Zwei Katzen und eine handvoll Probleme

  • Themenstarter herbstspinne
  • Beginndatum
herbstspinne

herbstspinne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein erster Post in diesem Forum und gleich so viele Fragen - da dachte ich es wäre sinnvoll, wenn ich einen eigenen Thread eröffne. :)

Vor zwei Wochen haben mein Freund und ich zwei Katzen von einer griechischen Insel bekommen. Wir haben uns mehrere Wochen so sehr auf die Kleinen gefreut (Hayley & Marble sind beide circa 9-10 Monate alt) und uns auch gut informiert.
Ich bin mit zwei alten Katzendamen aufgewachsen, mein Freund hatte nie Katzen, aber nachdem wir das Internet ohne Ende durchforstet hatten, dachten wir, dass es schon werden würde.

Als man uns den Transportkorb übergab, sagte man uns, dass Marble eine Schürfwunde im Nacken und ein wenig Schnupfen hätte. Wir bekamen für die Rotznase Engystol mit.
Gleich am nächsten Tag mussten wir zum Tierarzt, da wir bemerkten, dass der Ausfluss eitrig war. Dort wurde dann auch die Schürfwunde angeschaut, es stelle sich heraus, dass es ein Pilz ist.
Diagnosen:
- Marble: Pilz, Rhinitis, Ohrmilben, Würmer
- Hayley: ebenfalls all das, nur noch kein Pilz

Wir bekamen erst einmal Antibiotika für beide Katzen und es wurde etwas gegen Milben und Würmer gegeben. Nach einer Woche war der Schnupfen bei Hayley verschwunden und hatte sich bei Marble soweit gebessert, dass sie Itrafungol bekommen konnte.
Nach einer Woche wuchs dann langsam an den befallenen Stellen wieder Fell, doch nun hat sie wieder schlimmen Schnupfen, der sich auch unter erneuter Gabe eines Antibiotikums nicht bessert. Außerdem ist bei Hayley nun ebenfalls Pilz ausgebrochen.

Mein Freund und ich sind inzwischen verzweifelt. Sollten wir den Tierarzt wechseln? Gibt es bestimmte Behandlungen, auf die wir bestehen sollten?
Was machen wir, um den Pilz bestmöglich loszuwerden?
Ich weiß nicht, ob ich übertreibe, ich wasche alles mit Hygienespüler und desinfiziere 2x wöchentlich die Schlafplätze. Ist das okay oder noch zu wenig? (Die Kätzchen werden momentan in einem separaten Zimmer gehalten, leider... Wurde uns so empfohlen.)

Weiter geht es damit, dass Marble ihre Krallen nicht schärft. Uns ist das aufgefallen, da sie ständig beim Milchtreten überall hängen blieb und die Krallen auf dem Boden geklackert haben. Die Krallen wurden nun einmal gekürzt, in der Hoffnung, dass sie dann von alleine anfängt zu kratzen, das tut sie aber noch immer nicht,.
Kann man sie irgendwie zum Kratzen animieren? Kratzt sie evtl. nicht, weil sie zu krank ist? Sie schmust jedenfalls sehr gerne, spielt aber auch nicht...

Und das letzte "Problemchen" haben wir mit Hayley. Sie beißt uns ständig in die Hände oder krallt mit ihren Pfoten danach.
Wir dachten erst, dass es Liebesbisse wären, aber die von Marble fühlen sich zärtlicher und anders an und vor 3 Tagen hat Hayley dann so gebissen, dass ich ins Krankenhaus musste, um versorgt zu werden und nun selbst 5 Tage ein Antibiotikum nehmen darf.
Wir haben gelesen, dass man sanft mit dem Finger gegen die Zähne drücken soll, weil Katzen das nicht mögen, das hilft aber nicht. Hayley kaut dann einfach nur mit den Backenzähnen.
Laut "Aua!" oder "Nein!" zu rufen bringt nichts, da sie taub ist. Kann man da irgendwas machen?

Inzwischen fühle ich mich schon als Katzenmama total ungeeignet und habe Angst, dass ich alles falsch mache. :(
Unsere alten Katzendamen hab ich ja leider auch nur ein paar Jahre mitbekommen und die waren eben auch komplett anders.
Es wäre darum wirklich lieb, wenn man uns hier helfen könnte und ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier diesen eigenen Thread für alle Probleme zusammen nutze.

Danke im Voraus,
Lina
 
A

Werbung

Hi Lina,

erst einmal herzlich Willkommen hier. Du machst gar nichts falsch und scheinst mir sogar eine sehr gute Katzenmama zu sein, Ihr habt einfach nur verdammtes Pech gehabt. Bezüglich des Schnupfens kann es sein, dass der TA da falsch behandelt hat, das falsche AB gegeben hat, zu kurz behandelt hat oder was auch immer. Hier also Lesestoff für Dich, damit Du beim nächsten TA-Besuch weißt, was gemacht werden sollte:

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Was Hayleys Beißerei angeht, würde ich in solchen Fällen immer raus aus der Situation gehen, sobald Du bemerkst, dass sie wieder beißen will und sie dann komplett ignorieren. Und ich würde, wenn sie nicht beißt, viel mit ihr spielen, um sie gut auszulasten.
 
Hallo herbstspinne :oops:

Also das klingt ja alles ganz schön abenteuerlich bei euch, wobei ich sagen muss, dass bei Tieren aus dem Ausland, die euch bereits krank übergeben werden mit so etwas zu rechnen war...

Zum ersten Punkt: Wisst ihr denn, welchen Ruf euer Tierarzt genießt? Ich meine wenn es um Krankheiten geht, nicht um nur um Routineuntersuchungen.
Wenn ihr wisst, dass er einen sehr guten Ruf hat und ihr ihm vertraut, dann würde ich dort bleiben, wenn nicht schadet es ja bekanntlich nie, eine zweite Meinung einzuholen. Das mit dem Baden würde ich ebenfalls mit dem Tierarzt absprechen, Schlafplätze desinfizieren schadet denke ich nicht.

Zum Krallenschärfen kannst du deine Katze animieren, indem du beim spielen mit dem Spielzeug mal an den Kratzbaum oder ans Kratzbrett gehst, meine eine hat es von ihrer Schwester gelernt, wenn beide das gleiche haben und gleich behandelt werden, weiß ich nicht, weshalb man sie gerade in der Anfangszeit getrennt halten sollte, aber dies solltet ihr auch lieber mit einem Fachmann absprechen..

Warum die eine Katze kratzt und beißt kann es viele Gründe geben. Vielleicht hat sie einfach Angst vor euren Berührungen, ich würde die Katze sowieso nicht streicheln oder am Kopf/Mund anfassen, wenn sie nicht auf euch zukommt und offensichtlich gestreichelt werden will ;)
Und noch viel wichtiger: Wisst ihr woher die Katzen kommen? Kommen sie aus liebevoller Haltung und sind sozialisiert?

LG Julia
 
Danke Maiglöckchen, ich lese mir die FAQ gleich mal durch! :)
Wir spielen schon viel mit Hayley, werden es aber noch mal ein wenig steigern und hoffen, dass sich da etwas bessert.

Danke auch dir Julia, ein paar Dinge muss ich aber richtigstellen.
Die Katzen sind nicht getrennt, sie wohnen momentan zusammen in einem Zimmer, dürfen aber nicht in die anderen Räume, bis der Pilz weg ist. Wurde uns von der Tierhilfe und vom Tierarzt so empfohlen.
Wir gehen auch nicht auf Hayley zu und streicheln sie, es ist so, dass wir ins Zimmer kommen, sie rast auf uns zu und reibt sich an uns. Dann setzen wir uns auf den Boden und sie geht von allein an die Hände und beißt. Wenn wir die andere Katze streicheln und Hayley sieht das, schlägt sie mit der Pfote nach den Händen und versucht sie irgendwie zu "angeln", wenn das verständlich ist, allerdings mit ausgefahrenen Krallen.
Und wir baden die Katzen auch nicht, der Hygienespüler ist für die Wäsche.

Wir haben schon versucht Marble mit Spielzeug auf die Kratzberetter oder den Baum zu locken, haben selbst vor ihr gekratzt und sie hat Hayley auch schon dabei zugesehen, aber sie macht es trotzdem nicht nach. :/

Hayley und Marble wurden beide als Kitten von einer Katzenhilfe auf der Straße aufgegabelt und lebten seitdem auf einer griechischen Insel mit anderen Katzen zusammen. Soweit ich weiß hatten sie wenig Kontakt zu Menschen, wurden eben gefüttert und vom Tierarzt untersucht. Das wurde uns aber auch erst im Nachhinein gesagt.
 
Das klingt bei Hayley wirklich nach fehlgeleiteten Spieleaufforderungen, als ob sie Eure Hände als Spielzeug bzw. Raufkumpan sieht. Raus aus der Situation, sie einfach sitzen lassen, scheint mir da das Sinnvollste zu sein. Oder Ihr habt, wenn sie auf Euch zurast, schon eine Spielangel parat. Wenn sie allerdings schon gebissen hat, dann nicht mehr spielen, sonst stellt sie da eine falsche Verknüpfung her.

Wenn sie nicht an den Kratzbaum geht, versucht es mal mit anderen Kratzmöglichkeiten wie z.b. kratzpappen, Sisalmatten etc. Viele Katzen kratzen lieber in der Horizontalen als in der Vertikalen. Hier war zum Beispiel ein Uralt-Billig-Korbstuhl von Ikea viel beliebter als die Kratzbäume.
 
Zu dem Pilz: Je nachdem, was für ein Pilz es ist, gibt es eine Impfung dagegen. Bzw. es muss, glaube ich, 2 x geimpft werden. Die Impfung ist etwas schmerzhafter als eine normale Impfung z. B. gegen Katzenschnupfen.

Die Kater meiner Mutter hatten das. Es wurde alles mögliche gemacht: Jeden 2. Tag baden beim TA, Salben etc. Nichts hatte geholfen. Bis dann die Impfung kam. Sprich den TA doch mal darauf an. Ich weiß leider nicht, wie das Impfmittel hieß, es ist auch schon über 3 Jahre her. Und ich weiß auch nicht, ob man sie bei akuten Schnupfenproblemen geben kann. Das wäre einfach mit dem TA abzuklären.
 
Super, dann haben wir ja schon einige Anlaufstellen, um zu gucken, wie es mit Hayley besser werden könnte!
Wir haben schon zwei Kratzpappen und das Standbein des Kratzbaums ist mit Sisal überzogen, aber da werden wir dann noch nach weiteren Möglichkeiten suchen, gibt ja sicher etliche. :)

Wegen der Impfung werde ich bei unserer Tierärztin mal nachfragen. Sie haben den Microsporum Canis.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
1
Aufrufe
2K
L.L.
L
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
7
Aufrufe
3K
herbstspinne
herbstspinne
F
Antworten
5
Aufrufe
954
Feli4711
F
Christina<3
Antworten
16
Aufrufe
8K
Starfairy
S
S
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
11K
Jonika
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben