Zwei Adoptionen

  • Themenstarter mettesmensch
  • Beginndatum
mettesmensch

mettesmensch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2011
Beiträge
15
Liebe Gemeinde,

nach einem fast abgeschlossenen Trauerjahr ist es soweit: Wir werden Nachwuchs bekommen. Morgen fahre ich mit den beiden Menschenkindern (6 und 12 Jahre) Katzenbabies begucken. Noch haben sie die Augen zu, ihre Geschwister sind schon versprochen. Für uns bleiben ein graugetigerter Junge und ein graues Mädchen mit weißen Pfoten.

Eigentlich hätte eine Glückskatze dabei sein sollen. Aber die Kinder werden sich verlieben.

Meine Signatur hier habe ich geändert, den Benutzernamen soll ich wohl behalten. Die selige Mette würde sich freuen. Nun werden wir noch etwas mehr als sechs Wochen Vorfreude aushalten müssen.

Die Kleinen werden ab dem nächsten Sommerhalbjahr wochenends mit uns in unserem Schrebergarten wohnen, davor und sonst in der Woche in der Stadtwohnung.

Ich wüsste gern:

  • Werden die Kleinen ein schon früher benutztes Katzenklo annehmen?
  • Ab welchem Alter dürfen die Kätzchen Capstar und Program als Flohprophylaxe bekommen?
  • In welchem Alter lassen wir sie am besten sterilisieren?
Unsere Kinder haben lange gedrängelt, wir Eltern sind einsichtig und wandeln Loriots Zitat leicht ab: "Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos." Willkommen, ihr noch namenlosen flauschigen Zehengänger.

Grüße

mettesmensch
 
A

Werbung

Wie alt sind die Kleinen denn in sechs Wochen, wenn sie jetzt noch die Augen zu haben? Normalerweise sollen sie ja mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben.

Ansonsten viel Spaß beim Katzen gucken.
 
Nach meiner Erfahrung (die fängt vor mehr als vierzig Jahren an) sind sechs bis acht Wochen das perfekte Alter um eine enge Familienbindung zu bekommen.

Wir werden warten, bis sie abgestillt sind, stubenrein werden sie sicherlich erst bei uns.
 
Erkenntnisse entwickeln sich aber weiter und mit 6-8 Wochen sind sie noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Dann fängt die Sozialisierungsphase gerade erst an.
 
Nach meiner Erfahrung (die fängt vor mehr als vierzig Jahren an) sind sechs bis acht Wochen das perfekte Alter um eine enge Familienbindung zu bekommen.

Wir werden warten, bis sie abgestillt sind, stubenrein werden sie sicherlich erst bei uns.

Das mögen alle vor 40 Jahren gedacht haben, aber das ist schlichtweg falsch. Du hast Internet, mach dich schlau.
 
Die Welt entwickelt sich weiter, das Wissen erweitert sich. Inzwischen ist es Fakt, dass es für Katzen immens wichtig ist, dass sie die ersten (mind.) 12 Wochen bei der Mama sind, um auch gut sozialisiert zu werden.

Wenn ich deine Kommentare so lese, brauche ich auch gar nicht fragen, woher die Katzen sind...

Und die Idee, Katzen im Sommer die Freiheit (Gartenwelt) zu zeigen, und sie später wieder einzusperren ist extrem herzlos. Mit ein bisschen Glück hast du dann Katzen, die höchst unzufrieden in der Wohnung sind und anfangen zu pissen, zu zerstören oder aggressiv werden.

Mit ein bisschen Glück freuen sich die Kätzchen darüber, nicht neurotisch werden zu müssen, eben weil sie nicht ständig in der Wohnung bei herzlosen Menschen leben. Und mit ein bisschen mehr Glück muss ich in Zukunft nicht solch einen Quatsch lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Glück freuen sich die Kätzchen darüber, nicht neurotisch werden zu müssen, weil sie nicht ständig in der Wohnung bei herzlosen Menschen leben. Und mit ein bisschen mehr Glück muss ich in Zukunft nicht solch einen Quatsch lesen.

Na, ich wusste es doch, deshalb habe ich mir auch keine große Mühe gegeben. Du weisst alles, viel Spaß!
 
Werbung:
Na, ich wusste es doch, deshalb habe ich mir auch keine große Mühe gegeben. Du weisst alles, viel Spaß!

Danke. Im Gegensatz zu dir geben wir uns große Mühe.

Spare dir bitte die Mühe, weitere Kommentare abzugeben.
 
  • #10
Danke. Im Gegensatz zu dir geben wir uns große Mühe.

Spare dir bitte die Mühe, weitere Kommentare abzugeben.

Ja, ihr werdet euch auch 'ne ganze Menge Mühe geben müssen, bei dem, was ihr euren zukünftigen -Kitten kann man die ja schlecht nennen, oder? - Babies antun werdet.

Im Gegensatz zu euch schiebe ich da wirklich eine ruhige Kugel.
 
  • #12
  • Werden die Kleinen ein schon früher benutztes Katzenklo annehmen?
    Ich würde ein neues kaufen,da immer noch Restgerüche von der vorherigen Katze vorhanden sein können und dies die Kitten irritieren könnte
  • Ab welchem Alter dürfen die Kätzchen Capstar und Program als Flohprophylaxe bekommen?
    Aufgrund seiner Sicherheit kann Capstar® bereits bei Katzen oder Welpen ab vier Wochen und 1 kg Körpergewicht jederzeit bedenkenlos ange-wandt werden. Wie PROGRAM® und PROGRAM plus® wird auch Capstar® oral verabreicht. Es gelangen keine chemischen Rückstände in die Umwelt und Kinder können unmittelbar nach der Behandlung mit dem Tier spielen oder schmusen.
    Quelle:http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166
  • In welchem Alter lassen wir sie am besten sterilisieren?
    Das entscheidet dein Tierarzt,manche machen das sehr früh aber in der Regel können Kater bereits mit 5 Monaten kastriert werden und Katze ab 6 Monate.Allerdings besteht der Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration die ebend auch bei einer Katze durchgeführt werden darin,das bei der Sterilisation die Katze dennoch Rollig wird aber ebend keinen Nachwuchs bekommen kann.Bei der Kastration hört auch dieses auf.Lies bitte mal hier:
    http://www.kleintiergesundheit.de/17.html

Ja du hast Recht,vor 40 Jahren und ebend auch noch die ältere Generation Mensch glaubt das man Katzenbabies schon ab 6 Wochen abgeben kann.Gründe wie bessere Menschenbindung,anderes Futterverhalten und dergleichen werden angegeben.

Doch wie manche schon sagten,die Zeiten ändern sich und auch die Wissenschaften und Erfahrungen.Eine gut sozialisierte Katze,kann auch mit 10 Jahren eine hervorragende Menschenbindung aufbauen,es liegt am Katzenbesitzer.

Viel Glück mit deinen beiden!!!
 
  • #13
6-8 Wochen...?

Bitte wartet länger.

Es ist inzwischen belegt, dass die Sozialisierung in der 8.-12. Lebenswoche erfolgt. In diesen vier Wochen lernen Katzenkinder wichtiges Sozialverhalten - besonders die Einhaltung von Grenzen. Katzen, die zu früh von der Mutter geholt werden, haben später z.B. oft Probleme mit ihren Krallen (können diese nicht richtig, also sanft, einsetzen), missachten beim Spiel untereinander Schmerzensschreie, sind extrem fixiert auf den Menschen und heischen ständig um Aufmerksamkeit...
Die Liste der daraus resultierenden Verhaltensauffälligkeiten ist lang.

Ich kann dir P. v. Leynhausen empfehlen, der 40 Jahre lang das Sozialverhalten von Katzen beobachtete. In der Natur bleiben Katzenkinder sogar bis zur 20. Woche oder länger bei ihrer Mutter!

Bitte ermögliche den Katzen einen guten Start ins Leben und gib ihnen die 12 Wochen, die sie brauchen.

Alles Liebe.
 
  • #14
Guckst du selbst, etwa hier über die ersten Lebenswochen: http://www.markt.de/contentId,katzenaufzucht/inhalt.htm

BWAHAHAHAHAHA!

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Zitierst einen Artikel aus markt.de, wo am Schluss dann noch steht wie problemlos man Kätzchen ab der 8. Woche bei markt.de verkaufen kann? Unglaublich. :stumm:

Mann, ich wünsche mir echt einen Katzenführerschein. Lies die Bücher, die dir netterweise empfohlen wurden, wenn du dich wirklich informieren willst. Wenn du nur dein Gewissen beruhigen willst, lies weiter den Schrott von mark.de
 
Werbung:
  • #15
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Vor 12 Wochen dürfen Katzen nicht von der Mama getrennt werden. Wenn man es doch tut, darf man sich nicht wundern, wenn sie unsauber sind und beißen, kratzen, etc. Und da du Kinder hast, wirst du all das nicht besonders lustig finden....
 
  • #16
Guckst du selbst, etwa hier über die ersten Lebenswochen: http://www.markt.de/contentId,katzenaufzucht/inhalt.htm

Aus dem Link:

Wenn Sie Tiere aus Ihrem, bzw. den gesamten Wurf verkaufen wollen, so ist das ab der achten Woche möglich. Rassekatzen kommen erst vier Wochen später zu neuen Besitzern.

Kannst du mir erklären, weshalb Rassekatzen vier Wochen länger für ihre Entwicklung brauchen sollen als Hauskatzen?

Ich verrate es: Weil ein Zuchtverein ein Mindestabgabealter von 12 Wochen vorschreibt - alles andere wäre nicht artgerecht.
 
  • #17
Meine Mum hat vor 40 Jahren die weisse Wäsche noch im Kessel ausgekocht, die Wohnung wurde nur durch einen Ofen in der Küche geheizt und es gab in der Straße nur ein Auto pro Familie (wenn überhaupt). Machst du das heute auch noch so - weil es schon immer so gemacht wurde?? Oder hast du dir moderne Geräte ins Haus geholt, eine Zentralheizung installiert und eure Familie hat evtl. zwei Autos? In dieser Argumentationskette sehe ich nämlich deine Katzenhaltung.

Die Welt und die Erkenntnisse über artgerechte Tierhaltung haben sich weiterentwickelt. Du hast hier ein großes Forum mit sehr viel Fachwissen - bitte nutze es zum Wohle deiner zukünftigen Katzen.
 
  • #18
  • Werden die Kleinen ein schon früher benutztes Katzenklo annehmen?
    Ich würde ein neues kaufen,da immer noch Restgerüche von der vorherigen Katze vorhanden sein können und dies die Kitten irritieren könnte
  • Ab welchem Alter dürfen die Kätzchen Capstar und Program als Flohprophylaxe bekommen?
    Aufgrund seiner Sicherheit kann Capstar® bereits bei Katzen oder Welpen ab vier Wochen und 1 kg Körpergewicht jederzeit bedenkenlos ange-wandt werden. Wie PROGRAM® und PROGRAM plus® wird auch Capstar® oral verabreicht. Es gelangen keine chemischen Rückstände in die Umwelt und Kinder können unmittelbar nach der Behandlung mit dem Tier spielen oder schmusen.
    Quelle:http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166
  • In welchem Alter lassen wir sie am besten sterilisieren?
    Das entscheidet dein Tierarzt,manche machen das sehr früh aber in der Regel können Kater bereits mit 5 Monaten kastriert werden und Katze ab 6 Monate.Allerdings besteht der Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration die ebend auch bei einer Katze durchgeführt werden darin,das bei der Sterilisation die Katze dennoch Rollig wird aber ebend keinen Nachwuchs bekommen kann.Bei der Kastration hört auch dieses auf.Lies bitte mal hier:
    http://www.kleintiergesundheit.de/17.html

Ja du hast Recht,vor 40 Jahren und ebend auch noch die ältere Generation Mensch glaubt das man Katzenbabies schon ab 6 Wochen abgeben kann.Gründe wie bessere Menschenbindung,anderes Futterverhalten und dergleichen werden angegeben.

Doch wie manche schon sagten,die Zeiten ändern sich und auch die Wissenschaften und Erfahrungen.Eine gut sozialisierte Katze,kann auch mit 10 Jahren eine hervorragende Menschenbindung aufbauen,es liegt am Katzenbesitzer.

Viel Glück mit deinen beiden!!!

Endlich ein produktiver Beitrag. Danke dafür!

Diese Kätzchen müssen nach spätestens acht Wochen weg aus ihrem bisherigen Bauernhaushalt. Sie kommen zu zweit zu uns und werden sich nicht an einen Menschen klammern. Wir sind nicht unerfahren mit jungen wie mit alten Pelzträgern. Wir sind tatsächlich Menschen, denen fremde, scheue Katzen auf den Schoß springen.

Ich dachte, die Forumsmitglieder hier seien so entspannt wie ihre anvertrauten Vierbeiner. Schade, dass um diese Uhrzeit die meisten das nicht sind.
 
  • #19
Endlich ein produktiver Beitrag. Danke dafür!

Diese Kätzchen müssen nach spätestens acht Wochen weg aus ihrem bisherigen Bauernhaushalt. Sie kommen zu zweit zu uns und werden sich nicht an einen Menschen klammern. Wir sind nicht unerfahren mit jungen wie mit alten Pelzträgern. Wir sind tatsächlich Menschen, denen fremde, scheue Katzen auf den Schoß springen.

Ich dachte, die Forumsmitglieder hier seien so entspannt wie ihre anvertrauten Vierbeiner. Schade, dass um diese Uhrzeit die meisten das nicht sind.

Aha, ihr nehmt also Kitten von einem Bauernhof, deren Besitzer es versäumt haben, die Mutterkatze zu kastrieren. Warum nicht aus dem Tierschutz oder aus dem Tierheim? Ach ne, wartet mal, das geht ja nicht. Dort werden die Kitten erst mit 12 Wochen abgegeben! Aber all die Leute da haben ja auch keine Ahnung von Katzen. Die habt dafür aber ihr, seit 40 Jahren.

Bei einem hast du recht... ich bin nicht unbedingt entspannt, wenn ich deine Kommentare lese, einfach weil mir eure zukünftigen Katzen leid tun. Dass ich nicht an Schnappatmung leide, verdanke ich nur meinen beiden tiefen-entspannten Mäusen hier.
 
  • #20
Aha, ihr nehmt also Kitten von einem Bauernhof, deren Besitzer es versäumt haben, die Mutterkatze zu kastrieren. Warum nicht aus dem Tierschutz oder aus dem Tierheim? Ach ne, wartet mal, das geht ja nicht. Dort werden die Kitten erst mit 12 Wochen abgegeben! Aber all die Leute da haben ja auch keine Ahnung von Katzen. Die habt dafür aber ihr, seit 40 Jahren.

Bei einem hast du recht... ich bin nicht unbedingt entspannt, wenn ich deine Kommentare lese, einfach weil mir eure zukünftigen Katzen leid tun. Dass ich nicht an Schnappatmung leide, verdanke ich nur meinen beiden tiefen-entspannten Mäusen hier.

Deine beiden "Mäuse" leiden sicher nicht an Schlaflosigkeit wie du. Und ich mache jetzt auch die Augen zu.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben