelebt, sind aber Menschen gegenüber sehr lieb und verschmust. Hat jemand Tipps?

Vielen Dank schon einmal,
Athena
 
A

Werbung

Hallo Athena!
Hm, ich denke, Ihr müsst die Zusammenführung langsam angehen lassen. So mit zunächst separieren - evtl. Gittertür o. Ä. - und dann sie sich langsam kennenlernen lassen.

Aber ich habe mit Zusammenführungen nicht so viel zu tun gehabt. Hier sind andere, die wesentlich mehr Ahnung davon haben. Ich hoffe, es meldet sich noch einer.
 
Hallo Athena!
Hast Du schon mal über die Suchfunktion "Zusammenführung" eingegeben und Dich durch die Threads gekämpft? Da stehen viele Tipps drin. Von Feliway-Steckern über Zylkene bis hin zu Bachblüten-Therapie als Vorbeugungsmaßnahme gegen Zoff zwischen den Katzen. Auch Tipps wie: Beide Katzen mit dem "Duft" der anderen (z. B. Handtuch) abreiben usw.

Vielleicht machst Du es mal?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Spacey
S
E
Antworten
5
Aufrufe
754
Evergreen
E
L
Antworten
5
Aufrufe
766
*Leona*
*Leona*
V
Antworten
6
Aufrufe
649
Margitsina
Margitsina
Panscher
Antworten
6
Aufrufe
969
TiMi01
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben