zwei eigentlich vertraute Katzen fetzen sich nur noch?

  • Themenstarter miu-miau
  • Beginndatum
miu-miau

miu-miau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2014
Beiträge
4
Ort
Niederrhein
Hallo! :)

Ich bin ganz neu hier, hoffe, ich mache alles richtig & befolge alle Regeln.

Also, ich suche Hilfe: Vor genau 2 Wochen haben wir einen Kater und eine Katze, beides Wohnungstiere, von einer Frau übernommen, die sie aus zeitlichen Gründen abgeben musste.
Die Katzen sind 9 (Kater) und 10 (Katze) Jahre alt - die Katze war nach ihrer Geburt für ein Jahr in einer Familie, die sich wirklich null gekümmert hat, was auch erklärt, warum sie erstmal scheu ist und definitiv länger gebraucht hat, um sich einzugewöhnen als der Kater. Seit neun Jahren leben die beiden nun allerdings friedlich zusammen.
Als wir die Katzen zu uns nach Hause gebracht haben, lief es erstmal eigentlich ziemlich gut, die Katzen benutzen die Kratzbäume, Katzenklos und fressen genug - die Katze hat sich zwar erstmal viel versteckt, fasste aber nach und nach auch Vertrauen. Der Kater stolzierte schon am zweiten Abend überall rum und wollte gestreichelt werden.
Da uns auffiel, dass der Kater enorm groß und dick ist und die Katze hingegen sehr dünn und zerbrechlich wirkt, haben wir angefangen, die beiden seperat zu füttern, was auch wunderbar funktioniert.
Jetzt zum eigentlichen Problem: seit ca. einer Woche lauert der Kater den ganzen Tag vor dem jeweiligen Versteck der Kleinen, nur, um sie anzugreifen und dann wieder in ihr Versteck zu scheuchen. Das gefällt uns nun natürlich gar nicht, weil die Katze so natürlich auch noch langsamer Vertrauen fasst und mal die Gegend auskundschaftet. Die Angriffe werden auch immer heftiger, man hört die beiden auch durch geschlossene Türen fauchen und quietschen, wenn es mal wieder so weit ist und letztens haben wir sogar ein paar Fellfetzen gefunden, was uns total schockiert hat (uns = meine zwei Mitbewohner und ich).
Natürlich schimpfen wir mit dem Kater - aber auch er ist ja ab und zu lieb und wird dann natürlich auch von uns gestreichelt.

Die endgültige Frage für mein Problem lautet also: Woran liegt dieses Verhalten? Was können wir tun, um dem Kater die Angriffe abzugewöhnen? Gibt es irgendwelche Tricks? Wir möchten die beiden wirklich ungern trennen, da sie ja eigentlich schon seit 9 Jahren friedlich miteinander leben.

Danke schonmal und viele Grüße!
miu-miau :)
 
A

Werbung

Hallo,
schimpfen bringt da leider nicht viel, der Kater versteht es nicht.
Ist es vielleicht möglich das die Katzen abgegeben wurden weil sie sich nicht mehr verstanden haben?
Waren die beiden mal bei einem TA? Heftiges streiten ist oft eine Ursachen für eine Krankheit bei einem Tier!

Natürlich ein: Herzliches Willkommen an Dich:)
 
Es könnte sein, dass das Katzenmädel krank ist. Kranke Tiere werden oftmals von gesunden "angegriffen". Du schreibst, sie ist eh sehr dünn. Ich würde sie von einem TA durchchecken lassen.

Zusätzlich kannst Du es einmal mit Feliway-Steckern probieren http://www.zooplus.de/esearch.htm#q=Feliway

Spielt ihr mit dem Kater? Vielleicht ist er auch nicht ausgelastet und will mit der Katze spielen, die ihrerseits jedoch keine Lust dazu hat.
 
Eine Trennung der beiden würde ich erst einmal gaaaaanz hinten anstellen. Wenn sie seit 9 Jahren zusammen sind, sind es definitv keine Einzelgänger. Heißt, ihr müsstet dann für das verbleibende Katzentier eh wieder einen Kumpel besorgen und den/die andere zu einer bereits vorhandenen Katze vermitteln. Sonst wären sie auch unglücklich.

Also, erst einmal die Gesundheit abchecken, dann schauen, ob durch Auslastung des Katers es besser wird, ggf. Bachblüten für beide (jeweils vom Fachmann/-frau auf das einzelne Tier abgestimmt) und evtl. auch Zylkene.
 
Danke schonmal! :)

Ich denke, wir werden uns dann mal auf zum Tierarzt machen.
Ich weiß, was Impfungen, Entwurmungen und co. kosten, aber mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich gar nicht weiß, ob etwas nicht stimmt?

Einen Spieltrieb haben beide Katzen noch nicht entwickelt, haben massenweise Zeug mitbekommen, kleine Bälle mit Glöckchen, Angeln bis hin zu Katzenminze-Pads. Wir probieren, die Katzen dazu zu animieren, aber rumliegen scheint interessanter zu sein.
 
ggf. Bachblüten für beide (jeweils vom Fachmann/-frau auf das einzelne Tier abgestimmt) und evtl. auch Zylkene.

Man kann Katzen ebenso wie Menschen Bachblüten verabreichen? Ist ja interessant! :wow: :grin:

Was meinst du mit "Fachmann / -frau"? Geht das eher in Richtung Tierarzt oder in Richtung Mitarbeiter im Tierbedarfsladen?

Und hast du Erfahrungen mit diesem "Zylkene"? Wirkt irgendwie ein bisschen unseriös auf mich, weil ich keine genau Zusammensetzung und Erklärung zur Wirkung gefunden habe...
 
Man kann Katzen ebenso wie Menschen Bachblüten verabreichen? Ist ja interessant! :wow: :grin: ...

Jupp :D Wir sind halt alle nur Lebewesen ;)


Was meinst du mit "Fachmann / -frau"? Geht das eher in Richtung Tierarzt oder in Richtung Mitarbeiter im Tierbedarfsladen? ...

Nein, Tierarzt meist nicht, Zoofachgeschäft im Leben nicht! Hier im Forum ist INA1964. Schreib sie mal an (PN senden). Sie ist gut ausgebildet und hat hier schon vielen geholfen.


Und hast du Erfahrungen mit diesem "Zylkene"? Wirkt irgendwie ein bisschen unseriös auf mich, weil ich keine genau Zusammensetzung und Erklärung zur Wirkung gefunden habe...

Nein, das ist nicht unseriös. Es ist auch kein Medikament, von daher also unbedenklich. Ich schau mal, wo ich viele Infos darüber bekomme und melde mich dann noch einmal.
 
Werbung:
Zylkene - Zusammensetzung

http://www.vetoquinol.de/de/produkte/artikel/Zylkene.php

Hier die Webseite direkt von Zylkene

http://www.zylkene.de/

Hier ein etwas älterer Beitrag von DadsCat dazu

.
.....habe Zylkéne z.B. bei unserem "SilvesterSchisser" Bienchen
zum Jahreswechsel angewandt......mit Erfolg !!!!!
biggrin.gif

Bienchen lief nicht mehr so verschreckt durch die Wohnung
wenn schon am Nachmittag die Böller krachten.
Habs einfach unter das NaFu gemischt......bei allen Vieren....
weil die Plätze immer wieder getauscht werden.....
Ich bin davon überzeugt.

"Katzen und Hunde leiden oft unter Angst- und Stresszuständen.
Diese werden z.B. durch Transport, Zwingerhaltung, Familienzu-
wachs oder auch durch Sylvesterknaller hervorgerufen. Der Wirk-
stoff von Zylkène®, ±-Casozepin, ein Extrakt aus dem Milcheiweiß
Kasein, wird durch Trypsin-Hydrolyse von Magermilch gewonnen.
±-Casozepin eignet sich hervorragend zur positiven Beeinflussung
stressbezogener Verhaltensstörungen bei Hunden und Katzen +
hat eine sichtbar beruhigende Wirkung. Der Schlaf wird verbessert,
eine normale Kontaktaufnahme gefördert und auch harnmarkieren-
den Katzen wird geholfen, ihre Lebensqualität zu verbessern.
Zylkène®, das Ergänzungsfuttermittel für Hund und Katzen, ist sehr
gut verträglich, laktosefrei, hypoallergen und frei von Konservierungs-
stoffen. Besonders hervorzuheben: ±-Casozepin zeigt keine uner-
wünschten Nebenwirkungen und wird von Katzen problemlos
aufgenommen."


LG DC ..
cool.gif
 
Daaankeschön Mikesch! Super lieb! :)
 
  • #10
Ist noch zu früh

Aloa He!
Seit 2 Wochen sind die beiden bei dir - das ist deutlich zu kurz, um irgendwelche Aussagen machen zu können. Deinerseits, als auch unsererseits.
Was die eine Katze in ganz jungen Jahren mal erlebt hat, dürfte nach so langer Zeit nach meiner Ansicht keinerlei Relevanz mehr haben.

Aber nach vielen, vielen Jahren in einem Haushalt - und dann in durch schon betagtem Alter das Zuhause zu wechseln - und dann noch den Dosi zu wechseln - das ist echt eine Belastung für die beiden.

Insofern wundert mich das Verhalten keineswegs. Du kannst keine alte Omma mal eben woanders hin quartieren und dann erwarten wollen, dass das ohne Jammern abgeht.

Ich will ja auch keine Angst machen, aber aus meiner Erfahrung dauert ein Ortswechsel in diesem Alter durchaus einige Monate. Sei einfach geduldig mit den beiden und gib beiden die Zeit, die sie brauchen. Auch die Schüchterne wird hie und da aus ihrem Loch kriechen und sich einige Streicheleinheiten abholen, keine Sorge.

Wenn dir der Gesundheitszustand Sorgen macht, lass sie untersuchen. War sie denn immer schon dünner? Im Zweifel würde ich den Tierarztbesuch auch lassen, ist ja nur zusätzlicher Stress.

Den Pheromonstecker kann man mal ausprobieren. Ansonsten wirklich nur einen langen Atem haben und abwarten. Alles Gute!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
gummibärchen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
S
Antworten
55
Aufrufe
9K
Miu1987
M
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Dangerous
Dangerous
DaNiDO
Antworten
11
Aufrufe
1K
Sammy2009
Sammy2009

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben