Zwei Jungkatzen aus unterschiedlichen Würfen?

  • Themenstarter LauraMoMa
  • Beginndatum
L

LauraMoMa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2015
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Halli Hallo!

Mitte Oktober ist es soweit und ich bekomme zwei Jungkatzen von der Seite adoptieren statt kaufen. Ich freue mich sehr auf die beiden, wollte mich jetzt allerdings mal bei ein paar Katzenkennern wegen folgenden Sachen erkunden:

Ich hatte schon zwei Katzen, jedoch waren die beiden aus dem Tierheim und waren schon ihr ganzes Leben zusammen. Jetzt ist es so, dass die beiden aus unterschiedlichen Würfen kommen und sich noch nie zuvor gesehen haben. Ich denke, sie werden sich ganz gut verstehen, da sie wie gesagt noch sehr jung sind (5 Monate alt) und sich anscheinend mit anderen Artgenossen sehr gut vertragen.

Meine Frage ist jetzt nur: die beiden kommen zum gleichen Zeitpunkt hier bei mir an, das heißt neue Umgebung, ich bin neu und die beiden kennen sich auch noch nicht. Kann ich sie trotzdem gleichzeit aus der Transportbox lassen, oder einen zuerst, dann den anderen...? Hat da jemand Erfahrung? Und wäre es ratsam zwei Katzenklos und getrennte Futterplätze für die beiden zu haben?

Wäre über jede Antwort sehr glücklich! :)
 
A

Werbung

Hallo,
Ich habe meine beiden Kater, damals 3 und 4 Monate, auch am selben Tag abgeholt. Allerdings zeitversetzt in der gleichen Box. D.h. Während der eine das Zimmer schon erkunden konnte, holte ich den anderen ab. Als ich mit dem 2. Kater kam habe ich ihn erst mal in der geschlossenen Box in das Zimmer gestellt, um zu schauen wie der andere Kater reagiert. Du könntest also erst eine Box aufmachen, die andere zulassen. Meine haben sich dann direkt beschnuppert durch die geschlossene Box und es sah nicht so aus, als ob einer aggressiv werden würde. Also habe ich die Box geöffnet. Jeder ging dann erst mal seiner Wege und es wurde wie üblich gebuckelt und gefaucht aber nur 2 Tage etwa. Ich meine also so Kleine kannst du ruhig zusammen rauslassen.

Es wird immer empfohlen pro Katze 1 Klo aufzustellen. Macht auch Sinn, wenn du es nur 1-2 mal am Tag säuberst. Mittlerweile nutzen meine beiden Katzen allerdings nur noch 1 Klo. Ich mache es allerdings auch ständig sauber..:grin:

Zwecks Futterplatz musst du schauen wie futterneidisch deine Katzies sind. Manche essen lieber alleine.:aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass sie in dem Alter große Probleme haben, miteinander klar zu kommen. Beide kommen außerdem in eine neue Umgebung, sodass ich persönlich sie wohl einfach gemeinsam aus ihren Käfigen rauslassen würde und dann abwarten, was passiert :)
Aber da haben andere bestimmt noch bessere oder andere Tips.

Klos würde ich auf jedenfall mind. 2 hinstellen (an verschiedenen Orten, Streu möglichst hoch einfüllen und 1-2x täglich reinigen). Viele sagen sogar bei zwei Katzen sollten es 3 sein. Da muss man sicher schauen, wie die Katzen es annehmen. Ich habe auch nur zwei klos, die ich täglich zweimal saubermache.

Bei den Futternäpfen, mh.. Also hier gibt es von Anfang an nur einen gemeinsamen Futterplatz mit jeweils einem großen Napf. Das klappt gut, es gibt keinen Streit. Das würde ich dann bei dir je nach Situation wohl entscheiden. (also wie sie sich vertragen)
 
Ich wuerde beide gleichzeitig hinauslassen, zumal sie sich in dem Alter problemlos zusammenfinden sollten.
Als ich meine 5 nach 4-woechiger Trennung (2 waren bei den Katzen Unbekannten zwischengeparkt, 3 mit uns bei meiner Mutti) in unsere neue Wohnung geholt habe, haben wir das so praktiziert, um "Platzhirschgebahren" zu vermeiden. Hat geklappt. Im TH kann man solche Jungspunde auch immer sehr gut vergesellschaften.

Da sie in eine neue Umgebung kommen und noch etwas jung sind, wuerde ich 2 richtige Klos und ein oder zwei Behelfsklos aufstellen.

Futterplaetze muss man ausprobieren. Bei uns fressen 3 gemeinsam und zwei je einzeln. Bei zweien sollte das ja kein Problem sein, das Fressverhalten zu beobachten.

Na dann, frohes Kennenlernen.:)
 
Hallo,
Ich habe meine beiden Kater, damals 3 und 4 Monate, auch am selben Tag abgeholt. Allerdings zeitversetzt in der gleichen Box. D.h. Während der eine das Zimmer schon erkunden konnte, holte ich den anderen ab. Als ich mit dem 2. Kater kam habe ich ihn erst mal in der geschlossenen Box in das Zimmer gestellt, um zu schauen wie der andere Kater reagiert. Du könntest also erst eine Box aufmachen, die andere zulassen. Meine haben sich dann direkt beschnuppert durch die geschlossene Box und es sah nicht so aus, als ob einer aggressiv werden würde. Also habe ich die Box geöffnet. Jeder ging dann erst mal seiner Wege und es wurde wie üblich gebuckelt und gefaucht aber nur 2 Tage etwa. Ich meine also so Kleine kannst du ruhig zusammen rauslassen.

Es tut mir Leid aber ich kann es nicht höfflicher ausdrücken, das gehört zu den dümmsten Dingen die man tun kann um zwei Katzen zusammen zu bringen.
Glück gehabt das es gut gegangen ist.
Wenn ein Tier im Kennel eingesperrt ist und es Stress gibt maximiert sich dieser für das eingesperrte Tier noch da es kein Möglichkeiten zur Flucht bzw. zum ausweichen hat.
Wenn die beiden kommen mach die Kennel gleichzeitig auf und schau was passiert, in dem Alter wird es nicht viele Probleme geben.

Es wird immer empfohlen pro Katze 1 Klo aufzustellen. Macht auch Sinn, wenn du es nur 1-2 mal am Tag säuberst. Mittlerweile nutzen meine beiden Katzen allerdings nur noch 1 Klo. Ich mache es allerdings auch ständig sauber..:grin:

Zwecks Futterplatz musst du schauen wie futterneidisch deine Katzies sind. Manche essen lieber alleine.:aetschbaetsch1:

Die Empfehlung lautet ein Klo mehr als Katzen im Haus sind, mindedstens aber eins pro Katze.
Diese dürfen auch nicht neben einander stehen da sie sonst nur als eins empfunden werden.
Grund dafür ist das die meisten Katzen gerne trennen, will heißen es wird erst in ein Klo gepieselt und im anderen das große Geschäft erledigt wird.
Zweimal am Tag diese zu säubern ist das Minimum was man machen muß.
Die Klos sollten nicht in der Nähe des Futters stehen und die Tiere auch die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.

Stell ihnen dem Alter entsprechend soviel hin wie sie fressen können und es wird keinen Futterneid geben.
 
Darauf achten, das beide Katzen/ Kater langsam kastriert werden sollten. Bei einem gemischtgeschlechtlichen Paar im Hinterkopf behalten, dass ein Kater nach der Kastration noch einige Zeit zeugungsfähig bleibt und es zu Nachwuchs kommen könnte.
 

Ähnliche Themen

Frau_Lena
Antworten
3
Aufrufe
333
Frau_Lena
Frau_Lena
D
2 3
Antworten
44
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
V
Antworten
11
Aufrufe
763
UliKatz
UliKatz
P
Antworten
4
Aufrufe
965
Margitsina
Margitsina
sMuaterl
Antworten
40
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben