Zwei Katzen trennen?

  • Themenstarter Papillon
  • Beginndatum
  • #21
Weiß ich auch nicht, aber da wird sicherlich die TE was dazu sagen ;)
 
A

Werbung

  • #22
die TE ist 18 !
ich gehe davon aus, das sie ihre erste wohnung bezogen hat und die katz bei den eltern geblieben ist und dort versorgt wird.
 
  • #23
die TE ist 18 !
ich gehe davon aus, das sie ihre erste wohnung bezogen hat und die katz bei den eltern geblieben ist und dort versorgt wird.

Davon ging ich auch aus :oops:
Vielleicht ist auch in der neuen Wohnung kein Freigang möglich...und einen Freigängr einsperren ist nicht sehr fair...
 
  • #24
Oh - jemand aus meiner Gegend :D

Nein, ehrlich, tu dir das nicht an eine einzelne und dann noch so junge Katze zu nehmen. Du wirst dabei nicht glücklich und die Katze auch nicht.

Ich kann dir mal erzählen wie das war als ich meine Cats gefunden habe, da war sie noch ziemlich jung - und weil ich es nicht besser wusste hat sie bei mir als Einzelkatze gelebt. Katzen wollen spielen und raufen, zumindest in dem Alter noch, und das tat meine Cats. Mangels Katzenspielpartner tat sie das mit mir - und das tat weh! Jeden Vormittag und jeden Abend ist sie wie wild durch mein Zimmer getobt, hat mich angegriffen, mir überall ihre Zähne und Krallen reingejagt...das war wirklich nicht nett. Aber was blieb ihr denn anderes übrig? Wenn ich nicht da war hat sie mir die Bude auseinandergenommen. Tapeten zerkratzt, Bilder von den Wänden geholt, Löcher in meine Klamotten gerissen, ganze Bücher auseinandergenommen...

Ich sehe es jetzt an Mogli wie anders das laufen kann. Auch er spielt wahnsinnig gern und das nicht grad sanft. Aber er hat Mizzy zum spielen (auch wenn ich wegen des Altersunterschiedes oft eingreifen muss wenn er zu wild wird) und auch Franz (der wehrt sich alleine und erzieht Mogli so gleich auch ein wenig) und wir bleiben vor seinen Krallen und Zähnen verschont. Tapeten, Bilder, Bücher etc. interessieren ihn nicht.

Es ist definitv möglich zwei Katzen auf 30 qm zu halten. Sieh mal, wir haben zwar jetzt ein eigenes Haus von 200 qm, effektiv nutzen wir tagsüber aber nur 70 qm - mit nun drei Katzen, einem Hund, drei Kindern und zwei Erwachsenen und Platzangst muss man nicht bekommen.

Statt z.B. einen großen Kratzbaum kannst du dir Sisalmatten für die Wände kaufen und noch zwei Hängematten an die Wände bringen. Ein schmaler Kratzbaum nimmt aber auch nicht viel Platz weg. Sonstige Bettchen oder sowas kannst du dir sparen - zumindest meine Katzen bevorzugen ihre selbst auserwählten Schlafplätze und würden sich bedanken wenn ich ihnen einen zuweisen würde ;)
Vom Futter her machts so gut wie keinen Unterschied ob ein oder zwei Katzen - da die 400 g Dosen vom 100g-Preis her bedeutend günstiger sind als die 200 g Dosen, wenn du barfst wirds gleich noch günstiger als das sauteure Premiumfutter.
Okay, Tierarzt, da musst du monatlich dann halt doppelt so viel zurücklegen. Bei meinen Katzen hat sich das so eingebürgert dass ca. alle zwei Jahre ihre Tierarztzeit ist, wo einer nach dem anderen mit einem Wehwehchen ankommt und in der Zwischenzeit ist gar nichts - da reichts bei mir aus 10 Euro pro Monat und Katze zurückzulegen.

Schau dich nochmal im Tierheim um und lass dich beraten. Vielleicht haben sie ja auch grad einen Einzelgänger da. Ansonsten nimm lieber zwei.

Ansonsten schau mal hier:

http://www.maine-coon-hilfe.de/html/not-felle.html

Die Talia dort hört sich schwer nach Einzelkatze an und ist in deiner Nähe. Und 4 Jahre ist auch kein Alter bei einer Katze.
 
  • #25
Es ist definitv möglich zwei Katzen auf 30 qm zu halten. Sieh mal, wir haben zwar jetzt ein eigenes Haus von 200 qm, effektiv nutzen wir tagsüber aber nur 70 qm - mit nun drei Katzen, einem Hund, drei Kindern und zwei Erwachsenen und Platzangst muss man nicht bekommen.

hast du schon mal mit 2 Katzen auf 30m2 gelebt???????
Ich habe erlebt wie bei uns 2 Katzen aus einer 30m2 Bude im Tierschutz abgegeben wurden, weil sie durchdrehten...
Die eine rupfte sich die Haare auf der Stirn über den Augen aus (Verhaltensstörung) - die andere war eine ganz Apatische ...
Die Wohnung war auch (im Bereich des Möglichen) katzengerecht eingerichtet.
Aber klar... es geht ja alles....

Zudem... ich hab selber 30m2 Wohnung - Erfahrung... niemals hätte ich das 2 Katzen zugemutet über längere Zeit - bin mir ja selber schon fast immer über die eigenen Füße gestolpert..

Ein Notfellchen, dass nur alleine vermittelbar ist, wäre wirklich die viel bessere Idee..

Liebe Grüße

Vlora
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Hallo Nicole,

da Du bislang eine Freigängerkatze hattest, weisst Du auch, daß Katzen die Abwechslung lieben. Draußen können sich die Katzen nach Herzenslust beschäftigen.

Wohnungshaltung ist ohnehin nicht wirklich artgerecht, aber man kann sie möglichst katzengerecht gestalten.
Ein Katzenbaby sollte niemals alleine gehalten werden, weil man ihm den Rest eines katzengerechtes Leben nimmt. Ein Katzenpaar, welches miteinander klarkommt sollte man m.E. auch nicht unbedingt trennen, sondern gemeinsam vermitteln.

Ich finde 30qm wenig Platz für eine Katze, gerade WENN es sich um ein Katzenbaby handelt. Solange es 3, 4 Monate ist, mag es noch ok sein, ist die Katze 12-18 Monate wird dieser Platz zu eng und mangels Artgenossen kann die Katze u.U. schlimme Verhaltensauffälligkeiten entwickeln z.B. unsauber werden, Tapeten und Möbel kratzen, laut schreien und viel mehr.
DANN eine weitere Katze hinzuzunehmen wird häufig schwieriger.

Wenn Du bei so begrenztem Wohnraum eine Katzen haben willst (und ich denke, daß Du im Sinne und zum Wohle des Tieres entscheiden möchtest), dann wähle eine ältere Einzelkatze, die sich nicht mehr mit Artgenossen verträgt....das sind übrigens häufig Katzen, die als Kitten einzeln gehalten wurden.



Auch in Magdeburg und Umgebung gibt es Organisationen, die Katzen vermitteln. Schau mal hier nach:

www.tiervermittlung.de

http://www.tierheimlinks.de/
 
  • #27
Wenn Du bei so begrenztem Wohnraum eine Katzen haben willst (und ich denke, daß Du im Sinne und zum Wohle des Tieres entscheiden möchtest), dann wähle eine ältere Einzelkatze, die sich nicht mehr mit Artgenossen verträgt....das sind übrigens häufig Katzen, die als Kitten einzeln gehalten wurden.


Ich hab zwei davon zuhause..... Auch nach einem Jahr immer am Fauchen, Schlagen und Knurren sobald sie eine andere Katze sehen.
Sehr traurig, was ihnen passiert ist.
 
Werbung:
  • #28
Hallo Irmi,

leider machen sich viele Menschen keine Gedanken, zumindest keine langfristigen Gedanken. Wenn das Tier problematisch wird, kann man es ja ins TH abschieben.

Meine Lady wurde mehrfach weitergereicht und irgendwann zu einem älteren Kater gesetzt. Nun ist sie bei uns und macht nicht nur sich, sondern auch anderen Tieren das Leben schwer....weil irgendwann mal ein Mensch nicht langfristig gedacht hat.


Einzelkitten und sehr begrenzter Wohnraum....nun denn, die Chance ein Tier mit Problemen auszustatten sind gegeben...
 
  • #29
Meine 2 Kater (5 und 4 1/2) Monate leben hier auf kapp 30 qm2 und ca. 6 m2 vernetzter Terrasse. Mac lebte auch die ersten 3 Monate allein hier, da ich dachte, dass die Wohnung für 2 Kater zu klein ist. Ansonsten hatte ich die gleichen Gedanken wie du, dass ein Kitten sich besser an weniger Platz gewöhnt. Auf gutes Zureden in Katzenforen habe ich mich entschlossen einen zweiten Kater dazu zu holen. Sam (ein Spanier) ist jetzt zwar erst seit einigen Tagen hier, aber die beiden verstehen sich prima, spielen und kuscheln zusammen. Nur ich bin zur Zeit abgemeldet:( , weil das Kumpelchen soviel interessanter ist. Die zwei dürfen in der ganzen Wohnung umherrennen und jagen sich gegenseitig die Regale hinauf und oben auf dem Catwalk weiter.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie durch die Wohnungsgrösse leiden. Ich kann dir aber deine Entscheidung nicht abnehmen.

Hätte ich früher gewusst, dass man Katzen besser zu zweit hält, hätte ich mich wahrscheinlich auch für eine etwas ältere Einzelkatze entschieden.

Und auch, wenn das jetzt hier keiner hören will; es ist immer noch besser 2 Katzen ein liebevolles kleines Zuhause zu geben, als sie in irgendeiner unmenschlichen spanischen Tötungsstation zu lassen oder im Tierheim elend dahin vegetieren zu lassen oder aber in kleinen vergitterten Zellen, bis die Luxusvilla gefunden ist in der sie es räumlich besser haben als so manche Familie mit kleinen Kindern. Nicht jede Katze hat das Glück eine liebevolle Pflegestelle zu finden und dann auch noch optimalst vermittelt zu werden.

Meine zwei Teufelchen haben ein Zuhause mit Zuwendung und Liebe und es ist ja nicht gesagt, dass sie für den Rest ihrer bis zu 20 Jahre in diesen engen Verhältnissen leben müssen. Sobald das finanziell machbar ist, werden sie gemeinsam mit mir in ein grösseres Zuhause einziehen.

Was du allerdings bedenken solltest, wenn du dich für 2 Kitten oder ältere Katzen entscheidest, ist, dass sie ständig um dich herum sind und manchmal ganz arg nerven, wenn du mal deine Ruhe willst oder schlafen musst oder dir die Bude hier auf den Kopf stellen. Und es sollten vom Charakter her eher ruhige Katzen sein und nicht hyperaktive Wirbelwinde. Auf alle Fälle solltest du keine Katze allein halten, es sei denn es ist eine ausgewiesene Einzelkatze, die sich mit anderen Katzen nicht versteht.

Wünsche dir viel Nachdenken bei deiner Entscheidung

Andrea
 
  • #30
hast du schon mal mit 2 Katzen auf 30m2 gelebt???????

Ja und nein - Cats wurde damals trächtig, warf 4 Kitten - das war noch die Zeit wo jeder gesagt hat dass eine Katze mindestens einmal trächtig werden muss - und so hab ich nachts und Teile des Tages mit 5 Katzen in meinem Zimmer gelebt - was übrigens 20 qm hatte. Und das über ein Jahr hinweg.

Vielleicht mag die Situation bei uns noch anders gewesen sein weil meine Mutter mit den Rabauken als sie 8 Wochen alt waren tagsüber als ich arbeiten war im Garten gewesen ist. Aber ihre abendliche Rüpelstunde haben sie bei mir im Zimmer verbracht und die einzige, die leicht genervt war, war Cats - die Mutter, die durfte dann auch immer ins Zimmer zu meinem Bruder bis die kleinen sich ausgetobt haben.
Die 4 Rabauken hat es nicht gestört.

Ich hätte nicht gesagt dass es nicht möglich ist mit 2 Katzen auf 30 qm zu leben wenn ich nicht wüsste, von was ich rede ;)

Und mal ehrlich, meinst du sie fühlen sich wohler im Tierheim, wo sie vielleicht über 100 qm zur Verfügung haben, dafür noch mit 30 anderen Katzen zusammen, von denen sie vielleicht auch welche nicht mögen und wo es den Pflegern nicht möglich ist ihnen auch mal ausreichend Kuscheleinheiten zu geben?
 
  • #31
Also erstmal keine Sorge, für meine Süße ist gesorgt. Sie lebt nicht bei meinen Eltern, sondern bei völlig neuen Leuten (die das Haus mit riiiesigem Garten gekauft haben), aber so wie ich das gehört habe, gewöhnt sie sich langsam daran (zumal das Paar sie auch füttert :D). In meine Wohnung hätte ich sie nicht nehmen können, da ich gar keine Möglichkeit habe, sie rauszulassen (außer an der Leine, an die ich sie a) nicht mehr gewöhnen könnte und b) sie verrückt würde bei den vielen Hunden hier...). Die Entscheidung war schwer, aber nachdem ich einen kleinen Versuch unternommen hatte, sie an die Wohnung zu gewöhnen, mehr als richtig..

Danke für die lieben Tipps!
Ich habe das "Übergangsfrauchen" heute angerufen und sie war hörbar erleichtert, dass ich es erstmal mit beiden probieren werde. Solche Sisalmatten hatte auch schon mein Freund vorgeschlagen, Ajna, und ich werde ihnen ein paar Decken z.B. auf die Bücherregal usw legen, damit sie sich den Schlafplatz selbst aussuchen können. Bisher wirkten die beiden nicht allzu aufgeweckt, aber bei fünf Minuten kann ich das ja nicht beurteilen - ich werde in den ersten Wochen schauen, wie sie sich eingewöhnen, und wenn sie ganz unglücklich sind, sind sie auch in der Tierpension wieder herzlich willkommen (und da ist es immer noch besser als im Tierheim). Wenn ich mir danach einen Einzelgänger hole, wird er/sie sich freuen. ;)
Mit eurem Forenjargon komme ich allerdings noch nicht ganz klar, was meinst du mit "wenn du barfst", Ajna?

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps, neben den Matten, Kratzbaum, Verstecken usw., mit welchen Spielzeugen, Futter und weiterem Zubehör ich den beiden ein schönes Leben machen kann?
 
  • #32
Bzgl. Futter solltest du dich erkundigen welches Futter sie bisher bekommen.

Sollte es evtl. ein nicht so dolles Futter sein, würde ich dann ganz langsam umstellen schließlich ist so ein Umzug für die Fellnasen auch immer Aufregung und ein bißchen Streß.

Wegen Spielzeug brauchst du dich garnicht so in Unkosten zu stürzen. Meist ist selbstgemachtes Spielzeug das Beliebteste. Schau mal dich mal hier in dem entsprechenden Bereich um.

Z.B. zusammengeknülltes Papier, Alufolie, Tischtennisbälle sind bei uns auch beliebt. Leere Klopapierrollen usw.
 
  • #33
Barf = Biologisch artgerechte Rohfütterung. Schlicht und ergreifend Fleisch mit bisschen Obst/Gemüse und ein paar Zusätze um es mal kurzzufassen. Gibt hier auch extra ein Unterforum. Wir barfen teilweise weil sie trotzdem vom Dosenfutter nicht lassen wollen, würde ich Mogli nur mit Dosenfutter ernähren könnte ich pro Tag locker zwei Dosen hochwertiges Nassfutter verfüttern, er ist halt noch im Wachstum. Nur sind mir 2-4 Euro (je nachdem welche Marke) zu teuer, also bekommt er jeden Tag eine Riesenportion Fleisch (ca. 200 g), und damit drücke ich dann natürlich die Futterkosten und tue ihm gleichzeitig noch sehr viel gutes damit. Schau dich einfach mal im Unterforum um wenn es dich interessiert.

Wegen Spielzeug, wie Bea schon erwähnte: kauf bloß nicht zuviel Spielzeug. Das, was ich gekauft hab liegt meist nur rum. Hoch im Kurs stehen bei uns Fummelbretter, gibs mal bei googel ein, da bekommst du tausend Ideen. Fang am besten schonmal an leere Klopapierrollen zu sammen ;)
Trockenfische (im Internet, bei uns im Fressnapf) sind das liebste Spielzeug von Mogli. Damit wetzt er erstmal stundenlang durch die Gegend und erjagt die toten Fische bevor er sie frisst.
Gut bespielt wird bei uns auch so ein Äffchen am Gummiband was man an die Zarge klemmen kann, gibts grad im Angebot bei Sandras Tieroase.

Und das, was Katzen am liebsten mögen gibts kostenlos - stundenlange Kraul- und Streicheleinheiten :pink-heart:

Ich wünsch dir viel Spaß mit den beiden!
 
  • #34
Du solltest dir noch eine Art Catwalk and den Wänden basteln. Da können sie dann hoch und haben somit noch mal mehr Platz. Seit ich meinen habe, liegt Mac nur noch da oben rum. Und Sam und Mac fetzen da beide hoch und spielen. Gute Sache, wirklich :)

Hier ist mal ein Link, habe ich mir gespeichert um Anregungen zu haben. Bauen kannst du ihn natürlich selbst mit ein paar Brettern und Dreieckswinkel vom Baumarkt. Hier im Forum habe ich, glaube ich, auch schon eine Catwalk-Thread gesehen.

http://www.katwallks.com/customerphotos.htm

Andrea
 
Werbung:
  • #35
Danke für die lieben Tipps. =) Zufällig standen sogar zwei leere Klopapierrollen bei mir im Bad, die habe ich gleich mal in Sicherheit gebracht. Haben heute das Nötigste gekauft, Bretter und so für die Wand, Decken, Spielzeug, Fressen, Näpfe...
Eine wichtige Frage habe ich aber noch, bezüglich der Fenster. Ich habe im Wohnzimmer zwei Fenster (ein kleines und ein großes) + eins in der Küche. Gehen nach innen aufzuklappen und natürlich will ich nicht, dass die Süßen sich da einklemmen. Habt ihr eine Idee, wie man das absichern könnte? Ich kann leider weder am Rahmen noch außen bohren, also müsste es schon was zum "Kleben" oder dranklemmen sein. Any ideas?
 
  • #36
Katzem trennen

Guten Tag,

bin grade auf diese Seite gestoßen und habe direkt ne Frage :)

Ich habe von einer Freundin zwei Kater übernommen in meine kleine 27qm Wohnung! Aber aus dieser Wohnung muss ich ende des Monats raus und überall wo wir suchen ist höchstens eine Katze erlaubt!
Kann ich die beiden jetzt so trennen?! Sind beide 3 Jahre und zusammen aufgewachsen! Nur wenn man den einen Streichelt kommt der andere an (weil er eifersüchtig ist) und will auch...dann hat aber der andere wieder ab... :-(
 
  • #37
So wie Du es beschreibst verstehen sich die Katzen gut. Dann würden sie sehr unter einer Trennung leiden. Wenn die "verbleibende" Katze bei dir reine Wohnungskatze wäre, wäre das alles andere als artgerecht. Katzen sollten nie allein gehalten werden, da sie ihre Artgenossen einfach brauchen. Du als Mensch kannst keinen Artgenossen ersetzen. Sprich doch erstmal mit den Vermietern und sag dass Du zwei Katzen hast, die ein Team sind und dass eine allein sicher eher ein Problem wäre. Falls der Stress eine Wohnung zu finden einfach zu groß ist, würde ich Dir raten eher die Katzen zusammen in andere Hände zu vermitteln. Vielleicht kannst Du auch einen Tierschutzverein in Deiner Nähe ausfindig machen und die mal nach Rat fragen. Die helfen Dir sicher gern weiter wenn sie können.
 
  • #38
Manchmal denkt man eher das die beiden bissel spinnen!
VOrallem diese Eifersuchtsszene....das tut mir für den anderen Kater immer leid,weil er haut dann ab und man bekommt ihn auch nicht mehr zu sich :-(

Naja und halt das "typische" Streiten...das Fauchen,Jagen usw


Also meine Eltern habe auch nur eine Katze,aber die kann ja auch raus und ist schon "stolze" 17 Jahre :)
 
  • #39
Kater raufen auch mal ordentlich, das muss nicht unbedingt was mit streiten zu tun haben.
Einzelhaltung ist nie die optimale Lösung. Für Wohnungskatzen ist es die reinste Qual, da sie keine Artgenossen haben. Und der Tierhalter ist selten den ganzen Tag zu Hause. Katzen brauchen andere Katzen, das ist einfach so. Auch Freigänger sollten nicht allein gehalten werden. Im Freigang gibt es kaum Freundschaften, sondern eher Rivalität. Kannste Dir merken: egal wo und wann, bei Katzen immer mindestens Zwei ;)
Ich drück die Daumen, dass das mit ner geeigneten Wohnung klappt!
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
31
Aufrufe
6K
Mone1
M
C
Antworten
20
Aufrufe
4K
2KatzenFee
2KatzenFee
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kaly
Kaly
Perry
Antworten
10
Aufrufe
24K
Ladyhexe
Ladyhexe
R
Antworten
21
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben