Zwei Katzen sollen her.. aber welche?

  • Themenstarter Yoschi447
  • Beginndatum
Y

Yoschi447

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
4
Servus,

wie oben zu lesen möchte ich mir zwei Katzen anschaffen und anschließend in einer Katzen-WG wohnen :).

Als Kind hatte ich schon einmal einen Kater (Rasse: irgendwas mit 4 Pfoten), ein reiner Freigänger ect., habe also etwas Grunderfahrung sammeln können.

Jetzt, mit einer größeren Wohnung (72 m²) sollen zwei Katzen her, da ich gelegendlich 12h arbeiten muss und Freigang nicht möglich ist (Balkon wird momentan abgesichert).

Probleme habe ich momentan mit der Rasse der Katzen.
Ich suche eine Rasse (oder auch zwei), welche Intelligent ist, als Wohnungskatze gehalten werden kann, auch mal Maunz , gerne Schmust und nicht zu groß sind (also keine Maine Coone oder Norwegische Waldkatze). Langhaar oder Nacktkatzen bitte auch nicht.

Beim durchstöbern der Rassen sind mir am meisten Somali und Bombay aufgefallen, eine getiegerte habe ich leider nicht gefunden (mein Kater war rot-weiß getiegert und verfressen^^).

Daher die Frage.
Was kosten mich die beiden Rassen (kastriert, geimpft usw) und können die beiden zusammen in einer WG wohnen?
Worauf muss ich bei Wohnungskatzen besonders achten im Vergleich zu Freigängern?
Gibt es noch andere Katzenrassen welche hier geeignet sind?


Danke schonmal für die Tips
 
A

Werbung

Ich finde es toll, dass du dir vorab schonmal solche Gedanken machst!
Super.

Aber müssen es denn unbedingt Rassekatzen sein?
Warum nicht zwei normale Europäisch Kurzhaarkatzen aus dem Tierheim?
Die kosten nur, je nach TH, eine gewisse Schutzgebühr, sind in der Regel aber geimpft und kastriert etc.

Wenn du solche Rassekatzen willst, gerade Somali uind Bombay sind nicht so geläufig, die kosten dann zusammen bestimmt an die 1000-2000€
Wenn sie wirklich SERIÖS sind, die Züchter.

Und soweit ich weiß, gibts weder bei der Somali noch bei der Bombay die getigerte Fellvariante.
 
Huhu,

Toll, dass du dir direkt zwei Katzen holen möchtest :)

Aber warum denn solche exotischen Katzenrassen?

So ziemlich alle Merkmale, die du gerne hättest findest du bei den Europäischen Hauskatzen und die gibt es im Tierheim :)
Dort warten echt viele Katzen auf ein Zuhause, nicht nur alte und kranke, teilweise Rassekatzen und zur Zeit sogar wahnsinnig viele Kitten.

Bei einer Rassekatze musst du pro Tier mindestens 800 Euro aufwärts rechnen. Die meisten müssen dann auch noch kastriert werden, Frühkastrierte kosten dementsprechend mehr.
Alles drunter ist in der Regel Vermehrerei und nicht seriös. Da ist das Risiko kranke Tiere zu bekommen um einiges größer als Tiere aus dem Tierschutz.

Wie du das mit der WG meinst, verstehe ich nicht :D
 
Somali musste ich jetzt erstmal googlen... das sind ja beides in Europa ziemlich seltene Katzen. Da musst da ja erstmal Züchter finden und dann müsste es mit beiden Würfen etwa gleichzeitig klappen, damit ein Tier nicht zu lange alleine ist.. ich glaube nicht, dass das was wird.
Wenn es unbedingt Rasse sein muss, schau doch mal bei Rassekatzen in Not? :)
Ansonsten wie wäre es mit den guten alten Briten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen :)

Also Somali sind schon Langhaar, die Kurzhaarvariante davon wär Abessinier. Es gibt davon eine Handvoll Züchter in DE. Ob es überhaupt Bombay-Züchter in DE gibt weiß ich nicht.
Rassekatzen kosten meist so ab 550-600 €, aber bei Somali und erstrecht Bombay wird es sicher eher vierstellig werden pro Kitten.
Worauf du beim Züchter achten solltest: Verein, alle Katzen haben Papiere, keine Abgabe der Jungtiere unter 12 Wochen, besser 16 Wochen, keine Abgabe in Einzelhaltung, Kitten sollten 2x geimpft, gechippt und frühkastriert sein.
Gesundheit: Ganz wichtig ist ein regelmäßiger Schall auf HCM und PKD bei den Zuchttieren, je nach Rasse noch weitere Untersuchungen auf spezifische Krankheiten.

Wenn du allerdings auf klassische Tiger und Schwarze (wegen Bombay) stehst, wirst du vorallen im Tierschutz fündig. Du kannst bspw. hier im Forum auch ein Gesuch nach Tigerkitten aufgeben, dann werden dir passende Katzen vorgeschlagen.
Bspw. gibts hier auch gerade einen Wurf einer Pflegekatze, wo u. a. auch Tigerchen dabei sind :) Hier:
http://www.katzen-forum.net/traecht...658-traechtige-pflegemiez-ist-eingezogen.html
 
Herzlich willkommen,

glaub mir, gerade ehemalige Straßenkatzen können sehr intelligent sein, sind sehr anpassungsfähig und bringen viel Freude in ein Menschenleben.

Es gibt fast in jedem Tierheim, auf jeder Pflegestelle Rassemixe, die dringend ein gutes Zuhause suchen.

Hier im Forum gibt es jede Menge seriöse Vereine, die Dir weiterhelfen können.

Lg

Birgit
 
Werbung:
im Tierschutz findest du so gut wie alle Katzenrassen und natürlich deren Mischungen. Eine Freundin von mir hat so zu ihren beiden Tonkanesen gefunden, die sollen ja auch eher selten anzutreffen sein. ;)
 
Danke für die Tips^^.
Ans Tierheim hatte ich auch schon gedacht.
Mein erster Kater war so eine typische Hauskatze, länger als 1 Tag hat der nie im Haus ausgehalten, darum bin ich da eher vorsichtig.

Somali und Bombay sollten beide recht intelligent sein und rein Wohnungsgeeignet, mit max 5Kg nicht zu groß und sehen ganz hübsch aus.
Wobei, bei der Bombay gehts mir eher darum das die schwarz ist^^.

Mit WG meinte ich das da eine Katzen-WG ist wo ich auch wohnen darf als Untermieter (joke).

Aber mit den Forum/ Rassenmix ist ein guter Tip, muss ich mal durchstöbern.
Es wird sowieso noch bis ca Herbst dauern bis die Wohnung Katzengerecht ist, eilt also nicht^^ .
 
  • #10
Bei Rassekatzen im Tierheim gibt es zwei Bombay-Mixe:
Lena und Dante (Bombay- Mix) – Alicante, Spanien

sind jünger als 1 Jahr.

Kann leider nicht verlinken, aber findest du unter "andere Rassen"
 
  • #11
Ich hab am Anfang auch gedacht, mein Gott, im Tierheim gibts doch bloß langweilige Standardhaustiere.

Meine Momo, getiegert mit blauen Augen ist eine ukrainische Straßenkatze ;)


Dieser Wurf Frettchen wurde in einem Gulli ausgesetz, bis auf Mama und die kleine in der Mitte alles Sonderfarben, bei denen viele Züchter, auch viel mehr verlangen ;)




Hier gibt es Rassekatzen im Tierheim:
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/

Wobei da nicht alle Tierheime und Tierschutzvereine mitmachen, guck dich doch einfach in den TIerheimen in deiner Umgebung um.
 
  • #12
Hallo,

Ich möchte dir gerne Wizard und Mimi vorstellen. Sie sind zwar keine Rassemixe, jedoch ist zumindest Wizard sehr verschmust . Die Beiden kommen ursprünglich aus Griechenland und haben neue Besitzer in Schwerte bei Dortmund gefunden. Leider müssen die Beiden aus privaten Gründen des Besitzers abgegeben werden und suchen nun ein neues Zuhause :)

Wizard:

http://www.katzen-forum.net/wohnung...noetigt-neues-zuhause-plz-58239-schwerte.html

Mimi:

http://www.katzen-forum.net/wohnung...t-sucht-neues-zuhause-plz-58239-schwerte.html


Bei weiteren Fragen schreibe uns gerne an :)

Wenn du sie adoptieren möchtest, fülle bitte dieses AnfrageFormular aus:

http://www.katzenhilfe-zakynthos.de/vermittlungsinformationen/anfrageformular/
 
  • #13
Die passen doch super zu deinen Wünschen :)
 
  • #14
Hör auf nach Rasse zu gucken und Züchtern. Das brauch niemand.
Such dir ein älteres Duo aus dem Tierschutz , dann weißt du auch am besten , was du bekommst und ob die Katzen mit Wohnungshaltung zufrieden sind.
 
Werbung:
  • #15
Hör auf nach Rasse zu gucken und Züchtern. Das brauch niemand.
Such dir ein älteres Duo aus dem Tierschutz , dann weißt du auch am besten , was du bekommst und ob die Katzen mit Wohnungshaltung zufrieden sind.

Ich finde dein Taktgefühl und Einfühlungsvermögen immer wieder berauschend :rolleyes:
 
  • #16
Ob ein Tier heimelig ist oder den großen Freiheitsdrang entwickelt, das halt eigentlich wenig bis gar nichts mit Feld-Wald-Wiesen Katze oder Rasse zu tun. Das ist ein charakterliches Ding. Es gibt überall die abenteuerlustigen Tiere und dann auch wieder die Sofa-Kuschler.
 
  • #17
Hör auf nach Rasse zu gucken und Züchtern. Das brauch niemand.
Such dir ein älteres Duo aus dem Tierschutz , dann weißt du auch am besten , was du bekommst und ob die Katzen mit Wohnungshaltung zufrieden sind.

Ich finde dein Taktgefühl und Einfühlungsvermögen immer wieder berauschend :rolleyes:

Oh wie Recht du hast Sandowa..... Jetzt kommt sie mir der ansonsten bei ihr so belieben Freigänger-Parole nicht weiter, da muss etwas Neues her.....
 
  • #18
Blödsinn , ich bin nur sehr direkt.

Aber man kann auch immer um alles rund rum reden, jeden mit Samthandschuhen anpacken, bloß nicht so direkt. Gleich gibt's ein Trauma.
Ist alles so inn in unserer Gesellschaft. Läuft nur nicht so gut .....

Und bitte welche Katze will in reiner Wohnungshaltung leben ? Das sind Ausnahmen, auch wenn das niemand mit Katzen in Wohnungshaltung hören will. Es geht ja irgendwie und ist schick und modern. Als Ausrede ist natürlich die Katzenflut gut zu gebrauchen.
Jede Katze sollte die Möglichkeit haben, raus zu gehen. Wer das nicht leisten haben , sollte keine Katzen halten.
 
  • #19
Hallo,

sehr schön wenn das du die einige Gedanken machst bevor du dir Katzen "anschaffst" zur WG-Gründung.;)

Probleme habe ich momentan mit der Rasse der Katzen.
Ich suche eine Rasse (oder auch zwei), welche Intelligent ist, als Wohnungskatze gehalten werden kann, auch mal Maunz , gerne Schmust und nicht zu groß sind (also keine Maine Coone oder Norwegische Waldkatze). Langhaar oder Nacktkatzen bitte auch nicht.

Beim durchstöbern der Rassen sind mir am meisten Somali und Bombay aufgefallen, eine getiegerte habe ich leider nicht gefunden (mein Kater war rot-weiß getiegert und verfressen^^).

Das klingt nach Rasse "Lastrami".:cool:

Was ist deine Vorstellung von einer intelligenten Katze?:confused:

Hast du dich mal bei dir vor Ort bei Tierheimen/Tierschutzvereinen umgeschaut?
Nicht nur Rassekatzen sind als Wohnungkatzen geeignet, gibt es verschmuste Exemplare.
 
  • #20
Blödsinn , ich bin nur sehr direkt.

Aber man kann auch immer um alles rund rum reden, jeden mit Samthandschuhen anpacken, bloß nicht so direkt. Gleich gibt's ein Trauma.
Ist alles so inn in unserer Gesellschaft. Läuft nur nicht so gut .....

Und bitte welche Katze will in reiner Wohnungshaltung leben ? Das sind Ausnahmen, auch wenn das niemand mit Katzen in Wohnungshaltung hören will. Es geht ja irgendwie und ist schick und modern. Als Ausrede ist natürlich die Katzenflut gut zu gebrauchen.
Jede Katze sollte die Möglichkeit haben, raus zu gehen. Wer das nicht leisten haben , sollte keine Katzen halten.

Hui dann bin ich jetzt wohl völlig ungeeignet und quäle meine Katzen, weil sie nicht raus dürfen. Ich könnte das schon leisten, möchte es aber aus verschiedenen Gründen nicht. Und das liegt ganz bestimmt nicht daran, dass ich es für modern und schick halte. Und was für eine Katzenflut???
Wäre nett, wenn du nicht so verallgemeinern würdest.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zooey
Zooey
J
Antworten
3
Aufrufe
760
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben