Zwei Katzen adoptiert - Überfordert? :(

  • Themenstarter dani_katze
  • Beginndatum
D

dani_katze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2018
Beiträge
19
Hallo zusammen und frohes Neues,
ich glaube, ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben und hoffe auf Erfahrungsberichte und Meinungen... Vielleicht tut es mir auch einfach ganz gut, zu erzählen....
Bei meiner Familie lebte ich immer mit Katzen und seit ich vor ca. 7 Monaten zuhause ausgezogen bin, habe ich mir auch eigene Katzen gewünscht und auf "diesen Tag" gewartet. Meine Wohnung habe ich extra so ausgesucht, dass ich Freigang bieten kann.
Ich lebe alleine (kenne auch niemanden in der Stadt), arbeite Vollzeit und daher kamen auch nur zwei Katzen in Frage.
Ich bin generell ein unsicherer Mensch und habe natürlich auch Zweifel gehabt: Lange außer Haus, was wenn die Katzen sich nicht verstehen, kann ich weiterhin ruhig schlafen, schaffe ich das als Singlehaushalt, was wenn ich mal verreise...
Naja, also habe ich mir nach langem Überlegen letzten Freitag ein Katzenpärchen aus dem Tierheim adoptiert. (Katze und Kater, 3 und 2 Jahre alt)
Der Kater hatte seit Tag 1 Durchfall und ich dachte, das liegt am Stress. Gestern war es so schlimm (Blut im Kot), dass ich in eine Tierklinik gefahren bin. Es wurde Fieber festgestellt und ich bekam Tabletten und eine Flüssigkeit dagegen. Ich war wirklich erschrocken, nach 2 Tagen schon zum Arzt zu müssen... Leider mag er Nassfutter nicht so gern und geht lieber ans Trockenfutter... Heute ist mein Freund wieder in seine Heimat gefahren (Fernbeziehung) und ich bin erst mal auf mich alleine gestellt. Die erste Medizineinnahme über das Futter heute Abend klappte mäßig... Heute Abend hat sich plötzlich auch das Weibchen übergeben müssen und ich war schon wieder total überfordert. :-/
Futter bekommen sie Premiere und Animonda Carny. Sind sie vielleicht nicht daran gewöhnt?
Ich beobachte jeden (Toiletten-)Gang der Katzen, weil ich mich total verrückt mache. Gerade scharrt die Katze auf Toilette, aber nichts ist drin. Danach blubberte ihr Bauch beim Streicheln ganz stark... Ich habe Sorge, dass ihr wieder schlecht wird.
Beide maunzen sehr viel und ich habe jedes mal Angst, dass irgendetwas nicht stimmt und renne sofort hin, kraule oder spiele mit ihnen. Wie soll ich auf das Maunzen in der Nacht reagieren?
2-3x bisher konnte man sie beim gegenseitigen Putzen und Schmusen beobachten, als würden sie sich gern haben. Heute hat sie ihm aber häufiger mal eine gewischt, obwohl er oft ihre Nähe sucht. - Eifersucht?
Wie ihr vielleicht merkt, bin ich aktuell total ausgelaugt und mir geht es psychisch nicht sonderlich gut, weil ich jeden Schritt beobachte und mir Sorgen mache... Ich mache mich selbst verrückt und bin dazu auch noch selbst stark erkältet. Die Situation ist so neu für mich... Wie soll das werden, wenn ich ab Donnerstag wieder arbeiten gehe?
Ich habe 1000 Sorgen und Angst, dass ich mit der Adoption einen Fehler gemacht habe, weil ich den Katzen nicht gewachsen und eine schlechte Katzenmutti bin. Lässt das nach? Ich habe die Katzen ja erst 4 Tage...
Volle Unterstützung von meinem Freund kann ich erst in 2,5 Jahren bekommen... Ich hoffe, dass es mit dem Freigang entspannter wird?

Sorry für den langen Text, vielleicht hat ja einer Rat...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen.

Schön das du zwei Katzen aus dem TH ein Heim gibst. :)

Und mein Rat, tief durchatmen, nicht so viele Gedanken machen und die Festplatte löschen und neu starten. ;)

Das du nun schon gleich zur Tierklinik mußtest ist echt Pech, kann schon mal vorkommen, auch wenn es das nicht sollte. Vielleicht hat er sichj da noch ein Abschiedsgeschenk mitgenommen.

Was hat man denn in der TK gesagt was sie diagnostizieren bzw. vermuten?

Im TH wird ja in der Regel gefüttert was sie bekommen und das ist ja ständig was anderes, deshalb denke ich nicht das es am Futter liegt, aber grundsätzlich würd ich schon mehr als zwei Marken im wechsel fütern.

Zum miauen, nicht jedes mal hin laufen sonst wird das nur schlimmer, und schon gar nicht wenn du schlafen willst.

Das mit dem kotzen wirst du noch öfter erleben, sei es das Haare dafür sorgen oder die Maus sich nicht mit dem Nassfutter verträgt. Das gehört bis zu einem gewissen Grad dazu.

Das sie ihm ab und an eine langt hat nix mit Eifersucht zu tun, er wird ihr halt zu aufdringlich und das zeigt sie ihm so.

Für die Tiere ist ja auch noch alles neu, lass sie mal machen und geh nicht auf jeden Laut ein, denk dran ignorieren gillt unter Katzen als höflich.

Wichtig wäre das wenn die TK keine Diagnose gestellt hat du dich in den nächsten Tagen darum kümmerst das heraus gefunden wird was da im argen liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Baldriantee zuhause? Dann setz dich auf die Couch und trink eine Tasse davon.:)

Natürlich wird das besser. Es ist jetzt für euch alle eine große Umstellung.

Ja, der Durchfall und auch das Erbrechen kann vom Stress und der Futterumstellung kommen.
Und speziell Animonda Carny ist leider berüchtigt dafür, das es von vielen Katzen nicht vertragen wird. Hier bei mir geht es auch nicht.

Was du für die beiden tun kannst, du kannst ihnen Hähnchenfleisch kochen. Ein bisschen Salz dazu, schön weich kochen und mit der Kochbrühe füttern.

Wenn der Durchfall nicht in wenigen Tagen deutlich besser wird oder weg ist, bitte eine Kotprobe einsammeln und im Labor ein Kotprofil erstellen lassen. Und gleich die passende Antibiose dazu machen lassen.
Das ist besser, als einfach ein AB ausprobieren, ohne das man weiß, was überhaupt im argen liegt.

Und mach dir keinen Kopf, es kommt schon öfter vor, das man mit neuen Katzen sehr schnell zum Tierarzt muß. Das liegt ganz sicher nicht an dir!
Im Gegenteil, du hast ja richtig reagiert und bist trotz Wochenende und Feiertag zum Tierarzt gefahren.
Rede dir nichts ein, sowas passiert, es wird behandelt und bestimmt bald wieder gut sein, und ihr findet zusammen und werdet bald dicke Freunde sein.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich etwas!
Ich sitze hier wirklich und denke, ich bin verrückt und das Hauptproblem bin ich.

Könnt ihr mir evtl. gut verträgliche Marken vorschlagen? Ich würde morgen noch mal zum Fressnapf fahren und das ein oder andere testen.

Heute morgen hat der Kater seinen Darm entleert und es war nicht mehr ganz so sehr flüssig. Das war auch das einzige Mal heute. Ich bin mal gespannt auf morgen. Heute hat er auch wieder gut gefressen. (gestern kaum, wahrscheinlich hatte er Schmerzen und daher keinen Hunger)

Der Tierarzt sagte, der Durchfall kam durch den Stress (der Kater war an den ersten Tagen auch wesentlich ängstlicher als die Katze und hat 90% der Zeit im Bettkasten verbracht) und durch die Häufigkeit könnte schon mal Blut dabei sein.
Er sprach von einem dadurch entstandenen Infekt bzw. einer Entzündung und dagegen bekommen habe ich "Clavudale"-Tabletten und "Pro-Kolin" gegen den Durchfall, falls sich jemand damit auskennt.
Mein Verdacht war Stress oder eine Unverträglichkeit. Aber ich hoffe einfach mal, dass sich um Stress handelt und dieser auch beim Kater bald etwas nachlässt. :)
Auch Menschen sind ja teilweise anfällig für Darmentzündungen bei Stress und Durchfall.
Ich hoffe darauf, dass das mit den Medikamenten klappt und der Kater bald wieder fit ist.

Das mit dem Hähnchen probiere auch mal aus! Danke.

Ignorieren gillt unter Katzen als höflich.

Echt? Das ist interessant, woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dani_katze,

da kommt ja einiges zusammen, die Kleinen Durchfall, du auch krank und Eingewöhnung...da wäre erstmal jeder überfordert und hätte Zweifel.

Animonda Carny würde ich auch erstmal weglassen, das hat bei uns auch zu Durchfall bei den beiden Kitten und der alten Katze geführt. Dabei hat man es nur gut gemeint...:rolleyes:

Wie schon geschrieben, wenn auch anderes Futter nicht hilft, dann ruhig mal für ein paar Tage Hühnchen kochen (oder auch Seelachs, gibt's in Beuteln, Tiefkühl, ungewürzt), das wird im allgemeinen sehr gut vertragen. Du kannst auch für mehrere Tage im Voraus kochen und einfrieren.

Ansonsten, schnapp dir eine Decke und ab auf die Couch! Tut dir gut, und die Ruhe überträgt sich auf die Katzis...macht es euch gemütlich! :pink-heart:

P.S. Manchmal ist es auch sinnvoll, nach einem Tierarztbesuch, über das weitere Vorgehen telefonische Rücksprache mit dem TA zu halten.
Das ist oftmals entspannter, als schon wieder das Tier einzupacken und hinzufahren.
 
Hi,
Erstmal toll, dass du 2 TH Katzen eine Chance gegeben hast.
Ich kann verstehen, dass du dich überfordert fühlst.
Animonda Carny und Premiere Meat sind in der Regel gut verträglich, ich glaube jetzt nicht, dass sie davon solche Beschwerden haben...
Bei Blut im Kot werde ich sofort hellhörig..
Das können Giardien sein (war das Blut frisch? Ist leider typisch für Giardien) und wäre jetzt bei TH Katzen nicht so ungewöhnlich.
Auch wenn im TH in der Regel auf Giardien getestet wird, können diese bei Auszug noch vorhanden sein.
Sammle am besten über 5 Tage Kot und lasse ihn ins Labor schicken für einen Test auf Endoparasiten plus Giardien und auch Kokzidien.
Das Bauch Blubbern und das Erbrechen passt auch dazu.
Alles Gute für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dani_katze,

Einmal ganz tief durchatmen. Ich bin auch noch nicht so lange Katzenbesitzer und ich kann dir sagen, dass man mit der Zeit entspannter wird :). Am Anfang habe ich mir auch sehr viele Gedanken gemacht, und dabei waren meine gesund, aber mit der Zeit lernt man sich gegenseitig kennen und weiß, was man voneinander erwarten kann. Und außerdem erwarten meine beiden gar kein perfektes Zuhause. Die haben Freigang, genügend zu Fressen, menschliche Zuwendung und wenn es regnet werden sie nicht nass. das reicht doch schon :).
Und mach dir wegen der Arbeit keine Gedanken, die Katzen werden sich freuen, wenn das Nervenbündel mal weg ist :D.

Die ersten paar mal Freigang kann nochmal ziemlich nervenaufreibend sein, mein Kleiner war gleich mal schlappe zwei Tage weg, aber das pendelt sich auch mit der Zeit ein. Hilfreich ist es einen Lockruf zu installieren zB. Leckerlidose klappern und den schon in der Wohnung üben.

ich finde es super, dass es gleich zwei geworden sind, lass die einfach mal machen. Meine sagen sich auch gegenseitig die Meinung, putzen sich fast nie aber ohne den anderen ist es auch irgendwie doof :).

Ich bestelle das Futter meistens online bei zooplus, fressnapf, zooroyal, katzenkontor und sandras Tieroase. Hier im Forum gibt es den "Futter im Angebot" Thread und ich bestelle nur noch Angebotsware. Ich füttere zB. MaCs, Leonardos, Grau, Cats Finefood, MjamMjam, Tasty Cat und noch ein paar andere die mir gerade nicht einfallen.
Generell vermeiden sollte man das 4%-Futter, also Futter bei dem nur mind. 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse deklariert ist.

Beim Durchfall kann ich nicht helfen, wünsche euch dreien aber gute Besserung.
 
Werbung:
Guten Morgen.

Ich finde, Du wirst das mit zwei Katzen locker schaffen.:)

Die erste Zeit ist immer die Anstrengendste - es wird also besser. Ich würde mich auch mit den Katzen aufs Sofa kuscheln und mal entspannen.:smile:

Anfangs ist es ganz normal, dass Katzen vermehrt maunzen. - Wo sind die mir bekannten Katzen? Wo ist mein gewohntes Bett? Was ist das für eine Umgebung?
Dabei kannst Du ihnen leider kaum helfen. Und wenn Du immer kommst, wenn gemaunzt wird, lernen sie ganz schnell, dass sie nur laut genug maunzen müssen, dass Du springst, was die Maunzerei auf Dauer verstärkt.
 
Vieles ist schon gesagt worden. Kopf hoch das wird schon! Gerade wenn es die ersten "eigenen" Katzen sind, ist dann doch vieles anders & man fühlt sich schnell wie eine Helikopterkatzenmami ;) Ich weiß noch wie fertig ich war, nur weil ich es nicht geschafft habe die blöden Wurmkurtabletten in die Katzen zu kriegen... :dead: glaub mir mit der Zeit & wenn sie erstmal Vertrauen zu dir aufgebaut haben wird es besser :pink-heart:
 
  • #10
Noch ein Tipp zur Medikamenteneingabe. Einfach übers Futter klappt selten.

Es gibt wohl so Stängelchen aus der Drogerie, die man aushöhlen und mit der Tablette befüllen kann ( preisgünstige Variante), habe ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert.


Ich mache es mir relativ einfach, ich bestelle bei amazon Easy pill und auch schon mal Greenies Pill Pockets ( leider die teurere Variante ). Ersteres ist eine Art Knete aus einem Material, dass Katzen in der Regel gerne mögen, letzteres sind kleine Leckerlietaschen, wo du ebenfalls die Tablette hereinstecken kannst. Bitte die Katze/ n erstmal ohne Tabletteninhalt anfüttern mit dem Zeugs, vielleicht zusammen mit ein paar Stück Trockenfutter im Napf, dann kannst du beim nächsten Mal das Gleiche mit Medikament machen und normalerweise inhalieren die das Zeugs ( ist wahrscheinlich gespickt mit Geschmacksverstärkern, aber ich finde, hier heiligt der Zweck die Mittel, und es gibt nichts schrecklicheres als einen ständigen Kampf um eine Medikamenteneinnahme ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Die erste Zeit ist immer die Anstrengendste - es wird also besser.

Genau. Man kennt sich noch nicht, die Katzen sind erst mal durch den Wind, man hat keine Erfahrung.
Noch dazu hattest Du ein wenig Pech mit dem gesundheitlichen Problem.

Das wird alles mit der Zeit.:)
Wenn sich die beiden eingewoehnt haben, kannst Du ja allmaehlich auch andere Futtersorten auf den Speiseplan setzen.

Dazu kommt, dass Du auch noch neu in der Stadt bist. Ich finde, da war die Entscheidung fuer die Katzen genau richtig, auch werden sie Dich allmaehlich darin bestaerken, dass Deine Unsicherheit schwindet.

Und obwohl ich schon einige Katzen habe und hatte, war auch der letzte Neuzugang wieder eine Herausforderung. Man macht sich Gedanken und Sorgen, fuehlt sich ueberfordert und unsicher, ob man alles richtig macht...Also ganz normal bei Dir.:)
Bedenken haette ich eher bei Gleichgueltigkeit.:verstummt:
Also Kopf hoch und nur Mut. Ein Leben mit Katzen ist eine Bereicherung auf allen Ebenen.:)
 
  • #12
Entspann dich. Deine Unruhe überträgt sich auf die Katzen und die sind aktuell eh gestresst. Auch bezüglich Tabletten geben - wenn Du das auf Teufel kommt raus probierst, dann wird das die Katzen nur verschrecken. Es gibt ein paar Möglichkeiten, die kannst du ausprobieren - aber ganz entspannt und spielerisch.
- Stücke von Leckerlistangen, bisschen mit einem Zahnstocher aufbohren, Tablette rein (wenn ich mich richtig erinnere sind die Stangen vom Lidl gut geeignet, da eher weich)
- Tablette einhüllen in Leberwurst, Vitaminpaste oder alles sonst, was halbwegs klebt
- "Cordon Bleu" - kleine Stückchen Fleisch oder Fisch seitlich aufschneiden, Tablette reinschieben
 
  • #13
Noch ein Tipp zur Medikamenteneingabe. Einfach übers Futter klappt selten.

Es gibt wohl so Stängelchen aus der Drogerie, die man aushöhlen und mit der Tablette befüllen kann ( preisgünstige Variante), habe ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert.

Ja genau das war damals das Problem, laut Tierärztin " einfach ins Futter mischen..." und das ging natürlich gnadenlos in die Hose. Ich verpacke es seitdem immer in die Aldistängchen, das klappt ganz gut solange die Katzen das nicht sehen :D
Also zurück zum Thema, gerade als ungeübten Katzenneuling können solche "Kleinigkeiten" einen zur Verzweiflung treiben. Daher nur Mut - es wird besser! ;)
 
  • #14
Danke für eure Unterstützung und die vielen Tipps, ich bin überwältigt. :)

Ich konnte etwas entspannen, die Katzen haben mich schlafen lassen und nach einer Putzeinheit auch einige Stunden gemeinsam am Bettende geschlafen.

Die Medizin konnte ich dem Kater heute problemlos unter das Futter geben und auch das Weibchen hat sich bisher nicht mehr übergeben.
Der TA hatte mir den Tipp gegeben, die Tablette in etwas Wasser aufzulösen und die zweite Medizin als eine eher dickflüssige Flüssigkeit direkt ins Mäulchen zu geben, weil es beim TA selbst gut geklappt hat. Pustekuchen, gestern hat er fast alles wieder ausgespuckt, aber heute unter dem Futter hat er beides ohne Probleme gefressen. :yeah:

Beide Katzen haben ihren Darm entleert und es sah m. E. auch beim Kater wieder relativ normal aus, war nur noch etwas weich. Er war heute schon 2x, wahrscheinlich musste er einiges nachholen. Ich bin erleichtert und hoffe, dass es auch auch weiterhin bergauf geht! Vor allem, wenn ich wieder arbeiten muss.

Futter morgens und abends je 100g pro Katze dürfte ok sein, oder? Ich habe das Gefühl, als hätten sie sehr früh wieder Hunger. Oder ist das nur aus Langeweile?
(Edit: + Trockenfutter, welches dauerhaft zur Verfügung steht :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Schön, dass es besser wird

Futter morgens und abends je 100g pro Katze dürfte ok sein, oder? Ich habe das Gefühl, als hätten sie sehr früh wieder Hunger. Oder ist das nur aus Langeweile?

Das ist zu wenig, lass sie sich sattfressen.
 
  • #16
Futter morgens und abends je 100g pro Katze dürfte ok sein, oder? Ich habe das Gefühl, als hätten sie sehr früh wieder Hunger. Oder ist das nur aus Langeweile?

Katzen entwickeln ein Sättigungsgefühl wenn sie genügend Fressen bekommen und hören dann auf wenn sie genug haben. und gerade bei Freigängern finde ich das praktisch. Hier werden pro Tag und Tier zwischen 80 und 400g Nassfutter gefressen, je nach Jagdbeute und Jahreszeit. Jede Katze hat dazu einen anderen Stoffwechsel und braucht unterschiedlich viel. Für mich ist es das entspannenste wenn beide Kater sich bei jeder Mahlzeit satt fressen, kein Futterneid, keiner kommt zu kurz und mein Essen wird auch in Ruhe gelassen :).
Und von hochwertigen Nassfutter wird auch keine Katze dick, es gibt aber auch unter Katzen die schlanken Models und die eher runden Typen. Und ich habe beide hier, übrigens zwei Brüder :).
Und jetzt im Winter fressen sich Katzen eh einen kleinen Speckmantel an, also nicht wundern wenn sie im Moment reinhauen.

EDIT: wenn du magst schau mal hier, da steht sehr viel zur Katzenhaltung. Ich bin da übrigens auch erst gelesen nachdem ich meine beiden schon da hatte :).
http://www.katzen-fieber.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Noch eine stimme für zu wenig.... Wahrscheinlich sogar viel zu wenig.
Du hast Katzen in den besten Jahren, da geht oft viel mehr in die Katze und das sollte es auch.
Und Katzen sind idR häppchenesser. Also essen viel häufiger als 2x am Tag.
Das letzte Futter gibt's hier gegen Mitternacht, trotzdem sind sie morgens ausgehungert.
 
  • #18
Also Luna und Blacky (beide etwas mehr als 4 Monate alt) fressen aktuell ~400 g pro Katze.

200 g ist definitiv zu wenig.
 
  • #19
Kitten sind aber keine gute Orientierung, die fressen ja meist ohne Sinn und verstand:D
Aber 200g sind definitiv zu wenig. Da würden selbst meine Oldies hier den Ausnahmezustand ausrufen:cool:
 
  • #20
Ich denke auch, dass das zu wenig ist.
Keine Ahnung, wie das in dem TH laeuft, woher Deine beiden kommen, aber bei uns wird halt in der Regel bei erwachsenen Katzen frueh und abends Nassfutter gegeben, die restliche Zeit muessen sie, falls das nicht reicht, mit Trockenfutter ueberbruecken.
Nun werden sich die 2 bei Dir (wie heissen sie denn, falls ich das ueberlesen habe?:oops:) freuen, wenn sie mal immer so viel NaFu haben, wie sie gern wollen. Der Appetit wird sich einpegeln, aber vorerst wuerde ich erst mal immer was stehen haben.
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
W
2 3
Antworten
50
Aufrufe
11K
Gwion
G
S
Antworten
11
Aufrufe
7K
mrs.filch
M
M
Antworten
16
Aufrufe
5K
spongi
spongi
tigerchen
Antworten
32
Aufrufe
10K
ally05
ally05

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben