Zusammensetzung

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo, mein Name ist Simon und ich benötige direkt eure Hilfe.

Folgende Situation: Wir haben zwei kleine Tiger bei uns

Kater, Mickey, geboren am 06.04.21 (14 Wochen), bei uns seit dem 06.07.21
Katze
, Lucy, geboren am 10.04.21 (13 Wochen), bei uns seit dem 18.07.21

Wir hatten zuerst den Mickey, nachdem er aber sehr scheu und menschenfremd ist, haben wir einen weiblichen Gegenpart hinzugetan, um ihn aus der Reserve zu locken.

Nun bin ich mir, was die Beurteilung angeht, nicht sicher. Im Prinzip spielen beide miteinander - gleichzeitig kämpfen sie im nächsten Moment massivst und fauchen sich gegenseitig an, was fast einem Katzenknäuel gleicht, aber eben noch keiner ist. Wenn sie aufs Katzenklo will, verschreckt er sie. Dementsprechend macht sie ihr Geschäft auf dem Boden. Will sie auf den Kratzbaum, verscheucht er sie. Lediglich beim Essen hat sie halbwegs Ruhe von ihm. Heute hat sie ein zerkratztes Auge.

Jetzt ist die Frage für das weitere Verfahren. Wir haben beide direkt voreinander rausgelassen, dabei wirkte es sehr harmonisch.

Sollen wir die Situation untereinander ausmachen lassen oder trennen?

Ich bin sehr überfordert mit der Situation. Sollte ich wichtige Punkte ausgelassen haben, jederzeit nachfragen
 
A

Werbung

Hallo Simon,

dein Problem ist leider die typische Katz-Kater-Situation.
Kater will raufen, Kätzchen fangen spielen.

Die Situation kannst du retten, indem du noch ein Kater Kitten dazu setzt...somit hat dein Kater einen Raufpartner und Kätzchen ist entlastet.

Ich habe hier auch die Katz-Kater Kombi. So etwas kann funktionieren, oder auch nicht.

Mein Sheldon hat Amy noch nie gestalkt oder daran gehindert aufs KaKlo zu gehen. Das wären für mich die ersten Anzeichen für eine Drittkatze.
Und, wenn dein Kätzchen schon auf den Boden pieselt, leidet die Arme schon sehr drunter. Auch, wenn sie noch klein sind.
 
wenn eine katze nicht mehr in ruhe aufs klo kann, ist das sehr schlecht.

welches ist denn das menschenscheue kätzchen?

edit: ah. nachgelesen, es ist das katerle.

wie sind die beiden aufgewachsen? lange genug bei mama & geschwistern?

ich würde jedenfalls erst mal trennen. das kätzchen etwas ankommen lassen. sind beide geimpft?
 
Hallo Simon,

dein Problem ist leider die typische Katz-Kater-Situation.
Kater will raufen, Kätzchen fangen spielen.

Die Situation kannst du retten, indem du noch ein Kater Kitten dazu setzt...somit hat dein Kater einen Raufpartner und Kätzchen ist entlastet.

Ich habe hier auch die Katz-Kater Kombi. So etwas kann funktionieren, oder auch nicht.

Mein Sheldon hat Amy noch nie gestalkt oder daran gehindert aufs KaKlo zu gehen. Das wären für mich die ersten Anzeichen für eine Drittkatze.
Und, wenn dein Kätzchen schon auf den Boden pieselt, leidet die Arme schon sehr drunter. Auch, wenn sie noch klein sind.
Eine dritte Katze kommt ganz sicher nicht in Frage.
Der Kater, der die Katze verscheucht, ist menschenscheuer
 
wieviel füttert ihr?

wieviel klos stehen?
 
wenn eine katze nicht mehr in ruhe aufs klo kann, ist das sehr schlecht.

welches ist denn das menschenscheue kätzchen?

edit: ah. nachgelesen, es ist das katerle.

wie sind die beiden aufgewachsen? lange genug bei mama & geschwistern?

ich würde jedenfalls erst mal trennen. das kätzchen etwas ankommen lassen. sind beide geimpft?
Er kam aus einem vierer Wurf. Zwei wurden wohl von einem Vogel oder einem Fuchs gegessen, einer wurde abgegeben und Mickey haben wir genommen. Er hat anfänglich noch lautstark nach der Mama gerufen, nach zwei Tagen hat das aufgehört. Scheu ist es aber jeher

Sie weis ich nicht viel. Die habe ich vom Bauernhof. Mutter konnte ich nicht besichtigen
 
Werbung:
Gib ihnen das Trockenfutter nur als Leckerli und stell ihnen immer Nassfutter hin. Sie lernen schon selbst, wann sie satt sind- und bei Kitten kann da schonmal eine ganze Menge Futter wegkommen ;-)
 
Eine dritte Katze kommt ganz sicher nicht in Frage.
Der Kater, der die Katze verscheucht, ist menschenscheuer
Du kannst es natürlich probieren, aber, wie gesagt, die Kombi kann oder auch nicht funktonieren.... deswegen sollte man bei Katz-Kater Kombi immer einen Plan B haben.
...und, wie gesagt KaKlo stalking, obwohl noch so jung und Boden pieseln...hört sich für mich nicht schön an.
 
  • #10
stell mal das trofu weg und gib beiden nafu. bitte besorge dir auf dauer gescheites nafu, ohne zucker, ohne getreide, hoher fleischanteil

futter, soviel sie mögen, über den tag verteilt. katzen sind häppchenfresser. und die kleinen brauchen definitiv keine diät ;)

mindestens ein klo mehr als katzen, bei euch also drei.

zackig zum TA, checken lassen! impfen steht an, falls noch nicht passiert.

und zügig um kastras kümmern.

ich denke, das ist zwar nicht ganz optimal, eure kombi. aber, der zwerg freut sich offenbar über gesellschaft, scheint aber zu rabiat zu sein. und die kurze hat ihm noch nichts entgegen zu setzen.

ihr müsst beide gut versorgen, sie stärken und ihn auspowern.
 
  • #11
Du kannst es natürlich probieren, aber, wie gesagt, die Kombi kann oder auch nicht funktonieren.... deswegen sollte man bei Katz-Kater Kombi immer einen Plan B haben.
...und, wie gesagt KaKlo stalking, obwohl noch so jung und Boden pieseln...hört sich für mich nicht schön an.
Ich möchte wirklich nicht drängen, aber ich brauche einen Ratschlag für heute Nacht. Irgendwelche Pläne mit weiteren Katzen sind aktuell und in Zukunft nicht geplant.

Nicht falsch verstehen: Sie pieselt nicht auf dem Boden, sie hat bisher zweimalig ihre Häufchen dort abgesetzt.

Nachdem der Mickey jetzt im Moment außerhalb des Wohnzimmers ist, ging sie nach dem Füttern eigenständig auf die Toilette und hat sowohl reinuriniert als auch reingestuhlt. Er wartet es auch nicht ab sondern er erwischt sie dabei und kommt dann, auf der Lauer liegend, angesprungen. Kommt sie unter der Couch raus, dann das Selbe. Nur beim Essen geht es einigermaßen.

Erfahrungsgemäß: Kann diese Konstellation noch was werden, wenn ja, wie, und was sollen wir heute Nacht machen, damit wir beruhigt schlafen können?
 
  • #12
trennen.
 
  • #13
stell mal das trofu weg und gib beiden nafu. bitte besorge dir auf dauer gescheites nafu, ohne zucker, ohne getreide, hoher fleischanteil

futter, soviel sie mögen, über den tag verteilt. katzen sind häppchenfresser. und die kleinen brauchen definitiv keine diät ;)

mindestens ein klo mehr als katzen, bei euch also drei.

zackig zum TA, checken lassen! impfen steht an, falls noch nicht passiert.

und zügig um kastras kümmern.

ich denke, das ist zwar nicht ganz optimal, eure kombi. aber, der zwerg freut sich offenbar über gesellschaft, scheint aber zu rabiat zu sein. und die kurze hat ihm noch nichts entgegen zu setzen.

ihr müsst beide gut versorgen, sie stärken und ihn auspowern.
Kastrationen sind meines Wissens nach erst mir 6 Monaten fällig. Dementsprechend ist das aktuell kein Thema.
Wegen dem Impfen wollten wir noch abwarten, bis sich beide einigermaßen verstehen.
Die Regel mit den Katzenklos kenne ich bereits, die ist aber umstritten und ich bin mit unserer Anzahl zufrieden.
Was das Essen jetzt aber mit meinem akuten Problem zu tun hat, verstehe ich nicht.
Gerne hole ich mir Ratschläge, wenn ich der Meinung bin, dass ich diese zu einem gewissen Thema benötige.
 
  • #14
satte katzen sind ausgeglichener
 
Werbung:
  • #15
mit sechs monaten kastrieren lassen ist zu spät
 
  • #16
sind die beiden wenigstens geimpft?
 
  • #18
ne. auch nicht.

das war jetzt meine letzte einlassung hierzu.

eigentlich ist hier soviel falsch gelaufen, dass ich den eindruck habe, es wurde nicht gut vorbereitet und sich auch nicht richtig über katzenhaltung informiert.

also wünsche ich den katzen viel glück.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #19
Was das Essen jetzt aber mit meinem akuten Problem zu tun hat, verstehe ich nicht.
"Du bist nicht du, wenn du hungrig bist."
Das Kater-Katze-Problem wir das nicht lösen, aber hungrige Katzen sind miesgelaunte Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Kayalina und TiKa
  • #20
Kastrationen sind meines Wissens nach erst mir 6 Monaten fällig. Dementsprechend ist das aktuell kein Thema.
Wegen dem Impfen wollten wir noch abwarten, bis sich beide einigermaßen verstehen.
Die Regel mit den Katzenklos kenne ich bereits, die ist aber umstritten und ich bin mit unserer Anzahl zufrieden.
Was das Essen jetzt aber mit meinem akuten Problem zu tun hat, verstehe ich nicht.
Gerne hole ich mir Ratschläge, wenn ich der Meinung bin, dass ich diese zu einem gewissen Thema benötige.
Ganz schön pampig - und ein "Bitte" hab ich bei der ganzen Fragerei auch noch nicht gesehen.

Ich lese immer nur - ich brauche, ich benötige jetzt .....

Hast Du schon einmal auf die Uhr geschaut? Sei froh, dass sich um diese Zeit noch jemand Deines Problems annimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, TiKa, Pitufa und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben