Zwei Fellnasen treffen aufeinander

  • Themenstarter fran
  • Beginndatum
fran

fran

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2009
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

endlich ist es soweit! Mein Kater Gizmo (http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/36895-hallo-aus-muenchen.html#post743467)
bekommt einen Kumpel (http://www.tierhilfe-in-spanien.de/papoo_pro/katzenanzeige.php?tierID=2305)

Wäre super wenn ich von ein paar erfahrenen Foris Tipps zum Zusammenführen bekommen könnte. Ich habe von meinen Vermittlungsmädels nämlich unterschiedliche Tips bekommen und hoffe jetzt auf eure Erfahrung.

Und zwar hieß es einmal, es wäre das beste, wenn man die zwei erstmal für ca. eine Woche in getrennten Räumen lässt und langsam aneinander gewöhnt (mit Tüchern abreiben und dem anderen geben ect.)

Die andere Meinung war, da beide ja in eine neue Umgebung kommen, wäre es auch ok sie gleich zusammen zu lassen, da es eh eine ganz neue Situation ist.

Was meint Ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße aus München
 
A

Werbung

Meine Erfahrung ist:

bitte Gizmo immer als Ersten "behandeln"; sprich:
Als erstens beim Heimkommen begrüßen, als erstens Futter geben, als ersten streicheln usw.

Der Neuzugang wird in den ersten Tagen eh´erstmal viel beobachten, sich "einschnüffeln" und das neue Revier erstmal kennenlernen müssen...

Kannst Du einen Raum fertig machen, für den Neuzugang (Toilette, Kratzgelegenheit usw.) und das so einrichten mit der Tür, daß sie sich sehen und riechen können, aber noch nicht ganz aufeinandertreffen? So eine Art Gitter (vielleicht ausleihen?)

Da kannst Du die ersten Reaktionen schonmal nach und nach abschätzen, wie sie aufeinander reagieren...und wie sich halt der Neuzugang verhält...

Mit den Tüchern ist auch ok. Gleich zueinanderlassen kann, muß aber nicht funktionieren...

Beide kastriert oder noch einer nicht? Beide gleich, bitte. Der unkastrierte würde dem kastrierten überlegen sein.
Wie wird denn der Charakter des anderen beschrieben und wie ist Gizmo denn so drauf...?
 
es kommen ja beide gleichzeitig am samstag an, sprich für gizmo ist es auch eine neue umgebung.
ich bin mir halt nicht sicher ob es nicht ein bisschen zu stressig wird. erstens für gizmo weil neue umgebung UND neuer mitbewohner (er hat jetzt 4 jahre bei meiner ma gelebt, und war immer einzelkatze; hatte aber kontakt mit der nachbarskatze) und für freddy die lange fahrt von spanien...
kastriert sind beide. gizmo ist wie gesagt nicht wirklich an andere katzen gewöhnt (die nachbarskatze hat ihn immer angeknurrt, die kleine zicke, und er sie eher ignoriert) aber freddy ist wohl sehr sozial und versteht sich auch am besten mit anderen katern :)
 
Entschuldige bitte,

dann habe ich Dich nicht richtig verstanden.

Vielleicht kannst Du erstmal beide trennen und dann vorsichtig gewöhnen? Schonmal sich kennenlernen lassen über Gitter oder ähnliches?

Erzähle mal hier im Forum weiter.
 

Ähnliche Themen

LuHa
Antworten
27
Aufrufe
2K
LuHa
LuHa
V
Antworten
11
Aufrufe
763
UliKatz
UliKatz
S
Antworten
8
Aufrufe
915
Pitufa
Pitufa
Spen22
Antworten
78
Aufrufe
9K
yantania
yantania
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben