Zusammenleben

  • Themenstarter Sule
  • Beginndatum
S

Sule

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2014
Beiträge
4
Ort
Reutlingen
Huhu,

meinem Mann brennt eine Frage auf dem Herzen. Und macht sich richtige Vorwürfe.

Er hat einer "katzenerfahrenen";) Kollegin von unseren 2 Neuen (Mama 5, Junior 3) erzählt. Sie hat ganz entsetzt die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gemeint
"... Mutter und Sohn geht ja gar nicht, er überfällt sie laufend, unterdrückt sie und überhaupt."
Ist da was dran? Ich empfinde die 2 eigentlich als recht harmonisch. Klar, wenn ihn der Hafer sticht dann kann es auch sein dass er Mama beim Nickerchen überfällt, aber sonst? Eher im Gegenteil.

Danke im voraus für Eure Meinungen.

Grüssle Sule :yeah:
 
A

Werbung

Diese ganzen Theorien von wegen welche Katze sich mit welchem Kater verträgt halte ich für ziemlichen Humbug - entscheidend ist, dass die Tiere sich vertragen, wenn ihr das beobachten könnt, ist alles gut. Falls sich das irgendwann noch ändern sollte, besteht ja vielleicht auch noch die Möglichkeit, einen jüngeren Kater dazu zu nehmen.

Wir haben bei uns ganz wilde Konstellationen, die nach Lehrbuch auch nicht funktionieren dürften - Probleme haben wir damit keine und unsere Katzen offensichtlich auch nicht.
 
Schließe mich Geisterkatze und Uhrenteddy an.

Generell gibt es so Erfahrungswerte, dass Katze und Kater schwierig werden kann aufgrund des unterschiedlichen Spielverhaltens, meist vergesellschaftet man gleichgeschlechtliche, gleichalte Tiere. Aber das ist natürlich individuell, ganz klar.
Wenn eure beiden sich verstehen gibt es keinerlei Grund zur Sorge. Ihr werdet das schnell merken. Außerdem sind die zwei doch schon länger zusammen und auch so an euch vermittelt worden schätze ich mal, insofern, ruhig Blut und Tee trinken.
Erfreut euch an euren neuen Fellmitbewohnern. Keine Vorwürfe.
 
Der Altersunterschied ist ja auch nicht sooo gravierend...mit drei Jahren sind die Miezen ja nicht mehr so wahnsinnig, da dürften sich die zwei Jahre nicht bemerkbar machen...und wenn ihm die Mama nicht reicht, dann wäre es auch bei jeder anderen Katze so und dann hilft bloß die Drittkatze.

Unser 15jähriger Jordy ist übrigens jedesmal begeistert, wenn junges Gemüse ins Haus kommt...
 
entscheidend ist, dass die Tiere sich vertragen, wenn ihr das beobachten könnt, ist alles gut.

Wir haben auch Katze und Kater Kombination und es klappt ganz gut.
Der Charakter der Tiere muss stimmen und das sie sich vertragen.

Unser Nachbar hat einen Kater und 3 Katzen.Davon eine Mutter-Tochter Kombination.Das klappt auch gut.(Alle kastriert und von Tierschutz -Organisationen).

A.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, in der freien Natur "verjagen" (wegbeißen?) die Mütter die männlichen Jungen um das Decken durch die eigenen Kinder zu vermeiden.
Inwiefern das nun auch bei Wohnungshaltung wirklich noch zum Tragen kommt, weiß ich natürlich nicht.

Ebenso kann die Kombi an sich Probleme wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten bergen.

Aber alles kann, nichts muss.

Wenn bei euch also alles gut ist, beide ausgelastet sind, ähnlichen Charakter und Spielverhalten haben und sich gut verstehen, muss man sich den Kopf nicht heiß denken.
 
:) .... huhuuu.

Genau so sehe ich das auch und mein Männe ist nun auch beruhigter. "Sein" kleines Mädchen:pink-heart:.... Boah.... Männer
Es sind seine ersten Katzen nach jahrelanger Hundehaltung. Ich hatte schon viele Miezies vor den Hunden.

Außerdem wird die Sache 100%ig entspannter, wenn die Zwei süßen raus dürfen.

Grüßle Su:yeah:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben