Zustand nach kompletter Zahnentfernung

  • Themenstarter Firefighter0677
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leckschutz trichterkragen zahnsanierung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Firefighter0677

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen, meiner 4 jährigen Cornish Rex sind bis auf 4 kleine Schneidezähne am Donnerstag auf Grund einer Entzündung und der Selbstauflösung der Zähne und Wurzeln, alle restlichen Zähne entfernt worden. Sie mag sich nicht an den Trichterkragen gewöhnen, dreht teilweise total am Rad, läuft rückwärts etc daher die Frage, wie lange sie ihn tragen muss, ohne dass sie sich nach dem Entfernen die Fäden selber zieht und dort wieder klaffende Wunden entstehen!
 
A

Werbung

Hat sie den Trichter wegen der Zähne? 😲 meinem Kater wurden im April wegen FORL 14 Zähne gezogen, der musste keinen Kragen tragen, und die Nähte sind auch so prima verheilt. Geht sie denn, wenn der Trichter ab ist, an ihr Maul?
 
Ja genau wegen der Zähne! Ich habe den Trichter bisher noch nicht abgemacht, weil ich genau weiß, dass ich ihr den nicht mehr aufsetzen kann wenn der runter ist. Deshalb habe ich genau nur einmal die Chance. Mit dem Teil verhält sie sich verständlicherweise sehr auffällig und seit heute putzt sie den Kragen dauernd!
 
Einer meiner Kater hat vor Jahren auch alle Zähne auf einen Schlag eingebüsst und ebenfalls keinen Kragen bekommen. Ich versteh nicht was der bringen soll.
Sie wird sich nicht mit der Pfote im offenen Maul rumkratzen und irgendwas aufreissen.
Mach den Kragen runter.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Wenn sie die Nähte im Maul aufkratzen, verzögert sich die Wundheilung.
Meine Tierärztin sagt, Kragen nur, wenn sie auch dran gehen. Sind nicht viele, die das machen.
Wichtig ist, Maulumgebung sauber machen, damit verkrustete Blut-und Speichelreste nicht zum Kratzen einladen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Vitellia
Hört sich an, als ob sie schlimm FORL hatte, da gehen manche Katzen schon mit der Pfote ins Maul - wegen der Schmerzen, falls das jetzt bei ihr schon angewöhnt war...
Was hat denn der TA gesagt, wie lang es dann bleiben soll?
Die Toerärztin sagte mindestens 5 Tage, da die Entzündung schon seit Monaten da gewesen sein muss, da die Zähne von innen her zersetzt waren
 
Hallo,

wie geht es deinem Katertier mittlerweile?

Viele Grüße
Larissa
 
Werbung:
Meiner Katze geht es prima, auch wenn sie bis auf 4 kleine Schneidezähne keine mehr hat. Sie ist sehr dankbar, das merke ich jedes Mal, auch wenn alles in allem 1000 Euro dafür drauf gegangen sind!
 
Das ist schön :)

Sind auch bereits bei 1150€… und es steht noch eine Nachkontrolle an und das Entfernen des Drahtes und dann irgendwann die verbliebenen zwei Canini… hoffe das sich die Schmerzen für meine Maus so lohnen wie für deinen Kater :)
 
  • #10
Mein Kater ist eine Sie :) ich wünsche es Dir!
 
  • #11
Oh, das tut mir leid 🤭
 
  • #12
:LOL::ROFLMAO: Ich sehe das nicht so eng :)
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben