Zwei Katzen zu Hund und Katze

  • Themenstarter queen1987
  • Beginndatum
Q

queen1987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2018
Beiträge
3
Hallo Zusammen!

Ich habe mich hier her verirrt, weil mein Freund und ich darüber nachdenken, dass er zu mir zieht und mit ihm zwei Katzen.

Ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit Garten, in der anderen Hälfte wohnen meine Eltern und mit ihnen eine 14 jährige Hündin und eine 12 jährige Freigänger Katze. Die beiden können jederzeit auch zu mir kommen, je nach Gusto, haben bei mir Schlafplätze, Futter und Wasser.

Mein Freund ist Besitzer eines 3 jährigen Katers und einer ca 2 jährigen Katze, beide leben in der Wohnung (wobei die kleine wohl ursprünglich von einem Bauernhof stammt und schon mal draußen war).

Nun bereitet mir die Zusammenführung, vor allem der Katzen, doch ziemliche Bauschmerzen und ich hab keine Ahnung, wie das am besten und für alle Beteiligten möglichst reibungslos über die Bühne gehen kann.

Würde es Sinn machen, wenn er die beiden vorab schon immer mal mitbringt, damit sie sich die neue Umgebung anschauen können? Sollte meine Katze da dann anwesend sein, oder eher nicht?

Außerdem wäre es mir recht, die beiden nach einer Eingewöhnungszeit an den Freigang zu gewöhnen. Ist das in dem Alter überhaupt noch möglich?

Wäre für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Auf keine Fall mitbringen. Das geht bei Katzen nach hinten los.
Nach Eingewöhnung von ca. 4 Wochen kann jede Katze in den Freigang.
Sie werden es dir danken. Ein Zurück zum Wohnungsknast ist dann nicht mehr möglich.
Da der Kater ja quasi bei deinen Eltern lebt, ist eine langsame Zusammenführung mit Gittertür nicht möglich.
Ihr werdet das dann beobachten müssen, er wird sich wahrscheinlich eher zu deinen Eltern zurückziehen.
 
Danke für deine Antwort.

Kannst du mit erklären, warum das bei Katzen nach hinten los geht?
 
Hi queen,
Ich habe meine Katze mit 7 Jahren an Freigang gewohnt, sie kannte vorher nur Balkon. Das lief total unproblematisch. Sie ist vorsichtig bei Autos, fängt Mäuse... Ganz am Anfang hat sie sich mal in einem Zeckennest schlafen gelegt, das hat sie aber nur einmal gemacht. ;)

Zur Zusammenführung kann ich wenig sagen, außer: "Riechproben" der Katzen austauschen, damit sie sich schon mal an den Geruch gewöhnen. Weiß aber nicht, ob das schon vor dem Umzug sinnvoll ist.

Viel Erfolg!
 
Katzen sind Revierbezogen. Das ist nicht so wie bei Hunden, die du überall mitnehmen kannst. Katzen lieben gewohntes Umfeld und gleiche Rituale.
Im neuen Umfeld brauchen sie auch Eingewöhnungszeit, einfach in Ruhe lassen und machen lassen.
Aber einfach mal irgendwo hinsetzten, das ist hochgradiger Stress für die Tiere.
 
Ok, das leuchtet mir ein (und ja, erwischt, ich bin mehr so der Hundetyp ;))

Ich hoffe einfach nur, dass die zwei Rabauken mir nicht eines Tages die Bude zerlegen und dass die alte Katze sich nur zu meinen Eltern zurück zieht. Denn was für die bisherigen Bewohner gilt, würde auch für die neuen gelten. Sie könnten überall hin. Wobei man das im Ernstfall eben irgendwie verhindern müsste, sodass jeder seinen Rückzugsort hat...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
804
Amalie
Amalie
Y
Antworten
10
Aufrufe
688
Pemico
P
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
D
Antworten
8
Aufrufe
692
ottilie
ottilie
Ö
Antworten
15
Aufrufe
5K
Öcher
Ö

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben