Zwei Balinesen sollen's sein...

  • Themenstarter Skye
  • Beginndatum
S

Skye

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
München
Hallo liebe Katzenfreunde u. -experten,

seit einigen Jahren denke ich darüber nach, eine Katze zu haben. Ich habe in meiner Kindheit sehr viel mit den Katzen meiner Tante gespielt (die auch heute noch welche hat) und fand das immer besonders schön.

Nachdem was ich lese, müssen es zwei sein, womit ich auch kein Problem habe. Ich bin tagsüber berufstätig, meine Frau arbeitet zumeist ganztags zu Hause. Es kann aber auch Wochen geben, in denen meine Frau beruflich auf Geschäftsreise ist und damit wären die Katzen tagsüber allein.

Die Wohnung ist >90m² und sollte ausreichen, allerdings im Dachgeschoß (mit zwei Dachterassen). Es muß also Wohnungshaltung sein.

Ich habe mich in Balinesen verguckt (bezahle auch gerne einen seriösen Züchter) und frage mich nun folgendes:

a. Kann diese Rasse tagsüber auch allein sein?
b. Wir haben gerne Pflanzen in der Wohnung (u.a. zwei große Bananen"bäume"). Lassen die Katzen diese in Ruhe?
c. Sollten es zwei Katzen, gemischt, oder zwei Kater sein? Oder ist das egal?

Danke und Grüße,
Skye
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo!

schön dass ihr euch für 2 fellnasen entschieden habt :pink-heart:

ich muss gestehen dass ich von balinesen (die ich übrigens auch wunderschön finde) nicht viel ahnung habe, jedoch finde ich schon dass 2 katzen durchaus tagsüber alleine bleiben können. sonst konnte ja niemand der berufstätig ist eine katze halten. ;)

ob die katzen die pflanzen anknabbern werden kann dir so vermutlich niemand sagen. es gibt katzen die das gerne machen und welche die sich nicht für pflanzen interessieren. ihr solltet euch also überlegen was ihr macht wenn ihr ersteres erwischt.

ich persönlich bin immer für katze und kater. wobei ich schon andere konstillationen hatte bzw. leute kenne die solche haben und es gab diesbezüglich keinerlei probleme. natürlich solltet ihr gerade bei einem pärchen noch mehr darauf achten sie rechtzeitig kastrieren zu lassen.
 
Bei einem Pärchen sollte man aber darauf achten, dass sie möglichst den gleichen Charakter haben. Also dass z. B. beide gerne spielen und raufen oder beide eher ruhiger sind. Wir selbst haben 2 Kater und es passt prima.

Zu den Pflanzen: Das kann man vorab leider nicht sagen. Manche Katzen gehen ran, manche nicht - das ist völlig unabhängig von der Rasse.
 
Ich bin zwar auch für Katze und Kater ... wichtiger ist aber der Charakter, also kein Raufbold-Kater zu einer Katzen-Prinzessin. Da kann Dir aber der Züchter weiterhelfen, denke ich mal.

Wenn sie zu zweit sind, können sie tagsüber alleine sein, das ist kein Problem.

Und mit den Pflanzen, das musst Du ausprobieren.
 
Bei einem Pärchen sollte man aber darauf achten, dass sie möglichst den gleichen Charakter haben. Also dass z. B. beide gerne spielen und raufen oder beide eher ruhiger sind. Wir selbst haben 2 Kater und es passt prima.

Zu den Pflanzen: Das kann man vorab leider nicht sagen. Manche Katzen gehen ran, manche nicht - das ist völlig unabhängig von der Rasse.

na sicher sollte der charakter auch zusammenpassen (bei mir scheint das leider nicht der fall zu sei). ich ging jetzt mal davon aus dass die beiden dann vom selben wurf sein werden, da kann der züchter ja dann schon sagen welche zwei sich besonders gut vertragen ;)
 
... ich ging jetzt mal davon aus dass die beiden dann vom selben wurf sein werden, da kann der züchter ja dann schon sagen welche zwei sich besonders gut vertragen ;)

Ja, würde ich auch so machen wollen, damit es harmonisch zwischen den beiden ist.

Vielen Dank mal für die Antworten, was habt ihr für Erfahrungen mit Katzen und Balkonen/ Dachterassen gemacht? Ich würde ungern einen 2m hohen Zaun um die Terasse ziehen. Es ist ja so, daß die Terasse nicht nach dem Geländer sofort "nach unten" führt. Erstmal kommen 1-2m recht flaches Dach, dann die Dachrinne. Die Katzen meiner Tante würde wohl auf dem Dach rumturnen, aber Wohnungskatzen... Wird schwer zu sagen sein, oder?:oha:
 
Alle Orientalen, die ich so kennengelernt habe, sind sprunggewaltig und sehr gelehrig; ohne eine gute Sicherung wäre ich da echt vorsichtig, dass mag bei den eher gemütlichen Rassen passen, aber bei Orientalen wäre das an der falschen Stelle gespart ...

Aber es gibt dazu bestimmt noch Experten, die sich äußern können, mir reichen schon meine Ori-Mixe ... :cool:
 
Werbung:
@ golden eye: War auch nur als Hinweis für den Threadersteller gedacht. Manche denken an sowas nicht :smile:

@ Sicherung Balkon/Dachterrassen:
Wohnungskatzen sind genauso neugierig wie Freigängerkatzen ;) Und spätestens wenn da ein hübsches leckeres Vögelchen sitzt, sind sie auf dem Dach. So schnell kann man weder gucken noch handeln.
 
ich würde eher sagen dass es - gerade da es kitten sein werden - sehr wahrscheinlich ist dass sie aufs dach klettern wenn du dort kein netz oder ähnliches anbringen kannst. wenn ich da an meine beiden denke.... :rolleyes:
 
  • #10
Soweit ich weiss sind Balinesen Orientalen und somit äusserst temperamentvoll.Es könnte gut sein ;daß die Katzen Deine Bananen Pflanzen als Kletterbäume nutzen.Das tun natürlich auch andere Rassen aber Orientalen sind halt schon sehr bewegungsfreudig.
Ich würde mich halt auch vorab informieren welche Rasse für die Gegebenheiten in Frage kommen,eben Temperament usw da gibt es schon grosse Unterschiede.
 
  • #11
Die Katzen meiner Tante würde wohl auf dem Dach rumturnen, aber Wohnungskatzen...
... klettern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls.
Katzen sind ein verdammt neugieriges Pack. ;)
 
  • #12
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Ratschläge, bezüglich Terasse sollte ich also sehr vorsichtig sein.:zufrieden:

Falls hier jemand mit Orientalen mitliest: Habt ihr Eure Katzen schon mal an der Leine in die Natur spazieren geführt? Direkt an meiner Wohnung schließt sich ein großer Park an. Macht das den Katzen Spaß oder ist das eher "affig"? Ich würde das nur machen, wenn es für die Katzen spaßig wäre. :aetschbaetsch1:
Ich stelle mir gerade vor, wie eine Balinese mit mir zusammen joggen geht...:muhaha:
 
  • #13
das würde ich persönlich nicht machen.
mal abgesehen davon dass ich es für sehr gefährlich halte katzen an der leine zu führen (was wenn ein hund angerannt kommt ect?) hätte ich bedenken dass sie derart spaß daran haben und dies dann regelmäßig einfordern. und da freigang bei euch ja generell nicht möglich ist, würde ich auch dabei belassen.
 
  • #14
Hallo,
Balinesen sind absolut tolle Katzen. Siams in langhaarig eben.
Sie sind sprunggewaltig, plappern viel und brauchen immer Körperkontakt mit ihrem Menschen. Sie sind sehr gelehrig und haben durchaus ihren eigenen Kopf.
Wenn es gesichert ist das kein katzenfeindlicher Hund in der Nähe ist, gehen sie durchaus gerne an der Leine.
Und eines noch, bitte zeig dann Bilder von den Katzen. Ich liebe Balinesen und Siams:)
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
Und eines noch, bitte zeig dann Bilder von den Katzen. Ich liebe Balinesen und Siams:)

Das werde ich sicher machen, ich laß' es aber ruhig angehen, denn ich will ganz sicher sein, daß wir nachher auch den Katzen das bieten können, was sie brauchen. So bleibt mir die Vorfreude auch lange erhalten:grin:
 
  • #16
wenn das orientalen sind würde ich vll bedenken, dass sie darunter leiden könnten, wenn ihr beide lange wegseid. klar haben sich die beiden dann auch selbst,aber soweit ich weiß sind die meisten orientalen extrem sozial und mögen es auch mit kätzischer gesellschaft nicht gerne, allzulange ohne den wertgeschätzten dosi zu sein. kann auch sein, dass die sehr viel brabbeln und eure nachbarn die krise bekommen, wenn ihr eine hellhörige wohnung habt..

wenn ihr beide natürlich nicht soo lange wegseid sollte das sicher gehen.

würde dir natürlich grundsätzlich immer erstmal den tierschutz empfehlen, da verliebt man sich schneller als man denkt ^^
und wenns unbedingt orientalen sein sollen gibt es auch da viele.

wenn du zum züchter willst, solltest du dich informieren, welche krankheiten gehäuft bei der rasse auftreten und vom züchter nachweise verlangen können, dass die kleinen oder eben ihre eltern frei von den krankheiten sind.

ebenso solltest du darauf wertlegen, die kitten frühestens mit 12 wochen zu bekommen-besser noch mit 14. ein züchter, der die die schon mit 8 wochen abgibt sollte dein geld definitiv nicht bekommen.

lies dir mal den thread "augen auf beim kittenkauf" durch, sofern du das nicht schon getan hast.
 
  • #17
Dann geb` ich jetzt auch noch meinen Senf dazu :smile:

Ich bin grundsätzlich eher für gleichgeschlechtliche Pärchen, weil Kater und Katzen in der Regel ein unterschiedliches Spielverhalten an den Tag legen - bei Katern geht es da schon mal eher körperbetont beim Raufen zu; das mag bei weitem nicht jede Katze. Aber wie schon hier gesagt wurde, kommt es letztlich auf den Charakter der Tiere an und da gibt es sicher auch Katze und Kater, die gut zueinander passen.

Du hast ja geschrieben, dass Du Dachterrasse hast. Ich persönlich würde die eher katzensicher gestalten und sie da raus lassen und nicht an der Leine spazieren gehen. Für die Katze ist das im Zweifelsfall spassiger und auch sicherer.
..............unterschreibe ich einfach ! :)
 

Ähnliche Themen

Iluvatar
Antworten
2
Aufrufe
738
dexcoona
D
Zartfuehlend
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jessue
J
S
Antworten
10
Aufrufe
812
Brumi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben